Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2085 Mitglieder
zum Thema
Dein Körper, deine Regeln: Selbstliebe lernen - Deutschland (30.05.2024)1
Hello beautiful people! ☀️ Der Sommer steht vor der Tür – die Tage…
zum Thema
Den Körper und die Haut in Form halten51
Mich interessiert seit einiger Zeit, wie man seinen Körper bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Husten und Bronchitis " Wickel"

Husten und Bronchitis " Wickel"
Brustwickel führen dem Körper Wärme zu und transportieren Heilsubstanzen über Haut und Atemwege zu den geschwollenen und entzündeten Organen.

Warme Kartoffelwickel: Kartoffeln wie Pellkartoffeln kochen, zerdrücken und in eine Mullbinde geben. Handtuch auf die Brust legen, Kartoffeln darauf und mit einem Wollschal umwickeln. Etwa eine Stunde einwirken lassen. Aber Vorsicht: nicht zu heiße Kartoffeln verwenden, sonst besteht Verbrennungsgefahr.

Quarkwickel: Quark etwa einen Zentimeter dick auf eine Mullbinde streichen und um Brust und Rücken wickeln. Handtuch darüber legen und am besten über Nacht einwirken lassen.

Kalte Zitronenwickel: Handtuch in reinen Zitronensaft tauchen und auf die Brust legen. Mit zweitem Handtuch umwickeln und bis zwei Stunden einwirken lassen. Vorsicht: bei manchen Menschen kann Zitrone zu allergischen Hautausschlägen führen.

LG Morobi
Erkältung, Husten
Husten: auf ein Baumwolltuch oder Mullwindel Schmalz streichen, frisch gemahlenen Muskat drauf reiben und auf die Brust legen.
Löst den Husten.
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Buchstabe H
Halsschmerzen

Bei Halsschmerzen helfen sehr gut Kräutertees mit Salbei, Spitzwegerich, Lindenblüten und Kamille.

Außerdem hilft auch gurgeln mit Teebaumöl (10 Tropfen in ein Glas Wasser geben).
*******2205 Frau
1.618 Beiträge
Halsschmerzen
ein ganz sichere Hausmittel bei Halsschmerzen ist

das trinken von Gurkenwasser...

der Essigsud von eingelegten Gurken ...hilft 100%...

lg Hexchen *hexe*
Haut
trockene Haut:

Ein Eigelb mit einigen Tropfen Zitronensaft misch und langsam einen Teelöffel Basiscreme unterrühren.


für große Poren und Unreinheiten:

Basiscreme und Naturjogurt zu gleichen Teilen vermischen. Die Creme stärkt zusätzlich den Säureschutzmantel der Haut.


fettige, unreine Haut:

Eine halbe Gurke mixen und dem Saft einige Tropfen Apfelessig, sowie einen Teelöffel Basiscreme beifügen. Die Wirkung ist klärend, straffend und reinigend.
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Was verstehst du unter Basiscreme?
Basiscreme
Die kannst du in der Apotheke kaufen. z.B.: Asche Basis oder Cremaba
selbst
herstellen. Such mal unter Naturkosmetik.

Ich selbst nehme Asche Basis.
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Also wenn ich das richtig verstehe ist das im Grunde eine Parfum uns Wirkstofffreie Creme.
bei halsschmerzen ist das einzige mittel was hilft salzwasser ( meinte meine mama)
ich finde es widerlich aber es hilft mir tatsächlich.
mit salzwasser mehrmals täglich gegurgelt und weg sind se die halsschmerzen
*******2205 Frau
1.618 Beiträge
@marlene_83
Versuch es mal mit Gurkenwasser ....

in kleinen schlucken trinken ....

schmeckt besser als Salzwasser und hilft ebenfallls sehr gut
**********erent Mann
90 Beiträge
H
Harnwegsentzündungen aber auch Husten

Bei leichteren Problemen helfen:
Kapuzienerkresse und Meerettichwurzel.
Das darin enthaltene Senföl hat eine antibiotische wirkung und setzt sich an den Auscheidungsorganen (Lunge, Blase ) und in den Nebenhöhlen ab.
das gurkenwasser muss ich trinken ???
reicht da nicht gurgeln ?
nicht, dass ich davon dann sodbrennen bekomme
*******2205 Frau
1.618 Beiträge
@marlene_83
ich trinke es immer ...weil ich keine probleme damit hab

aber ich kann mir vorstellen das gurgeln auch geht
bei Husten
Fichtennadelsirup
Zutaten:
2 Doppelhände frischer Fichtennadeltriebe
1 l Wasser
1 kg Rohrzucker
1 unbehandelte Zitrone

Die Fichtennadeltriebe mit dem Wasser kurz aufkochen. Über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag den Sud durch ein Sieb gießen und gut ausdrücken.
Den Rohrzucker und die in Scheiben geschnittene Zitrone dazugeben.
Alles auf kleiner Flamme sirupartig einköcheln lassen.
Achtung: Einen großen Tropf verwenden, da der Sirup beim Kochen stark schäumt!!
Dieser Sirup ist gut geeignet bei Erkältungen und Husten. Täglich 3 x 2 Teel. davon einnehmen.
Oma nannte sie Hustenmarmelade
Hustenmarmelade
Eine Möglichkeit die Heilkraft des Holunders zu nutzen, ist es ihn in Form von Marmelade zu verabreichen.
Zutaten:
Holunderbeeren
Gelierzucker

Die roten, von den Stielen gestreiften, Holunderbeeren werden in wenig Wasser etwa 15 Minuten gekocht. Man streicht nun alles durch ein Sieb und vermischt diese Menge mit der gleichen Menge Gelierzucker. Nochmals 5 Minuten sprudelnd aufkochen und auf kleiner Flamme noch einige Zeit weiter köcheln lassen bis die Gelierprobe gelingt. Dann in dekorative Gläser füllen.
Diese Hustenmarmelade nimmt man bei Erkältung und Bronchitis. Selbst hartnäckiger Husten verschwindet damit in kurzer Zeit. Man kann diese Marmelade auch in Milch geben und mit kleinen Schlucken trinken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.