Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Welches Gleitmittel könnt ihr empfehlen?35
Welches gleitmittel ist das beste? LG
zum Thema
Gleitmittel täglich verwenden?15
Wir haben da leider bisher keine Antwort gefunden. Wenn man sich z.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bakterieninfektion durch Naturöl als Gleitmittel?

**********_8667 Paar
113 Beiträge
Themenersteller 
Bakterieninfektion durch Naturöl als Gleitmittel?
Stimmt es, dass Naturöle, z.B. Mandelöl die Infektionsanfälligkeit (Bakterien/Pilze) in der Scheide erhöhen, wenn sie als Gleitmittel zum Einsatz kommen? Ist es nicht umgekehrt, und sie stabilisieren die Scheidenflora?
Vlt. kann aus der Medizinerfraktion mal jmd. was dazu sagen?

dankeschön *g*
Ich bin zwar kein Mediziner, aber ich vertrage nichts Fettiges in der Vagina!!!
Da habe ich tagelang Juckreiz und Brennen und ich mache da keine Experimente mehr.
*******_sin Paar
841 Beiträge
ich denke nicht,
dass das so ist bzw. "weder nocht". Weder schaden Sie im allgemeinen der Scheidenflora, noch werden diese die Scheidenflora besonders aufbauen.
Allerdings wird da wohl jede Frau individuell sensibel darauf reagieren.

Der beste Weg das herauszufinden ist es auszuprobieren bzw. in diesem Fall wirklich den Frauenarzt fragen..

lg

curious_sin [mask.]
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich bin auch nicht "vom Fach", aber ich kenne die Aussage, dass man solche Öle in der Vaginalflora bitte lieber nicht anwenden sollte. Der hohe Fettgehalt bringt die empfindliche Flora durcheinander.

Wer ein Gleitmittel braucht oder haben möchte, sollte daher auf eigens dafür entwickelte Produkte zurückgreifen, die den ph-Wert der Vagina und ihre Beschaffenheit berücksichtigen.

Am besten verträglich sind alle Gleitmittel auf Wasserbasis. Mein Favorit ist "Sensilube" von Durex, weil es darüber hinaus noch auf die sensible Haut abgestimmt ist, keine Zusatzstoffe und keine Duftstoffe enthält.

Gerade wenn jemand anfällig für Pilze und andere Infektionen ist, sollte er/sie da keine Experimente machen.

Schön, weil gleichzeitig auch sehr pflegend, ist auch die Feuchtigkeitscreme von Vagisan aus der Apotheke. Garantiert nicht nur nicht schlecht für die Vaginalflora, sondern explizit gut! *g*
********utal Paar
241 Beiträge
Massageöl.......Gleitgel.....
Wem fällt etwas auf? *top* *flop*

LG
Massageöl als Gleitmittel ... diesen Tip hat mir sogar mein FA gegeben.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass er etwas empfiehlt, was die Vaginalflora stört.

Es sei denn, er dachte nur ans (Folge-)Geschäft *fiesgrins*.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Da es auch Öltampons gibt, um empfindliche Frauen beim Schwimmen etc vor Infektionen zu schützen udn das (wenn ich das recht erinnere) Mandelöl ist, sollte das funktionieren.

noxx *huhu*
Massageöle und Gleitgel
Ich bin Heilpraktikerin und Tantramasseurin, arbeite also fast täglich damit.
Also:
prinzipiell sind naturreine Öle kein Problem im Vaginalbereich, falls du aber eine Unverträglichkeit auf z.B. Mandelöl hast ( trifft oft zusammen mit einer Allergie gegen Nüsse), dann kann dies natürlich eine Allergie auslösen, dadurch ist dann das Scheidenmileu angegriffen und es können sich Bakterien und Pilze ansammeln.
Ob du eine Allergie dagegen hast, kannst du einfach testen, indem du Mandelöl in deine Armbeuge einreibst ( ist eine sehr empflindliche Stelle und du kannst es gut beobachten).
Das man Öltampons zu kaufen bekommt, stellt eigentlich nur eine Barriere für das eindringende Wasser dar. (Öl verbindet sich nicht mit Wasser) und ist für Schwimmbäder mit Chlorgehalt gedacht, weil dies nunmal nicht so toll für die Haut und erst recht nicht für die Schleimhaut ist. ( siehe: rote Augen beim schwimmen und tauchen)
Aber bitte keine Babyöle, die haben Zusätze und sind nicht vergleichbar mit natürreinen Ölen.
Wenn ihr euren Babys *baby* was Gutes tun wollte dann bitte auch eher reines Mandel- , oder Jojobaöl. *ja*
Und ob nun Gleitgel oder Öl besser funktioniert, müsst ihr selbst testen.
Auf alle Fälle ist Öl keine schlechtere Alternative wie chemische Gleitgele, finde ich.
Hier entscheidet dann wohl eher der Geschmack des Herren. *haumichwech*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Der Vollständigkeit halber möchte ich aber auch noch mal drauf hinweisen, dass sich Latex nicht sonderlich gut mit Öl verträgt und eventuell Schaden nehmen könnte. Wenn also Lümmeltüten im Einsatz sind, lieber auf eine Alternative auf Wasserbasis zurückgreifen.
Auch ich habe als Tantra-Masseurin und Yogalehrerin für Schwangere gute Erfahrungen mit naturreinen Ölen (Mandel-, Sesam oder Johaniskrautöl) im Vaginalbereich gemacht.

Wichtig ist m.E. kein Öl mit Zusatzstoffen zu verwenden und möglichst auf Bioqualität zurückzugreifen.

@*******lity: Der Allergie-Hinweiß ist gut! Danke *blume*

alles Liebe
Gabrueke
...
Normalerweise hat Öl nichts in der Vagina bzw. auf Schleinhäuten zu suchen.

Wer denn unbedingt ein "Gleitmittel" zu brauchen meint...am besten auf Wasserbasis ohne jegliche Zusätze/Parfumierung.

Im Zweifelsfall ist ein medizinisches Sonogaphie-Gel (sofern keine Allergie gegen das Haltbarkeitsmittel vorliegt) auch ganz gut geeignet neben dem Selbstgemachten a la Hobbythek.

Wer dem Vötzchen/Gesamtfrau ihre individuell notwendige Zeit wie auch individuell erforderliche Stimmulation liebevoll zukommen lässt - braucht in der Regel keinelei Schmiermittel (noch nicht mal in/nach der Menopause). Bei richtiger! Stimmulation laufen die Meisten eher aus, als dass es zu trocken wäre.
Von Erkrankungen einmal abgesehen.

Eine mir bestens bekannte Internistin und Naturheilkundlerin nimmt ggf. auch mal Natur-Joghurt wenn das Scheidenmilieu etwas Nachsäuerung bedarf, z.B. in diversen Infektfällen (wenn es dann doch mal in Richtung "Pilz" gehen sollte oder bei kleineren Entzündungen).
Nach der Menopause helfen aber ggf. auch hormonähnliche Substanzen enthaltende Naturprodukte wie u.a. Sojaprodukte (möglichst kein Gen-Soja), Bier, Hopfen etc. eingenommen/getrunken/gegessen.
Es gibt auch diverse Pflanzenauszüge die die Menopause ggf. "angenehmer" und rutschiger gestalten können.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
keine ahnung, ich brauch sowas nicht....
@******OTT
Bitte nicht über Dinge sprechen, wovon Du keine Ahnung hast.

Sonst behaupte ich demnächst, dass es gar nicht sein kann, dass Mann Erektionsstörungen hat.
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Ich,für mich,muß jetzt widersprechen:
Öl hat da nix zu suchen,denn das kann bei empfindlichen Schleimhäuten durchaus Reizungen hervorrufen!
Die Natur sieht keine ölhaltigen Produkte vor.
Wers verträgt,okay.
Meine Mundschleimhaut verträgt z.B. kein Chili,auch mein Magen hat da immer schon rebelliert.
Vor ca. 5 Wochen hatte ich eine (sehr geile) Tantramassage,da wurde reines Jojoba Öl verwendet,das ich am ganzen Körper wunderbar vertrage,aber meine "untere Region" spielte danach verrückt!
Jemandem zu unterstellen,er kenne sich nicht aus,weil er ein Mann ist,find ich frech.
kennt sich nicht aus....
Es wurde ja nicht widersprochen, weil er ein Mann ist, sondern weil er behauptet, es gibt eigentlich keine Frau, die ein Gleitgel- oder Öl oder was auch immer benötigt..... und diese These ist wohl etwas gewagt.....?! *skeptisch* *skeptisch*
Ach miml, hast Du überhaupt versucht, seinen Beitrag zu verstehen? Oder war es Dir wichtiger, von Deiner (sehr geilen) Tantramassage zu berichten?

@**********ve_78
Danke *blumenschenk*
*****rle Frau
1.921 Beiträge
meine
Massage hatte auch was mit Öl zu tun,das in die Vagina gelangt,wenn man von außen (und innen) massiert wird.
Daher....
Also meines Wissens
UND meiner Erfahrung nach ist Öl, egal ob Natur- oder synthetisches Babyöl nicht geeignet als Gleitmittel für die Scheide.
Juckreiz und Brennen bis hin zu Pilzinfektionen aufgrund gestörten Scheidenmilieus waren zumindest bei mir häufiger die Folgen. Auch bei anderen Gleitmitteln kann es dauern, bis man etwas Passendes gefunden hat, was vertragen wird.
Albern aussehen aber gut funktionieren tut übrigens Naturjoghurt, der die Schleimhautflora positiv beeinflußt.
Nun ja. Da gibts Frauen, die lassen sich alles, was es gibt, unten reinschieben, aber Schuld hat dann das Öl ...
Klar.
Wahrscheinlich waren es die Hartwurst, der Diebels-Truck, die 3 hartgekochten Eier, die Wasserwaage, die spanische Schlangengurke, das Radieschen, der Goldhamster, die Tüte Tiefkühlerbsen, Papa Schlumpf, das Lametta vom letzten Jahr oder die Pringles, die meine Vagina so reizten.
Nicht etwa das Öl.

*kopfklatsch*
Die armen Gurken
Ne , ne , ne die Gurken machen was anderes *wc* . Erst EHEC und nun sind die auch noch für Vaginalpilze verantwortlich.
Eh wenn ihr so weiter macht, sterben die aus. *dagegen*
Die müssen doch im Moment schon für genügend anderes herhalten, jetzt lasst die doch hier wenigstens mal raus.
*troest* arme, arme Gurke
@*********ender
Tut mir leid, aber Du warst nicht gemeint *g*
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Dann erklär
uns doch bitte,auf wen du es abgesehen hattest?
.... auf die doch recht ..ähm... dumme mail von Hexengott !

Und dafür bekommt blackysliebchen hier gleich noch mal *blumenschenk*

Das es Frauen gibt, die auf Öle allergisch reagieren, ist für die Betroffene natürlich doof - aber es ist nicht die Regel (ähnlich wie bei anderen Allergien).

Wir verwenden bei allen Massagen Mandelöl - bisher hatten wir noch niemanden, der im Intimbereich reagiert hat.

Im Falle von einer Allergie müssen tatsächlich Alternativen gefunden werden. Und wenns der Jogurth ist *g*

alles Liebe
Gabriele
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Und wenns der Jogurth ist
Na hoffentlich hat die Dame dann keine Laktoseunverträglichkeit *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.