Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wahrheit oder Pflicht
436 Mitglieder
zum Thema
Ab wann habt ihr auf Kondome verzichtet?79
Dass bei externen Sexdates Kondom hier bei den meisten Pflicht ist…
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?52
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kondome - Pflicht oder egal?

Kondome bei Dates?

Dauerhafte Umfrage
*********ar6x6 Paar
9.963 Beiträge
Die Männer lecken doch alle gerne, oder?
Und bei einigen Frauen haben wir ja gesehen, dass sie bi sind. Also gehen wir davon aus, dass auch diese gern eine andere Frau lecker. Richtig?

Nutzt ihr dafür ein Lecktuch bei der Frau, dass Dentagam? Oder leckt ihr in natura, so wie die meisten ja auch in natura Blasen?

So, ich (M) bekenne mich mal zu denen, die lieber "Ohne".
Der Bezug auf das Zitat ist ja hoffentlich ausreichend. Wenn "Sie" es aber wünscht, ist es selbstverständlich kein Problem. Es sollte also jeder/jede selbst entscheiden.
Mir lässt das jetzt auch keine Ruhe. Es soll ja an nichts fehlen 😂 beim fremdeln ist das schon befremdlich weil man sich ja noch gar nicht so kennt aber ich würde eine neue Packung Kondome da schon da bei haben. Es kann ja auch zum Outdoor Sex kommen und wer hat da eigentlich heut zu Tage noch eins Griffbereit😂👍
********aura Paar
180 Beiträge
Ich hab gerade all die Kommentare hier gelesen und hab eine Frage, die mir die ganze Zeit schon unter den Nägeln brennt ...
Bezieht es sich ausschließlich auf Kondome für Männer oder auch auf das Kondom für Frauen ? Falls ja, wer von den Damen wäre bereit auf diese Alternative zurück zu greifen ? .... bitte keine Antworten wie " ist zu unsicher " etc.
Ich hab die Erfahrung gemacht, das auch Frauen zu "Kondomverweigerern" werden, wenn's darum geht, diese " Rascheltüte " zu benutzen/ einzuführen ....
*******iam Paar
751 Beiträge
Zitat von ****75:
Ich sehe es so:
Ich setzte beim Skifahren oder Motorradfahren eine Helm auf... schnalle mich im Auto an! Nein, *100* Sicherheit gibt’s nicht, aber ich kann das Risiko minimieren

wenn alle und ich meinte alle sich an regel halten würden,wäre sex langweilig und nur noch umzusetzten zur familienplanung.lecktuch ,nein da gehöre ich dann zu denen die lieber natura,irgend etwas stimmt bei den meisten nicht und was mir auffällt das gerade männer die verpfächter sich,ich nur kondom und gerade wieder wurde einer in berlin verurteilt, weil er während des geschlechtsaktes den kondom abgezogen hat.also ist das zu einer straftat geworden,ws im strafgesetzbuch wiederzufinden ist.ich denke mal laut und vermute das hier nur die jenigen ein kondom benutzen wenn sie sich nicht sicher sind das der partner die pille nimmt aber mit sicherheit nicht um infektionen zu vermeiden.entwender müssen alle beim blasen dem mann ein kondom überziehen oder lassen das blasen sein. genauso beim lecken,entweder lecktuch oder es wird nicht mehr geleckz.
wenn alle sich im strassenverkehr an die regeln halten würden,natürlich wieder die männer,lol,dann gebe es kein busgeldkatalog wo steht ...anschnallpflicht helmpflicht,kindersitzsicherung,kein alkohol oder drogen und was machen die menschen.....

macht euch nicht zu engel,ihr seid keine und werdet nie einer werden oder ihr habt nie sex in den letzten jahren gehabt.
*********s_bw Paar
218 Beiträge
Zum Stichwort ehrliche Antwort:
Hier schreibt Mr. Passenger

Kondome sind für uns Pflicht. Noch nie gab es ein Date ohne.
Soviel mal vorweg.

Ich bin aber schon der Meinung, das in einer ( „der“ ) Freundschaft plus das Thema ruhig mal angesprochen werden kann.
Wenn sich alle 4 Vertrauen und sonst immer Kondome verwendet werden, dann spricht aus meiner Sicht nichts dagegen auf die Kondome zu verzichten. Aber nur in diesem einen Fall.
Im Umkehrschluss würde ja die Sorge vor einer Ansteckung auch in dem einen besonderen Fall einer Freundschaft Plus dazu führen das man auch mit dem eigenen Partner nur noch mit Kondem Sex haben wollte.

Schlussendlich müssen sich da aber trotzdem alle 4 immer einig sein.
Und sind wir mal ehrlich… so schlimm ist der Sex mit Kondomen nicht.
*********pper Paar
102 Beiträge
Zitat von *******iam:
Zitat von ****75:
Ich sehe es so:
Ich setzte beim Skifahren oder Motorradfahren eine Helm auf... schnalle mich im Auto an! Nein, *100* Sicherheit gibt’s nicht, aber ich kann das Risiko minimieren

wenn alle und ich meinte alle sich an regel halten würden,wäre sex langweilig und nur noch umzusetzten zur familienplanung.lecktuch ,nein da gehöre ich dann zu denen die lieber natura,irgend etwas stimmt bei den meisten nicht und was mir auffällt das gerade männer die verpfächter sich,ich nur kondom und gerade wieder wurde einer in berlin verurteilt, weil er während des geschlechtsaktes den kondom abgezogen hat.also ist das zu einer straftat geworden,ws im strafgesetzbuch wiederzufinden ist.ich denke mal laut und vermute das hier nur die jenigen ein kondom benutzen wenn sie sich nicht sicher sind das der partner die pille nimmt aber mit sicherheit nicht um infektionen zu vermeiden.entwender müssen alle beim blasen dem mann ein kondom überziehen oder lassen das blasen sein. genauso beim lecken,entweder lecktuch oder es wird nicht mehr geleckz.
wenn alle sich im strassenverkehr an die regeln halten würden,natürlich wieder die männer,lol,dann gebe es kein busgeldkatalog wo steht ...anschnallpflicht helmpflicht,kindersitzsicherung,kein alkohol oder drogen und was machen die menschen.....

macht euch nicht zu engel,ihr seid keine und werdet nie einer werden oder ihr habt nie sex in den letzten jahren gehabt.

Also wenn wir solche Beiträge hier lesen überlegen wir uns echt manchmal der Szene den Rücken zu kehren.
Soviel Unwissenheit und Rücksichtslosigkeit anderen gegenüber die hier manche mit fadenscheinigen Argumenten zu untermauern versuchen ist wirklich gruselig.
Natürlich kann man sich beim Oralverkehr mit diversen von Hepatitis über HPV bis zur einfachen Mandelentzündung anstecken, deren Viren im übrigen sich auch im Genitalbereich gerne festsetzen. Nur leider ist die Mundschleimhaut und deren Flora eine gänzlich andere als im Genitalbereich und somit ist Ansteckungsgefahr bei Schwanz und Muschi um ein vielfaches höher.
Also liebe AO Fraktion... Bevor hier irgendwelche Halbwahrheiten um Besten gegeben werden, besser mal hinterfragen was man da eigentlich macht.
Aber Unwissenheit soll ja angeblich ein Segen sein... (Zitat Matrix)
Profilbild
**********einer Frau
1.072 Beiträge
Partnertausch ohne Kondom ist Wahnsinn. Mein Mann und ich haben uns vor einigen Jahren mal mit einem Paar darauf eingelassen - im Vertrauen darauf (und mit dem klaren Versprechen), dass das in unserer Freundschaft + unter uns Vieren bleibt. Aber irgendwann haben wir festgestellt, dass die anderen beiden das etwas lockerer gesehen haben. Das wars dann mit den beiden. Seither: Nur noch mit !!!
******sky Paar
2.532 Beiträge
Zitat von **********einer:
Partnertausch ohne Kondom ist Wahnsinn. Mein Mann und ich haben uns vor einigen Jahren mal mit einem Paar darauf eingelassen - im Vertrauen darauf (und mit dem klaren Versprechen), dass das in unserer Freundschaft + unter uns Vieren bleibt. Aber irgendwann haben wir festgestellt, dass die anderen beiden das etwas lockerer gesehen haben. Das wars dann mit den beiden. Seither: Nur noch mit !!!

Das finde ich schon sehr Interessant. Ich möchte das jetzt nicht bewerten, aber gerne als Vorlage für viele solcher Konstellationen um Freundschaft+ nehmen.

Da wird als erste anderen Menschen genau so vertraut, wie dem eigenen Partner. Hat man da auch gegenseitig zugriff auf die Bankkonten und die Hausschlüssel getauscht, oder wohnt zusammen? So weit geht das Vertrauen dann wohl eher nicht.

Die andere Frage stellt sich für die Millionen von Betrogenen (Ehe-)Partner. Diese haben genau so vertraut, wie scheinbar hier anderen Menschen bei einer Freundschaft+ vertraut wird, oder noch mehr. Da stellt sich dann auch die Frage: Wurde ein Kondom benutzt oder nicht. Die Frage wird aber in der Regel gar nicht mehr real gestellt und wenn, auch nur ganz selten wahrheitsgemäß beantwortet. Führt das als Konsequenz nun dazu, das man keine Partnerschaft mehr eingeht?

Ich bin weder für noch gegen eine Kondompflicht. Sondern für den gesunden Menschenverstand und die Eigenverantwortung. Von daher bin ich auch für die Möglichkeit, in einem Profil klar zu lesen, ob GV mit oder ohne Kondom gewünscht wird. Das biete dann allen die Freiheit der eigenen Entscheidung.

Noch ein letztes zum Thema. Ich sehe viele Menschen in diesen Tagen, die Ihre "Corona-Masken" mehr als nachlässig tragen. Gerade, wenn ich einkaufen gehe, erlebe ich das massenhaft. Gefühlt bin ich aber der einzige, der diese Menschen dann auch darauf anspricht, denn es gefährdet mich und meine Liebsten. Ich würde mir wünschen, dass die Kondomverfechter sich dort genau so engagieren. Getroffen habe ich nur mal eine einzige Verkäuferin, vor der ich meinen *hutab* ziehe.
Die Kondombenutzung wir leider immer wieder auf die Ansteckungsgefahr mit HIV, oder mit der Möglichkeit einer Schwangerschaft reduziert, die nebenbei erwähnt keine Krankheit ist. Da erwarten Menschen also, dass andere Menschen ihnen Schutz vor etwas gewähren, vor dem sich viel auch selber ganz gut schützen könnten. Es gibt da mehr Verhütungsmittel, als nur das Kondom. Ich selber habe es, mit 32 Jahren, mit einer Vasektomie gelöst. Beim Schutz vor HIV hilft PrEP, doch nach meiner Umfrage ( HÜ SÜD WEST: PrEP als schutz vor HIV - Wer hat Erfahrung? ) haben über 70% der Swinger davon noch nie etwas gehört, geschweige sich damit auseinandergesetzt. Damit könnte sich aber jeder selbst und eigenverantwortlich vor HIV schützen. Sowohl Frauen, als auch Männer! Es machen aber nur ca. 3%, warum wird da die Verantwortung auf andere abgewälzt. Da hier auch schon von Gerichtsentscheidungen gesprochen wurde. Ich gehe davon aus, dass in Zukunft eine HIV Ansteckung unter Schwingern, von den Gerichten anders bewerten werden. Das Argument wird lauten: Sie kannten die Risiken des Swingens und hätten sich auch selber Schützen können, haben den Eigenschutz aber nicht wahrgenommen. Stattdessen haben Sie sich auf die Anwendung eines Kondoms durch den Sexualpartner verlassen.
*********pper Paar
102 Beiträge
Ist schon erstaunlich das das Thema Ansteckung hier meist nur auf HIV reduziert wird und die Prep Fahne wild geschwenkt wird. Leider ist es aber so, dass auch andere Krankheiten wie z. B. Syphilis wieder auf dem Vormarsch sind, die, wenn nicht erkannt, lange schlummern und ernsthafte Schäden bis zum Tod verursachen können. Also hört doch bitte auf euch immer wieder am Thema HIV hochzuziehen. Der wirksamste Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten ist und bleibt das Gummi. Soll geil kann ich garnicht sein um die 10 Sekunden zum überziehen nicht warten zu können. Und wenn mein Gegenüber das nicht auf die Kette bekommt dann soll er gefälligst zuhause mit ner Gurke, Fleischwurst oder sonstwas üben...
Zitat von ********4036:
@****75

Stimmt.

Aber so Dinge, wie heimlich Gummi abmachen, wie es mir schon passiert ist, ist ein Vertrauensbruch.

Ich hatte ne Entscheidung getroffen für mich und die wurde übergangen.

So etwas ist dann natürlich extrem mies. Tut uns Leid das Ihr so was erleben mußtet.
Zitat von ********4036:
@*********pper

Guter Hinweis übrigens mit der Fleischwurst *lach*

Sollten hier mal einige beherzigen, dann muss ich nicht immer folgendes erleben ...
"Ähhhh... Gummi ? Zieh DU über ... Du kannst das bestimmt viiiiieeel besser !" *lach*

Also wenn wir mit kondom machen, dann lasse ich ihn mir auch lieber überziehen, weil es uns einfach mehr spaß macht. Verbinden es dann mit Oral oder anderen Spielchen. Also nicht gleich mit Vorwürfen um sich schmeißen. Bitte
Zitat von *********pper:
Ist schon erstaunlich das das Thema Ansteckung hier meist nur auf HIV reduziert wird und die Prep Fahne wild geschwenkt wird. Leider ist es aber so, dass auch andere Krankheiten wie z. B. Syphilis wieder auf dem Vormarsch sind, die, wenn nicht erkannt, lange schlummern und ernsthafte Schäden bis zum Tod verursachen können. Also hört doch bitte auf euch immer wieder am Thema HIV hochzuziehen. Der wirksamste Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten ist und bleibt das Gummi. Soll geil kann ich garnicht sein um die 10 Sekunden zum überziehen nicht warten zu können. Und wenn mein Gegenüber das nicht auf die Kette bekommt dann soll er gefälligst zuhause mit ner Gurke, Fleischwurst oder sonstwas üben...

Warum gleich so wütend und ausfallend? Wollt Ihr anderen vorschreiben wie und was sie zu tun haben? Respekt, Toleranz und verständnis sind die zauberworte. Davon abgesehen, das ein Kondom zwar vor HIV und Schwangerschaft schützen kann, aber nicht vor, in meinen Augen, schlimmeren Krankheiten wie Syph oder Hep. In meinen Augen also auch eher halbherzig. Doch verurteile ich Euch deshalb? NEIN. Ich sage mir, dies ist Eure Meinung und Überzeugung und das ist auch gut so. Wir leben in einem "noch" freien Land. Jeder darf hier seine eigene meinung haben. Aber niemand hat das Recht andere zu beleidigen oder gar diskreminieren.
******sky Paar
2.532 Beiträge
Zitat von ********4036:
Allerdings darf man nicht vergessen, dass diese Medikamente doch auch erheblich Nebenwirkungen haben ...
Und nicht jeder Arzt kann es einfach so verschreiben...

Mach einem "Unfall" wollte ich mir solche Medikamente holen... sofort eingesetzt verhindern die eine Infektion !
Die Aidshilfe hat erklärt, dass ich in ein spezielles Krankenhaus mit speziell ausgebildeten Ärzten fahren muss ... die eine Abteilung für Infektionskrankheiten haben. Das haben nur wenige... Ich hätte einige Stunden fahren müssen...

Bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen! Das Medikament zur Vorsorge ist ein anderes als das zur Nachsorge bei einem "Unfall". Das zur Nachsorge hat tatsächlich erhebliche Nebenwirkungen. Also bitte jetzt nicht bange machen, vor der Einnahme von PrEP. Es ist allerdings richtig, das es in Schwulenkreisen schon weit verbreitet ist und das man es nur von einem Arzt mit Zusatzschulung bekommt. Adressen gibt es z.B. bei der AIDS Hilfe.


Zitat von ********4036:
Passiert mir komischerweise nur, wenn ich Männer allein date ... Wenn mein Mann dabei ist, traut sich das keiner. .. Werde ihn jetzt wieder öfter als Aufpasser mitnehmen. .. *g*

Ich hab aber nur gute Erfahrungen mit Paaren gemacht. Die nehmen das sehr ernst. Vor allem die Frauen passen dann immer sehr gut auf, dass ihre Männer den Gummi drauf haben

Das stärkt doch nur die Aussage, das viele in der Swingerszene auf Kondome verzichten. Wenn Männer nämlich im Umgang mit Kondomen nicht geübt sind, dann benutzen sie Kondome in der Regel auch nicht.


Komisch *nachdenk* , auf alles wird hier eingegangen und die wildesten Mutmaßungen und Unterstellungen angestellt, aber auf die Möglichkeit das der eigene Partner einen hintergeht und ohne wissen und ohne Gummi fremd vögelt, dazu möchte sich lieber keiner äußern. Dabei liegt die Scheidungsrate in Deutschland bei knapp 40%
****75 Paar
404 Beiträge
Man kann generell, egal was, nichts machen, ohne Restrisiko. Man kann zu Hause bleiben, dass nichts passiert und dann die Treppe runterfallen.
Wenn ich etwas mache, muss ich mir im Klaren darüber sein, welche Risiken daraus resultieren und ob man sie eingeht oder nicht.
Ergo: Risiken erkennen und verantwortungsvoll und mit Respekt umgehen.
Wir verwenden Kondome beim GV, sonst nicht, sind uns über die Risiken dabei bewusst .... das kommunizieren wir auch mit anderen. Wer das anders sieht, muss schließlich nicht mit uns intim werden oder wir nicht mit ihm.
Wir haben „normale“ Hobbies ( Motorrad, Skifahren) .... im Wissen, dass uns sich hier nichts zu *100* vor Tod / Lähmung/ Behinderung schützt.
Wichtig ist für uns offene Kommunikation.
Zum Thema Freundschaft + ohne Kondom unter 2 Paaren exklusiv:
Wir haben ein Buch von Kirsten Steiner gelesen... das hat uns vor Augen geführt und bestärkt, in dem was wir vorher schon dachten.
Es macht im Endeffekt alles nur nich komplizierter.
Man hat nie dem Grad das Vertrauen, wie zu seinem eigenen Partner.
Ist irgendwann die Luft raus, geht keiner her und sagt zum anderen Paar: passt mal auf, ihr jetzt wieder mit Kondom, wir haben mehr Kontakt zu einem anderen Paar.
Freundschaft + bedeutet für uns nicht, dass irgendjemand Exklusivrechte an uns hat.. sondern ehr für ein besonderes Verhältnis zueinander.
Wir sind tolerant, verurteilen niemanden, das ist unsere Einstellung. Wahrscheinlich oder sicher auch nicht perfekt, aber wir können damit leben. Wie das andere machen, bleibt jedem selbst überlassen. Schließlich muss ja niemand irgendwas.
****75 Paar
404 Beiträge
Genau das meine ich ja... offen kommunizieren und dann kann jeder für sich selbst entscheiden
Ich mache es auch nur mit Kondom.

Habe immer genug dabei. Ich hoffe mal das ich sie bald wieder benutzen kann *grins*
*******iam Paar
751 Beiträge
was redet ihr euch bloss für ängste ein,könnt ihr nicht ganz normal leben und euern instinkt folgen. es entwickelt sich ja zum blanken horror hier. dann noch viel spass, ich lese nur noch
Profilbild
**********einer Frau
1.072 Beiträge
Dass Oralsex genauso gefährlich ist wie GV, liest man immer wieder - ist aber zumindest nicht nachweisbar. Alle Mediziner sagen das Gegenteil.

Hier mal die Beurteilung der Deutschen Aidshilfe:

"Praktisch kein HIV-Risiko beim Oralverkehr
Beim Oralverkehr (Lutschen oder Lecken des Penis, der Vulva oder des Afters) gibt es praktisch kein HIV-Risiko, denn die Mundschleimhaut ist sehr stabil. Selbst wenn Sperma oder Menstruationsblut in den Mund gelangt, ist das Übertragungsrisiko sehr gering.
Weltweit sind nur wenige Fälle beschrieben worden, in denen es durch Oralsex zu einer HIV-Infektion kam.
Die Aufnahme des Lusttropfens stellt beim Oralverkehr kein Risiko dar. Auch sind keine Fälle bekannt, bei denen es durch die Aufnahme von Vaginalflüssigkeit beim Oralsex zu einer HIV-Übertragung kam."

Quelle: https://www.aidshilfe.de/hiv-uebertragung
*********s_bw Paar
218 Beiträge
Zitat von **********einer:
Partnertausch ohne Kondom ist Wahnsinn. Mein Mann und ich haben uns vor einigen Jahren mal mit einem Paar darauf eingelassen - im Vertrauen darauf (und mit dem klaren Versprechen), dass das in unserer Freundschaft + unter uns Vieren bleibt. Aber irgendwann haben wir festgestellt, dass die anderen beiden das etwas lockerer gesehen haben. Das wars dann mit den beiden. Seither: Nur noch mit !!!

wir habn Dein Buch Monogamie für Fortgeschrittene gelesen. Auch dort wird das Thema recht gut beschrieben. (Danke)

Ich denke, es gibt Pärchen die sehr sehr gewissenhaft mit dem Thema umgehen.
Am Ende muss man entscheiden ob Vertrauen so weit geht und sich alle wohl fühlen dabei.
*****4_2 Paar
654 Beiträge
Wir haben das Thema Kondome ja oder nein mit in unseren Profiltext aufgenommen. Das sollte die Frage hinreichend beantworten.

Lg
*********er39 Mann
22 Beiträge
Pflicht😊
Wer sich hier offen und ehrlich zu Sex ohne Kondom bekennt, riskiert aufgrund der AGB“s von JC eine Abmahnung oder gar eine mehrtägige Sperrung bis hin zur „lebenslangen“ Sperrung des Profils. Für mich nicht nachvollziehbar; aber so ist es nun mal. Also wird niemand ein valides Umfrageergebnis hier erwarten dürfen.
*******aar Paar
1.118 Beiträge
tja wie im echten leben und in der politik auch, es gibt heilige und scheinheilige. *genau*
*******nch Mann
860 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe Leute...
die Regeln bestehen auch ganz sicher nicht grundlos.
Die Politik die Joy mit seinen AGBs fährt ist durchaus berechtigt.

Dabei geht es nicht nur um HIV sondern um eine ganze Reihe von durchaus ernsten Erkrankungen, die größtenteils eine deutlich größere Übertragungswahrscheinlichkeit mit sich bringen.
Was HIV anbelangt gibt es zwar mitlerweile Therapien aber keine Heilung und wer möchte schon Zeit seines Lebens schwere Einschränkungen im täglichen Leben beispielsweise bei der Familienplanung hinnehmen und auf Medikamente mit teils nicht unerheblichen Nebenwirkungen angewiesen sein.

Zudem gibt es mitlerweile eine dermaßen breite Palette an *kondom* dass Ausreden wie "die passen nicht" oder Latexallergien auch keine Berechtigung mehr haben und die ultradünnen Gummies spührt man ohnehin kaum noch... *zwinker* .
**********_Mind Paar
13.157 Beiträge
Wenn wir so manches hier lesen -
eigentlich hat alles seine Berechtigung. Trotzdem schütteln wir den Kopf, weil wir auch erkennen, wie bigott so manche aktuell unterwegs sind. Selbst die aktuellen Regeln und Umgang damit ist nicht wirklich konsistent. Auch nicht vom JC. Erst Recht nicht von denen, die vehement auf Kondome bestehen und es mit Gesundheit argumentieren. Ihr macht es wirklich toll ... *zwinker*

Aber zum eigentlichen Thema....
In einer derartigen Diskussion wird zudem kaum jemand klar Farbe bekennen. Den Lynchmob, das Bashing nimmt niemand wirklich freiwillig auf sich. Und das können wir verstehen. Aber in den 20 Jahren, die wir bereits swingen - das Kondom wird weit öfter in Frage gestellt, als es hier gegenteilig behauptet wird. Und es gibt tatsächlich Personen, denen würden wir ohne Kondom weit mehr trauen, als manchen, die zwar behaupten alles mit Kondom zu machen., aber ...

Schaut nur mal in die Clubs, auf die großen Partys, auf die Gruppenaktionen auf den Matten. Da schützt ein Kondom maximal vor Schwangerschaft. Denn alles andere wird missachtet, auch vieles von dem, was hier beschrieben wurde.

Ehrlichkeit erwarten wir schon mal gar nicht, im Gegenteil. Da ist Schweigen meist die ehrlichste Antwort. Wobei wir verwundert sind, dass es doch so viele schon zugegeben haben (28) und mit Nein geantwortet haben. Das dürfte die ehrlichste Zahl überhaupt sein ...

Bleibt weiter gesund *zwinker*

AM
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.