Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4390 Mitglieder
zum Thema
Körperliche Rahmenbedingungen und ästhetisches Empfinden5
Es gibt ja Gleichgesinnte, die wenn sie sich gestylt haben kaum noch…
zum Thema
Wie empfinden Frauen Sex mit einem "kleinerem" Penis?377
Ich habe schon oft Frauen berichten/beschreiben hören wie sie Sex mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hochsensibilität - leben mit starken Empfindungen

Hochsensibilität - leben mit starken Empfindungen
"Kennen Sie hochsensible Menschen? Ich meine damit nicht die leicht verletzbaren überempfindlichen Menschen, die man nur mit Samthandschuhen anfassen darf und die ihr Umfeld zuweilen mit ihrer Überempfindlichkeit nerven. Echte Hochsensibilität ist eine angeborene Eigenschaft oder auch ein Gabe Gottes. Die meisten Menschen dürften wenigstens eine hochsensible Person in ihrem näheren Umfeld kennen. Denn Untersuchungen haben gezeigt, dass fast 20% der Menschen hochsensibel sind - also jeder oder jede Fünfte.
Es ist wichtig, Hochsensibilität zu verstehen, damit man diesen Menschen nicht Unrecht tut. Sie "ticken" nämlich etwas anders als andere. Sie sind äußerst empfindsam. Wenn sie nicht verstanden werden - oder auch sich selbst nicht verstehen -, kann das zu seelischen Verletzungen und Überempfindlichkeit führen.

Was kennzeichnet nun hochsensible Personen? Sie haben sehr feine Sinneswahrnehmungen. Sie nehmen die Impulse ihrer Umwelt wie durch einen Verstärker wahr. Es fällt ihnen schwer, unwichtige von wichtigen Informationen zu unterscheiden und sie herauszufiltern. So erhalten sie ständig neue Informationen, die sie verarbeiten und verkraften müssen. Darüber hinaus nehmen sie auch manche Informationen wahr, die anderen völlig entgehen: Sie können die Stimmung einer Gruppe oder die innere Befindlichkeit einer Person erfassen, ohne dass darüber gesprochen wurde. Ihr "Wissen" erleben sie mitunter als verwirrend, denn der äußere Anschein ist oft ein ganz anderer. Da hochsensible Menschen täglich viel mehr Informationen verarbeiten müssen als andere Menschen, sind sie oft ab einem bestimmten Zeitpunkt plötzlich erschöpft und überreizt. Sie erreichen ihre Grenze der Belastbarkeit oft früher als andere Menschen. Dann wird sogar ein eigentlich entspannendes Abendprogramm für sie zu viel. Sie vertragen in dem Augenblick einfach keine neuen Reize mehr.

Eine weitere bemerkenswerte Eigenschaft der Hochsensiblen ist ihre starke Empathie. Unter ihnen gibt es viele "Lastenträger", die auf besondere Weise die inneren Lasten und den verborgenen Schmerz in Menschen wahrnehmen und tragen. Immer wieder kommen Personen auf sie zu, um ihnen ihr Herz auszuschütten und sie um Rat zu fragen. Aufgrund dieser Eigenschaft - oft auch ihrer eigenen Lebensgeschichte - nehmen sie Anteil an ihren Mitmenschen. Sie wollen dazu beitragen, die Last des Lebens und den Schmerz in dieser Welt zu verringern. Viele haben sich bereits in ihrer Kindheit dafür entschieden, diese Aufgabe zu übernehmen. Sie wollen "Retter" oder "Friedensstifter" sein. Letztlich handelt es sich dabei um einen positiven Charakterzug. Doch bei nicht wenigen Hochsensiblen hat sich diese Rolle leider verselbstständigt. Sie werden nun dazu getrieben, "retten" zu müssen, wenn sie mit einer Not konfrontiert werden.

Für viele Hochsensible wird er zu einer seelischen Qual, sich in Gruppen aufzuhalten, in denen es Spannungen gibt. Wenn sie mit Menschen zusammen sind, die starke innere Nöte haben, dann ermüden sie schnell. Selbst Gottesdienste, Konferenzen oder sogar ein Einkaufsbummel werden für sie zu einer Last, weil sie dabei die Lasten der anderen förmlich "aufsaugen". Ihr innerer "Radarschirm" ist ständig auf Empfang. Sie wissen schlicht nicht, wie sie sich abgrenzen und damit vor Überforderung schützen können."

Kann sich da jemand drin wiederfinden?? Ich kann den Text X-mal lesen und finde immer mehr Sachen, die für mich zutreffend sind....
ähm
lieber Danswingers - nur zur Info, in der Gruppe bist Du falsch - es gibt die Gruppe Zartbesaitet - DAS SIND die HSP´ler, besser die Hochsensiblen und da kannst Du jede Menge über das Thema lesen.
HSP hat nämlich absolut nix mit einer psychischen Erkrankung zu tun!
Kuck doch mal da rein, ich denke da gibt es Unmengen an Information für Dich.

*wink* Papillon
*******rin Frau
2.936 Beiträge
@Papillon
Sorry
Danswinger gehört hier sehr wohl ind die Gruppe......

Er leidet nicht nur an dieser hier beschriebenen Erkrankung

sondern auch an anderen.

Es hat KEINER das Recht jemandem zu sagen,
Du gehörst hier nicht hin oder Du bist hier falsch......

Silver

Erweiterung:

Wenn ihr von Gruppen wißt, die genau dieses Thema ausführlicher
behandeln, dann schreibt es doch oder
schlagt diese Gruppe als Partnergruppe vor.

Silver
*******fin Frau
2.198 Beiträge
Papillon,
Einspruch, das Thema hat auch hier etwas verloren. *zwinker*

Danswinger,
ja, ich erkenne mich wieder.
Langsam lerne ich sehr gut Eindrücke auszufiltern. Vorzustellen wie ein innerer Filter, welcher aussortiert was ich an Emotionen durch lasse und was ich an mir abblocken lasse.
Funktioniert unter Extremsituationen leider noch nicht perfekt, aber besser als zu Zeiten, in denen ich nicht wußte warum ich so oder so reagiere.
ich erkenne mich auch darin wieder.... manchmal ist es echt eine last und man will jedem gerecht werden..... bis man am ende so derbe ausgepauert ist!
ich kann mich sehr gut in die lage anderer versetzen und versuche auch immer, gute tips zu geben.... es funktioniert.... nur leider nicht bei meiner eigenen person..... *snief*
... ich kann mich sehr gut in die lage anderer versetzen und versuche auch immer, gute tips zu geben.... es funktioniert.... nur leider nicht bei meiner eigenen person.....

Genau Wilde, DAS ist auch eines meiner Probleme.... man Powert sich für Andere aus bis zum geht-nicht-mehr.... und wenn man selber dann endlich merkt, dass der Akku leer ist, dann ist es zu spät....


...Vorzustellen wie ein innerer Filter, welcher aussortiert was ich an Emotionen durch lasse und was ich an mir abblocken lasse.
Danke Wölfin, genau!!!!!! Aber der Filter funktioniert noch nicht richtig bei mir, habe eher den Eindruck er funktioniert mehr wie ein Trichter als wie ein Filter... saugt alles an und schiebt es ungebremst in meine Denkstube....
bei manchen menschen hab ich es ganz gut unter kontrolle, da diese leute mir einfach nicht guttun..... da block ich dann auch ab aber es fällt schwer!
*******fin Frau
2.198 Beiträge
@***de
Randbemerkung *zwinker*. Dein zeitweise absichtlich provokantes Verhalten widerspricht sich für mich für eine HSP.

@*******ger
wichtig war für mich zu innerer Ruhe zu kommen. Was bin ich, was will ich und was möchte ich nicht. Es kann nicht nur ein Fluch sein, sondern auch eine wunderbare Gabe, wenn man sie für sich nutzt.
Mir haben Bücher geholfen, welche mich zur Ruhe haben kommen lassen.
bi woelfin
ja ich bin leider provokant geworden wegen sehr vieler enttäuschungen in meinem leben und da bringt`s mich schon ab und zu alles so richtig auf die palme.... aber wenn`s drauf ankommt, bin ich 100%ig da für meine engen leute!!!!!
@****er ich meinte nicht wirklich ER ist in der Gruppe falsch! sondern zu dem Thema gibt es bereits Unmengen an Threads *gr* und eine Gruppe die sich eigentlich nur um DAS Thema dreht , da kann man sich bereits jede Menge Informationen ziehen ......

Aber gut ich werde mir in Zukunft einen Hinweis sparen!

@*******fin - ist ja in Ordnung, doch finde ich es schade Texte und Dinge in einem Forum wie diesem gleich X-Mal zu lesen, ganz einfach.. *gr2* ...
ebensowenig wie ich ungerne mehrmals zu ein und dem selben Thema was schreibe...... *motz*
*******fin Frau
2.198 Beiträge
Papillon,
wenn Du ein Thema nicht lesen möchtest, besteht unten die Möglichkeit auf den Button zu klicken, daß man keine Benachrichtigungen mehr über neue Antworten erhält. Es besteht auch kein Zwang zu etwas zu schreiben.
@ papillon
- nur zur Info, in der Gruppe bist Du falsch -
Wie bitte hätte ich es denn verstehen sollen????? "Du" ist doch eindeutig.
ich meinte nicht wirklich ER ist in der Gruppe falsch!
OK, gemeint hast Du das, dann war es etwas ungenau formuliert, missverständlich. ICH habe das als Wertung meiner Person gesehen und das fühlt sich nicht gut an. Genau das sind ua so Äusserungen, warum ich hier in dieser Gruppe gelandet bin, und bekomme genau das Gleiche wieder hier serviert..... Sorry, kannst du nicht wissen, ist mein Problem, aber gesteh mir zu dass es einfach nur weh tut....

*zumthema*
*********art84 Frau
7.963 Beiträge
Für mich..
hat das viel davon, wenn ich grade in eine Psychose gerate! Oder halt auch so ein empfindsamer Mensch bin! Und die Sätze, die dort in dem Artikel standen habe ich auch chon alle mal in der Psychose(-Profilaxe)-Gruppe gehört!

Also sehe ich da eher mehr eine Krankheit drin, als dass ich da eine Begabung oder göttliche Gabe drin sehe!!

Es triggert mich auch ein wenig das Ganze zu lesen!
Mehr wollte ich dazu nicht sagen!

Liebe Grüße Frau LoveFor2
....
auf Wunsch von Silver schlage ich Euch nun mal eine Partnergruppe vor...

Zarte Saiten
darin geht es ausschließlich um HSP und
• die Hochsensibilität ist KEINE Erkrankung- *nono*

Allerdings bin ich mir sicher das daraus, weil man Hochsensibel ist sehr wohl einige "Erkrankungen" entstehen können....

@*******fin - danke, das ist / war mir sehr wohl bewußt allerdings wundere ich mich - dass gerade Du nicht auch die Partnergruppe vorgeschlagen hast, denn da könnte er sich auch weitere Informationen holen... *ja*
es gibt aber schon eine gruppe "zart besaitet"... da kann man dann doch mitglied werden.....
********gika Frau
731 Beiträge
@LoveFor2
Der Unterschiede zwischen HSP und einer Psychose wäre erst mal, das man mit HSP geboren wird; während ich noch von niemandem gehört habe der als Baby schon eine Psychose hatte.
Hochsensibel ist man aber sehr wohl schon in diesem Alter.

Für alle die sich näher mit der genannten Gruppe beschäftigen möchten - hier der Link:

Zarte Saiten

Hoffe ich darf den hier posten....
*******fin Frau
2.198 Beiträge
@*******ger
es ist alles in Ordnung *zwinker*.

@********For2
wenn Dich ein Thema triggert, dann laße es für Dich lieber außen vor. *knuddel*

@*****lon,

GELÖSCHT DURCH MODERATOR:
Andere Gruppen hier im Joy dürfen nicht denunziert werden.


Silver
*******rin Frau
2.936 Beiträge
na klar
dürfen links innerhalb von joy gepostet werden.

Ich habe zwischenzeitlich die Gruppengründerin
angeschrieben zwecks der Partnergruppe.


LG
silver
********gika Frau
731 Beiträge
@Bi_Woelfin
GELÖSCHT DURCH MODERATOR:
Andere Gruppen hier im Joy dürfen nicht denunziert werden.


Silver
Ich sage nur Empathie - das bin ich, ein Empath.

Ist zumindest sehr ähnlich.
Ich auch....
Ich sage nur Empathie - das bin ich, ein Empath.

Ja, das trifft voll und ganz zu.....

Habe mich in der Gruppe für HSP´ler angemeldet, werde dort weiter lesen.... aber ich bleibe Euch hier erhalten...
@danswingers
hey Du, nun dann oute ich mich eben hier, denn ich bin auch in der anderen Gruppe, habe mich echt mit dem Thema beschäftigt letztes Jahr und da ich sicherlich die eine oder andere "Macke" im Laufe der Zeit auch dadurch habe, bin ich auch hier in der Gruppe.....*knuddel*

wenns ist - Du kannst Dich immer bei mir melden.

LG *troest*
Papillon
********gika Frau
731 Beiträge
Sorry Silver, wollte keine verbotenen Fragen stellen... *schaem*

Bin nur selber Mitglied der anderen Gruppe, deshalb die Neugierde...
@danswingers
es ist sowieso nicht leicht in diesem Leben, für Keinen.

Selbst wenn Dein Umfeld weiß oder wissen sollte, dass Du hochsensibel bist, werden sie es vergessen oder nicht in Betracht ziehen.

Und das ist nicht aus der Luft gegriffen, ich erlebe es fast jeden Tag aufs Neue, selbst von Personen die behaupten selber HSP zu sein, aber mit mangelnder Aufmerksamkeit, Rücksicht, Anstand dann brillieren.

Mit der Zeit, wenn man diese "Schwäche" oder "angeborene Stärke" man kann es sehen wie man will kennt, lernt man auch sie zu nutzen, oder eben teilweise sie abzuschalten.

Denn in einen Raum mit vielen Menschen zu kommen ist meist recht unerträglich - wenn alle Sinne wirklich eingeschaltet sind - ich habe das für mich entdeckt, schon vor langer Zeit, konnte es nur nicht verstehen.
Nun denken Viele mit meinem Verhalten - laut manchmal, aufgedreht, ich wäre ein "Lebemensch", doch hat sich dieses Verhalten antrainiert, eben um nicht überrannt zu werden (so doof das auch klingen mag) drum bin ich auch hier in der Gruppe, denn man kriegt so seine "Macken" mit der Zeit.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Allerdings bin ich mir sicher das daraus, weil man Hochsensibel ist sehr wohl einige "Erkrankungen" entstehen können....

diesen Satz fand ich sehr aufklärend..
ich kann mich in diesem Satz sehr gut wiederfinden...
er gibt mir ein besseres Verstehen für mich selber...

*danke* papillon *g*


lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.