Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2139 Mitglieder
zum Thema
Mach's gut!16
Der Morgen nach einer besonderen Nacht! Die Erinnerungen sind so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Von Säften und Sirup

**********Magic Mann
19.028 Beiträge
Themenersteller 
Von Säften und Sirup
Ich z.b. mache selbst Holunderblüten- und beerensirup. Zwar geht das nur in einer bestimmten Zeit des Jahres aber wenn dann wird gesammelt was der Holunder hergibt.

Der Blütensirup ist superlecker und recht einfach herzustellen.

Die Holunderdolden pflücken und ausschütteln damit die kleinen Insekten herausfallen. Zuhause zupfe ich die Blüten von den Stielen und gebe sie in einen Eimer, schütte einwenig Zitronensäure drüber und lege zusätzlich eine in Scheiben geschnittene Zitrone dazu.

Dannach einfach Wasser hinzugeben und über Nacht ziehen lassen.
Das Mischungsverhältnis Blüten zu wasser ist pro Blüte = 125ml Wasser.
Am nächsten Tag Holunderblüten durch ein Sieb in einen neuen Behälter gießen und den Saft mit Zucker (pro Blüte 125 gr. Zucker) kräftig verrühren. Den Ansatz wieder abdecken und einen weiteren Tag bei Zimmertemperatur stehen lassen. Am nächsten Tag ist der Holunderblütensirup klar und kann in ausgekochte kleine Fläschen abgefüllt werden.
Im Kühlschrank ist Holunderblütensirup mindestens 1 Jahr haltbar. Man kann Holunderblütensirup mit Mineralwasser oder Sekt verdünnen, in heißem Tee trinken oder über Pudding geben.

Welche Säfte oder Sirup macht Ihr denn?
********ruck Mann
14.055 Beiträge
JOY-Team 
Ingwertee mit Honig bei Verdauungsstörungen und Übelkeit.

Ingwerknollen gibt es in jedem Supermarkt,einfach eine knolle Daumengroß schälen in Scheiben schneiden und mit ca 1 Liter Wasser aufkochen,den Sud dann durch den Sieb und in eine Tasse geben und ein Schuß Honig dazu damit es nicht zu herb schmeckt.

LG Thunderbirds
gegen Husten:
Zwiebelsirup:

1 bis 2 Zwiebeln schälen und würfeln, in ein sauberes Glas geben, ca 2 EL Zucker (brauner Kandiszucker eignet sich auch) dazu, das Glas verschließen, schütteln.
Nach etwa 2 Stunden bildet sich süßer Zwiebelsirup.
Wirkt ausgezeichnet schleimlösend.

P.S. Bei anstehenden Dates nicht unbedingt geeignet! *zwinker*
Ginseng-Elixier
Bei Depressionen, als Aphrodisiakum und bei Erschöpfungszuständen:

Eine handvoll getrockneten oder auch frischen Ginseng in 1 Liter 38-40% igen Alkohol geben und 14 Tage an einem sonnigen oder auch warmen Ort ziehen lassen.

Vor oder nach dem Essen ein Schnapsglas trinken....

Wohl bekomm´s.......

*experimentier* LG Grit
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Hat evtl. jemand Erfahrung oder Rezepte für Fichtensirup als Hustenmittel?
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Ingwertee
Wir brühen Kamillentee, da in Scheiben geschnittenen Ingwer (mit aufbrühen) und frühestens 10 min. später 1 TL Honig rein. Schmeckt lecker und hilft prima bei Erkältung.
*********rlaub Paar
592 Beiträge
Sanddorn
Würden gern mal Sanddorn machen. Hat jemand eine geniale Idee, wie man die Beeren schnell abbekommt ohne sich die Hände zu ruinieren?
*****ske Mann
348 Beiträge
@ Kroatienurlaub
Im Handel gibt es schon für Heidelbeeren und ähnliches kleine Erntehelfer eine Art Kamm mit Sammelbehälter daran, könnte auch bei Sanddorn klappen.
Holunder
da freu ich mich schon darauf und bald ist es soweit,aus den Blütendolden kann man viel leckeres machen,auf jedem fall ein Gelee das schmeckt dann im Winter besonders gut
****ca Mann
6.140 Beiträge
Holunderlikör
Diese Woche soll ja mal wieder die *sonne* scheinen !!!

Leute - raus - und Holderblüten "sammeln" !!!

Rezept für Holderblütenschnaps:

30 Blütendolden
3 Flaschen klarer Schnaps
3 Ltr. Wasser
1 Kilo Zucker
100 g Zitronensäure (aus der Apotheke)


Das Wasser mit dem Zucker und der Zironensäure aufkochen.
Dann die Blüten in den heißen Sud geben und 24 Std. stehen lassen.
Das "Gebräu" durch einen Filter gießen, den Schaps dazu und gut umrühren.
Dann kann der Likör in Flaschen abgefüllt werden.

Was noch ganz toll aussieht *blume* ein paar kleine Blütendolden in die Flasche dazustecken *love*


*oma* gruss von der OMA *smile*
*****ske Mann
348 Beiträge
Holunderrum
1 Flasche weißer Rum 0,7 l, ich nehme den von dem großen L, 10 große Holunderblüten, weißer Kandis 170 g, zusammen in ein Glas geben und drei Tage stehen lassen, manchmal schwenken damit sich der Kandis auflöst, anschließend in Flaschen abfüllen. Habe es auch mit anderem Alkohol probiert aber der weiße Rum schmeckt mir dabei am besten.
****ca Mann
6.140 Beiträge
uuiiiiiiiiiiiiiii ....
Weisser Rum *wow* Feldjeager !!!

Das hört sich ja mal RICHTIG GUT an *bravo*

Ok, dann pflück ich doch mal 10 Dolden mehr .............. *floet*



*undwech*
*****ske Mann
348 Beiträge
@aprica
Das Rezept geht auch gut mit getrockneten Blüten 25 g, und dann brauner Kandis aber weißer Rum. *prost*
Holunderblueten Sirup
wir machen dieses altbewährte Rezept, es geht aus frischen Blüten, dann ist der Sirup ganz hell, oder aus gefrorenen Blüten, dann bekommt der Sirup eine kräftige goldgelbe Farbe.

50 große Blütendolden werden in einem 3/4 Liter Apfelessig aufgekocht.
Gleichzeitig werden 4 kg Zucker in 4 Liter Wasser aufgekocht, dann werden der Saft und die Schale von 6 Biozitronen und die Bluetenmischung der Zucker/Wassermischung zugegeben, alles zusammen 15 Minuten ziehen lassen, noch heiß in Flaschen abfuellen.

Im Jahr verbraucht unsere Familie ca. 5 solche Mischungen. Ist auch ein prima Geschenk. Wir verwenden lieber Apfelessig, da der auch sehr positive Eigenschaften für die Gesundheit hat.

LG Dani
*****ske Mann
348 Beiträge
Rholum
Man/n nehme Rum 54% und Holunderbeeren-saft zu gleichen Teilen so dass man 1.5 L erhält gebe 400 g Zucker und 4 Packungen Vanillezucker hinzu, schüttele das Gebräu bis sich der Zucker aufgelöst habe, lasse es noch ein wenig ruhen, und genieße es vor dem zu Bett gehen in kleinen Schlucken. Wer Zeit hat nehme von der Vanilleschote eine ganze und schneide sie der Länge nach auf, lasse den Vanillezucker fort und stell das Gebräu für 4 Wochen an einen hellen warmen Ort und Schwenke den Krug einmal am Tag gegen die Uhr.
****965 Mann
68 Beiträge
Eine Frage zum Abfüllen der Flüssigkeiten
Hallo zusammen,

an Flüssigkeiten habe ich bisher nur Obstsäfte (z.B. Apfelsaft) hergestellt, werde aber gern dieses Jahr Euer Rezept für Holunderblütensirup ausprobieren, weil ich den sehr gern mag.
Bislang habe ich immer auf Flaschen mit Bügeldeckel (mitunter gibt es die für fertigen Glühwein) zurückgegriffen und die Haltbarkeit war immer bestens.
Nun stelle ich mir die Frage, ob man dazu auch Weinflaschen mit den heute üblichen Glaskorken verwenden kann. Hat jemand Erfahrungen gemacht?

LG Tom
******usi Frau
9.093 Beiträge
Veilchenelixier...
... gerade gelesen und für interessant befunden *schleck*

Veilchenwein soll ein gutes Mittel sein, wenn die Arbeitsmotivation fehlt, wenn man sich traurig und missgestimmt fühlt oder unvermittelt in eine (Winter-)Depression rutscht.

Rezept: Veilchenelixier

Etwa 15 bis 20 g Veilchen (getrocknet, bei frischen Veilchen etwas mehr nehmen) in 1 l Rotwein aufkochen lassen. Kalt stellen und über Nacht ausziehen.
Am nächsten Morgen abfiltern und in die Flüssigkeit 20 g Galgant und 20 g Süßholz geben. Nochmals erhitzen und eine Minute wallend kochen lassen.
Danach abseihen, in dunkle Flaschen füllen und kalt stellen.


Man trinkt täglich 1 bis 5 Likörgläser voll und das über 4 Wochen. (naja, vielleicht reicht auch ein Glässchen *cheers* sonst habe ich ja einen Dauerschwips *hicks**stoesschen*)
Mindestens aber so lange, bis die Stimmung umschlägt und man wieder fröhlich ist.


Klingt lecker und steht auf meiner Liste, was ich einmal ausprobieren möchte *liebguck*

... das wollte ich ja schon lange in Angriff nehmen, aber leider war ich bei den Veilchen hier bei uns noch nicht fündig *traurig*

Das mit dem Galgent und Süßholz ist ja auch immer noch ein Problem, denn ich fange ja erst mit solchen Sachen so im Detail über das "normale" hinaus an und habe daher solche Zutaten nicht zu Hause - habt Ihr denn Tipps für mich, wo ich das in guter Qualität herbekomme oder kann mir jemand von Euch etwas aus seinem Fundus "verrerben" *liebguck* (wenn es hier so weiter geht, dann bald auch frische Veilchen, wenn ich nicht fündig werde *traurig*)
********ndom Mann
411 Beiträge
Hollerblubber
Ich schnappe mir auf dem Weg in die Arbeit immer eine Holunderdolde und ein paar Brennesselblätter, zerzupfe und zerschnipple es, stecks in einen Teebeutel und lasse es bis zum Folgetag in einer Flasche Leitungswasser mit ein wenig Mineralwasserzugabe vor sich hinziehen.
****ca Mann
6.140 Beiträge
Das ist ja mal eine tolle Idee nurmitkondom *spitze* !!!!!
*****cca Frau
8.194 Beiträge
Veilchensirup
Rezept:
• 2 Hand voll (ca.) Veilchenblüten (an sonnigem Tag gesammelt)
• 350 g Zucker (ich mag selbst gemachten Vanillezucker)
• 500 ml Wasser
• 1/2 Zitrone in dünnen Scheiben 
• 10 g Zitronensäure  
-0,5 g Natriumbenzoat ( für die Haltbarkeit )
Wasser und Zucker aufkochen und abkühlen lassen;
lauwarm in ein Gläser füllen,
Veilchen und Zitronenscheiben sowie Zitronensäure dazu;
5 Tage im Kühlschrank ziehen lassen,
mit einem Baumwolltuch abfiltern;
wers haltbar braucht Natriumbenzoat dazu (1 Jahr haltbar)


viel Spass!
Der Frühling ist durch, der Sommer steht vor der Tür
Viele Früchte stehen wieder zur Erarbeitung bereit. Was macht ihr heuer aus den süßen und sauren Früchten für Säfte. Säfte zum sofort genießen oder zur Weiterverarbeitung?
Lasst uns teilhaben an euren Schätzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.