Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PrEP
167 Mitglieder
zum Thema
Hat jemand von euch Erfahrung mit PrEP ?144
Dieses Thema ist für mich Persönlich sehr interessant.
zum Thema
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Anwendung der HIV-PrEP?62
Mich würde interessieren wer schon konkrete Erfahrungen, z.B.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PrEP als schutz vor HIV - Wer hat Erfahrung?

Ist PrEP bekannt und im Einsatz?

Dauerhafte Umfrage
******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller 
PrEP als schutz vor HIV - Wer hat Erfahrung?
Es gibt seit einiger Zeit die Möglichkeit der PrEP („Prä-Expositions-Prophylaxe“ = Vorsorge vor einem möglichen HIV-Kontakt) in Deutschland, als Schutz vor einer Ansteckung mit HIV.
Dabei handelt es sich um Tabletten, die je nachdem täglich eingenommen werden, ähnlich der Pille und mittlerweile von der Krankenkasse bezahlt werden. Es soll vor einer Ansteckung mit HIV schützen, nicht vor anderen Geschlechtskrankheiten. Es ist also primär ein zusätzlicher Schutz, falls ein Kondom mal abrutscht oder reißt, bei Spermaspielen oder der oralen Spermaaufnahme.

Uns würde interessieren, ob schon jemand mit PrEP Erfahrung hat. Wie verträglich es ist und ob Nebenwirkungen zu beobachten sind.

Für alle die sich nicht trauen einen Kommentar zu schreiben, hängen wir mal eine Umfrage an.

Weitere Infos zu PrEP:
https://www.aidshilfe.de/hiv-prep
https://www.hivandmore.de/ak … hrungen-aus-der-praxis.shtml
*****478 Paar
69 Beiträge
Hallo zusammen,

Wir PrePen schon länger und haben keine Nebenwirkungen.
Zusätzlicher positive Effekt, man wird im Zuge der Prep regelmäßig vom Doktor durchgecheckt.
Kosten für Privatversicherte ca. 80€ im Monat pro Person .
*******ven Paar
813 Beiträge
Zitat von ******sky:
mittlerweile von der Krankenkasse bezahlt werden

Das stimmt leider so nicht bzw irreführend

Die Kassen übernehmen nur dann die Kosten für personen mit einem erhöten HIV-Infektionsrisiko

Quelle KBV : https://www.kbv.de/html/1150_41591.php
******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ven:

Das stimmt leider so nicht bzw irreführend

Danke für die Korrektur. Das hatten wir bis jetzt noch nicht gelesen. Da aber mittlerweile ca. 50% aller Männer, laut Profil, zumindest Bi sind *zwinker*
Interessant ist, ob Frauen von Paaren mit Bi Männern es auch kostenlos bekommen, oder ob "Häufig wechselnder Geschlechtsverkehr" / echte Swinger, auch zur Risikogruppe gehört, oder nur Teilnehmer an GB oder, oder, oder ?

Wir werden da mal nachforschen.
********reue Paar
3.650 Beiträge
Es ist falsch, dass PreP als zusätzlicher Schutz zur Nutzung eines Kondoms empfohlen wird. Es ist vielmehr eine Alternative besonders für Männer, die Verkehr mit Männern ohne Kondom ausführen wollen. Daneben gibt es noch einige Empfehlungen in verschiedenen anderen Fällen.
Das die Nebenwirkungen nicht so ganz harmlos sind erschließt sich schon alleine aus genau dieser Empfehlungsweise.
Spermaspiele oder Oralverkehr haben weltweit nur zu wenigen bekannten Infektionen geführt. Da bringt PreP also nicht viel.
Wir persönlich halten nach eingehender Auseinandersetzung mit dem Thema Geschlechtskrankheiten PreP bei bi- bzw. heterosexuellen Swingern eher für ungeeignet, weil nach unserer Erfahrung Frauen empfindlicher auf eher harmlosere Krankheiten wie Pilze usw. reagieren. Da ist ein Kondom die sicherlich bessere Alternative.
Da jede Situation individuell zu betrachten ist, würden wir jedem empfehlen sich einfach ärztlich beraten zu lassen. Das ist immer besser, als sich auf die kursierenden Halbwahrheiten im Netz zu verlassen.
******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller 
Das man alle Angaben und Berichte aus dem Netz noch einmal verifizieren muss, sollte mittlerweile jedem klar sein.

Die Kombi PrEP mit oder ohne *kondom* muss wohl jeder für sich selber entscheiden. Wir haben halt einige male gelesen, das die zusätzliche Verwendung eines *kondom* empfohlen wird, um sich auch vor anderen Geschlechtskrankheiten zu schützen.
********reue Paar
3.650 Beiträge
Ihr Lieben,
lest mal bei der AIDS-Hilfe nach, für Sexunfälle gibt es auch noch die PeP-Therapie, die unverzüglich danach begonnen werden muss.
******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller 
PeP-Therapie - Stimmt, die ist aber wesentlich heftiger in den Nebenwirkungen und sehr teuer.
Da dürfte auch nicht jeder Arzt gleich darauf anspringen, wenn man ihm sag: Mir ist beim Sex mit einem ONS das Kondom gerissen. Da wird es Diskussionen geben und ganz bestimmt, wenn das öfter vorkommt. Frei nach dem Motto, ich war besoffen und beim letzten Mal war das doch auch o.k. *rotfl*
********reue Paar
3.650 Beiträge
Das geht nur in bestimmten Praxen und Kliniken. Aber bei uns ist noch nie ein Kondom gerissen.
******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********reue:
Aber bei uns ist noch nie ein Kondom gerissen
Bei uns schon. Pille danach, nachts um 1:13 besorgen, ist doof.
********reue Paar
3.650 Beiträge
Nun, wie ich zu Beginn schon schrieb, ist halt alles sehr individuell und jeder muss letztlich selbst entscheiden, welche Risiken er eingeht.
******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller 
Passiert uns garantiert auch nicht mehr *rotfl* Aber vor einem gerissenem Kondom ist keiner gefeit.
*******all Paar
52 Beiträge
Nur nebenbei, die Stovac Impfung hat bei ihr super geholfen, seitdem sind bei sandwitch Anal und allem durcheinander keine Probleme mehr mit Pilzen aufgetreten. Echte Wunder Impfung.
****na Frau
72 Beiträge
Ich denke bei dieser thematik sollte man auch ordentlich darüber nachdenken das andere Erkrankungen viel leichter übertragen werden...das risiko ist hier viel höher ist als an HIV zu erkranken und davor schützt -wie schon oft angedeutet- Prep nicht...Des Weiteren Gibt es häufig fälle in denen die patienten oder betroffenen der einnahme eben sehr wohl nebenwirkungen verspüren und diese sind nicht gerade harmlos. Ich könnte das nicht mit ruhigem gewissen veranstalten aber wie schon gesagt muss jeder für sich entscheiden
**********ality Frau
159 Beiträge
Geht einfach zum Facharzt und lasst euch ausführlich beraten. Dann könnt ihr selbst entscheiden.
*****e75 Frau
114 Beiträge
Es ist doch schön zu lesen, dass man - wie viele? - unschuldige Tiere misshandelt und tötet für offensichtlich Menschen die zu dumm oder zu faul sind beim Ficken Kondome zu verwenden!! Wieder einmal Daumen hoch für den Egoismus und die Dummheit der Menschen! Aids ist immer noch die Totdesursache Nummer eins und die Infektionszahlen steigen Jahr für Jahr. Aber nehmt ihr mal lieber ein Medikament mit wer weiß welchen Nebenwirkungen ein *flop*
********reue Paar
3.650 Beiträge
Deedee75

Entschuldigung? Was bitte hat diese Diskussion mit Tierschutz zu tun?
Falsch ist, dass AIDS die häufigste Todesursache sei.
*******ven Paar
813 Beiträge
Vielleicht sollte man auch aufhören HIV und AIDS in einen Topf zu werfen *zwinker*

Aids ist nicht dasselbe wie HIV
******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ven:
Vielleicht sollte man auch aufhören HIV und AIDS in einen Topf zu werfen *zwinker*

Aids ist nicht dasselbe wie HIV

Die Unwissenheit des Menschen ist halt unermesslich. Ganz besonders seit die meisten Aussagen im Internet, von immer mehr Menschen, ungeprüft, als wahr eingestuft werden. Je häufiger eine Meldung auf der ersten Seite im Browser erscheint, desto wahrscheinlicher wird sie heute als wahr eingestuft *haumichwech*
Als bezahlter Internetmanipulator finde ich Euch klasse, macht bitte weiter so, ich lebe davon *anbet* *danke*

Ich bitte alle um einem Bericht über die Nebenwirkungen einer PrEP Einnahme. Das würde mich persönlich wirklich interessieren. Natürlich nur die, die auch ganz real mit einer Person gesprochen haben, die PrEP praktiziert, oder die es selber praktiziert haben.
Es schreiben hier ja so einige von Nebenwirkungen, ohne zu erklären, um welche Nebenwirkungen es sich handelt und aus welcher Quelle die Information stammt.
*achtung* Höheren sagen ist keine gesicherte Quelle, genau wie das Internet und zählt nicht. Selbst Wikipedia gehört wissenschaftlich gesehen nicht zu den gesicherten Quellen, da wirklich jeder etwas reinschreiben oder verändern darf.
********r_bl Paar
29 Beiträge
Ob man was schlucken will oder nicht, muss jede/r selbst wissen, wenn dieses Mittel für euch vorstellbar ist, würde ich persönlich, mich bei einem Arzt darüber informieren. Ob man nun mit Tabletten, Säften oder ner Impfung vorbeugen will/kann muss man für sich entscheiden. PT GB oder anderes ist ohne Kondom nicht denkbar!
*******a666 Frau
10 Beiträge
Aufgrund seinerzeit recht flexibler Sexueller Freizeitgestaltung und zum Zwecke der Gesunderhaltung habe ich auch im frühen Jahr also nun gut 8 Monate vergangen angefangen zu PrePen und kann Gefühlt von keinen Nebenwirkungen berichten, Blutbilder etc sind perfekt und wohlbefinden auch. Mir gibt es bei flexiblen Erlebnissen einfach eine gefühlt große Sicherheit, da ich hohen Respekt vor einer möglichen Infektion hatte, auch ich nutze stets Kondome ausser mit meinem Partner, von daher für mich alles bestens.
********uple Paar
414 Beiträge
Ja einfach oft genug testen und alles bleibt ein risico im leben kuck mahl corona komt keiner mehr raus wir hattes auch und treffen uns immer noch. Kompletter leben ist ein risico wer kein hiv muchtet bekomme oder Erkrankungen vom sex muss shon Zuhause bleiben.
*********n_83 Frau
103 Beiträge
Zitat von ********uple:
Ja einfach oft genug testen und alles bleibt ein risico im leben kuck mahl corona komt keiner mehr raus wir hattes auch und treffen uns immer noch. Kompletter leben ist ein risico wer kein hiv muchtet bekomme oder Erkrankungen vom sex muss shon Zuhause bleiben.


Natürlich bleibt das Leben ein Risiko aber es kommt auch darauf an, wie man mit diesem Risiko umgeht ... entweder hat man eine gleichgültige Einstellung und riskiert nicht nur seine eigene Gesundheit sondern auch von anderen oder man betreibt eine Prävention und denkt allgemein mit ....
Und das hat nichts mit daheim bleiben zu tun
*******uise Paar
22 Beiträge
Nach Lektüre eurer vielen Beiträge zum Thema Prep ein Paar Worte zur „Zielgruppe“:

Die Zielgruppe einer Prep umfasst nicht nur Menschen die MSM (Männer Sex mit Männern), im Prostitutionsgewerbe arbeiten oder intravenöse Drogen einnehmen sondern ist für Menschen bestimmt, die ein

„substantielles Risiko“

für eine Ansteckung mit HIV haben.

Dazu gehören auch Swinger, unabhängig davon ob bi, hetero oder homosexuell aufgestellt.

Auch der Kondom-nutzer mit häufig wechselnden Sexualpartnern hat ein „Risiko“.

Die Prep ist sogar rein statistisch gesehen ein wirksamerer Schutz gegen HIV als Kondome.

Ich persönlich betrachte das „Prep“ Programm ein wenig wie Zuckerbrot und Peitsche...sprich...der Prep_NutzerIn erhält die Freiheit „hemmungsloser“ zu sein für den Preis der regelmäßigen Check-ups.

Insgesamt erhofft man sich neben dem Rückgang von HIV Neuansteckungen durch die zwingend notwendigen Tests alle 3-(6 Monate) viele STDs neben HIV mit zu reduzieren (auch und insbesondere jene gegen die auch ein Kondom nicht schützt).

Ein Umdenken in Bezug auf Prep könnte ggf. auch der Hinweis auf die sich verändernde HIV Neuansteckungs Statistik bringen.

In MSM kreisen ist es durchaus üblich regelmäßig Test zu machen....in heterosexuellen Kreisen nicht....dies führt aktuell zu dem trend, dass wir bei MSM eine Abnahme an HIV neuinfektionen beobachten und die rate unter den Heteros zunimmt.

Auch auffällig und bedenklich....bei MSM lern wird HIV häufig früh entdeckt, mit noch sehr gering geschädigtem Immunsystem mit guten Aussichten auf ein (fast) normales Leben.

Bei heterosexuellen Frauen werden die HIV Infektionen vermehrt im Schwangerschaftsscreening entdeckt und bei heterosexuellen Männern häufig dann wenn das Immunsystem derart geschädigt ist, dass es zu starken Nebenwirkungen (Folgen) einer HIV Infektion kommt.

Für die, die jetzt eine Quelle suchen: z.B. hivandmore.de, aidshilfe.de, usw.

Es macht durchaus Sinn sich mit derartigen medizinischen Möglichkeiten zu beschäftigen. Insbesondere Swinger, die aufgrund anderer Erkrankungen bereits Medikamente nehmen müssen, die im Falle einer HIV Infektion (die Infektion die man/frau durch einmaliges Pech erwerben kann) eine gegensätzliche Therapie einnehmen müssten. Zum Beispiel eine Autoimmunerkrankung auf der einen Seite, bei der „allgemein gesprochen“ das überschießen des Immunnsystems gebremst wird und gleichzeitig mittels HIV-Therapie das Immunsystem gestärkt wird. Der letzte Punk führt sicherlich zu weit hier im Forum...einfach mal nur als Beispiel....sorry für dieLänge des Textes...zukünftig versuche ich es kürzer...

Gruß in die Runde
D.
******sky Paar
2.532 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******uise:
Ich persönlich betrachte das „Prep“ Programm ein wenig wie Zuckerbrot und Peitsche...sprich...der Prep_NutzerIn erhält die Freiheit „hemmungsloser“ zu sein für den Preis der regelmäßigen Check-ups.

Wieso Peitsche? Das regelmäßige, kostenlose, Screening auf alle möglichen Arten von Erkrankungen und das geht weit über Geschlechtskrankheiten hinaus, würden wir nicht als Peitsche bezeichnen. Ganz im Gegenteil. Vor allem ist man dann immer auf einer etwas Sichereren Seite, noch sicherer als mit Kondomen, denn es gibt genügend Erkrankungen die auf anderem Weg, als mit eine Penetration, übertragen werden.

Wir sind pro PrEP *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.