Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lust auf fremde Haut
3247 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie18
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
zum Thema
Fremde Haut, Solotreffen trotz Beziehung - Erfahrung49
Swinger, offene Beziehungsführer und Freunde der fremden Haut...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gehen wir alle fremd?

*****ody Frau
111 Beiträge
Themenersteller 
Gehen wir alle fremd?
So steht's im Duden...

Kurze Vorgeschichte:
Ich erzählte einem Freund von einem für mich ziemlich verletzenden Kommentar "Weißt du, die leben nicht wie ihr polyamor. Für die ist das was Schlimmes, wenn man fremdgeht."

Und traf auf Unverständnis. Und einen Hinweis auf den Duden.
Der Duden definiert das Wort "Fremdgehen" wie folgt:
"eine Liebesbeziehung außerhalb der Ehe oder einer festen Partnerschaft haben".

Mir fehlt da ganz eindeutig der Teil des fehlenden Konsenses!
Wenn man - ob poly oder mono - an Fremdgehen denkt, kommt einem doch als Allererstes nicht-einvernehmlicher Sex mit einer Person außerhalb der bestehenden Beziehung in den Kopf.

Oder liege ich da falsch? Gibt es für euch per Definition ein einvernehmliches Fremdgehen? Und hat Fremdgehen immer mit einer LIEBESbeziehung zu tun?

Kann man da einen auf Änderung des Eintrags stellen? Würdet ihr das begrüßen?
*********Seil Mann
1.324 Beiträge
Dann wäre ja einfach nur ficken ohne Liebe kein fremdgehen! *oh2*

Wenn ich das eher gewusst hätte ... *haumichwech*
********aika Frau
1.422 Beiträge
Oh manno... Wenn die Leute nur nicht immer Sachen behaupten würden, von denen sie keine Ahnung haben... *snief*
*******r_52 Mann
3.652 Beiträge
Poly zu leben ist kein fremdgehen
es ist einvernehmlich eine weitere liebesbeziehung mit einbeziehen.
*********lebee Mann
1.298 Beiträge
Schön, dass Du drauf gekommen bist . . .
Siehe auch die Gruppe: Lust auf fremde Haut

. . . da steckt‘s schon im Namen. Jede/r macht es. Jede/r hat Lust. Und was tust du, wenn du deiner Lust auf . . . f r e m d e . . . Haut nachgehst ?

Genau: Fremdgehen. Simples.

Dass Fremdgehen bei vielen eine negative Konnotation hat, dafür kann das Wort nichts.

Was die meisten statt dessen eigentlich meinen ist: Betrügen.

Fremdgehen an sich kommt erstmal ganz unschuldig daher und bedient ein tiefes menschliches Bedürfnis.

Genauso, wie Du auch mal Abwechslung in der Küche willst und statt zu Deinem Stammitaliener zu einem anderen - fremd - gehst.

@ Gibt es für euch per Definition ein einvernehmliches Fremdgehen?
Ich brauche das ‚einvernehmlich‘ nicht in der Definition. In meinen Beziehungen ist alles ausserhalb der festen Beziehung . . . einvernehmlich.

@ Und hat Fremdgehen immer mit einer LIEBESbeziehung zu tun?
Jetzt kannste Liebe definieren. Für mich: Ja. Weil ich keinen belanglosen Sex habe.

@ Kann man da einen auf Änderung des Eintrags stellen?
Kannste. Kannste aber auch lassen und es entspannt sehen. Wie würde denn Deine geänderte Formulierung lauten ?

@ Würdet ihr das begrüßen?
Ich finde, der Eintrag macht genau so Sinn. Also: Nein.
****y70 Mann
103 Beiträge
naja, wenn sie damit glücklicher werden, jeder wie er mag.... was muss es uns interessieren
**********liste Mann
4.771 Beiträge
@*****ody
Bevor ich mir diese Frage stellen würde: "Gehen wir alle fremd? So steht's im Duden... würde ich mich fragen. Interessiert es mich wirklich, was er/sie/es denkt?
Und ist er/sie/es mir wirklich so wichtig wie ich meine. Sprich ist er ein Nachbar, Bekannter oder ein Freund?
Zuerst einmal, Nachbarn & Bekannte geht mein Privatleben grundsätzlich nichts an. Ich denke das dort als Erklärung ausreichen würde: "das sind Freund von mir"
Und meinen Freunden würde ich es auf deren Nachfrage versuchen zu erklären. Und wenn sie es zwar nicht verstehen, mich aber weiterhin zu mir stehen ist es auch OK. Sollten sie mich daraufhin "komisch ansehen" würde ich mich fragen: "Sind das tatsächlich meine Freunde?"
Und bei all anderen Menschen denken: No Matter What They Say!!!
*****ody Frau
111 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********lebee:


@ Gibt es für euch per Definition ein einvernehmliches Fremdgehen?

Ich brauche das ‚einvernehmlich‘ nicht in der Definition. In meinen Beziehungen ist alles ausserhalb der festen Beziehung . . . einvernehmlich.


Das geht mir ja genauso. Alles was außerhalb einer (bzw. beider) Beziehung(en) geschieht, ist einvernehmlich. Aber gerade deswegen stört mich hier die Duden-Definition von Fremdgehen.
Wenn du damit so einverstanden bist, würdest du also in deinen Freunden mit einem Lächeln erzählen "Ich bin gestern meiner Partner*in fremdgegangen.", wenn du ihnen erzählen wolltest, dass du dich mit deiner zweiten Partner*in getroffen hast?
Das wag ich doch zu bezweifeln.
*******dDay Frau
4.613 Beiträge
Zitat von *********lebee:
Schön, dass Du drauf gekommen bist . . .
Siehe auch die Gruppe: Lust auf fremde Haut

. . . da steckt‘s schon im Namen. Jede/r macht es. Jede/r hat Lust. Und was tust du, wenn du deiner Lust auf . . . f r e m d e . . . Haut nachgehst ?

Genau: Fremdgehen. Simples.

Dass Fremdgehen bei vielen eine negative Konnotation hat, dafür kann das Wort nichts.

Was die meisten statt dessen eigentlich meinen ist: Betrügen.

Fremdgehen an sich kommt erstmal ganz unschuldig daher und bedient ein tiefes menschliches Bedürfnis.

Genauso, wie Du auch mal Abwechslung in der Küche willst und statt zu Deinem Stammitaliener zu einem anderen - fremd - gehst.






Aber, wie passt das für Dich, wenn jemand zwei (oder mehr) gleichwertige Beziehungen führt?
*********Seil Mann
1.324 Beiträge
Zitat von *****ody:
Wenn du damit so einverstanden bist, würdest du also in deinen Freunden mit einem Lächeln erzählen "Ich bin gestern meiner Partner*in fremdgegangen.", wenn du ihnen erzählen wolltest, dass du dich mit deiner zweiten Partner*in getroffen hast?

Also ich kann meinen Freunden mit einem Lächeln erzählen, wenn ich mal eine "Zweit-Freundin" habe und was ich mit der im Detail mache, das geht die einen Scheißdreck an und wie die das dann nennen ist auch deren Sache. Ich bin schließlich nicht bei der Sprach-Polizei oder im Beton-Werk tätig.
******age Mann
3.120 Beiträge
"Fremdgehen"
ist gleich
"Betrügen"
ist NICHT gleich
"Bekanntgehen".

Die Kommunikation macht den Unterschied!

Und der Polyamorie tut es gut, den Ball flach zu halten,
sie ist für mich nicht gleich "offene Beziehung" oder
"freie Liebe" oder "Promiskuität", sondern verbindlich.

Und auch hier ist Sex keine Bedingung für PolyAMORIE.
*****ody Frau
111 Beiträge
Themenersteller 
Okay. Anscheinend hängen sich hier jetzt viele an meiner provokanten Fragestellung auf.

Nein, polyamor Lebende gehen natürlich nicht fremd. Würde hier wohl keiner behaupten.

Und ja, es kann mir egal sein. Und ja, es geht andere nichts an, wie ich l(i)ebe.
Nur ist das Wort Fremdgehen nunmal negativ konnotiert. Und wohl für die Mehrheit der Menschen in Verbindung mit fehlender Einvernehmlichkeit.
Und da fühle ich mich als polyamor lebende Person, die eine Liebesbeziehung außerhalb der Ehe führt, doch nicht verstanden.

Und wenn ich frage, ob man ggü seinen Freunden von Fremdgehen sprechen würde, wenn man von seiner zweiten Beziehung spricht, dann meine ich auch hier einvernehmliche Gespräche und nicht "Das geht die nichts an". Denn ich spreche in meinem Freundeskreis sehr gerne und offen über Polyamorie. Mag einfach daran liegen, dass die Mehrheit meiner Freunde auch polyamor ist. Daher kommt dieses "Da rede ich nicht drüber, weil sie's nicht verstehen" da gar nicht vor. Lucky me
*******urse Mann
39 Beiträge
Von der Definition im Duden bin ich wirklich irritiert. Eigentlich ist meine Annahme, dass der Duden die in Verwendung befindliche Definition eines Wortes wiedergibt und die Rechtschreibung klarstellt. In diesem Fall trifft die Beschreibung aber nicht die nach meiner Auffassung übliche Verwendung des Wortes "fremdgehen" ...

Hinzu kommt noch eine andere Sache: klar ist ein Wörterbuch ein guter Hinweis darauf, wie ein Wort verwendet werden sollte - aber nur weil es im Duden steht, heißt es nicht, dass hier eine Definitionsmacht ausgeübt wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass manche Personen, die nicht poly leben, es als permanentes Fremdgehen sehen. Das heißt aber noch lange nicht, dass es für die tatsächlich in der Polybeziehung involvierten Personen so ist - dann muss eben im Zweifel eine andere Wortbedeutung oder ein anderes Wort her ...
******Fox Mann
2.202 Beiträge
In meiner Wahrnehmung wird von den Menschen der Gebrauch des Wortes Fremdgehen so verwendet, das damit heimliches Fremdgehen gemeint ist.
Dabei ist per se automatisch mindestens ein Mensch betrogen.
In meiner Wahrnehmung ist dieser Gebrauch nicht die Ausnahme, er ist die Regel.

Ich sage ja auch nicht: "Liebste, ich gehe heute mal fremd."

Das der Duden daraus gleich Liebesbeziehung macht (was natürlich auch zutreffen kann), wo bei Heimlichkeiten (Verbotenem) doch schon eher mit Kompensation zu rechnen ist, na ja wo soll's herkommen. Für mich aus der Doppelmoral die die Sexualität umnebelt, oder verkürzt gesagt: so zu tun als ob.

Es ist ja auch ein weit verbreitetes Vorurteil über uns, das wir mit der Polyamorie irgendwelche Defizite kompensieren wollen würden.

Ich und mein gesamtes Umfeld haben früher so gelebt, die Ausnahmen sind Ausnahmen gewesen. Deßhalb sehe ich darin nicht meine Vorurteile über andere oder Monos, sondern Wirklichkeiten.

Für mich war das auch mit ein Grund zum Bekenntnis zur Polyamorie.
*****ern Frau
983 Beiträge
Interessant. Ist ebenfalls ein Begriff der sehr breitgefächert verwendet wird.
Natürlich bei weitem nicht so schwammig wie neulich polygam aber ich habe gerade ein Dejavu
Nimmst du Wikipedia wird es wie folgt definiert.
Seitensprung:
Weitere Begrifflichkeiten sind fremdgehen, seinen Partner betrügen, Affäre oder Ehebruch.

Da ist ja auch die Affäre 🙄selbes Thema hatte ich auch irgendwo im joy Forum gelesen das eine Affäre nicht Fremdgehen sein muss… äh Pardon Betrügen
*******urse Mann
39 Beiträge
Wie wäre es mit folgendem Definitionsversuch des Begriffes fremdgehen:
"Eine zusätzlich zu einer monogamen Beziehung nicht einvernehmlich und häufig heimlich geführte sexuelle und/oder romantische Beziehung, oft, aber nicht zwingend, in kurzfristiger Form."
********er62 Mann
2.373 Beiträge
ich habe auch gerade im Duden nach "fremdgehen" gesucht:
https://www.duden.de/suchen/dudenonline/fremdgehen

Dazu gehört aber nicht nur die Bedeutung:
eine Liebesbeziehung außerhalb der Ehe oder einer festen Partnerschaft haben (was ja nicht grundsätzlich falsch ist, halt eine Frage der Perspektive)

sondern auch: Synonyme zu fremdgehen:
betrügen, die Ehe brechen, Ehebruch begehen, einen Seitensprung machen

Andere Wörter für fremd­ge­hen:

betrügen, die Ehe brechen, Ehebruch begehen, einen Seitensprung machen, untreu sein
gehoben veraltet: ehebrechen
********ch_4 Frau
266 Beiträge
"Poly? Wozu braucht man sowas? Früher ist man einfach fremdgegangen." Musste ich mir auch schon mal anhören. Ich war früher Fremdgängerin und weiss sehr wohl um den für mich gravierenden Unterschied zur Polyamorie. Aber da Poly zig Definitionsmöglichkeiten für Individuen haben möchte, mag das ja jeder für sich anders betrachten.
Mag sein, dass bei der Duden-Definition schlaue Köpfe am Werk waren aber deren Definition ist eben an meiner Wirklichkeit vorbei.

Im Polykontext pflege ich echte partnerschaftliche Beziehungen mit Liebe, Verbindlichkeit und in Offenheit. Für mich ganz was anderes als Affären oder Begegnungen im Club, die Fremde-Haut-Hunger zufriedenstellen könnten.
*********lerin Frau
2.018 Beiträge
Im Prinzip hast du Recht. Bei dem zu stellenden Antrag solltest du aber bei dem
nicht-einvernehmlicher Sex
nochmal sorgfältig über die Formulierung nachdenken.
Ich persönlich würde weder Monogame noch Polyamore sprachlich in die Nähe von Vergewaltigern bringen wollen. Das würde die Sache nicht unbedingt besser machen. *zwinker*
*****ern Frau
983 Beiträge
Genau wenn man den Duden nimmt kommt weiter unten Synonym. Somit würde es voraussetzen das die Begrifflichkeit Fremdgehen immer einen „ nicht Konsens „ vorausgesetzt.
Evtl war das früher auch so 🤷‍♀️
In der Definition würde ich es auch immer noch so sehen.

Einvernehmlich kann man wohl nicht in einem Wort zusammen fassen sondern hat wohl immer einen Satz: einvernehmlicher Sex oder liebe außerhalb der Beziehung/Ehe
Oder wie seht ihr das?
Wäre interessant ab wann das Wort polyamor in unserem Land Einzug gehalten hat
*********lebee Mann
1.298 Beiträge
Das wäre dann Bekanntgehen . . .
@*******dDay Aber, wie passt das für Dich, wenn jemand zwei (oder mehr) gleichwertige Beziehungen führt?

. . . weil zumindest bei mir alle voneinander wissen, sich meist kennen und wir auch zusammen Zeit verbringen.

Und das beantwortet vielleicht auch schon Deine Frage, liebe @*****ody, wobei Du mit Deinen Zweifeln (Das wag ich doch zu bezweifeln.) insofern Recht hättest, als ich es schlicht anders formulieren würde:

@ deinen Freunden - Ich bin gestern mal wieder fremdgegangen (wobei ich bezweifle, dass ich es ihnen erzählen würde, wir haben meistens andere Themen)

@ meiner festen Partnerin: Ich bin gestern fremdgegangen (und ja, so und ähnlich um den Begriff ‚Fremdgehen’ - weil eben nicht ‚bekannt’ - habe ich es schon formuliert). Das kickt sie meistens (weil es so selten alleine ohne sie vorkommt), sodass sie dann oft darauf sagt:

‚Was, wann, wie, wo, wer ?‘

Die gedankliche Blockade dreht sich vielleicht nur darum, dass Fremdgehen und Betrügen meist in einen Topf geworfen werden ?

Fremd-gehen . . . anders als Bekannt-gehen (Ehe, feste Beziehung, man kennt sich, siehste, selbst DAS ist hier nicht abschliessend erfasst, könnteste also auch ändern wollen, damit alle Un-Wägbarkeiten der ‚bekannten‘ Beziehungen miterfasst sind).

Fremd-gehen . . . jemand Neues. Fremde Haut. (Noch) Unbekannt.

Von daher halte ich das, was im Duden steht, für wunderbar wertneutral. Wie das Wort selbst. Ganz. Unschuldig. Ist.

Ach ja . . . und zu Deiner Ausgangsfrage Gehen wir alle fremd?: Ja.

Wobei verwechsle bitte nicht die Joy-Community mit der Gesellschaft ausserhalb, in der viele nicht so offen über Sex kommunizieren und im Zweifel auch lieber seriell-monogam eine Beziehung ordentlich beenden, um sich dann fremde neue Haut zu gönnen . . . kleiner Scherz . . . 🙃
*****ody Frau
111 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********lerin:
Im Prinzip hast du Recht. Bei dem zu stellenden Antrag solltest du aber bei dem
nicht-einvernehmlicher Sex
nochmal sorgfältig über die Formulierung nachdenken.
Ich persönlich würde weder Monogame noch Polyamore sprachlich in die Nähe von Vergewaltigern bringen wollen. Das würde die Sache nicht unbedingt besser machen. ;-)

Oh sehr guter Hinweis. Ja natürlich bezieht sich der Nicht-Konsens auf die betrogen Beziehung. Das müsste man dann noch genauer aufdröseln.
*******nzel Frau
938 Beiträge
Viele Paartherapeut:innen verwenden lieber den Begriff "fremdgehen" statt "betrügen"
Wenn man, egal wie lange, erst mal nur einen Partner/eine Partnerin hat, mit dem/der man sexuellen Kontakt hat und dann eine zweite Person hinzu kommt, geht man quasi fremd. Weil eben nicht mit dem Partner/der Partnerin, mit der man ursprünglich zusammen war.
Da muss keine Wertung hinterstecken wie im Wort betrügen.
*******urse Mann
39 Beiträge
Mir fällt gerade auf, dass in meiner Definition das "monogam" gestrichen werden sollte - in jeder Beziehungsform ist Fremdgehen prinzipiell möglich ...
*******_bw Mann
1.141 Beiträge
Sprache ist ein Mittel der Kommunikation und daher formbar. Sprache verändert sich ständig.
Es mag sein, dass das Wort "fremdgehen" irgendwann in Zukunft entweder die negative Konnotation verliert oder im Sprachgebrauch durch etwas anderes ersetzt wird.

Wir sind da derzeit in der Phase eines Sprachwandels, so wie sich auch die Konzepte für Beziehung, Ehe und Liebe ändern.

Ich sehe also kein Problem mit diesem Wort zu dieser Zeit. Wer die klassische Definition möchte, für den passt das Wort "fremdgehen" auch auf Poly-Beziehungen. So jemand würde vielleicht auch diese Art der Beziehung als Bruch des Ehegebotes oder einer Beziehung sehen. Wie Menschen etwas sehen und einordnen, das können wir ja nicht bestimmen.

Für andere ist diese Definition nicht passend, dann sollten sie das Wort auch nicht verwenden. Dann kann man ja sagen: "Für dich mag das Fremdgehen sein, für mich ist es eine polyamore Beziehung."
Hier sind das Erklären, die Kommunikation und der Versuch zu verstehen, was der andere meint, wichtiger als eine klare Wortdefinition.

Noch ein Kommentar am Ende: Für mein Sprachgefühl klingen umgekehrt viele Wortneuschöpfungen wie "Polykül" oder so seltsam und ungewohnt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.