Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM 2.0 Sexuell
2343 Mitglieder
zum Thema
Asexualität: Der Mangel an sexuellem Interesse97
Ein fehlendes sexuelles Interesse scheint für eine Erotik- und Sex…
zum Thema
Sexuelle Wünsche des Partners449
Durch das studieren verschiedener Threads hier und durch Anregungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Asexualität und Sexuelle Appetenzstörung

Leidet eure Partnerin / euer Partner am mangelnden Sex?

Dauerhafte Umfrage
**********o_ooo Mann
1.560 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Asexualität und Sexuelle Appetenzstörung
Hallo in die Runde *wink*

Mich würde mal interessieren, wie ihr bzw. eure Partnerinnen / eure Partner ihre sexuelle Lustlosigkeit einschätzen. Geht es also eher in die Richtung Asexualität (sie sehen es als Teil ihrer Persönlichkeit) oder Sexuelle Appetenzstörung (es wird selbst als stöhrend empfunden - Libidomangel/-reduktion)?
****h12 Mann
343 Beiträge
Sie hatte vor etwa 15 Jahren eine Gebährmutterentfernung. Nach einiger Zeit versuchten wir Sex, den sie schmerzhaft abbrach. Es war fortan sexuelle Ruhe. Sie meinte dann ich solle es mir selbst machen, was seither auch so ist. Sie sei jetzt asexuell. Es gibt auch keine Abzeichen dafür, dass sie es sich noch selbst macht.
*******eSue Frau
233 Beiträge
Mein Mann leidet nicht unter dem fehlenden Liebesleben. Ich glaube, er ist einerseits erleichtert, dass der Leistungsdruck weg ist. Andererseits gefällt es ihm nicht so gut, dass ich eben ein Liebesleben mit anderen habe. Wenn ich mich ihm völlig anschließen würde wäre für ihn alles schön. Als asexuelle sieht er sich aber nicht.
******_SP Mann
1.285 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**********o_ooo stellt eine interessante Frage.
Nach Wikipedia wurde die Frage nach der komplett fehlenden sexuellen Anziehung in einer englischen Studie mit 18.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit 1 % angegeben.
Die sexuelle Inappetenz liegt deutlich höher.
Ich versuche hier mal eine kurze Darstellung möglicher Zusammenhänge wiederzugeben:
1. Somatische Störungen wie sie z.B. @****h12 beschreibt. Schmerzen beim Sex nach einer OP sind offensichtlich. Die Anatomie ist verändert. Theoretisch könnten sie auch vorgeschoben sein.
2. hormonelle Störungen (eigentlich auch somatisch) sind recht häufig. Physiologischer Abbau der Testosteronproduktion beim Mann, Abbau des Testosteron zu Östrogen, Hormonelle Beeinflussung durch Medikamente etc. . Die Sexualhormone werden aus Cholesterin synthetisiert. - Wusste ich lange Jahre auch nicht. Bei Frauen spielt die Menopause eine wichtige Rolle. Wer hier auf Ursachenforschung gehen möchte sollte sich an einen Arzt / Ärztin wenden, welche mit der Rimkusmethode vertraut ist.
3. Medikamente insbesondere Antidepressiva können zum Libidoverlust führen. Daneben gint es noch eine ganze Reihe weitere Medikamente, die sich auf die Libido auswirken.
4. Lebensführung. Hier wirkt Stress nicht gerade lustfördernd. Alkohol, wenig Bewegung, einseitige Ernährung fördern auch nicht gerade die Lust auf Sex.
5. Übernommenes Urteil der Eltern (+ anderen): So was tut man nicht, das gehört sich nicht, Sex nur zum Zwecke der Zeugung (s. katholische Kirche). Unkeusches denken, anschauen, berühren... Sex gibt es nur im Schlafzimmer unter der Bettdecke bei ausgeschaltetem Licht und teilbekleidet. Der Partner möchte eine andere Sexualität, was dann zur Vermeidung führt.
6. Störungen in der Paarbeziehung. Meiner Meinung nach eine der häufigsten Ursachen. ISt die Beziehung gestört verschwindet als erstes der Sex und er kommt als letztes zurück, wenn die Störung angegangen wird. Hier setzt auch die Traumasensible Sexualtherapie an. Einer der wichtigsten Indikatoren ist der Streit. Kommt es öfters zu Auseinandersetzungen? Es gibt auch den stillen Streit, bei dem sich die Partner aus dem Weg gehen. Alleine über Probleme reden führt nicht aus der Sackgasse - im Gegenteil! Gemeinsam gute Lösungen finden vermeidet das intensive Beschäftigen mit den Problemen. Es ghet auch nicht um Kompromisse. Wie sollte der denn aussehen? 5 cm eindringen ist o.k., 1 x pro Monat Sex als Kompromiss? Funktioniert nicht! Hier hilft das strukturierte Beziehungsgespräch oder ggf. die Feuerprobe. Darüber lässt sich eine Annäherung erarbeiten. (Für uns z.B. ist eine Lösung, dass wir uns für einen Kurs in SlowSex bei @********emer angemeldet haben, von dem wir uns beide eine Bereicherung in der intimen Begegnung erwarten)

Das ist jetzt eine ganze Latte von Aspekten, die sicher weder vollständig noch umfassend ist. Es ist ein Versuch vom Thema "Schuld" wegzukommen, was fast wie ein roter Faden die gruppe durchzieht.
**********o_ooo Mann
1.560 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******_SP:
Es ist ein Versuch vom Thema "Schuld" wegzukommen, was fast wie ein roter Faden die gruppe durchzieht.

Das ist für mich ein wichtiger Punkt. „Schuld“ schiebt meistens einem den schwarzen Peter zu. Viel besser ist es aus meiner Sicht, sich einzugestehen, dass ggf. unterschiedliche Bedürfnisse vorliegen und zu versuchen, sich in den anderen hineinzuversetzen.
*****t50 Mann
1.494 Beiträge
Nach langen Gesprächen habe ich heute den Glaube, eine Zusammenstellung von Begründungen für sexuninteressiertes Leben gefunden zu haben.

Oh ein schrecklicher Schachtelsatz!

Schichtarbeit
Cronisch krankes Kind
und Erziehung

Da nützt höflich nach Sex fragen auch nicht mehr, Wenn ich auf meine gesunden Hände hingewiesen werde. Scheinbar ist sie froh, wenn ich ihr die Arbeit abnehme und nix ins Bettzeug tropft.
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
@*****t50

Klingt für mich, als ob Du mal drüber nachdenken solltest, ihr nicht nur "zu helfen", sondern auch Belastungen zu reduzieren, indem Du für Teilbereiche wirklich Verantwortung übernimmst.

Ist natürlich nur so ins Blaue hinein, aber ein Klassiker scheint mir...

"Dann sag mir doch, was ich Dir helfen kann."

...anstatt...

"Ich übernehme diesen und jenen Bereich und Du kannst Dich da voll auf mich verlassen."
*****t50 Mann
1.494 Beiträge
Erst fragen, wo man helfen kann ist nicht gut. Einfach selber sehen und machen finde ich besser.
Profilbild
*******eben
481 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mal eine Frage an @*****t50 :
Du bist 71 Jahre alt. Schichtarbeit und Kindererziehung dürften ja bei dir durch sein. Ob das bei deiner Frau noch aktuell ist berichtest du nicht. Und "Erziehung" kann ich sowohl ihre Tätigkeit als Erziehende als auch als Prägung ihrer Erziehung (Moralvorstellungen) lesen.
So wirklich werde ich da nicht schlau.
*****t50 Mann
1.494 Beiträge
PN kommt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.