Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile
5326 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reisemobil Einbruchsicherheit?

*****ajo Paar
241.087 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Reisemobil Einbruchsicherheit?
Wie ist Euer Reisemobil gesichert?

Habt Ihr es Dieben schwer gemacht?

Wo sind die Schwachstellen am WoMo?
*****r78 Mann
129 Beiträge
Alle Öffnungen sind potentielle Schwachstellen. Ich hab an der Aufbautür und den Türen der Heckgarage zusätzliche Verriegelungen angebracht bzw der Vorbesitzer. Ob die helfen sieht man wenn es mal benötigt wird. 😜
*****r78 Mann
129 Beiträge
https://www.fritz-berger.de/ … 83&partnerid=46A&xtor=SEC-98[520_Smart_Shopping_CSS_PPF_B]-GOO-[B]- -S-[279170]&gclid=CjwKCAjwy7CKBhBMEiwA0Eb7avmI8HqhxqkRgxmjVlvuW6t6tn7tqHfw4ySoRDGrGxczqFc3l-V4SxoCh70QAvD_BwE
**********fft66 Paar
1.475 Beiträge
wir lassen die tür offen ... dann macht wenigstens keiner was kaputt *zwinker*
*******2005 Paar
33 Beiträge
Wenn wir Autark stehen, spann ich einen Gurt von Fahrertür zu Beifahrertür, die Aufbautür wir mit einem Wanderstock gesichert und eine leere Glasflasche auf den Abfalleiner an der Tür.
Zusätzlich Trigasalarm. Die Seitenfenster bleiben geschlossen nur die Dachluke wird geöffnet. Die Beiträge mit dem KO Gas hab ich aufmerksam gelesen, glaube aber, dass eine sichere Markotisierung durch einleiten von Narkosegas eher unwarscheinlich ist. Da müsste es mehr Todesfälle geben wenn Frau, Mann, Kind oder Hund mit der selben, einer nicht regulierbaren Konzentration, betäubt werden. Müsste sich vielleicht mal ein Markosearzt dazu äußern.
******Dig Paar
494 Beiträge
Auf Campingplätzen schliessen wir das Womo einfach ab.
Auf einsameren Plätzen spannen wir zwischen den vorderen Türen eine Kette. An der Aufbautüre haben wir ein Zusatzschloss.
In der Nacht befestigen wir am Griff der Aufbautüre eine kleine Kette mit einer Glocke am anderen Ende. Würde die Türe geöffnet, knallt die Glocke dagegen und macht einen Heidenlärm. Wer das nicht hört ist schon tot. *ja* *zwinker*
Wir nennen das "analoge Alarmanlage"
*****ajo Paar
241.087 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Uns ist das leder schon 3mal passiert, immer in Südfrankreich, Richtung Spanien und Nizza.

Wir wurden morgens wach wie aus einer Narkose. Der Hund kam nicht auf die Beine. Wir hatten Kopfschmerzen und Übelkeit. Hatten dann auf dem CP erfahren, dass die Diebe Starterspray oder ä. durch irgendwelche Belüftungsschlitze spühen und dadurch eine "Art" Betäubung eintritt. Am WoMo ist die Schwachstelle die Fahrertür. Das Schloß ist trotz Abschliessen mit einem Schraubenzieher zu knacken.

Freunden und Bekannten ist das Gleiche passiert. Die Hunde waren ebenfalls wie betäubt und haben 2Tage geschlafen. Seitdem übernachten wir nicht mehr auf der AB.

Bei unserer letzten Reise konnte Hajo wegen der Augenschwere die letzten 40-50 KM nicht mehr weiterfahren. Nächsten Rastplatz angefahren und er hat sich schlafen gelegt. Ich bin die Nacht über auf geblieben und hab bei kleiner Beleuchtung gelesen und mich mit Cola und Coffeinbonbons wach gehalten.

Ein Glück. 2 mal ganz komische Situartionen.
Gegen 21 Uhr hielt ein PKW mit Anhänger dirkt neben unserem WoMo. 2 Männer stiegen aus liefen kreuz und quer um ihren Hänger und unser WoMo rum, dann wieder über den PP, wieder um den Hänger, ums WoMo. Hab mich am Fenster gezeigt mit Handy in der Hand. Nach 50 Minuten wurde es wohl zu lange und sie sind abgefahren.
Dann gegen 3.30 Uhr kamen 2 totchice teure PKW und haben sich neben und vor unser WoMo gestelt. 3 Männer teuer und toll gekleidet stellten sich vor unser WoMo und rauchten und quatschen / lachten übertieben laut. Mit Handy in der Hand und mehr Licht habe ich mich an den Fenstern gezeigt und so getan als würde ich sie fotografieren. Die halb gerauchten Ziggis wurden schnell weggeworfen und im Affentempo waren sie weg.
2 seltsame Situartionen. Zufall? Wer weiss?

In den spanischen Zeitungen wird auch immer wieder von Osteurpäischen Banden berichtet, die Urlauber ausrauben.

Also Vorsicht.
*******aar Paar
129 Beiträge
Wir hatten im alten Ducato und werden im neuen Rammstein die billigste Alarmanlage einbauen, die es gibt!
Benötigt wird ein kleiner Schalter und eine LEB mit Blinkfunktion! Kostet in der Summe nichtmal 10 Euro! Zum schlafen wird die LED eingeschaltet und blinkt föhlich vor sich hin!
Natürlich Türen mit Spanngurt sichern und dann hat man das mögliche getan!

Stellt Euch einfach selber die Frage, wo Ihr selber einbrechen würdet? Ein Auto das blinkt, oder eins das stockdunkel ist?
*****ajo Paar
241.087 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir haben unser WoMo gut gesichert. Gasalarm wenn wir stehen, Wohraumtür Schloß von inner blockiert, Fahrertür Schloss blockiert - kann nur vonn innen geöffnet werden.

Eine Stange / Spanngurt im Farerhaus zwischen den Türen ist schlecht. Die Innenverkleidung ist aus Hartkunststoff. Zwar stabil aber wenn jemand die Tür öffnet und dran zieht mit Gewalt..., na ich weiss nicht.
*****ajo Paar
241.087 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir haben schon einiges in 41 Jahren Reisemobil fahren erlebt.

Von Spanien kommend haben wir In Frankreich einen Parkplatz angefahren und dort übernachtet. Es herrschte Sturm auf der AB, das WoMo wurde hin und her, sogar auf die Gegenspur gedrückt. Der PP war sehr windgeschützt.

Nachts wurde ich durch ein Summen wach, machte Licht und das Summen hörte auf. Habe sofort aus den Fenstern nach draussen geschaut, nix zu sehen.

Am nächsten Morgen ist Hajo mit dem Hund unterwegs und ich wollte den Abfall wegbringen. Der Abfalleimer war weit entfernt , da schien es mit ratsam für die Zeit der Abwesenheit das Mobil abzuschliessen. Das ging leider nicht. Bei genauem Hinsehen entdeckte ich ein kleines Loch in der Mitte des Schlosses. Ich vermute mal, das Summen in der Nacht war wohl ein Akkubohrer am Schloss. Durch meine Aufwachen habe ich wohl schlimmeres verhindert.
*******mal Paar
322 Beiträge
Ganz einfach niemals auf der AB übernachten damit sind schon mal 50% der Gefahr gebannt.
Dann weg von der Autobahn in kleine Dörfer weitere 20%
Und dann noch Gasalarm und Spanngurte an den Türen.
In 40 Jahren auf Achse in vielen Ländern, ein einziger Versuch der am Spanngurt gescheitert ist.
Man ist wie bei soviel im Leben seines eigenen Glückes Schmied und kann das Risiko und die Gefahr auf ein minimum reduzieren.
*******s79 Mann
131 Beiträge
Moin.

Wir fahren ja auch immer länger weg, meistens genn Süden. Es wurde noch nie probiert unser Auto aufzubrechen. Wenn wir weg sind lass ich die kiste einfach offen. Dann wird nichts kaputt gemacht und ausserdem haben die dann auch kein interesse, weil wer lässt schon sein Auto offen wenn da was zu holen wäre. Wenn wir schlafen wird einfach ganz normal die zv verschlossen, wenn was komisch ist schlagen unsere Hunde an, ist aber noch nicht passiert.

Das mit dem Gas glaub ich nicht. Wenn dann müssten sie es genau vor die Atemwege sprühen. Rechnet euch mal die menge an Gas aus die benötigt wird wenn vorne an der tür, oder an einem fenster eingeleitet wird ,bis man hinten am Bett was merkt müssten die mit einer 50l Flasche da stehen. Sehr unwahrscheinlich und ineffizient. Ausserdem welches gas soll das denn sein? Startpilot war früher auf Äther basis, aber da kannst du eine komplette dose in den innenraum baller, riecht dann komisch aber das war es dann auch schon. Ausserdem ist ja auch immer die zwangsbelüftung offen. Das ist meiner, und vieler anderer meinung nach ausgeschlossen. Freundin von mir ist Narkose Ärztinn, die wüsste auch nicht wie das gehen soll.
**********e1702 Paar
249 Beiträge
Nach 15 Jahren als Womocamper sind wir nicht ein einziges Mal in solch eine Situation geraten. Die Geschichte mit dem eingeleiteten Gas kann jeder Hauptschüler als Blödsinn ( 8 m³ konzentriert erfolgreich zu befüllen erfordert eine Menge Gas) widerlegen. Starthilfespray : Lustig so etwas zu lesen.
Übernachtet doch einfach nur unweit der Metropolen/Städte auf abgelegenen Discounterparkplätzen.
*********entin Frau
3.713 Beiträge
Guten Morgen zusammen,

wir übernachten nicht an der Autobahn, einfach weil es mir dort nicht gefällt.
Ich plane vor der Reise, je nach Dauer der Fahrt die Schlafplätze auf CP vorab mit ein.
Sollte wirklich kein Weiterfahren mehr möglich sein, was bis dato noch nicht der Fall war, da ich ebenfalls hinter dem Steuer sitze, würde ich lieber im Dorf oder am Stadtrand stehen.
Wir schließen mit der ZV ab.
Bei uns ist bis dato noch nicht ein-bzw. aufgebrochen worden.

Liebe Grüße *koenigin*
*******razy Paar
51 Beiträge
Hallo liebe Joy Camper!
Wir mussten leider die Erfahrung machen, dass ein Fiat Ducato als WoMo Basis leichter zu öffnen is,t als eine Coladose!
Wir waren auf dem Weg zu einem Segeltörn von Zadar aus.Wegen Müdigkeit mussten wir einen Zwischenstopp kurz nach Sveti Roc einlegen. 0400 auf einem hellerleuchteten Parkplatz.
Kurz nachdem ich eingepennt war, merkte ich wie meine Frau hektisch neben mir wurde. Augen auf Innenraum hell beleuchtet.. warum ? Türe ist doch zu.. neeee FahrerTüre ist auf! Sofort raus, sehe noch das Fahrzeug wegrasen. Klar die Segeltasche mit Papieren und Geld weg. das ganze dauerte keine Minute!
Kreditkarten sofor ttelefonisch gesperrt.
Wegen Anzeige, trotz wenig Hoffnung nach Zadar gefahren. Polizei war sehr Interessiert und zuvorkommend! Hätte ich nicht gedacht!Ersatzpapiere wurden sofort ausgestellt.
Nach Recherche musste ich fesstellen, dass die Aussage des kroatischen Polizisten, dass jeder 12 järige im Kosovo einen Ducato aufbekommt, mit einem spitzen Gegenstand, stimmt!
Googelt mal nach Ducato pricking!
Fiat hat das so " gut "konstruiert, dass hinter der Kunstoffschale des Fahrerschlosses der Magnetschalter der Zentralverriegelug sitzt. Wenn man die Stelle kennt, mit Ahle o.Ä. Gummidichtung durchstossen und klack... Auto auf! Wenn die Aufbautüren gekoppelt ist, die auch! *headcrash*
Es gibt zu Hauf Klagen von Vermietern gegen Fiat, weil die Versicherungen nicht bezahlen wollen, da ja am Schloss nichts passiert ist! Die Mühe müssen sich die Diebe ja gar nicht machen!
Lösungen sind nur eine sehr teure von Fiat angebotene Lösung (komplette Tür Innenverkleidung muss raus , dann ein Blech hinter den Magnetschalter...) oder die gänigen mechanischen Lösungen, wie Zusatzschloss.
Das "Beteubungsgas" gehört ins Reich der Mythen... mal mit einem Anesthesisten sprechen... *zwinker*

Aber... ihr werdet es kaum glauben! Nach dem Törn Anruf von Polizei, meine kompletten Papiere mit Segeltasche wurden im Strassengraben gefunden und von der Strassenmeisterei abggeben! *freu2*
Bargeld fehlte natürlich...Und Wochen später wurde mir mitgeteilt, dass die Täter gefasst wurden!
Grund Videoüberwachung des Parkplatzes, genauer Tatzeitpunkt und Fahrzeugbeschreibung.
Also es lohnt sich doch tätig zu werden!
Also enschärft die Schwachstelle an eurem Ducato 250/280!
*zwinker*
*****ajo Paar
241.087 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Genauso haben die Diebe an unserem Fiat WoMo auch das Schloss der Fahrertüt aufbekommen.

3x wurde versucht ins WoMo reinzukommen. Beim 1.mal 1800 DM, Beim 2. mal 2CD Taschen mit jeweils 100 CD's. Irgendwas haben sie versprüht, weil wir morgens aufwachten wie aus einer Narkose mit Kopfschmerzen und Übelkeit. Auch unser Hund wollte nicht mal Gassi gehen, lieber den ganzen Tag schlafen.
Beim 3. mal haben sie es nicht schafft reinzukommen. Hajo hatte am Schloss der Fahrertür hinter der Verkleidung irgendwas gemacht. Von aussen nicht mehr zu öffnen nur noch von innen.
Da haben sie es an der Wohnraumtür versucht. Ich wurde in der Nacht wach von einem brummen und habe sofort Licht eingeschalten. Das Brummen hörte auf. Gleich aus allen Fenstern geschaut, nichts zu sehen. Am nächsten Morgen ist Hajo mit unserem Hund Gassi und ich wollte noch den Abfall entsorgen. Der Behälter war weiter weg und ich hielt es für ratsam, besser das Mobil abzuschliessen. Ging nicht. Bei genauer Betrachtung des Schlosses entdeckte in ein klitzekleines Loch in der Mitte des Zylinders. Vermutlich hatte jemand versucht mit einem Akkubohrer das Schloss zu öffnen.
Die Heimfahrt verlief dann ohne Zwischenstopp (wir wollten noch einige Städte besuchen). Von innen war das Schloss noch zu verriegeln, leider nicht mehr von aussen. Also Heimfahrt und neues Schloss gekauft.
*******mal Paar
322 Beiträge
Ich staune immer ein bisschen wenn manche berichten bei Ihnen ist schon 3,4,5 mal eingebrochen worden, vielleicht sollte man bei dieser Häufigkeit mal über sich selbst nachdenken:
warum werde ich Opfer
was mache ich falsch
wo ist es ratsam zu stehen und wo nicht.
Ich habe mein ganzes Leben auf der Straße verbracht, sehr viel im Ausland und bis heute hatte ich nicht einen einzigen Einbruch oder Diebstahl zu verzeichnen.
Warum wohl?
Ich bleibe nicht einfach ohne nachdenken irgendwo stehen, sondern ich wäge genau ab wo ja und wo nein und zu nein zählt ganz sicher die Autobahn!
Und egal wie müde ich bin die 10 km weg von der Autobahn bis ins nächste kleine Dorf und dort vorzugsweise am Friedhof, oder auf einem kleinen Supermarkt Parkplatz , oder auch Marktplatz parken.
Das schaffe ich immer vor allen wenn man von der Autobahn ab fährt ist man wieder mehr gefordert und so schafft man auch diese 10 km noch.
*****ajo Paar
241.087 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wenn Sekundenschlaf eintritt ist jeder Meter zuviel. Also halten bei nächster Gelegenheit.
*******mal Paar
322 Beiträge
Das ist aber sozusagen grob Fahrlässig erstens sagt man den Dieben, hey hier bin ich nun raubt mich doch endlich aus und man sollte seinen Körper soweit kennen es nicht zum Sekundenschlaf kommen zu lassen , sondern sich rechtzeitig einen sicheren Schlafplatz suchen.
Bei 40 Jahren auf der Straße mit durchschnittlich 140.000 km pro Jahr, kann ich ein Lied davon singen. *zwinker*
**********fft66 Paar
1.475 Beiträge
wir planen unsere routen schon so dass wir nie in den ermüdungsbereich kommen !
wir wollen doch reisen und nicht irrsinnig km machen bis nix mehr geht ... also suchen wir uns bei der zu erwartenden stelle wo ich müde werden könnte vorher schöne plätze aus wo wir übernachten ... und dann steht man auch meisst viel schöner als auf ner raststätte ... dort interessieren sich höchstens die nachbarn und trinken ein bierchen mit ..

passen dann auch noch auf uns und unser büschen auf ... gechilltes reisen

nicht rasen bis müde
*******mal Paar
322 Beiträge
Genau so,
Im Sommer wird spätestens ab 18Uhr also bei Helligkeit
Und
Im Winter spätestens ab 16 Uhr ein schönes Plätzchen gesucht.
Wir sind ja nicht auf der Flucht sondern haben Freizeit *genau*
*****ajo Paar
241.087 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir fahren die letzten 10 Jahre nur noch zwischen 300 und 400 KM täglich. Trotzdem wenn man einen schlechten Tag hat und meint die Fahrtüchtigkeit ist beeinträchtigt, sollte man den nächsten Halt anfahren. Meist sind die Parkplätze naher als die Abfahrten im Süden. Ein Unfall wäre schlimmer.
*******mal Paar
322 Beiträge
Und dann Frage ich mich noch, warum wollen Menschen eigentlich beklaut werden *gruebel*
Oder ist es einfach nur Einfältigkeit wenn man seine Wertsachen nicht beim zu Bett gehen genau dahin mitnimmt.
Wir machen das immer so, sollte also doch mal jemand einbrechen müsste er über uns hinweg krabbeln.
******Dig Paar
494 Beiträge
Genauso machen wir es auch, alle Wertsachen sind über uns im Hängeschrank.
*****ajo Paar
241.087 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wertsachen hab ich unterm Kopfkissen.

Nur einmal nicht, das haben die Diebe geahnt, und haben zugeschlagen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.