Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Curvy!
439 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Lipödem/Lymphödem und Sexualität32
Seit fünf Jahren weiß ich das ich Lipödem habe. Mein Mann hatte u. a.
zum Thema
"Lip gloss is beautiful"20
Mal ein Bild fürs Kopfkino und ich hoffe, es gefällt euch.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kompressionsstrümpfe bei Lip- und/oder Lymphödem

*****mel Frau
213 Beiträge
Themenersteller 
Kompressionsstrümpfe bei Lip- und/oder Lymphödem
Huhu,

ich habe Lipödem Stadium 2-3 und mittlerweile meine Erstversorgung mit OS in Flachstrick von Juzo erhalten.
Für mich sehr gewöhnungsbedürftig...

Bei mir steht jetzt die Beantragung von Wechselversorgung an. Zwecks Inspiration wollte ich mal fragen, wer hier noch so Kompression trägt und welche Marke, Farbe etc...
Face Book . Lymphies ause;m Pott
Hi, ich hab selbiges Problem Stadium III.

Modelle von Mediven in Schwarz, arg fest und beim ersten anziehen beide Hände aufgeschrubbt beim hochziehen. Positiv ist, dass es wie Drainage ist und das Wasser raustreibt. Negativ ist das ewig lange sehr schwierige anziehen. Klar muss man schwarz 6-8x waschen eh die Farbe etwas raus ist und der Stuff bissl geschmeidiger wird. Ich muss Overkniestrümpfe, ne Radler bis unter die Brust und Oberarmstrümpfe mit Handschuhen tragen. Es geht nicht immer alles.
Hi melli,
Ich habe früher auch juzo getragen, bin aber auf ofa mit Merinowolle umgestiegen. Sehr angenehmer Stoff, der sich nicht mehr nach Plastik anfühlt , weich und trotzdem mit dem nötigen Druck :)...

Ich hab auch mal jobst elvarex bekommen, das war aber ein Panzer :(...
Ich bleibe nur noch bei ofa *g*
*****mel Frau
213 Beiträge
Themenersteller 
@*********2016 danke, aber ich habe das Thema bewusst hier eröffnet und nicht auf FB!😉
Ist Mediven nicht Rundstrick? Das wäre die falsche Versorgung beim lipödem.

Zitat von *********e1973:
Hi, ich hab selbiges Problem Stadium III.

Modelle von Mediven in Schwarz, arg fest und beim ersten anziehen beide Hände aufgeschrubbt beim hochziehen. Positiv ist, dass es wie Drainage ist und das Wasser raustreibt. Negativ ist das ewig lange sehr schwierige anziehen. Klar muss man schwarz 6-8x waschen eh die Farbe etwas raus ist und der Stuff bissl geschmeidiger wird. Ich muss Overkniestrümpfe, ne Radler bis unter die Brust und Oberarmstrümpfe mit Handschuhen tragen. Es geht nicht immer alles.

*****mel Frau
213 Beiträge
Themenersteller 
@**********h_NRW
ofa sagt mir gar nichts. Da werde ich gleich mal schauen... ja, das Material stört mich auch was. Ich bin ohnehin penibel was Kleidung betrifft. Ich trage meistens BW und die synthetischen Fasern der Kompri sitzen ja auch so eng, dass sie sich quasi mit der Haut verbinden. Genau das mag ich nicht...
Hatte mal tatsächlich in ner FB-Gruppe gefragt, ob es die Kompri nicht auch in BW gibt. Hat aber niemand was entsprechendes geantwortet...

Jedenfalls danke für deinen Tip!😊
Ich muss jetzt doof fragen was BW heißt 😅
Zitat von *****mel:
@**********h_NRW
ofa sagt mir gar nichts. Da werde ich gleich mal schauen... ja, das Material stört mich auch was. Ich bin ohnehin penibel was Kleidung betrifft. Ich trage meistens BW und die synthetischen Fasern der Kompri sitzen ja auch so eng, dass sie sich quasi mit der Haut verbinden. Genau das mag ich nicht...
Hatte mal tatsächlich in ner FB-Gruppe gefragt, ob es die Kompri nicht auch in BW gibt. Hat aber niemand was entsprechendes geantwortet...

Jedenfalls danke für deinen Tip!😊

*********mann Paar
1.363 Beiträge
Hallo @*****mel .
Ich trage schon seit Jahren Kompressionsstrümpfe und finde sie gut.
Ich trage schwarze sogar unter kurzen Röcken. Ich finde es sieht gut aus und sie tun mir gut. Ich hab mich damit arrangiert.
*****mel Frau
213 Beiträge
Themenersteller 
BW= Baumwolle
*********l006 Frau
486 Beiträge
Fett absaugen bei Lypödem wird mittlerweile von den Krankenkassen bezahlt, falls das für euch relevant sein sollte.
Die Strümpfe haben eine Anziehhilfe die bei mir eigentlich gut funktioniert
*****mel Frau
213 Beiträge
Themenersteller 
@*********mann
Welche Kompri von welchem Hersteller trägst Du? Flachstrick oder Rundstrick?
Ahhhh!ich trage auch hauptsächlich Naturfasern :).
Zwischen juzo und ofa Merino ist wirklich Riesen Unterschied, dabei sind es nur ca 10% Merino. Aber dieses „plastikgefühl“beim anfassen ist echt weg.

Ofa hat zwar keine so große Farbauswahl, aber das dunkelblau , dunkelgrau und schwar reichen mir vollkommen aus *g*

Zitat von *****mel:
BW= Baumwolle

*****mel Frau
213 Beiträge
Themenersteller 
@*********l006
das gilt erst ab 2020 und unterliegt strengen Grundlagen- gilt somit nur für einige wenige Betroffene.

Es gibt aber auch vom Gesundheitsministerium eine Erprobungsstudie zu der man sich anmelden kann und im Glücksfall ausgelost wird...
Informiere dich bitte richtig bevor du sowas postest.
1.) es wird eine Studie geben, aber die Anzahl der teilnehmen ist begrenzt und Übergewicht ist ein ausschlusskriterium.
2.) ab 2020 werden testweise die Kosten übernommen, aber nur für Stadium 3 Und BMI unter 40. BMI 35-40 muss begleitend Adipositas behandeln...

Zitat von *********l006:
Fett absaugen bei Lypödem wird mittlerweile von den Krankenkassen bezahlt, falls das für euch relevant sein sollte.
Die Strümpfe haben eine Anziehhilfe die bei mir eigentlich gut funktioniert

*****mel Frau
213 Beiträge
Themenersteller 
Mädels ich würde mich auch über entsprechende Bilder freuen, wie ihr die Kompri kombiniert. Oder ist das zu "züchtig" für diese Plattform?🙈
*********l006 Frau
486 Beiträge
Ich poste dies weil ich es von meiner Tochter weiß, möglich das es in den Bundesländern verschieden ist... nicht gleich so aggressiv werden
**********_1974 Frau
11 Beiträge
Hallo. Habe auch juzo. Und bin sehr zufrieden damit. Und vor allem fetzige Farben. Denke mal wenn man schon die Kompressions bestrumpfung tragen muss, dann soll man es auch in Farben tun die gefallen. Und juzo hat immer schöne moderne Farben und die Passform stimmt auch immer und Verarbeitung
Hier ist niemand aggressiv. Es ist nur nervig wenn sich betroffenen durch solche falschinformationen Hoffnungen machen und dann enttäuscht werden.
Es ist eine Entscheidung, die vom gemeinsamen Bundesausschuss getroffen wurde und in ganz Deutschland gilt.

Du kannst diese Entscheidung deiner Tochter zukommen lassen und dich und sie richtig informieren.

https://www.g-ba.de/beschluesse/3963/

Zitat von *********l006:
Ich poste dies weil ich es von meiner Tochter weiß, möglich das es in den Bundesländern verschieden ist... nicht gleich so aggressiv werden

*****_76 Frau
42 Beiträge
Hallo Meli,
ich habe auch das Paket "Lip-/Phlep-/Lymphödem" zu tragen. Habe schon viele Firmen ausprobiert (Jobst, Juzo...). Im Moment habe ich die Versorgung von Bauerfeind - Kniestrümpfe kombiniert mit einer Radlerhose. Das Material ist waschmaschinen- und trocknergeeignet. An Farben nehme ich einmal Hautfarbe, die Wechselversorgung meistens in Schwarz. Im Winter, wenn man überwiegend lange Hosen trägt, ist die Farbe eigentlich egal. Ansonsten ist farbentechnsich alles möglich.
Ich lasse 1x im Jahr ein Rezept mit 2 Paar Strümpfen und 2 Radlerhosen ausstellen. Im Sanitätshaus bekomme ich dann immer die Beratung hinsichtlich des Materials. Es wird dann eine Versorgung bestellt. Diese probiere ich dann aus. Wenn alles gut ist und passt, wird die 2. Versorgung bestellt.
Das A und O ist das konsequente Tragen der Kompressionswäsche, auch wenn das Anziehen nervig ist. Irgendwann gewöhnt man sich dran ...
*****mel Frau
213 Beiträge
Themenersteller 
Ich überlege meine Wechselversorgung auf Hose und Strümpfe zu wählen. Hab aber Angst, dass ich bei Toilettengängen oder auf Arbeit (im Büro) Probleme bekomme die wieder über den Po zu bekommen, oder dass der Bauch abgedrückt wird.
Hab gelesen, dass es da auch Reißverschlüsse für die Hosen gibt. Hat da jemand Erfahrungen mit? Wie Praktikabel ist das im Alltag?
@ Einfach_Ich_NRW

nein mediven ist flach. meins ist mediven 550


was das Fettabsaugen anbelangt, so hat man mir dringend davon abgeraten, denn ich würde nur kurzfristig profitieren. Die die der Reibach machen sind die Kliniken.
*****eet Frau
166 Beiträge
Ich hab Lipödem (wohl Stadium 1) Beine u Arme. Habe noch keine Erstversorgung. Lese einfach mal mit. LG
*********dBaer Mann
6.994 Beiträge
Bis jetzt scheinen nur Frauen zu antworten!
Ich als Mann muss auch welche tragen bis zu den Knien !
Hautfarben von der Firma mediven !
*****eib Frau
154 Beiträge
Es gibt die “ Juzo expert Cotton“ da hast du , laut Juzo Angaben zu 100%Baumwolle auf der Haut. Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht.
Juzo hat verschieden Materialien für Flachstrick.
Ofa Bamberg, mit Merinowolle finde ich, vom Anfühlen her auch sehr angenehm. Passte sich aber meinen Beinen nicht so gut an, wie meine jetzige Kompression von Bauerfeind. Das richtige Material und den richtigen Hersteller muss jeder für sich selbst herausfinden. Jede Firma arbeitet ja etwas anders. Es gibt so viele Unterschiede , nicht nur vom Material, sondern auch vom Schnitt und der Ausführung her. Bündchen, mit Klett, mit Reißverschluss, mit Haftrand, ohne Haftrand, Kniekomfortzone, elastische Nähte, Zwickelartrn,, etc.... und dann noch die verschiedenen Ausführungen... Kniestrümpfe mit Leggins, Strumpfhose , oder Oberschenkelstrümpfe mit Radler, jeweils mit offener, oder geschlossener Fußspitze sind die geläufigsten .
Obwohl ich an den Beinen mit Juzo gar nicht klarkomme, ist meine Armkompression von Juzo, da bin ich mit Juzo zufrieden...
Dein Sanitätshhaus kann dir da auch viel zu erklären. Das wichtigste ist, dass die Kompression perfekt sitzt.. im Zweifel immer wieder reklamieren... sonst bringt die Kompression nicht den optimalen Erfolg.

Mit der Zeit wirst du dich dran gewöhnen und auch das Anziehen geht dann einfacher...
*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.