Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swingerclub Adam&Eva
273 Mitglieder
zur Gruppe
Skifahren
5666 Mitglieder
zum Thema
Magic Massager Aufliegevibrator von Adam and Eve444
Wie ihr sicher alle wisst, wird Hitachis legendärer Aufliegevibrator…
zum Thema
Kann man Liebe/Gefühle wirklich schenken?63
Wenn ich etwas weggebe, ohne eine Gegenleistung vom anderen zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Adam und Eva, warum hat er den Apfel gegessen?

*********S_95 Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
Adam und Eva, warum hat er den Apfel gegessen?
Hallo liebe Philosophen!

Mein erster Beitrag geht um eine Frage, die mir seit längeren im Kopf rum schwirrt.
Achtung Bibelfrage:

Warum hat Adam den Apfel, den er von Eva bekommt gegessen?
Wenn er doch ganau gewusst hat was passiert, wenn er es tut.

Meine interpretation
Nr 1. Er ist sich den Folgen bewusst, liebt aber Eva so sehr, dass er die Folgen in kauf nimmt um bei Eva zu bleiben.
Nr 2. Weil er Gott für seine Verbote hasst.
Nr 3. Weil er ein Schwachkopf ist und einer nackten Frau nichts abschlagen kann?

P.S. ich bin kein Bibelfan, aber die Geschichten können sich doch sehen lassen *lol*
****Tat Mann
1.399 Beiträge
3. Er wollte sie nageln und deswegen vorher keinen Zoff riskieren.
*******_Fee Frau
3.177 Beiträge
Also wer schonmal gefastet hat und so einen köstlichen, kleinen, roten Apfel 🍎 vor der Nase hat, der wird jede Menge Verständnis für Adam aufbringen!

Andererseits… schaut Euch in der „Männerwelt“ doch mal um… wenn JOY ein Soiegel davon ist… seufz, erklärt das Viel!
Wer jemanden extrem geil findet und weiss, dass dies eine verrückte Situation ist, wird dies trotzdem machen 😁
Es wird in Kauf genommen.
*******970 Mann
470 Beiträge
Auch wenn hier bislang sehr humoristisch mit dem Thema umgegangen wird, so möchte ich zumindest meinen halbwegs ernsthaften Beitrag dazu leisten.

Bei der Symbolik des Apfels als Frucht des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse, geht es meiner Meinung nach darum, dass uns die Bibelschreiber davor warnen wollten, dass wir nicht zu neugierig werden und nicht alles in Frage stellen sollen. Nur so kann sichergestellt werden, dass wir Menschen der Institution Kirche blindlings Folge leisten, ohne jemals darüber nachzudenken ob es überhaupt möglich ist, dass eine "Übermacht" unsere Geschicke lenkt.
Übrigens, nicht Eva hat Adam verleitet, sondern die Schlange hat Eva überredet, vom Baum der Erkenntnis zu kosten. Erst danach hat Eva auch Adam überredet. Gott stellt beide zur Rede, woraufhin Adam die Schuld Eva zuschreibt und Eva der Schlange.
Eva muss fortan Kinder unter Schmerzen gebären, Adam wird der harte und mühselige Ackerbau auferlegt. Hier könnte die symbolhafte Erklärung für das Schmerzgebären der Frau und die Arbeit des Mannes, als klassische Rollenverteilung liegen.
Für den Philosophen Philon von Alexandria symbolisierte Adam die Vernunft, Eva die Sinnlichkeit und die Schlange die Lust. Das Aufbegehren gegen Gott stellte sich für Philon als Störung der Vernunft dar. Bei einigen Weiterentwicklungen verkörpern Adam und Eva als Männliche und Weibliche zwei Seiten der menschlichen Realität. Auch Innen und Außen, als Geist (hebr. sachar bedeutet „männlich“ und „erinnern“) sowie das Äußere, Erscheinende oder Umhüllende des Fleisches.

Im Gegensatz zur christlichen Überlieferung teilen sich laut islamischer Lehre Adam und Eva die Schuld am Verzehr der verbotenen Frucht. Danach ist Adams Sünde ein Fehltritt, nicht aber Abfall von Gott und Zerstörung der Beziehung zu ihm. Deshalb ist die Folge auch nicht so schwerwiegend wie im biblischen Bericht: Durch die Sünde schadet der Mensch nur sich selber: „Unser Herr, wir haben uns selbst Unrecht getan.“ (Sure 7, Vers 23)
*********S_95 Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
Die Interpretationen sind ja bereits bekannt und auch interessant!
Aber mich würde interessieren, ob es Leute gibt, die solche Texte anders auslegen, wie es bereits schon über 100 mal gemacht wurden.
*******970 Mann
470 Beiträge
Zitat von *******970:
Bei der Symbolik des Apfels als Frucht des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse, geht es meiner Meinung nach darum, dass uns die Bibelschreiber davor warnen wollten, dass wir nicht zu neugierig werden und nicht alles in Frage stellen sollen. Nur so kann sichergestellt werden, dass wir Menschen der Institution Kirche blindlings Folge leisten, ohne jemals darüber nachzudenken ob es überhaupt möglich ist, dass eine "Übermacht" unsere Geschicke lenkt.
Das ist meine Interpretation der Geschichte *wolke7*
**nt Mann
1.739 Beiträge
Auch wenn hier bislang sehr humoristisch mit dem Thema umgegangen wird, so möchte ich zumindest meinen halbwegs ernsthaften Beitrag dazu leisten.

Ich auch:

Als überzeugter Aluhutträger glaube ich, dass die Schlange Eva nicht überredet, sondern sie unter Androhung des Todes gezwungen hat, Adam keinesfalls mit dem Apfel, sondern mit der Pflaume zu verführen.
Im Übrigen soll es sich bei dem Lügenmärchen mit dem Apfel um einen Granatapfel gehandelt haben.
Jawoll, das glaube ich, wissend, dass ich nichts weiß.

P.S.: Der HErr erbarme sich meiner.
****Tat Mann
1.399 Beiträge
Gott erschafft unvollkommene Menschen und eine Schlange, die er auf seine Abbilder ansetzt, um sie zum Bruch seiner Regrln zu provozieren. Dann ist er erbost über den selbst inszenierten Vertrauensbruch und vertreibt sie, damit sie seine Schöpfung durch Ackerbau, Viehzucht und unghemmte Vermehrung langfristig ruinieren.
Geiler Typ ... *umpf*
********mile Mann
11 Beiträge
Ich frage mich noch vorher, ob Adam sich nicht getraut hat, den Apfel zu pflücken. Also macht es jemand mit mehr Mut und wird nun diffamiert als jene, die Schuld an der Vertreibung hat
Heaven
*******ire Mann
1.641 Beiträge
Zitat von ********mile:
Ich frage mich noch vorher, ob Adam sich nicht getraut hat, den Apfel zu pflücken. Also macht es jemand mit mehr Mut und wird nun diffamiert als jene, die Schuld an der Vertreibung hat
Interessanter Gedanke!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.