Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1148 Mitglieder
zum Thema
Wie ist eure Wahrnehmung bi-sexueller Menschen in Clubs?256
Neulich hatte ich ein Gespräch über die Wahrnehmung von bi-sexuellen…
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erwachsenwerden

**yx Mann
1.258 Beiträge
Themenersteller 
Erwachsenwerden
Welche Parameter des Erwachsenwerdens gibt es?

Bescheuerte Frage!!

Nein, keine bescheuerte Frage, schließlich werden die Menschen immer später erwachsen, — jeder Mensch mit ausreichender Wahrnehmung kann das erkennen.
Selbst Richter mit 30 Jahren, gerade eingesetzt, handeln naiv, - gelegentlich.

Welche Faktoren machen uns „erwachsen“?

Ich kenne einen: Das Alter!
Alfred Grosser sagt: Identitäten erkennen, das macht relativistisch!
Was erkennt Ihr?

(Und eins weiß ich genau: Es gibt auch ganz ganz Junge, die erwachsener sind, als viele Alte...)
**********Found Mann
7.026 Beiträge
Verantwortung für andere
Da vor allem Kinder. Ich denke das impliziert schon das die Eltern, über kurz oder lang, Erwachsen werden sollten.

Das bedeutet nicht, das Eltern nicht auch kindisch sind, sondern ich denke, das sich die Prioritäten verschieben.

Natürlich, eingeschränkt, auch Verantwortung im Beruf wenn man für eine Firma, kleiner dimensioniert, Abteilung verantwortlich ist und weiteres.


Grüße
Hartwig
********n_he Mann
4.028 Beiträge
Akzeptanz der Erwachsenen ist der erste Schritt.

Dies kann also in sehr jungen Jahren geschehen oder ebens nach dem JuraStudium und beruflicher Erfahrung.
**yx:
Selbst Richter mit 30 Jahren, gerade eingesetzt, handeln naiv

LOL. Hättest du gerne weise Richter, die entgegen der Gesetzeslage urteilen?

Die Aufgabe eines Richters ist nicht weise Entscheidungen zu treffen, sondern gemäß Gesetzeslage zu entscheiden.
rein medizinisch
Das Erwachsensein als Überwindung der Adoleszenz ist ein rein medizinisch, physiologisch ein- und abzugrenzen. Sonst gar nicht. Alles andere bleibt immer ein Versuch, am Dilemma der Rechtssprechung zu erkennen.
****66 Mann
222 Beiträge
@**yx
Du sagst, dass selbst Richter, wenn sie mit 30 Jahren eingesetzt werden, teilweise noch naive Entscheidungen treffen. Ist das nicht ein Widerspruch zu Deinem nachfolgenden Gedanken, dass das Alter ein Parameter für das Erwachen werden ist?

Erwachsen werden kann man physiologisch, psychologisch, soziologisch, u.v.m. untersuchen.

Zwei Parameter, die für mich relevant sind, wären die "Erfahrung" und die Notwendigkeit "Verantwortung" zu übernehmen oder übernehmen zu müssen. Erwachsensein hat etwas mit Mündigkeit zu tun, sich bewusst für oder gegen etwas entscheiden zu können.
*******one Mann
862 Beiträge
für mich
hat das Erwachsensein zu tun mit dem Reifegrad. Und dieser ist abhängig von der Bewusstwerdung, wer man ist.
Das erkennen, was ist und wer man ist erscheint mir wichtig im Prozess der Entwicklung. Man kann bis ins hohe Alter echt neben der Spur leben und kein Stück erwachsen und erwacht geworden sein. Es ist wie in der Matrix. Man schläft, bis man neu geboren wird
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Ein Wortspiel:
heranwachsen- erwachsen sein- auswüchsig werden.
(Als Faktoren sexueller Entwicklung)
**yx Mann
1.258 Beiträge
Themenersteller 
Ich merke, dass ich meine Frage modifizieren möchte:

Was macht einen Menschen erwachsen, - oder, was muss er nach dem Zieldurchgang neu können oder sein?
Wann ist der genaue Punkt, an dem dieser Zieldurchlauf geschehen soll? Wo ist das Ziel genau, welches würdig durchschritten werden soll?

Danach lässt sich erst sagen, was für den Läufer anders ist/anders sein sollte.

Bitte lege erst das Wo (Ziel) fest (gerne als fallbezogenes Axiom), bevor man sich über das Wie und Wann unterhalten kann.
**yx Mann
1.258 Beiträge
Themenersteller 
Und DU musst zum Ziel getragen werden? Ja?
Dies hier ist nicht Dein Thema...
Ich war mit zwei Jahren schon erwachsen. Wenn der Punkt (->Zieldurchgang) nicht definiert ist, könnte ich mir ihn ja so legen, das er für mich am passendstens liegt.

Verstehst du nun was ich meine?

Wenn du fragst, welche Eigenschaften man nach dem Zieldurchgang haben sollte, müsstest du auch, um deine Frage beantworten zu können, genau definieren was denn der Zieldurchgang ist.
beruhigend zu lesen
dem Zieldurchgang haben sollte, müsstest du auch, um deine Frage beantworten zu können, genau definieren was denn der Zieldurchgang ist.
Liebe Freunde, das ist ein wenig wie mit der Unendlichkeit der bekanntlich die Vollständigkeit fehlt: Diese Plattform muss nicht nur Intelligentes absondern. Es darf auch ein verschmockter Schmarrn sein. *blabla*
****e_H Mann
8.282 Beiträge
Juristisch ist man hierzulande mit erreichen des 18.Lebensjahres erwachsen (=volljährig).
Ob aus philosophischen Gründen diese Definition eingeschränkt bleibt, sei dahingestellt.
********n_he Mann
4.028 Beiträge
21 Jahre
Mit 18 Jahren sind unsere jungen Mitbürger noch kein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft.

Sie dürfen hier noch Dinge anstellen, welche 60jährige nicbht dürfen. *g*
*ggg* Jugendstrafrecht kann auch noch bei 26jährigen genommen werden, von daher ist das keinerlei Richtwert

nun, wenn ich mir meine Kinder so anschaue, waren und sind die oft erwachsener als ich es zZt bin oder sein möchte, vielleicht ist das genau der Punkt, bin ich erwachsen wenn ich mir Kindereien genehmigen kann, wenn ich dennoch in der Gesellschaft als Erwachsene (laut Gesetz) gelte
in welcher Weise habe ich welche Werte inne, welche Sinne darf und muß ich schärfen
******s11 Mann
58 Beiträge
Es geht hier meines Erachtens nicht um Strafmündigkeit, sondern um erwachsenes Verhalten in einer immer kindischer werdenden Gesellschaft.

Leider hat mich der Virus aus Langeweile auch infiziert.
********n_he Mann
4.028 Beiträge
Laßt uns noch länger pubertär Leben.[

****nah:
Jugendstrafrecht kann auch noch bei 26jährigen

Wie lange konnen wir unbeschwert jugendlich sein, wäre eine spannende *frage*
******s11 Mann
58 Beiträge
Wann übernehmen wir Verantwortung und erkennen, dass wir diesen Planeten und unsere Gesellschaft zerstören, wäre eine interessantere Frage.
Orpheus11 genau das meinte ich, warum darf ich nicht kindisch sein, warum muß dann immer die Erfolgsrichtung gegeben
ich mag eben auch (manchmal mehr) die rosaBrille tragen und der Vernunft trotzen
********n_he Mann
4.028 Beiträge
******s11:
Wann übernehmen wir Verantwortung und erkennen

Hey das Strafrecht muß aktualisiert werden.

Es gibt ein paar Milliarde, welche sich ihre Insel geschaffen haben.
******s11 Mann
58 Beiträge
Hast du nicht eine Tochter, Leannah. Da fällt mir die Antwort leicht. Für sie.
Orpheus11 lern du erstmal Namen richtig *fiesgrins* dann darfst du auch mehr von meinen Kindern erfahren
******s11 Mann
58 Beiträge
Na, na. Ich will dir doch gar nichts. Und will dich auch nicht zur Vernunft bringen. Aber die Frage war, was zum Erwachsensein gehört.
Und das ist mündige Verhalten, von Einsicht geleitet und nicht durch Gesetze oder die Gesellschaft.
Insofern bin ich auch unmündig, weil ich wider besseres Wissen immer wieder das tue, was mir Spaß macht und nicht das, was notwendig wäre. 😉
***x :
Was macht einen Menschen erwachsen
sehe ich eindeutig auch in der Gesellschaft, auch unter Berücksichtigung der Gesetze, Regeln, Normen, Werte, ...

und das ist hier ein Teil meiner Sicht

****nah:
vielleicht ist das genau der Punkt, bin ich erwachsen wenn ich mir Kindereien genehmigen kann

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.