Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
zum Thema
Neue Partnerin... Sie ist sehr schüchtern68
Kurz zu mir. Ich bin mitte 30, war mit meiner letzten Partnerin viele…
zum Thema
Zeit für den Partner trotz Schichtdienst und Distanz?105
Meine Freundin arbeitet im Schichtdienst im Krankenhaus.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dämonen aus der Vergangenheit

Profilbild
****fan
2.297 Beiträge
Themenersteller 
Dämonen aus der Vergangenheit
Sie schlummern ganz friedlich in mir, und das seit Jahren schon. Ich bemerke sie gar nicht mehr. Unscheinbar und gut versteckt haben sie jahrelang geduldig auf ihre Chance gewartet.
Und dann schlugen sie ohne Vorwarnung zu. Sie vernebelten meinen Geist mit ihrer pure Angst einflößenden Botschaft. In kurzer Zeit war das klare Denken ausgeschaltet.
Und schlimmer noch, sie übernahmen die Kontrolle über meine Gefühle. Sie zogen mich tief in den Abgrund, in den Sog furchtbarer Erinnerungen aus alten Zeiten, sie vermischten Phantasien mit Realität und stießen mich in einen Strudel, der mich apathisch und hilflos werden ließ.
Und, sie zwangen mich, Handlungen auszuführen, die ich nur in ihrer Gegenwart tat.
Ich spürte keine Energie, keinen Optimismus, ich war gefangen in tiefschwarzer Dunkelheit und emotionaler Kälte.
Ehe ich meine Dämonen in die Schranken weisen konnte, vergingen mehrere Jahre, und ohne professionelle Hilfe wäre ich nie erfolgreich gewesen.
Sie entzogen sich jedem Gespräch und zeigten mir nur ihre kalten, leblosen Fratzen.
Sie traktierten mich und fanden immer neue Punkte in meiner Seele, um mich zu quälen.
Die angebotenen bequemen Sessel haben sie jahrelang ganz gepflegt ignoriert. Lieber tanzten sie ihren Teufelstanz um mich.
Doch irgendwann nahmen sie das erste Mal Platz und glotzten mich neugierig an. Ein erstes, sehr kurzes Gespräch, nur einige wenige Worte, ehe sie wieder aufstanden und gingen.
Und heute?
Nun, die Besuche sind weniger geworden. Ein freundliches Hallo, ein kurzer Plausch, schön, Ihr seid auch wieder mal hier, nehmt Platz und bedient Euch am Bufett.
Und wenn Ihr wirklich noch einmal eine wunde Stelle in mir trefft, dann wisst Ihr schon, blicke ich Euch strafend an.
Und dann wissen wir wieder alle, aufgeben werdet Ihr ebenso wenig wie mich irgendwann mal endgültig in Ruhe lassen. Und so gebe ich Euch den Raum, den Ihr braucht, lasse Euch in meinem Leben zu und behalte trotzdem die Kontrolle über das, was passiert.


Entstanden aus einem aktuellen Anlass *snief*
**********reams Frau
522 Beiträge
Vor einer guten Woche habe ich das erste mal einen dieser Dämonen wirklich mit Anlauf in den .... getreten.
Das hat so ca. 40 Jahre gedauert.
Und das 1. Mal zu sagen, " ne, ich find dich echt sch... hau ab und lass mir meine Seele" war unglaublich . Klar, der kommt wieder, wie lästige Fliegen. Aber ich weiss nun, es gibt die Klatsche...
Bleib dran du packst sie☝️
********esia Frau
56 Beiträge
Wir alle hier leben mit diesen Dämonen *snief* ... manche können besser mit Ihnen umgehen als Andere aber auf jeden Fall ist Hilfe ein guter Weg um die Biester in Ihre Schranken zu weisen. Tschakkaaaaaa wir schaffen das *uah*
*********icht Frau
14.520 Beiträge
also
ich benutze das wort "dämon" erst seit einiger zeit

und als ich anfing, dieses ? als dämon zu bezeichnen
hörte ich diesen satz:

manche dämonen lassen sich nicht töten!

ich glaube, das ist das probleem
es gibt gute chancen auf besserung
aber echte heilung?
Profilbild
****fan
2.297 Beiträge
Themenersteller 
seitdem ich meine Dämonen annehme und ihnen einen Raum gebe, ist es einfacher mit ihnen ....
*********icht Frau
14.520 Beiträge
ich weiss nicht, ob wir dasselbe meinen

meine unterschiedlichen dämonen sind die unterschiedlichen auswirkungen meiner nicht-gesunden psyche...

es gibt einen panik-dämon, es gibt einen angst-dämon usw...

was heisst für Dich, es ist einfacher? welchen raum gibst Du ihnen?
so lange der dämon über Dich bestimmt - hat er gewonnen

hast Du schon dämonen besiegt? sodass Du sie kontrollierst?
********esia Frau
56 Beiträge
Dämonen sind unsere Ängste Schatten der Vergangenheit usw. annehmen Sie beherschen lernen DAS ist das einzige was man machen kann ...
Profilbild
****fan
2.297 Beiträge
Themenersteller 
@*******ell , ich meine ein Annehmen, ein Akzeptieren des Faktischen, erst seitdem ich nicht mehr gegen die Dämonen kämpfe, sondern sie als einen Teil von mir akzeptiere, ist es einfacher für mich....
Manchmal ist es für mich schwer erträglich, hier mitzulesen.

Dämonen. Kein Mensch hat Dämonen im Körper oder im Kopf.
Zur Genesung wäre es hilfreicher, einfach einzusehen, dass es sich um eine Krankheit handelt. Mehr ist das nicht. Einfach eine Krankheit. Und gegen Krankheiten kann man etwas tun. Man kann vielleicht nicht alle psychischen Krankheiten heilen, aber zumindest erträglich machen.
Vielleicht ist gerade das mein Erfolgsrezept, dass ich einer der wenigen Menschen bin, die mit NPS ein fast normales Leben führen können, weil ich in der Klinik nicht irgendwelche Dämonen gepflegt habe, sondern mich mit meiner Krankheit beschäftigt habe.

Dämonen - so ein Quatsch! Dämonen - das ist meiner Meinung nach nur eine Ausrede dafür, dass man sich mit seiner Krankheit abgefunden hat und sie schön pflegt.
Ich habe mich mit meiner Krankheit nicht abgefunden, ich will sie nicht, ich gehe dagegen an.
Krankheiten sind scheiße, da hilft auch nicht, wenn man sie Dämon nennt.
Auch wenn alle Fachleute sagen, dass NPS nicht heilbar ist, zeige ich ihnen trotzdem den Mittelfinger und gebe mich nicht damit ab. Ich glaube daran, dass ich irgendwann mal wieder richtig gesund bin.
Würde ich aber mit irgendwelchen Dämonen spielen, dann würde das nie was werden.

Hört auf, euch mit so einem Quatsch wie Dämonen zu beschäftigen!
Profilbild
****fan
2.297 Beiträge
Themenersteller 
auch ich habe meine Krankheit im Griff und bin heute nicht mehr, was ein Symptom war, autoagressiv.
Wie ich gegen meine Krankheit angehe, ist immer ein ganz individueller Weg, mir hat geholfen, bestimmte Krankheitserscheinungen Dämonen zu nennen und diese Dämonen für mich anzunehmen.... ich bin heute viel gelassener im Umgang mit dem Leben, äußeren Einflüssen auf meine Seele und mit mir
und das ist, was zählt,
Es gibt viele Wege der Genesung und jeder sucht den den für ihn passenden....
Ob ich das Phänomen nun Dämonen nenne, oder Schatten oder psychische Krankheit spielt doch gar keine Rolle. Hinter jedem Wort stehen Konzepte, Ideen, Vorstellungen, die sogar gleiche Inhalte haben können. Jeder lebt in seiner Welt und in dieser Welt haben Worte eine individuelle Bedeutung. Daher macht es wenig Sinn über Worte zu streiten.
Wenn einer mit der Vorstellung von Dämonen gut zurecht kommt, ist das doch super!!! Und wenn ein anderer die Vorstellung hat, kämpfen zu müssen, aktiviert das Energie, die ohne weiteres helfen kann. Der der sich nicht wehrt, kann aber auch gewinnen, weil er keine Energie dagegen aufwendet, sondern akzeptiert, was ist.
Man sollte vielleicht mehr seine Erfahrungen austauschen und daraus die Erkenntnis gewinne: Aha, so kann es auch gehen.
Es gibt keine absolute Wahrheit, alles ist relativ
Eine psychische Störung ist genauso eine Krankheit wie Blinddarmentzündung. Nur dass den Blinddarm niemand "Dämon" nennt. Aber psychische Krankheiten werden halt gerne dämonisiert.
Nicht umsonst sind viele psychisch Kranke anfällig für übersinnlichen Firlefanz und esoterischen Hokuspokus.
Das liegt einfach daran, dass man die psychische Krankheit nicht rausoperieren kann, wie einen Blinddarm. Da ist mehr Geduld gefragt und da hapert es oft. Dann wird die Sache dämonisiert.
Ein deftiger therapeutischer Arschtritt hilft da mehr, als jeder Hokuspokus.
Viele psychisch Kranke lesen dutzende von Büchern voller Geschwafel. Man sollte sich seine Krankheit eher mal chemisch, physikalisch, biologisch erklären lassen, dann wird die Sache ganz schnell ent-dämonisiert.
Es gibt natürlich auch Menschen, die ihre Sicht auf die Welt für die einzig richtige halten. Und die meinen, andere davon überzeugen zu müssen, dass sie recht haben. Ich glaube, davon gibt es sehr viele und mit denen zu diskutieren macht überhaupt keinen Sinn.
Auf so einen hilflosen Spruch habe ich jetzt gewartet.

Ich habe einfach meine Meinung niedergeschrieben und das werde ich auch weiterhin tun.
Das nenne ich mal eine einfache Meinungsäußerung:

Hört auf, euch mit so einem Quatsch wie Dämonen zu beschäftigen!

Schade, dass nicht jeder seine "Dämonen" sehen kann....
*********icht Frau
14.520 Beiträge
guten morgen... *kaffee*

ich mag den begriff "dämonen"

nicht mehr und nicht weniger...
Zitat von **********her_x:
Das nenne ich mal eine einfache Meinungsäußerung:

Hört auf, euch mit so einem Quatsch wie Dämonen zu beschäftigen!

Schade, dass nicht jeder seine "Dämonen" sehen kann....

Ja genau, das ist eine Meinungsäußerung.

Würde ich den Satz ins Gegenteil umkehren: "Macht weiter so, die Dämonen müssen gepflegt werden",
dann hätte ich keinen Mucks von dir gehört.
Das zeigt doch, dass du nur Probleme mit, von deinen, abweichenden Meinungen hast. *ggg*
**********reams Frau
522 Beiträge
Seufz...
Ich nenne sie so, weil ich dann etwas visualisieren kann.
Mitunter nenne ich sie auch schleimball oder Säurespucker.
Einfach, weil mein Hirn gern etwas "sieht".
Ist das verständlicher?
Ich finde es richtig gut, dass du so viel von dir offenbarst. Du darfst es auch ruhig "Meinungsäußerung" nennen.
Wie ich schon sagte, Worte haben für jeden eine andere Bedeutung. Und für dich ist ein Satz, der mit "Hört auf..." beginnt eben eine Meinungsäußerung. Dann ist das für dich eben so.
Und du darfst auch eine "Meinung" über meine Probleme haben und diese äußern. Ist voll in Ordnung.
Mich berührt das nicht!!!!
Wenn es dich nicht berühren würde, bräuchtest du nicht 4 Ausrufezeichen hintereinander.
Da hast du wohl recht!!!!
Ich wollte eigentlich sagen, dass es wenig Sinn macht, wenn wir hier weiter unsere unterschiedlichen Begriffsdefinitionen diskutieren. Das hat mit dem Thema nicht mehr viel zu tun und ich möchte es beenden, wenn du einverstanden bist.
Nein, ich möchte, das meine Meinung respektiert wird.

Die Worte "Hört auf..." sind eine Aufforderung. Die Worte "Macht weiter..." sind auch eine Aufforderung.
Hätte ich "Macht weiter..." geschrieben, hättest du meine Meinung anerkannt.
Da dir aber meine Meinung "Hört auf..." nicht in den Kram passt, erkennst du sie nicht an und sprichst mir ab, meine Meinung äußern zu dürfen.
Mann kann nicht nur Meinungen annehmen, die der eigenen entsprechen.
Das ist unverschämt.
@*******_DA

Aber genau das tust du doch selber. Nur deine Meinung gelten lassen. Ich weiß nicht wie oft ich das mit dem 'Arschtritt' schon gelesen habe. Daß dies das Einzige sei das hilft und alles andere ist mimimimi und spiritueller Firlefanz. Nur weil es das Einzige ist, das DIR geholfen hat. Daß das bei anderen Menschen anders sein kann, ist eine Tatsache, die dir ned einegeht.
********esia Frau
56 Beiträge
Schon mal was von Poesie gehört ? *roll* ... ich bin der Meinung wenn man nix Nettes zu sagen hatt kann man auch einfach mal den Mund halten ! Ich finde den Ausdruck Dämonen poetisch man muß doch nich immer alles jederzeit mit neutraler Nüchternheit betrachten ! Herrje ! Wir sind alle hier weil wir ein oder mehrere Probleme haben. Unverschämt ist es anderen seine Meinung aufdrängen zu wollen und deren herangehensweise mit Quatsch und Firlefanz zu betiteln, mal am Rande. Klar ist es eine Krankheit das wissen wir auch ... wir gehen halt Anders damit um *nixweiss* ... ich bin ein sehr phantasievoller Mensch und finde den ursprünglichen Post schlicht und ergreifend schön geschrieben. Künstlerische Freiheit. Fertig. Tatjana_DA wenn Dir der Ausdruck nich passt ist das doch letztlich Dein Problem denn Dir scheint es an Fantasie und Tiefe zufehlen. Was ich schade finde. Ich denke nicht das man hier irgendwem Vorschriften machen sollte oder gar kann wie er mit seiner Krankheit umzugehen hatt. Manche nennen es eben Dämonen und gut, leb damit *roll* PS: "annehmen" muß ich keine Meinung höchsten respektiere und akzeptiere ich Diese *hand* ... und eine Meinung akzeptieren bedeutet nich jemandem Recht zu geben sondern schlicht das man es akzeptiert das derjenige eben eine andere Meinung hatt und das tust Du Tatjana_DA eben gerade nicht ! Du willst uns Deine Meinung aufdrücken ums verrecken weil nur Deine Meinung die einzig Wahre ist. Akzeptiere das wir von Dämonen sprechen und gut is ! Und wenn Du das nicht kannst halte Dich doch einfach raus ! Danke.
PS: Ich weiß übrigens sehr wohl um die Umstände und Hintergründe und auch um die körperlichen Ursachen meiner Krankheit ... und finde den Ausdruck Dämonen trotzdem schön !
Ich hab ja nix dagegen, wenn ihr euch gegenseitig betüttelt, aber hört bitte auf, mir zu unterstellen, ich würde andere Meinungen nicht akzeptieren oder meine Meinung anderen aufzwingen wollen!
Es ist nämlich genau andersrum, bloß merkt ihr das nicht.

Ich habe nichts weiter getan, als meine Meinung zu äußern und dafür wurde ich heftig angegriffen.
Und dabb wollt ihr MIR sagen, ich würde andere Meinungen nicht gelten lassen. Schämt euch.

Ihr könnt euch von mir aus mit Poesie einpudern so lange ihr wollt, ich werde mir aber mein Recht nehmen, einfach meine Meinung zu äußern. Auch wenn diese so manchem nicht passt. Ich habe es nicht nötig, anderen nach dem Mund zu reden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.