Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Curvy!
439 Mitglieder
zum Thema
Inspiration und abgesprochene Sexualität67
Wenn Behinderung und Sexualität in den Medien dargestellt werden oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kompressionsstrümpfe bei Lip- und/oder Lymphödem

Zitat von *****mel:
Kompressionsstrümpfe bei Lip- und/oder Lymphödem
Huhu,

ich habe Lipödem Stadium 2-3 und mittlerweile meine Erstversorgung mit OS in Flachstrick von Juzo erhalten.
Für mich sehr gewöhnungsbedürftig...

Bei mir steht jetzt die Beantragung von Wechselversorgung an. Zwecks Inspiration wollte ich mal fragen, wer hier noch so Kompression trägt und welche Marke, Farbe etc...
Du hättest bei mir den richtigen Ansprechpartner, als 2014 ebenso an einem offenen Lipôdem (Ulcus )erkrankt bin, hatte ich genau wie anscheinend Du, fast ein Jahr am linken Bein den Unterschenkel gewickelt bekommen, damit das Gewebe wieder stabil wurde, danach bin ich mit einer Regelversorgung von KPS bei Marke "Bauerfeind" angefangen . Die führen aber nur Elasthan Strümpfe, war nicht so gut für die Haut.
Seit nunmehr 3,5 Jahren und vielen verschliessenden Kompressionsstrümpfe später, bin ich als Mann bei der Marke"Jobst Explorer Firefox men hängen geblieben, also die Qualität passt super, und die gibt auch mit 25% Baumwolle.Fallen in der Farbe Blau kaum auf , okay Sexy ist etwas anderes.
Aber ich denke dass es für Frauen bestimmt auch etwas passendes gibt.
Wenn du das mit dem Fetisch Sex vereinbaren willst. Da würde ich sogar deine Beine lecken.
****ara Frau
2.537 Beiträge
Hallo,
ich habe auch ein Lipödem Stadium II und trage seit vier Jahren Kompressionsstrümpfe mit Bermuda. Erst in schwarz und unter der Jeans versteckt, aber seit dem letzten heißen Sommer unter Kleidern und in knallrot oder mit Tigerstreifen.
Gestört hat es nur mich, den Männern war es eher egal und seitdem gehe ich auch offensiver und selbstbewusster mit dem Thema um.
Ich habe erst Juzo getragen, die sind vom Stoff her wirklich angenehmer als die von Mediven, die ich jetzt trage, aber bei Juzo habe ich ständig die Ferse durchgelaufen und dann ist die Kompression mehr in der Reparatur, als dass sie mir zur Verfügung steht. Also bin ich umgestiegen und habe mich an die festere Qualität gewöhnt - die Farben und Muster sind gut, wichtig ist nur eine gute Beratung im Sanitätshaus und Geduld.

Es ist übrigens schön zu sehen, dass ich mit dem Thema nicht alleine bin. Schon aus diesem Grund danke für diesen Thread!
******969 Frau
68 Beiträge
Es gibt hier übrigens auch eine Lipödem-Gruppe, wo man sich vielleicht etwas privater und ohne ablenkende Kommentare austauschen kann...
Ich habe Mediven Flachstrick bei Stadium 3 als Erstversorgung.. ne Qual kann ich dir sagen war das letzte halbe Jahr konstant bei der Änderung gewesen. Neues Sanitätshaus und Umstieg auf Juzo mal schauen wie es da so klappt. Bin aber positiv gestimmt.
*********ler74 Mann
224 Beiträge
auch auf die gefahr hin als fetischisten bezeichnet zu werden oder was auch immer *zwinker* .
ja, es gibt auch männer die flachstrick tragen! ich z.b. hab ein sekundäres lymphödem erworben. an kombri trage ich am liebsten trotz steiferen und festeren materials medi, sind für mich am besten und halten am längsten. juzo hielten bei mir alleine berufsbedingt schon nicht all so lange durch, allerdings haben sie die schöneren farben und muster. da bin ich froh ein mann zu sein, denn bei den farben als frau sich zu entscheiden, oh oh stell ich mir nicht sooo einfach vor.
Auf jeden Fall Flachstrick nehmen!

Ich habe auf die konservative Therapie verzichtet und mich direkt operieren lassen vom Fachmann. Hatte allerdings 5 Ops. Danach muss man unbedingt auf das Gewicht achten, sonst kommt es zurück. Aber die Schmerzen sind weg.
Habe von einer Klinik in Düsseldorf-Kaiserswerth gehört, bei der die Krankenkasse die Kosten für die Op übernehmen soll. Da müsste man sich mal schlau machen. Ich persönlich habe mich woanders operieren lassen. Viel Erfolg!
******y71 Frau
128 Beiträge
Hallo,
Habe auch Lip/Lymphödem. Hab es zu Anfang einfach ausprobiert. Eine Strumpfhose von Jobst und eine "zweiteilige Versorgung" also Strümpfe + Bermudas. Laut Sanitätshaus in OS gilt das noch nicht als Zweitversorgung. Meine Bermudas haben Reißverschluss und sind nicht schwerer hoch zu ziehen als die Strumpfhose. An den Oberschenkeln hat man durch die teilweise doppelte Kompression mehr Druck. Ich empfinde das als angenehm aber muss jeder für sich ausprobieren.
*********eHexe Frau
10.711 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ihr Lieben

Ich habe Beiträge wo ihr vom Thema abschweift in die *tonne*
Bitte bleibt bei diesem für viele von uns sensiblen Thema sachlich *zwinker*

Ich trage Juzo Flachstrick in knie- und oberschenkellang.

LG
*hexhex*
*****mel Frau
213 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe gestern Juzo Leggings in Batik bestellt und freue mich drauf. Mit den OS komme ich nicht klar und meine Sanifee meinte, dass sie das befürchtete, weil der Unterschied zwischen Unterschenkel und Oberschenkel über 20cm bei mir liegt und die Trichterform meines Beins ein Problem für den Halt der Oberschenkelstrümpfe darstellt. Nun bin ich was enttäuscht, dass eine Versorgung für den Allerwertesten ist und ich nun auf meine Zweitversorgung hoffe, dass ich mit der Leggins klarkomme.
******969 Frau
68 Beiträge
Zitat von *****mel:
Ich habe gestern Juzo Leggings in Batik bestellt und freue mich drauf. Mit den OS komme ich nicht klar und meine Sanifee meinte, dass sie das befürchtete, weil der Unterschied zwischen Unterschenkel und Oberschenkel über 20cm bei mir liegt und die Trichterform meines Beins ein Problem für den Halt der Oberschenkelstrümpfe darstellt. Nun bin ich was enttäuscht, dass eine Versorgung für den Allerwertesten ist und ich nun auf meine Zweitversorgung hoffe, dass ich mit der Leggins klarkomme.

Bitte beim nächsten Mal doch drum, dass jemand von Juzo zum Ausmessen kommt, die wissen da noch viel besser Bescheid - vielleicht klappt es dann doch mit OS-Strümpfen..
Hättest du nur die oberschenkelstrümpfe?du kannst dir noch nachträglich eine bermudahose verschreiben lassen, damit wäre die Versorgung noch gut tragbar. Die Strümpfe kosten mehrere hunder € - viel zu schade um die wegzuwerfen.
Im übrigen hatte ich teilweise 35 cm Unterschied zwischen US und OS und konnte trotzdem OS tragen. Zur Sicherheit habe ich oft den hautklebet benutzt, da hält alles bombenfest.

Zitat von *****mel:
Ich habe gestern Juzo Leggings in Batik bestellt und freue mich drauf. Mit den OS komme ich nicht klar und meine Sanifee meinte, dass sie das befürchtete, weil der Unterschied zwischen Unterschenkel und Oberschenkel über 20cm bei mir liegt und die Trichterform meines Beins ein Problem für den Halt der Oberschenkelstrümpfe darstellt. Nun bin ich was enttäuscht, dass eine Versorgung für den Allerwertesten ist und ich nun auf meine Zweitversorgung hoffe, dass ich mit der Leggins klarkomme.

*******ten Paar
70 Beiträge
Ich hab jetzt meine fünfte Versorgung.
Farbe war bei der ersten hell gewählt weil es ja angenehm sein soll und einfacher an zuziehen.. Pustekuchen..
Ganz ehrlich.. juzo in schwarz also Pfeffer ist die beste .. am besten an zuziehen und zu tragen über den ganzen Tag.
Ich hab keinen so genannten Notausgang an der Hose.. der Klettverschluss hat mich irre gemacht also quetsche ich mich lieber durch den Engpass.
Meine lyphtante scheint juzo fixiert zu sein ich möchte gerne mal medi ausprobieren aber die sollen angeblich oft rutschen...
*********eHexe Frau
10.711 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nach meinen Erfahrungen beim Ausmessen, ist das richtige Sanitätshaus ein Sechser im Lotto. Mein Doc ist inzwischen soweit, dass er meinem relativ freie Hand lässt.
Sowohl meine Phlebologin, als auch mein Internist tauschen sich mit dem Sanitätshaus aus, wenn es um eine neue Anpassung geht.
Von meinem Sanitätshaus kam auch die Anregung auf Flachstrick umzusteigen und der Effekt war gigantisch.

Von der Farbe habe ich eine meinem Hautton ähnliche, schwarz und ein poppiges Hellblau.
*********onsta Frau
113 Beiträge
Ich hab ne Versorgung von jobst elvarex mit viel zu breitem Zwickel und Kniestrümpfen.,. N regelrechter Panzer... und ne juzo wo ich nur die Kniestrümpfe trage da die Leggings mir nicht mehr passt und da alles was über den Bauch geht, Atemnot auslöst... muss dazu sagen bin Stadium 3 und dadurch mittlerweile auf n Rollstuhl angewiesen, da sich durch Ödem und Gewicht die Kniegelenke verformt haben....
*****mel Frau
213 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********onsta:
Ich hab ne Versorgung von jobst elvarex mit viel zu breitem Zwickel und Kniestrümpfen.,. N regelrechter Panzer... und ne juzo wo ich nur die Kniestrümpfe trage da die Leggings mir nicht mehr passt und da alles was über den Bauch geht, Atemnot auslöst... muss dazu sagen bin Stadium 3 und dadurch mittlerweile auf n Rollstuhl angewiesen, da sich durch Ödem und Gewicht die Kniegelenke verformt haben....


Das tut mir leid zu hören!
Kannst Du denn von der Gesetzesänderung profitieren? Also stimmen bei Dir die Voraussetzungen (Stadium 3 hast Du ja leider schon)
*********onsta Frau
113 Beiträge
Zitat von *****mel:
Zitat von *********onsta:
Ich hab ne Versorgung von jobst elvarex mit viel zu breitem Zwickel und Kniestrümpfen.,. N regelrechter Panzer... und ne juzo wo ich nur die Kniestrümpfe trage da die Leggings mir nicht mehr passt und da alles was über den Bauch geht, Atemnot auslöst... muss dazu sagen bin Stadium 3 und dadurch mittlerweile auf n Rollstuhl angewiesen, da sich durch Ödem und Gewicht die Kniegelenke verformt haben....


Das tut mir leid zu hören!
Kannst Du denn von der Gesetzesänderung profitieren? Also stimmen bei Dir die Voraussetzungen (Stadium 3 hast Du ja leider schon)


Leider nicht, da ich n bmi über 40 habe
*****mel Frau
213 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********onsta:
Zitat von *****mel:
Zitat von *********onsta:
Ich hab ne Versorgung von jobst elvarex mit viel zu breitem Zwickel und Kniestrümpfen.,. N regelrechter Panzer... und ne juzo wo ich nur die Kniestrümpfe trage da die Leggings mir nicht mehr passt und da alles was über den Bauch geht, Atemnot auslöst... muss dazu sagen bin Stadium 3 und dadurch mittlerweile auf n Rollstuhl angewiesen, da sich durch Ödem und Gewicht die Kniegelenke verformt haben....


Das tut mir leid zu hören!
Kannst Du denn von der Gesetzesänderung profitieren? Also stimmen bei Dir die Voraussetzungen (Stadium 3 hast Du ja leider schon)


Leider nicht, da ich n bmi über 40 habe

Scheiße! Das ist wirklich blöd! Hast Du denn irgendeine Möglichkeit unter 40 zu kommen?

Manche (ich auch) können ja trotzdem abnehmen. Hab 10 kg schon weg und 5 müssen noch für einen BMI unter 35. Hab WW gemacht und es klappte zum Glück...
*********onsta Frau
113 Beiträge
Zitat von *****mel:
Zitat von *********onsta:
Zitat von *****mel:
Zitat von *********onsta:
Ich hab ne Versorgung von jobst elvarex mit viel zu breitem Zwickel und Kniestrümpfen.,. N regelrechter Panzer... und ne juzo wo ich nur die Kniestrümpfe trage da die Leggings mir nicht mehr passt und da alles was über den Bauch geht, Atemnot auslöst... muss dazu sagen bin Stadium 3 und dadurch mittlerweile auf n Rollstuhl angewiesen, da sich durch Ödem und Gewicht die Kniegelenke verformt haben....


Das tut mir leid zu hören!
Kannst Du denn von der Gesetzesänderung profitieren? Also stimmen bei Dir die Voraussetzungen (Stadium 3 hast Du ja leider schon)


Leider nicht, da ich n bmi über 40 habe

Scheiße! Das ist wirklich blöd! Hast Du denn irgendeine Möglichkeit unter 40 zu kommen?

Manche (ich auch) können ja trotzdem abnehmen. Hab 10 kg schon weg und 5 müssen noch für einen BMI unter 35. Hab WW gemacht und es klappte zum Glück...


Ja es hat bei mir auch schon geklappt, 15 Kilo sind weg, allerdings seeehr langsam da wirklich die Bewegung fehlt
*****mel Frau
213 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********onsta:
Zitat von *****mel:
Zitat von *********onsta:
Zitat von *****mel:
Zitat von *********onsta:
Ich hab ne Versorgung von jobst elvarex mit viel zu breitem Zwickel und Kniestrümpfen.,. N regelrechter Panzer... und ne juzo wo ich nur die Kniestrümpfe trage da die Leggings mir nicht mehr passt und da alles was über den Bauch geht, Atemnot auslöst... muss dazu sagen bin Stadium 3 und dadurch mittlerweile auf n Rollstuhl angewiesen, da sich durch Ödem und Gewicht die Kniegelenke verformt haben....


Das tut mir leid zu hören!
Kannst Du denn von der Gesetzesänderung profitieren? Also stimmen bei Dir die Voraussetzungen (Stadium 3 hast Du ja leider schon)


Leider nicht, da ich n bmi über 40 habe

Scheiße! Das ist wirklich blöd! Hast Du denn irgendeine Möglichkeit unter 40 zu kommen?

Manche (ich auch) können ja trotzdem abnehmen. Hab 10 kg schon weg und 5 müssen noch für einen BMI unter 35. Hab WW gemacht und es klappte zum Glück...


Ja es hat bei mir auch schon geklappt, 15 Kilo sind weg, allerdings seeehr langsam da wirklich die Bewegung fehlt

Ich kann Dir da Schwimmen empfehlen. Das ist bei mir z.B. die einzige Sportart die ich gerne mache. Gelenkschonend und für das komplette Herz-Kreislauf-System perfekt. Auch gibt das Wasser zusätzlich Kompression. Wenn ich Lipschmerzen hab, sind die nach ner halben Stunde im Wasser weg...
********r_47 Frau
3 Beiträge
Also ich hatte zuerst Medi und bin auf Juzo umgestiegen. Habe einen Reißverschluss seitlich .. vorne finde ich ihn doof- man sieht ihn evtl bei Blusen durch oder er drückt am Bauch ...

Habe mittlerweile Strumpfhosen ohne Spitze und bin total zufrieden.

Die Farben von Juzo sind toll und ich trage sie mittlerweile gern ... für die Arme und Hände haben wir jetzt die Firma Jobst genommen ... auch super! Bin sehr zufrieden- auch mit meinem Sanitätshaus das sehr gut auf mich und meine Bedürfnisse ( lipödem/lymphödem) eingeht..
Ich habe ein Lip+Lymphödem StadiumIII

Trage Strümpfe mit Radler von Mondi immer Overt im Schritt.
Arme kommt jetzt neu hinzu 😢

Bin bald in Bad Berleburg zur Reha
War da schon einer von euch und hat Erfahrung?
*****mel Frau
213 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********herl:
Ich habe ein Lip+Lymphödem StadiumIII

Trage Strümpfe mit Radler von Mondi immer Overt im Schritt.
Arme kommt jetzt neu hinzu 😢

Bin bald in Bad Berleburg zur Reha
War da schon einer von euch und hat Erfahrung?

Ja, meine Arme sind auch betroffen und mit den Armstrümpfen kann ich mich überhaupt nicht anfreunden...😫
Das befürchte ich auch. Weiß gar nicht wie das in der Arbeit funktionieren soll mit den Handschuhen....
*****mel Frau
213 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann es dir nicht sagen, ich habe Halbhandschuhe mit Daumen, aber ich gestehe, ich habe das nur bei Abholung vom Sanihaus getragen und Zuhause direkt in den Schrank gemottet🙈
In BB bist du in sehr guten Händen, kann die Reha dort nur empfehlen!

Zitat von *********herl:
Ich habe ein Lip+Lymphödem StadiumIII

Trage Strümpfe mit Radler von Mondi immer Overt im Schritt.
Arme kommt jetzt neu hinzu 😢

Bin bald in Bad Berleburg zur Reha
War da schon einer von euch und hat Erfahrung?

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.