Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Er polyamor, ich monogam: Wie gehe ich mit Eifersucht um?99
Ich bin noch ganz neu hier. Eigentlich lebe ich seit 23 Jahren in…
zum Thema
Eifersüchtig? Wann oder warum?129
Manchmal entstehen Situationen, die das Gefühl der Eifersucht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gut gegen Eifersucht

********Poly Frau
3.197 Beiträge
Themenersteller 
Gut gegen Eifersucht
Manche Menschen, die sich der Polyamorie verschrieben haben, werden nie eifersüchtig. Andere schon, ich zum Beispiel.

Wenn es mal wieder soweit ist und es an mir nagt, dann durchkrame ich mein Gedächtnis nach all den Überzeugungen, die mich dazu bewogen haben, polyamor zu leben. Aber meine Glaubenssätze, die in gelassenen Zeiten so schnell zur Hand sind, sie lassen sich gerade in eifersüchtigen Zeiten - Überraschung! *aetsch* - nigends blicken.

Also wollte ich mir diese Dinge mal aufschreiben, damit ich sie nachlesen kann, wenn ich es brauche.

Dann kam mir eine bessere Idee. Warum nicht einen Thread eröffnen, wo das ALLE tun können? Also das aufschreiben, was sie ihrem eifersüchtigen Ich sagen würden, damit es sich wieder erinnert?

Ich fange an mit:

Der sichere Hafen und das Abenteuer sind gleich wertvoll, es braucht beides.

*****zah Frau
39 Beiträge
Eifersucht ist eine eifrige Sucht, die mir nur sagen will, wo meine unfreiwilligen Abhängigkeiten rumlungern und entdeckt werden wollen
********Poly Frau
3.197 Beiträge
Themenersteller 
Oder anders formuliert:

*********************************************afen nicht ersetzen.


Edit: Huch, da hat ja inzwischen schon jemand gepostet, das ging ja schnell! *g*
*****zah Frau
39 Beiträge
Passt schon 😉
*******dDay Frau
4.619 Beiträge
Alles, was ich verlieren könnte, kann ich ohnehin nicht halten.
********Poly Frau
3.197 Beiträge
Themenersteller 
*love4*
******ore Frau
4.530 Beiträge
Andere sind auch eifersüchtig auf mich und sie haben dafür einen Grund, aber er liegt nicht bei mir.

Mitfreude ist so eine wunderbare Energie, ich widme mich lieber ihr, als der Eifersucht.
******age Mann
3.125 Beiträge
@********Poly
Ach ja, das kenne ich nur zu gut - die Erfahrung, dass es polyamor besser geht (das habe ich ja schon in meiner ersten langjährigen Beziehung einmal mit drei Frauen über Jahre gelebt) und dann wieder mein monogames Fühlen, wobei da nicht einmal Eifersucht ist ...
****imu Mann
1.296 Beiträge
"Die Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. "

Franz Grillparzer
*********rgara Frau
7.195 Beiträge
Eifersucht hatte bei mir folgende Gründe:

Ich bin nicht genug

Verlustangst

Ich verdiene nicht geliebt zu werden.

Die Gründe für Eifersucht liegen in mir selber.
Ich löse gar nichts, wenn ich den , der sie auslöst entferne . Oder streite.
Ich kann nur die Gründe in mir selber lösen.

Wie alles darf auch das sein: Dass ich noch eifersüchtig bin. Meist steckt dahinter eine Geschichte des Schmerzes, die auch angeschaut werden will....
Profilbild
****fan
2.305 Beiträge
Ich finde es wichtig, Eifersucht zu spüren. Zeigt sie mir doch auch Gefühle auf. Sie ist für mich ein Zeichen, mir ist diese Frau wichtig, sie bedeutet mir etwas.
********rted Frau
1.098 Beiträge
Eifersucht ist ein Ausdruck eigener Verlustangst. Entweder ist man sich seiner selbst nicht sicher oder hat Angst vor dem Alleinsein.
**De Paar
117 Beiträge
Jedes Gefühl hat seine Berechtigung in meinen Augen. Auch die Eifersucht. Doch ich finde, dass wenn in mir das Gefühl aufkommt, ich alleine nur ergründen kann wo sie gerade herkommt.
Ist es Neid, Verlustangst, Unsicherheit... Sie hat viele Gesichter...

Und sie dient mir, mich noch einmal intensiv mit mir selbst auseinander zu setzen.
****on Mann
16.112 Beiträge
Ich erinnere mich daran, wir sehr ich das Alleinsein mag. Und wie sehr ich Menschen mag. Und spüre so meine Unabhängigkeit.

Eifersucht lässt mich abhängig fühlen - was ich natürlich nicht bin. Die Erinnerung an meine Unabhängigkeit hilft mir.

Allerdings habe ich kein so dolles Talent für Eifersucht. Unmöglich ist sie aber allemal nicht.
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft.

Eifersucht, warum ? Verlustangst? Liebe und Gefühle, Gedanken und Emotionen, die in uns leben
und das dürfen.
Warum werden sie aktiv ? Was wird in eigenen Sein und Selbst berührt?
Sicher, liebt man sein gegenüber wird sehr viel aktiviert.
Und ja. in der Eifersucht ist Realität, klare Sicht und Vernunft verschwunden.
Stellt euch euren Gefühlen. Redet mit dem gegenüber was euch bewegt.
In Polyamorie habe auch ich gelebt , Eifersucht kam auch bei mir auf.
Alle Emotionen und Gefühle werden angesprochen und aktiviert.
Ihnen zuhören, Raum und Zeit geben. hat mir geholfen.
****phy Frau
65 Beiträge
"Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction." oder auch "Sit with it. Instead of drinking it away, sleeping it away, eating it away, f*ing it away or running from it. Sit with it. Heeling happens by feeling. Sit with it." Das sind Sätze, die mir in solchen Phasen helfen, mich erden und mich fühlen lassen, dass sich der erste emotionale Sturm rasch legt. Ich beobachte es quasi, um mich dann Dingen zu zu wenden, die mich trösten oder mir gut tun. Ich versuche bewusst, mein inneres Wissen zu aktivieren, dass die Welt in ein paar Minuten oder Stunden oder am nächsten Tag wieder anders aussehen wird. Ich spreche mit einer Freundin darüber, die diese Gefühle nachvollziehen kann oder besinne mich auf die Besonderheit in der Verbindung mit dem Menschen, der dieses Gefühl in mir aktiviert hat. Was mir oft geholfen hat, ist der Perspektivwechsel: dass der andere schöne Erlebnisse hat und eine gute Zeit und ich mich dafür und für ihn freue -sich wie er das auch umgekehrt tut.
****on Mann
16.112 Beiträge
Zitat von ****phy:
Was mir oft geholfen hat, ist der Perspektivwechsel: dass der andere schöne Erlebnisse hat und eine gute Zeit und ich mich dafür und für ihn freue -sich wie er das auch umgekehrt tut.

Klage nicht, dass es Dir schlecht geht - dafür geht es anderen um so besser!

Robert Gernhardt
****on Mann
16.112 Beiträge
Das soll übrigens gar kein Lustigmachen sein, sondern ich mag diese Spruch schon lange... und hier passte er so gut! *g*
*******See Frau
1.085 Beiträge
... ich find den Spruch auch gut.

Op Kölsch heißt dat:

Mer muss och jünne künn!

****phy Frau
65 Beiträge
@****on Humor schadet nie *zwinker*
*****her Mann
9 Beiträge
Laut aussprechen.
Vor Partner*innen.
Vor Freund*innen.

Und wenn manchmal beide nicht zur Hand sind, habe ich die Aufnahmefunktion des Telefons zu schätzen gelernt. Eine gesprochene Nachricht an mich selbst, in der ich meine Bedürftigkeit benenne und mir sage, dass es keinen Grund gibt, davor Angst zu haben. Muss Mensch diese Bedürfnisse "nur" noch benennen können, das ist manchmal die größte Hürde.
Wer mich nicht mehr will der hat mich auch nicht verdient
Für mich geht es ganz klar um Selbstliebe.
Nicht an sich zweifeln.
Sich nicht vergleichen.
Ein paar gute Sätze die für mich funktionieren:

Alles was ich suche finde ich in mir selbst.

Ich lasse mir die Leichtigkeit nicht durch die Angst nehmen.

Ich bin frei.
Du bist frei.
***xy Frau
4.605 Beiträge
Eifersucht und Neid, beide miteinander verwandt, sind bei mir ganz klare Mangelerscheinungen, die ich nicht habe, wenn meine Bedürfnisse gesättigt sind.
Wenn ich weiß, daß ich das bekomme, was ich "brauche", dann kenne ich keine Eifersucht.
Wenn ich aber in einem Mangel lebe - und erlebe, daß eine andere Person das bekommt, was meinem Mangel abhelfen könnte, ich das aber nicht bekomme - DANN kann bei mir eifersucht entstehen.
Und dieser kann ich nur mit Liebe begegnen, ganz viel Liebe, indem ich aus dem Mangel ein Verzichten mache.

Andernfalls erlischt mein Interesse an der Person...auch aus Selbstschutz, weil ich nicht dauernd in Mangel und Sehnsucht leben will und kann.

Trixy
****on Mann
16.112 Beiträge
@***xy , so kenne ich es auch: Nur im Gefühl des Mangels kann Eifersucht gedeihen. Das Gefühl kann bei Menschen allerdings auch dann brennen, wenn sie in der Fülle sind. Weil sie ein Mangeltrauma erlebt haben, meist als Kind.

Ich helfe mir als ein auf spezielle Weise Betroffenener, indem ich mir die Fülle vergegenwärtige, in der ich immer schon gelebt habe. Ich habe nicht zu wenige gute Freunde, es gibt Menschen, Frauen (Plural), die mich lieben - Mangel sieht anders aus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.