Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chronisch-Erkrankte
168 Mitglieder
zum Thema
Erotisch kochen, backen oder essen24
Wir suchen nach dem sinnlichen Genuss. Das kann sowohl sinnlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das kleine Back- & Kochstudio

******wen Frau
15.500 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die sehen ja aus wie aus dem Bilderbuch! *oh*
*****exe Frau
5.117 Beiträge
Nutellablume
Zutaten
  • 42 g frische Hefe (1 Hefewürfel)
  • 550 g Mehl
  • 250 ml Milch
  • 100 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 2 Eier
  • 6 EL Nutella

Zum Bestreichen:
  • 1 Eigelb
  • etwas Milch


Zubereitung
Den Hefewürfel mit 40 g Zucker zerdrücken, bis dieser sich mit dem Zucker verbindet und verflüssigt. Die Milch langsam erwärmen, bis sie lauwarm ist.

Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde bilden. In die Mulde die verflüssigte Hefe, Milch, Butter und Eier hineingeben. Am Rand ein wenig Salz hinzugeben. Den Teig mit einer Küchenmaschine oder mit einem Handrührgerät kneten und den restlichen Zucker dazugeben. Den Teig zugedeckt für 30 Minuten gehen lassen.

Nach 30 Minuten den Teig mit bemehlten Händen in 4 etwa gleich große Kugeln aufteilen. Die Kugeln durchkneten und zu runden Fladen in der Größe einer Springform ausrollen. Den ersten Fladen auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen und mit 2-3 Esslöffeln Nutella bestreichen und dabei am Rand ca. 2 cm frei lassen. Den nächsten Fladen oben drauf legen und wieder mit Nutella bestreichen. Diesen Vorgang noch zwei Mal wiederholen. Der letzte Fladen wird nicht mehr mit Nutella bestrichen.
Das Nutella lässt sich leichter streichen, wenn es vorher zum Beispiel in der Mikrowelle leicht erwärmt wurde. Dazu die benötigte Menge aus dem Glas entnehmen, in eine Schale geben und erwärmen.

Um eine Sonnenform zu erhalten, den Deckel des Nutellaglases in die Mitte des obersten Fladens legen. Dieser runde Bereich wird nicht eingeschnitten. Dann am Rand insgesamt 16 Zöpfe einschneiden. Also den Fladen erst halbieren, dann vierteln, ähnlich wie bei einer Torte, die in Stücke geschnitten wird. Nur die Mitte wird nicht eingeschnitten.

Anschließend jeweils ein Zopfpaar (2 Zöpfe) in die Hände nehmen. Den linken Zopf um 360 Grad nach links eindrehen und den rechten Zopf um 360 Grad nach rechts drehen. Gerne auch mehrmals um 360 Grad in die jeweilige Richtung drehen. Das macht die Blume"bunter". Danach den linken und den rechten Zopf nebeneinander zusammenlegen.
Die nicht so hübschen Enden werden leicht untergeschlagen. Diesen Vorgang mit allen Zopfpaaren wiederholen.
Zum Schluss die Nutellablume mit einer Mischung aus Eigelb und etwas Milch bestreichen, anschließend im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft für 30 Minuten backen.


Rezept von
Nutellablume
******wen Frau
15.500 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kurkuma-Kokos-Wintersuppe

Manchmal sind Werbeeinblendungen gar nicht so schlecht. Sonst wäre ich niemals auf dieses Rezept gestoßen:
https://www.freundin.de/koch … powersuppe-kurkuma-kokos?amp

PS: Die Suppe über Nacht kalt stellen. Am nächsten Morgen kann man das Kokosfett in großen Platten abschöpfen und hat eine deutlich fettärmere Suppe. Ich habe beim Aufwärmen noch je eine Handvoll frische Lauchzwiebeln, Champignons, Karotten und Tomaten hinzugegeben und kurz mitgedünstet.
********2206 Frau
7.468 Beiträge
*basta* Wenn wa nich touristisch nach Bayern kommen, holen wa uns wenigstens, ne kulinarische Erinnerung nach Hause.

Haben grad Leberknödl gemacht bzw die müssen noch in Topf zum ziehen....Jam Jam Jam
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.