Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
167 Mitglieder
zum Thema
kleine asiatische Brüste71
Evtl. geht meine Fantasie mit mir durch, aber als ich heut' beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das kleine Back- & Kochstudio

********eams Frau
2.907 Beiträge
Nach Kartoffeln mit Bohnen gestern gibt's heute...
Trommelwirbel...

Kartoffeln mit Buttergemüse.
******wen Frau
15.531 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Da muss ich doch gleich mal schauen, ob ich nicht auch noch etwas Buttergemüse da hab. Das Bild macht direkt Appetit (gut, bis auf die Kartoffeln - ich und mein Kartoffeltrauma *ballaballa* )
********eams Frau
2.907 Beiträge
Naja, bisher waren Kartoffeln nicht so meine erste Wahl beim *essen* , aber ich hab sie halt da und bevor sie schlecht werden.... Portemonnaie besteht eh schon wieder aus Zwiebelleder und da muss ich jetzt halt mal meine Truhe aufessen bzw den Inhalt davon.

Kartoffeltrauma klingt irgendwie nicht gut @******wen
******wen Frau
15.531 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ganz so dramatisch war's nicht. *lol*
Ich habe mal auf einem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt am Kartoffelhaus gearbeitet. Das sind die mit der 2m Pfanne und den Kartoffelspalten. Ich habe wöchentlich zwischen 500 und 1000kg Kartoffeln verarbeitet. Irgendwann konnte ich das Zeug nicht mehr sehen. *ko* Deshalb war ich nur noch fürs Anrühren der Kräuter- & Knoblauchquark Dips zuständig, weil ich das laut Kundschaft am besten konnte. Ansonsten durfte ich dank eines gnädigen Chefs an den Crepe-Stand wechseln. Der mir allerdings kein Glück brachte, sondern eine Nierenbeckenentzündung...
Seit dieser Weihnachtssaison habe ich für einige Jahre komplett auf Töften verzichtet. Heute kann ich die einige Produkte wieder gerne essen - Brei, Herzoginkartoffeln, Kroketten, Rösti - aber an Salz- oder Petersilienkartoffeln komm ich immer noch nicht ran.
********eams Frau
2.907 Beiträge
Ich Versuch mir den Berg Kartoffeln vorzustellen.... *ko* mein tiefstes Mitgefühl und Verständnis.
Aber Kräuter- und Knoblauch Dips klingt sau lecker. Du hast nicht zuuuuufällig ein Lieblingsrezept (oder gern auch mehrere *engel* ) was du mir verraten könntest????
******wen Frau
15.531 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ach, das war nicht schwer. Ich hab das Zeug ja gleich 10l-Eimer-weise angerührt... ich weiß nur noch, dass Salz, Pfeffer und eine Kräutermischung oder granulierter Knoblauch drin waren. Beim Knobi hatte ich regelmäßig den Upps-Effekt: Hoppla, etwas reichlich *smile* Erst gab's Schelte vom Chef, aber als zwei ältere Damen 15min später nochmal zu uns zurück kamen und den Knobidip über den grünen Klee lobten ("Wer hat den denn gemacht? Der war gut, den konnte man quasi inhalieren!"), war er etwas milder gestimmt.
Zu Hause würde ich Kräuter der Provence/Toskana nehmen, Salz, Pfeffer, Zwiebel, Knobi. Und dann mengenmäßig abschmecken.
********eams Frau
2.907 Beiträge
Heute gab es:

Nudelauflauf Hawaii *sabber*

Und als Nachtisch frisch gemachtes Pflaumenkompott *happy*

Nur leider hab ich vergessen Bilder zu machen. *gruebel* , fiel mir ein nachdem wir gegessen hatten. *xd*
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********eams:
Nur leider hab ich vergessen Bilder zu machen. *gruebel* , fiel mir ein nachdem wir gegessen hatten. *xd*

@********eams
Da wirst du das wohl wohl demnächst noch mal kochen müssen. *ggg*
********eams Frau
2.907 Beiträge
Ist zwar schon ein kleines bisschen her, aber letzens hab ich Möhrensuppe *hexhex* fabriziert. Hat auch meiner Mutter geschmeckt (yeah). Wollte unbedingt noch mein Bild davon zeigen *traenenlach*

Heute dann ganz einfallslos Linseneintopf aus der Dose... Ich glaub ich hab Herbst
Pürierte Möhrensuppe mit etwas Rinderhack und Möhrenmuffin (als Nachtisch)
******wen Frau
15.531 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nachdem mich @****ri per Whatsapp immer wieder mit leckeren Kreationen triezt, musste ich heute mal kontern. Das Koch-Battle Ossiri vs. Cerridwen ging also in die X-te Runde. In Konkurrenz zu Rouladen, Rotkohl und Klößen standen also heute meinerseits:


Entenbrust, Spinat-Käse-Knödel und Rotkohl in Orangen-Schokoladen-Sauce *essen*
********2206 Frau
7.482 Beiträge
Zitat von ******wen:
Das Koch-Battle Ossiri vs. Cerridwen

Kicher, ist ja süß. *regenbogen*
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wow!

Zitat von ******wen:
Spinat-Käse-Knödel
und
Orangen-Schokoladen-Sauce

klingt saulecker!

Wo gibt es denn die Rezepte dazu?
******wen Frau
15.531 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Knödel gibt es bei Kaufland von der Firma Exquisit.

Die Sauce habe ich mir selbst ausgedacht. Aus dem Entensud eine Bratensauce gemacht, dabei statt mit Wasser mit O-Saft aufgegossen, einen halben Riegel Merci eingeschmolzen, mit Wildgewürz vom Markt abgeschmeckt.
****ri Paar
122 Beiträge
hihihi

hier einmal die Rouladen von die Tage... und die Salad-Bowl von heute *zwinker*
****ri Paar
122 Beiträge
Ich hab passend zur Jahreszeit ein richtiges Martinsessen gekocht *schleck*

Entenbrust mit Orangen-Preiselbeer-Sauce, Apfelrotkohl, Kartoffelknödeln und karamellisierten Maronen *sabber*

Es war sooooo lecker!

Dazu gab’s weissen Glühwein *wein*
******wen Frau
15.531 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das Rezept für die Sauce würde mich interessieren. *meld*
****ri Paar
122 Beiträge
*gg* kriegst du doch wie immer *g*

3/4-1 Entenbrust pro Person (je nach Größe, unsere waren recht klein)
1 EL Butter
2 TL Zucker
1 Bio Orange
1 Handvoll frischer Thymian
4-6 EL Preiselbeeren (ich hab Preiselbeeren mit Rotwein und Zimt von Aldi genommen)
2-3cl Gran Manier (Orangenlikör)
100-150 ml Geflügel/Entenfond
50-100ml Sahne

Ofen auf 150°C vorheizen
Die Haut von der Entenbrust einschneiden und nur die Fleischseite leicht salzen.
Die Ente auf der Hautseite scharf anbraten, thymian in die Pfanne geben und das Fleisch mit der Fleischseite darauf legen und kurz anbraten.
Währenddessen die Orange mit dem Sparschäler dünn schälen, die Schale fein hacken und den Saft auspressen.
Das Fleisch (Hautseite nach oben) auf dem Thymian auf eine Ofenfeste Platte geben und in den Backofen stellen (ich mach das vorzugsweise mit Bratenthermometer)
Butter und Zucker zum Entenfett geben, und warten bis der Zucker geschmolzen ist. Die Orangenschale dazu geben, kurz karamellisieren und mit Gran Manier ablöschen. Den Orangensaft und den Fond hinzugeben und köcheln lassen.
Die Preiselbeeren durch ein Sieb schlagen (damit keine Häutchen in der Sauce ist) und in die Sauce rühren.
Kurz bevor die Kerntemperatur erreicht ist, den Bratensaft und die Sahne in die Sauce geben noch ein wenig einkochen lassen und dann servieren...

LG Miri
******wen Frau
15.531 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das muss ich mal ausprobieren. Ich hatte ja schon letztens Ente, da war es eine Orangen-Schokoladen-Sauce. Aber die hier klingt auch toll. Muss einkaufen gehen! *ggg*
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da bekomme ich auch echt Appetit hier.
Soooooo..
Ich löse mal auf.. *zwinker*
Hier sind die Keksrezepte:

Nussecken



300 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
125 g Zucker
130 g Butter (nicht schmelzen) Teil 1
2 Eier
2 P. Vanille Zucker



200 g Aprikosenmarmelade


200 g Butter
175 g Zucker
4 EL Wasser
200 g gemahlene Haselnüsse
100 g Mandelblättchen
100 g gehackte Haselnüsse


200 g Zartbitterschokolade



Backofen auf 180°C vorheizen
Den oberen Teil (Teil 1) verkneten und auf einem Backblech ausrollen.
Mit einer Gabel mehrfach einstechen und mit
Aprikosenmarmelade bestreichen.
Butter, Zucker und 4 EL Wasser erhitzen, bis die Butter zerlaufen ist.
Die Nüsse und Mandeln mit einem Esslöffel unterrühren und auf dem Teig verteilen.


180°C, mittlere Schiene, ca. 20 Minuten backen


Die Zartbitterscholokade schmelzen und auf die Ränder der ausgekühlten Nussecken streichen.

Nummer 2 (Ausstechkekse):

Zutaten
für das Rezept Ausstechkekse

Knetteig:

150 g Weizenmehl
1 Msp. Dr. Oetker Original Backin
50 g Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
100 g weiche Butter oder Margarine
Zum Verzieren:
100 g Puderzucker
etwa 4 TL Wasser
Dr. Oetker Gebäckschmuck
einige Zuckerperlen

Zubereitung
1
Vorbereiten
Backblech mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze etwa 180 °C

Heißluft etwa 160 °C

2
Knetteig

Mehl mit Backin in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten, anschließend zu einer Kugel formen. Den Teig etwa ½ cm dick auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen, beliebige Motive ausstechen, auf das Backblech legen und backen.

Einschub: Mitte

Backzeit: etwa 12 Minuten

Plätzchen mit dem Backpapier vom Backblech ziehen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

3
Verzieren

Puderzucker nach und nach nur mit soviel Wasser verrühren, dass ein dickflüssiger Guss entsteht. Einen Teil des Gusses nach Belieben mit Speisefarbe einfärben. Die Plätzchen mit dem Guss bestreichen und mit Gebäckschmuck und Zuckerperlen verzieren.
******wen Frau
15.531 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
In einer Klatschzeitschrift so ähnlich gesehen und heute ausprobiert:
https://www.lecker.de/ofenfr … -lauchzwiebelrahm-76345.html und dann noch mit Bärlauchkäse überbacken. *schleck*
Zitat von ******wen:
In einer Klatschzeitschrift so ähnlich gesehen und heute ausprobiert:

Sieht echt lecker aus.. *schleck*

Mag wer Möhreneintopf?
****ri Paar
122 Beiträge
Köhlröschen...
Hab mich richtig gefreut als ich kohlröschen beim netto gefunden hab...

Eigentlich war Brathendl geplant!

Also einfach kombiniert *lol*

Ergebnis war *schleck*
******wen Frau
15.531 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Erbsen-Kokos-Suppe
Eine Kollegin hat auf der Arbeit einen Stapel Chefkoch-Hefte liegen lassen. Am WE hatte ich nachts viel Zeit zum stöbern, und hab mir einige Rezepte daraus kopiert. Heute habe ich das erste nachgekocht:

Erbsen-Kokos-Suppe

Als Topping gab es bei mir geröstete Bacon-Zwiebeln, Chiliflocken und Paprikapulver.
********eams Frau
2.907 Beiträge
https://www.zuckerzimtundlie … cher-kastenkuchen-ruehrteig/

Diesen Kuchen backe ich gerade. Schon einmal gemacht und für gut befunden. Heute als Experiment eine Instant-Heiße-Schokolade untergerührt... Bin gespannt wie das schmecken wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.