Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
zum Thema
WGs, in denen die Mitbewohner Sex miteinander haben?144
Die Suchfunktion hat mir leider nur uralte Beiträge zu dem Thema WGs…
zum Thema
Wenn man sich an den Dom gewöhnt hat22
Die ich unbedingt los werden möchte! Ich habe seit Januar einen Dom.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abschied

Profilbild
****fan
2.297 Beiträge
Themenersteller 
Abschied
Nun steht das nächste Jahrzehnt schon in den Startlöchern... was mag es uns bringen? Ich wünsche mir, es möge mehr Frieden und Ruhe, eine Besinnung auf das, was sich nicht kaufen lässt und mehr Achtsamkeit und Behutsamkeit im Umgang miteinander bringen, das wäre ein gelungener Anfang *g*
*********hine Frau
447 Beiträge
Den Wünschen kann ich mich nur anschließen.

In der letzten Zeit habe ich leider eher das Gefühl, dass es mehr und mehr Gräben untereinander gibt und der Umgang rauher wird. Leider.

Aber hoffen wir auf das Beste! Und wenn jeder von uns ein klein wenig zu einem besseren Miteinander beiträgt, bewegen wir eine ganze Menge *sonne*
******wen Frau
15.500 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das nächste Jahrzehnt beginnt 2021. Bis dahin ist noch eine Menge Zeit, sich Gedanken über dies und jenes zu machen. Veränderungen mache ich allerdings nicht am Datum des Kalenders fest. Veränderung kommt aus mir heraus. Egal wann, egal wo. Ich bin Veränderung.

Zitat von ****fan:
Ich wünsche mir, es möge mehr Frieden und Ruhe, eine Besinnung auf das, was sich nicht kaufen lässt und mehr Achtsamkeit und Behutsamkeit im Umgang miteinander bringen, das wäre ein gelungener Anfang

Wahre Worte. *dafuer*
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******wen:
Das nächste Jahrzehnt beginnt 2021.

Echt?
Dann hat das neue Jahrtausend ja auch nicht 2000, sondern 2001 begonnen.
Dann haben ja alle das neue Millenium im falschen Jahr begrüßt und gefeiert?
*********hine Frau
447 Beiträge
Zitat von *****ess:
Zitat von ******wen:
Das nächste Jahrzehnt beginnt 2021.

Echt?
Dann hat das neue Jahrtausend ja auch nicht 2000, sondern 2001 begonnen.
Dann haben ja alle das neue Millenium im falschen Jahr begrüßt und gefeiert?


Hierzu folgende Erklärung aus "timeanddate.de"

Runde Jahreszahlen
Ein Jahrzehnt, auch Dekade oder Dezennium genannt, ist ein Zeitraum von zehn Jahren. Für die meisten Menschen beginnt dieser Zeitraum immer am Neujahrstag eines Jahres, das auf 0 endet – also zum Beispiel 2020.
Es klingt zunächst logisch: Ein neues Jahrzehnt beginnt, wenn die Zehnerstelle der Jahreszahl auf die nächsthöhere Zahl umspringt. Schließlich spricht man von “den Achtzigerjahren” und nicht von “den Einundachtzigerjahren”. Stimmt's?

Jahrhunderte beginnen auf 1
Nun, ein Blick auf Jahrhunderte und Jahrtausende lässt Zweifel aufkommen. Diese Zeitspannen beginnen stets mit Jahren, die auf 1 enden. So nahm das 21. Jahrhundert erst am Neujahrstag 2001 seinen Anfang – obwohl die meisten Menschen den Meilenstein bereits im Jahr 2000 feierten.
Der Grund für diese Verzögerung ist die Tatsache, dass es in unserer Zeitrechnung nie ein Jahr Null gab. Auf das Jahr 1 vor Christus folgte das Jahr 1 nach Christus.

Sprachgebrauch ist entscheidend
Bei Jahrzehnten gibt es jedoch einen entscheidenden Unterschied: Im alltäglichen Sprachgebrauch fassen wir Zehn-Jahres-Perioden anders zusammen als Jahrhunderte oder Jahrtausende. So sprechen wir von den “Achtzigern” und nicht vom 199. Jahrzehnt. Zur Jahreswende 2020 feiern wir den Beginn der “Zwanzigerjahre” und nicht des 203. Jahrzehnts.
Bei Jahrhunderten und Jahrtausenden existiert dafür im gewöhnlichen Sprachgebrauch jedoch keine Entsprechung. So reden wir normalerweise vom 20. Jahrhundert, nicht von den “Neunzehnhundertern” oder den “1900er Jahren”.

Doppelt feiern
Streng genommen stimmt also beides: Die Zwanzigerjahre beginnen 2020 und das 203. Jahrzehnt beginnt 2021. Sie können also getrost in beiden Jahren besonders ausgiebig
feiern.

*klugscheisser* - Modus wieder aus *zwinker*
******wen Frau
15.500 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****ess:
Zitat von ******wen:
Das nächste Jahrzehnt beginnt 2021.

Echt?
Dann hat das neue Jahrtausend ja auch nicht 2000, sondern 2001 begonnen.
Dann haben ja alle das neue Millenium im falschen Jahr begrüßt und gefeiert?

So wie ich die offizielle Zeitzählung verstanden habe: ja, tatsächlich. Aber am Ende sind es nur Zahlen auf dem Papier. Für mich ändert sich nichts, nur weil sich eine Ziffer ändert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.