Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
920 Mitglieder
zum Thema
Zeig mir deine Bücher(regale) und ich sag dir, wer du bist46
Ich habe nach ähnlichen Artikeln gesucht doch soweit nichts gefunden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücherecke

******Hex Frau
609 Beiträge
Iris Hammelmann
mit tollen Rezepten
Iris Hammelmann
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
*diegroessten* sooo schöne Bücher habt ihr !!!

*love* SENSATIONELL !!!

Wünsch an dieser Stelle mal allen ein schönes, entspanntes Wochenende !!!


L.G. *oma*
****a72 Frau
7.840 Beiträge
Gruppen-Mod 
So, nachdem ich meinen Mann zum Arzt und meine Tochter zur Konfirmandengruppe gefahren habe und noch einkaufen war, kommen hier die nächsten Bücher *g*

Dabei sind das wirklich nur die, die irgendwie mit alten Heilmethoden, Kräutern etc. zu tun haben. Mein Bücherfundus ist noch wesentlich größer.

Noch ein Nachtrag zum Apothekergarten Buch:

Es ist ein Reprint der Originalausgabe von 1913 und in altdeutscher Schrift geschrieben.
Zum Lesen teilweise etwas schwierig, aber ich habe schon das ein oder andere daraus kopiert und zum Basteln verwendet.
der Apothekergarten
**
*
**
*
das ist der Titel des grünen Buches auf dem Bild weiter oben, neben dem Apothekergarten Buch.
****a72 Frau
7.840 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ihr habt es gleich geschafft ;-)
Wir nähern uns dem Ende.

Diese kleinen Büchlein aus

Neff's kleine Hausbibliothek

sind wirklich ganz nett, allerdings würde man das ein oder andere heute wahrscheinlich nicht mehr machen. Viele Tips, die man aber aus Großmutters Zeiten noch kennt (z.B Zwiebelsäckchen aufs Ohr oder Quarkumschläge etc.) sind auch heute noch aktuell.
**
*
aus: Alte Heilmethoden neu entdeckt
aus: Alte Heilmethoden neu entdeckt
aus: Rosmarin und Thymian und für das Herz Lavendel
aus: Rosmarin und Thymian und für das Herz Lavendel
****IN Paar
5.964 Beiträge
super Bücher, hab mir schon ein paar Tipps rausgeschrieben *tipp*
Danke @****a72
****33 Frau
29.192 Beiträge
julia72 .... *oh* du warst aber fleißig *danke*
****08 Paar
3.317 Beiträge
Wir haben viele Bücher,
angefangen mit dem "Bach-Blüthen" bis zu der letzen Neuerwerbung "Grossvaters Heilkräutergarten", Bilder von unserer Bibliothek gibt es noch nicht, aber das können wir bei bei Bedarf nachholen, jedoch ist der Inhalt des Buches, dass was zählt und nicht das Cover.

Sicher gibt es im Forum noch die Möglichkeit den Inhalt dieser Werke zu posten. "Sind im moment noch am stöbern" *gg*

Salute S und M
****33 Frau
29.192 Beiträge
Auch das ist bei mir im Bücherregal zu finden ....
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Was hier bisher fehlt:

Alchemilla: Eine ganzheitliche Kräuterheilkunde für Frauen

von Margret Madejsky

Für mich neben dem wunderbaren Buch "Hexenmedizin - Die Wiederentdeckung einer verbotenen Heilkunst - schamanische Tradition in Europa" von Christian Rätsch, Claudia Müller-Ebeling und Wolf-Dieter Storl

ganz klar das beste Buch zu dieser Thematik.

Die Antagharin
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
"Hexenmedizin - Die Wiederentdeckung einer verbotenen Heilkunst - schamanische Tradition in Europa" von Christian Rätsch, Claudia Müller-Ebeling und Wolf-Dieter Storl

Kann ich dir nur zustimmen *ja* Antaghar / in



*blumenschenk*
****33 Frau
29.192 Beiträge
Für mich auch ein wichtiges Thema .... gesunde Ernährung und lecker Rezepte
****33 Frau
29.192 Beiträge
Wertvoller Ratgeber in Küchenfragen .... zwar schon etwas älter und abgegriffen, aber immer noch ein wichtiger Begleiter *g*
soll jetzt keine Reflektion auf deine "gestandene Jugend" bedeuten *lol* aber das Buch kenne sogar ich noch von meiner Uroma, und die Frau schwor auf das Teil.

LG
Nici(m)
****33 Frau
29.192 Beiträge
soll jetzt keine Reflektion auf deine "gestandene Jugend" bedeuten *lol*

*lach* keine Sorge
ich hab das Buch auch "geerbt"
werde es auch an meine Kids weitergeben
sind doch einige hilfreiche Tipps, die man so gar nicht mehr vermittelt bekommt ...
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich gerade im Thread "Woher bezieht ihr euer Wissen" regelrecht loslegen. Leider ist das Thema hier alt und geschlossen.

Na gut. Dieser Thread hier ist ja ähnlich. Also beschränke ich mich auf meine Fachliteratur und stelle sie euch vor.

Ich beginne mit meinen Lieblingsbüchern was Räucherungen angeht:

1. "Das große Buch von Weihrauch, Aromaölen und magischen Rezepturen" - Scott Cunningham
http://www.amazon.de/gro%C3% … len+und+magischen+rezepturen

Ich zitiere den "Einband":
Scott Cunningham stöberte jahrelang in alten Aufzeichnungen und Manuskripten über magische Kräuterkunde und wurde als Experte auf diesem Gebiet weltbekannt. In seinem Buch stellt er eine Fülle von Rezepturen für Tinkturen, Gebräue, Heilbäder, Liebesöle, Puder und Salben vor. Er erläutert ihre Zutaten, den rituellen Vorgang ihrer Zubereitung und die Wirkungsweise ihrer Energien.

Dieses Buch ist bei mir schon sehr abgenutzt, da ich es als praktisches Hilfsmittel sehr oft nutze. Die meisten unserer Hexlein haben es sich zugelegt, weil es massig gute Infos enthält.



2. Ein weiteres Buch, welches ich absolut liebe: "Das Lexikon der Heilsteine und Duftöle" - Gerhard Schadt
http://www.amazon.de/Das-gro … t%C3%B6le+von+Gerhard+Schadt

Ich zitiere den "Einband":
Sie halten eine ultimative Enzyklopädie in Händen!
Mehr als 400 Seiten werden ausführlich vorgestellt: Auf jeder Seite finden Sie die Heil-Eigenschaften für Körper, Geist und See, Chakren-Zuordnungen, geologische Informationen, Mythen und Legenden rund um den Stein, Sternzeichen- und Tageszuordnung, Fundstätten und Häufigkeit, und vor allem ausführliche praktische Tipps zur Anwendung, Reinigung und Pflege der Steine.
Detaillierte Übersichtstafeln ermöglichen Ihnen, gezielt nach einer Krankheit zu suchen und auf einen Blick zu sehen, welcher Stein auf welche Weise wirkt.
Ergänzend wird die Wirkung von Metallen, Heilkräutern, Tees, ätherischen Ölen und Runen erklärt.
Durch die klare, übersichtliche Gestaltung des Buches wird es Einsteigern leichtfallen, einen Einblick in die faszinierende Welt der Heilsteine zu bekommen. Auch Kenner werden es bald als unentbehrliches Nachschlagewerk schätzen lernen und beim Durchblättern der schönen, durchgängig farbig gestalteten Seiten ihre Freude haben.



3. Das dritte Buch ähnlicher Kategorie ist nicht zwingend ein Nachschlagewerk. Aber es enthält auch sehr viele gute Infos. Ich möchte es in meiner Hexenbibliothek nicht missen.
"Räucherstoffe und Räucherrituale" - Thomas Kinkele
http://www.amazon.de/R%C3%A4 … offe+und+r%C3%A4ucherrituale

Ich zitiere eine kleine Ausschnitt aus dem "Einband":
Inspiration und Information
Mit diesem Handbuch haben wir einen kompakten und zugleich umfassenden Führer durch die Welt der Räucherrituale sowie Beschreibungen von 99 Räucherstoffen, die das Kernstück des Buchen ausmachen......f


Wer jetzt meine Fachliteratur auf die Gruppe hier bezieht, könnte zu der Meinung gelangen, daß es nichts mit "Omas alter Küche" zu tun hat. Ich denke da anders. Ich meine, daß dieses Wissen dazu gehört. Für mich ist das alles zusammengehörig - Heilsteine, Energiearbeit, Räucherstoffe, Kräuter etc.... .

In meinem Regal finde ich sicher noch andere Bücher die wohl noch besser in diese Gruppe passen. Das... aber erst morgen. *zwinker*

Habt einen schönen Tag.


Alles Liebe Tysia
Sollte in keinem Haushalt fehlen.
Ihr Lieben,

bei meiner Schwiegermama habe ich vor Jahren folgendes Buch entdeckt: "Das große Buch der Hausmittel - Gesundheit aus der Natur".

Ich zitiere den "Einband":

Nutzen Sie die Heilkraft der Natur!

Dieses Buch zeigt Ihnen in sieben Kapiteln, wie Sie auf natürliche Weise gesund werden, gesund bleiben und bewußt leben:

Wiederentdeckte Naturheilmittel
Heilpflanzen von A bis Z
Gesund mit Heilanwendungen
Krankheiten und Alltagsbeschwerden
Vorbeugen durch Kuren
Natürliche Schönheitspflege
Hausmittel für die Soforthilfe

Entdecken Sie den sanften Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden.

http://www.amazon.de/gro%C3% … o%C3%9Fe+buch+der+hausmittel

Mit einer Größe von A4 und knapp 500 Seiten, schönen Bildern und Fotos hat dieses Buch mein Herz im "Handumdrehen" erorbert. *zwinker*


Alles Liebe Tysia
Ihr Lieben,

nun ist es bald wieder so weit und wir können uns um unsere Kräuter kümmern. Dann nicht mehr lange und wir können sie auch wieder auf Wiesen und Feldern sammeln.

Früher sammelte ich Kräuter lediglich zum Würzen von Speisen und zur Teezubereitung. Dabei kann man sie für alles mögliche verwenden. Die Hexlein unter euch wissen das ganz sicher.
Ich besitze viele Kräuterbücher, aber eins musste noch dazu:
Vor 2 Jahren kaufte ich mir ein sehr schönes Buch zur Kräuterverarbeitung. Den Einband muß ich jetzt nicht zitieren, da die Beschreibung bei Amazon sehr aussagekräftig ist.
Das Buch ist reich bebildert und hat für alle "Lebenslagen" ein Kraut und ein Rezept. *zwinker*


http://www.amazon.de/Kr%C3%A … er-rezeptbuch+siegrid+hirsch


Alles Liebe Tysia
immer mit dabei
Hallo!

Hier 2 meiner buecher. Ja, nur 2. muss meine datenleitung schonen *zwinker*
immer mit dabei
blätter mal um, ich seh nur 1 Buch *floet*
brauchtum
hier das zweite buch, für alle, die altes brauchtum interessiert und die auf ungewoehnliche verwendungsweisen von pflanzen stehen.
Zb loewenzahn zum haare blondieren. ich muss dazu sagen, das habe ich selber noch nicht ausprobiert. bin ja braunhaarig, und das ist auch gut so
interessantes ueber altes brauchtum
min datenleitung...
min datenleitung, nici, bin doch mit dem rad unterwegs und ned auf der datenautobahn...
*zwinker*
****oc:
bin doch mit dem rad unterwegs und ned auf der datenautobahn

ob da "schneller strampeln" nutzt? *nixweiss*
aehmm...
aehmmm... noe?!

lol

aber weil du/ihr schon so frueh aktiv seid, hier noch 2 buecher.

1. in fast jedem buch, ueber wildpflanzen zum essen, finden sich auch verwechslungshinweise zu "giftigen" doppelgaengern. so auch in diesem (s. bild)
Ausserdem hat er ein paar nette, kurze rezepte angefuehrt.
nette rezepte
dosis facet venum *
• (rechtscreibfehler duerfen behalten werden)

wo ich doch gerdae bei giftigen doppelgaengern bin;
Hier noch ein buch ueber giftsachen:

Ich gehe nicht mit allem d'accord, was er so schreibt, zb bringt er holunder mit rein, die in rohem gruenem zustand, die beeren, sicherlich nicht so toll sind, aber recht hat er halt dann doch irgendwie.
trotz und vor alle dem, ich habs im regal *g*
giftiges
dosis facet venum
... liest sich irgendwie wie ein Spruch vom ollen Theophrastus Bombastus von Hohenheim.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.