Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Curvy!
439 Mitglieder
zum Thema
Inspiration und abgesprochene Sexualität67
Wenn Behinderung und Sexualität in den Medien dargestellt werden oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kompressionsstrümpfe bei Lip- und/oder Lymphödem

*********mann Paar
1.364 Beiträge
@*****mel ich trage Bauerfeind, Flachstrick, Oberschenkellang. Kann ich nur empfehlen. Vom Stoff her sind sie angenehm und fühlen sich an wie Microfaser, sehen auch so aus. Deshalb kann ich sie ohne Probleme auch unter Röcken tragen. Durch den schönen Bund am Abschluss sehen sie auch so aus als wären es einfach blickdichte Strümpfe. Ich muss aber auch sagen dass sie nicht komplett von der Kasse übernommen werden. Ich zahle 47€ drauf, aber es lohnt sich.
Viele Grüße
Paddy
***66 Frau
578 Beiträge
Ich trage seit 1,5 Jahren Strümpfe von Juzo.

Ich müsste ne Strumpfhose tragen, aber da streub ich mich noch. Da ich bevor ich die Strümpfe bekommen habe, kaum noch gehen konnte, bin ich mittlerweile richtig mobil.

Meine erste Farbe war schwarz. Meine zweite Farbe war blau, dann kam wieder schwarz.
Seit Mai habe ich nun pink.

Da ich sie eisern jeden Tag trage. Bei jeder Gelegenheit egal ob auf dem Markt ( wir sind Standleute auf Mittelaltermärkten) oder ob wir weg gehen.
Ich kläre auch jeden auf wenn ich Blicke ernte. Haben sich schon sehr tolle Gespräche ergeben. *zwinker*

Anziehen: beide Strümpfe auf fünf Minuten.
Sind super toll angemessen!!!! Das ist das A und O......Ausserdem habe ich mittlerweile den Mercedes unter den Strümpfen. Dank meiner Beraterin und Abmesserin.

An manchen Tagen haften sie nicht und rutschen. Dann muss der Kompressionatrumpf Kleber helfen *lach*.

Ein Tipp von mir: trau dich ruhig bei den Farben!
( ich bekomme jährlich 3 Paar Strümpfe)
Meine Strümpfe in pink
*****eib Frau
154 Beiträge
Der Nachteil des Reißverschluss, Klettverschluss etc ist, dass es , je nach Kleidung durchdrückt. Ich trage eigentlich nur Kleider und am Bauch würde sich der RV dann immer außen abzeichnen, das mag ich nicht. Da ich ganz offen mit meiner Erkrankung umgehe, “verstecke “ ich meine Beine auch nicht. Ich trage gerne kurze Kleider und da darf die Kompression gerne auch in einem knalligen rot, oder wie meine Neueste Versorgung ( Bauerfeind Oberschenkelstrümpfe mit Bermuda ... immer bis unter die Brust) in knall blau sein.
Für Clubbesuche mag ich rot, oder schwarz.
Bei Bermuda mit Oberschenkelstrümpfen funktioniert das Toilettengehen einfacher, auch ohne Verschluss im Leibteil. Der Vorteil ist auch, dass man die Oberschenkelstrümpfe auch mmal einen Abend ohne Bermuda tragen kann... allso quasi als Halterlose *zwinker*
Allerdings müssen sie wirklich perfekt angepasst sein, mit schrägen am Oberen Rand, sonst klappen. Sie um und drücken unangenehm.
Der Nachteil ist, dass man die Kante der Bermuda sieht, wenn das Kleid was kürzer ist, deshalb ziehe ich dann lieber eine Strumpfhose an.

Und um das richtig zu stellen , dir steht alle halbe Jahr ein neues Rezept zu. Das Erste Mal auf jeden Fall plus Eine zusätzliche aus hygienischen Gründen. Bei einigen Krankenkassen bekommt man jedes Mal eine Wechselversorgung aus hygienischen Gründen dazu ... das sind dann 4 Paar pro Jahr...
*****eib Frau
154 Beiträge
Zitat von *********l006:
Fett absaugen bei Lypödem wird mittlerweile von den Krankenkassen bezahlt, falls das für euch relevant sein sollte.
Die Strümpfe haben eine Anziehhilfe die bei mir eigentlich gut funktioniert

Das stimmt nicht. Die Kassrn dürfen es zur Zeit nicht bezahlen. Nur bei Fristüberschreitung , kann man Glück haben, das sie zahlen müssen.

Zur Zeit können sich Betroffene für eine Studie bewerben ( Bewerbung geht noch bis 31.12) jedoch darf man dann nur ein reines Lipödem haben und auch diverse andere Bedingungen erfüllen, . Z.b. keine Adipositas.

Ab 1.1.2020 werden Liposuktionen bei Lipödem Stadium 3, bezahlt, .... allerdings gibt es auch da bestimmte Bedingungen zu erfüllen... z.b. BMI möglichst bei max. 35
*********mann Paar
1.364 Beiträge
Eure Farben find ich schon echt mutig.
Da ich nur schwarz trage würden die ganz schön auffallen. 🙈😂
Aber eure Einstellung ist wie meine. Seitdem ich weiß, was ich habe, verstecke ich mich nicht mehr.
Ich gehe ins Fitnesstudio und trage kurze Röcke oder Kleider und fühle mich gut dabei. 😉😊
Moin Moin
Ich habe Lip III.
Ich habe medi 550 Strumpfhose und juzo Bolero. Mit etwas Glück bekomme ich demnächst die neue medi cosy als Strumpfhose.
Ich habe Anfangs Oberschenkelstrümpfe mit Radler probiert aber das war immer am rutschen und mir zu viel gezuppel. Leggings und Kniestrümpfe hatte ich auch schon aber das sah mit Kleid immer blöd aus.
Medi ist sehr fest aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und würde mich unsicher fühlen mit weniger Druck.
Beim Leibteil muss man hartnäckig ändern lassen bis es für einen passt. Meine geht immer bis unter die Brust da sie sonst vorne drückt und hinten absteht.
Diese ersten Tage waren Toilettengänge horror. Aber man gewöhnt sich daran. Ich selbst finde eine Hose über der Kompri unbequem daher trage ich immer knielange Kleider. Das macht es dann auch Spaß wenn die Strumpfhose farbig ist. Derzeit schwarz mit Rips und blau mit Rips und bestellt wird moosgrün.
Die ersten zwei Tage mit ner neuen Versorgung sehen meine Hände immer schlimm aus und bisher die Strumpfhose an ist sind 10 Minuten um aber ab da an wird es besser und das anziehen wird Routine. Mit den Handschuhen komme ich einfach nicht klar.
Kühlende Beinsalben kann ich dir empfehlen. Und ich habe für mich Kurkuma und Steinklee als Tabletten gefunden.
Trau dich, probier Marken und Versorgungsarten aus bis du das perfekte für dich gefunden hast. Eine gute Sanifee ist ganz wichtig. Ich habe 5 Sanitätshäuser ausprobiert.
*****eib Frau
154 Beiträge
Meine rote Bauerfeind *smile*
*********mann Paar
1.364 Beiträge
@*****eib wie soll das gehen? Lipödem ohne Adipositas? Wer hat sich das nur ausgedacht? Das würde ja heißen, die wirklich schlimmen Fälle bekommen wieder keine Hilfe.
Ich hab Kompressionsstrümpfe von Juzo, Hautfarben und Knielang, da meine Waden und Fuß Knöchel wenn immer anschwellen. Hab von Juzo auch schwarze Strümpfe die bis zum Po gehen, aber die trag ich nicht so gern, die rutschen immer wieder und beim auf die Toilette gehen stören sie mich auch, weil sie ja so weit oben enden.
Von Spring (http://www.spring-medical.de) hab ich auch welche, mit denen ich besser klar komme, als mit denen von Juzo. Diese gibt es bei mir in der Apotheke.
Falls ihr Tipps etc braucht ,dann fragt doch mal da nach http://www.foeldiklinik.de , bei Földi habe ich damals meine Ausbildung in manueller Lymphdrainage gemacht .
*****_76 Frau
42 Beiträge
Zitat von *********mann:
@*****eib wie soll das gehen? Lipödem ohne Adipositas? Wer hat sich das nur ausgedacht? Das würde ja heißen, die wirklich schlimmen Fälle bekommen wieder keine Hilfe.
Lipödem hat nicht zwingend was mit Übergewicht zu tun. Es gibt sehr viele betroffene Frauen, die gertenschlank sind und trotzdem mit dem Lipödem kämpfen
*********2018 Frau
52 Beiträge
Ich hab auch das große Paket gebucht *rotwerd*
Erst hatte ich Jobst und jetzt Juzo und beide sind nicht meine Freunde, sie engen mich in der Bewegung extrem ein. Wird sie feucht durchs schwitzen ist es vorbei mit hochziehen *traurig*
Ich mach beim Anziehen immer wieder den selben fehler und hau mir den Nacken und Brustwirbel raus.
Das ich schon damit spiele mir einfach Oberschenkelstrümpfe und Bermuda machen lasse, doch das Sani-Haus meinte das es bei mir nicht ginge. Bin da etwas verunsichert noch dazu muss ich jemand finden der mir das Rezept schreibt. Da meine venologin sich da schwer tut, wie sie die versorgung schreiben soll. Was ich nicht nachvollziehen kann, dass ich ihre Arbeit machen muss um die richtige versorgung zu erhalten.
Habt ihr einen Tip für mich, da ich komplett neue versorgung brauche ich einiges abgenommen habe. Ich sie anziehen kann wie ne Strumpfhose in einem zug, angenehm zu tragen leider keine wirkung mehr *grins*
*****eib Frau
154 Beiträge
Zitat von *******nde:
Falls ihr Tipps etc braucht ,dann fragt doch mal da nach http://www.foeldiklinik.de , bei Földi habe ich damals meine Ausbildung in manueller Lymphdrainage gemacht .

... Naja, die Földi Klinik ist sehr bekannt dafür , bei Übergewicht zur MagenOP zu drängen ...
Desweiteren gibt es eine relativ neue Studie von Ärzten der Földi klinik, die die Erkrankung Lipödem Richtung Psychische Erkrankung schiebt, und es quasi dich einfach vom Übergewicht kommt...
Da gibt es , meiner Meinung nach bessere Kliniken... nur meine Meinung.
Zitat von *********2018:
Ich hab auch das große Paket gebucht *rotwerd*
Erst hatte ich Jobst und jetzt Juzo und beide sind nicht meine Freunde, sie engen mich in der Bewegung extrem ein. Wird sie feucht durchs schwitzen ist es vorbei mit hochziehen *traurig*
Ich mach beim Anziehen immer wieder den selben fehler und hau mir den Nacken und Brustwirbel raus.
Das ich schon damit spiele mir einfach Oberschenkelstrümpfe und Bermuda machen lasse, doch das Sani-Haus meinte das es bei mir nicht ginge. Bin da etwas verunsichert noch dazu muss ich jemand finden der mir das Rezept schreibt. Da meine venologin sich da schwer tut, wie sie die versorgung schreiben soll. Was ich nicht nachvollziehen kann, dass ich ihre Arbeit machen muss um die richtige versorgung zu erhalten.
Habt ihr einen Tip für mich, da ich komplett neue versorgung brauche ich einiges abgenommen habe. Ich sie anziehen kann wie ne Strumpfhose in einem zug, angenehm zu tragen leider keine wirkung mehr *grins*

Also ich würde das Sanitätshaus wechseln. Ich habe mir von denen aufschreiben lassen was mein Hausarzt auf das Rezept schreiben soll. Und wenn du Strümpfe mit Bermuda möchtest such dir ein Sanitätshaus was dich unterstützt.
Ich habe auch gerade neue Versorgung wegen Umfangsminderung und ich fand die große Kompri extrem unbequem. Ich war sooo glücklich als die neue kam und jetzt ist die auch wieder zu groß.
*****eib Frau
154 Beiträge
Zitat von *****_76:
Zitat von *********mann:
@*****eib wie soll das gehen? Lipödem ohne Adipositas? Wer hat sich das nur ausgedacht? Das würde ja heißen, die wirklich schlimmen Fälle bekommen wieder keine Hilfe.
Lipödem hat nicht zwingend was mit Übergewicht zu tun. Es gibt sehr viele betroffene Frauen, die gertenschlank sind und trotzdem mit dem Lipödem kämpfen

Ja, Ich weiß das,... Ich hab mir das nicht ausgedacht *zwinker* Wir werden sehen, wie das weiter geht...

Das Lipödem ist einfach zu komplex und unerforscht und viele Ärzte wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen. Selbst die experten sind sich ja uneins.

Das Problem ist aber auch, dass viele sich erst gar nicht auf die Kompression einlassen und die OP für die einfachere Lösung halten. Oft genug lese ich in den Foren, dass direkt nach Diagnose die Op geplant wird... dabei sind das echt schwere Eingriffe, ... und danach muss man erstmal 24/7 Kompression tragen ... besser wäre, wenn man da schon Kompression gewöhnt ist.
*****_74 Frau
22 Beiträge
Ich trage Flachstrick Strumpfhosen von Medi. Bin damit sehr zufrieden. Habe jetzt auch Versorgung für die Arme bekommen und bin mal gespannt wie ich damit zurecht komme.
*****mel Frau
213 Beiträge
Themenersteller 
Medi finde ich optisch (Farben/Muster) auch sehr schön, soll ja aber vom Stoff deutlich härter und fester sein als Juzo. Davor schrecke ich dann dich zurück...
*****eib Frau
154 Beiträge
Medi ist auch sehr fest im Material, vielleicht kannst du in deinem Sanihaus ja auch mal an ein paar Proben der einzelnen Hersteller eine “Fühlprobe“ machen... wenigstens für den groben Eindruck ....
Aber angezogen ist es natürlich nochmal wieder etwas anderes.
Es ist allerdings auch ein Unterschied, ob das Teil in Kompressionsklasse 1 ist, wie z.b. bei mir die Armkompression, oder KKL 3 wie meine Strümpfe und Bermudabeine( Leibteil ist KKL 2).... da wirkt das Mmaterial ja nochmmal etwas fester...
@*********2018 es könnte sein, dass du mit Oberschenkelstrümpfen und Bermuda besser zurecht kommst, es kann aber auch sein, dass es schwierig ist, die bei dir anzupassen, bei mir ist es auch schwer anzupassen und ein Strumpfrand klppt auch schnell um, rutscht aber nicht, die Bermuda drückt den Rand ja auch noch was fest.
vielleicht hilft dir das ja auch :
Wer wirklich Probleme beim anziehen hat, sollte sich nach Anziehhilfen umschauen und sich dafür dann gegebenenfalls ein Rezept ausstellen lassen... da gibt es die verschiedensten Ausführungen, z.b. den Big Butler , den Easy Slide, oder den Doff n Donner

Nur Strümpfe anziehen und die Bermuda weglassen, z.b. ist nicht wirklich sinnvoll, weil sich die Lymphe dann schnell im Bauch stauen kann...
******969 Frau
68 Beiträge
Zitat von *********mann:
@*****mel ich trage Bauerfeind, Flachstrick, Oberschenkellang. Kann ich nur empfehlen. Vom Stoff her sind sie angenehm und fühlen sich an wie Microfaser, sehen auch so aus. Deshalb kann ich sie ohne Probleme auch unter Röcken tragen. Durch den schönen Bund am Abschluss sehen sie auch so aus als wären es einfach blickdichte Strümpfe. Ich muss aber auch sagen dass sie nicht komplett von der Kasse übernommen werden. Ich zahle 47€ drauf, aber es lohnt sich.
Viele Grüße
Paddy

Ich habe neben einigen von Juzo nun auch eine Versorgung von Bauerfeind, die ist mir aber zu elastisch in der Länge, dafür aber zu eng am Fußgelenk. Dazu relativ anfällig fürs Fäden ziehen wenn ich mal einen eingerissenen Fingernagel habe. Ich bin mit Bauerfeind also nicht so recht warm geworden, werde bei Juzo bleiben. Meine Krankenkasse hat aber bisher jede Kompressionsversorgung ohne Probleme komplett bezahlt, bis auf die 10 Euro Zuzahlung. Wenn das Sanihaus mehr nimmt, ist das normalerweise deren Entscheidung, sie dürfen einen wirtschaftlichen Aufschlag nehmen, die meisten tun es aber nicht. Das Sanihaus muss auch vor der Bestellung der Kompri sagen, wenn es einen Zuschlag verlangt - tut es das nicht, können sie das auch nicht nachträglich geltend machen.
******2_0 Frau
6 Beiträge
Ich persönlich habe ofa lastofa mit Merinowolle in dunkelblau und Anthrazit.
Ich selbst arbeite im sanitätshaus
Finde ofa von der Qualität am besten, Juzo hat aber die knalligeren Farben.
*********slady Paar
51 Beiträge
Ich trage seit 8 Jahren Kompressionstrümpfe! Auch wenn wir im Club sind und auch wenn ich am Strand liege zum Baden gehn! Die Strümpfe tun sehr sehr gut und fehlen mir wenn ich sie abends kurz vorm zu Bett gehn wieder auszieh‘ !
Es gibt tolle Strümpfe mit sehr schönen spitzenabschluss , einfach beim Fachhandel etwas zeigen lassen !
Lg aus Österreich
Hanna
***te Mann
630 Beiträge
Bin selbst nicht betroffen, weiß aber von meiner Mutter, das es eine Anziehhilfe gibt, einfach googlen. Es ist ein stabiles Metallgerüst auf welches man den Strumpf erst aufzieht, dann einfach mit dem Fuß hineinschlümpft und die Anziehhilfe hochzieht. Meine Mutter kommt da mit 72 Jahren immer noch gut zurecht.
******224 Frau
123 Beiträge
Ich hab hier jetzt vermehrt gelesen das eure Hände schlimm leiden beim anziehen tragt ihr keine Handschuhe ( latex) oder die extra anzieh Hilfe Handschuhe ( ich nenn sie immer Garten Handschuhe mit Gummierung) das schont Material und Hände. Zu dem beim neuen Rezept euch 2 paar zu aus hygienischen Gründen nur so neben bei aber das wissen die meisten bestimmt.
******i63 Frau
10.093 Beiträge
weiß aber von meiner Mutter, das es eine Anziehhilfe gibt, einfach googlen. Es ist ein stabiles Metallgerüst auf welches man den Strumpf erst aufzieht, dann einfach mit dem Fuß hineinschlümpft und die Anziehhilfe hochzieht.

Ich hab auch so ein Teil.....aber die Anziehhilfe einfach hochziehen funktioniert leider nicht bei dicken Beinen
Kann zwar super reinschlüpfen in das Fußteil, aber dann kann ich nur ein Stück hochziehen und muss den Strumpf dann so hochziehen.
Ganz aktuell kann ich berichten das es ab Montag die Medi cosy gibt.
Soll weicher und angenehmer sein als die medi 550. Habe gerade mit meiner Sanifee alles besprochen das wir die mal testen.
Freue mich schon total und auch mal wieder neu neue Farbe. Moosgrün. Heute Abend muss ich Kleider shoppen und Stiefel....
Mein Mann wird sich freuen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.