Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4958 Mitglieder
zum Thema
Eigene Fotos mit Herz, für das Herz und die Seele181
Aus der Natur, • aus Zufall, • Formen, die dies widerspiegeln, •…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotoecke

*******gon Frau
1.510 Beiträge
Wenns Wetter passt geh ich jeden Abend schwimmen ... und da seh ich so nebenbei die Kräuter und sammle. Allerdings brauche ich für den Heimweg ziemlich lange ...
@Dominatrus
Tröste dich ... Ich bin heuer zu gar nichts gekommen, da ich mich intensiv um einen mehrfach (4 große) operierten Freund gekümmert habe. Das war mir 1000 × wichtiger als alles andere. Und es geht ihm wieder besser. *top2*
*******rus Mann
1.641 Beiträge
Ja also zum sammeln von Kräutern etc. kam ich auch nicht, aber dafür gedeiht im Garten bei mir so ein paar Pflänzchen wie das aztekische Süßkraut, der Jiaogulan, Beinwell, marrokanische Tee-Minze und der Zwer-Tamarillo.
aztekisches Süßkraut
marrokanische Tee-Minze
****ha Frau
6.275 Beiträge
Beinwell im eigenen Garten.... *love*
*****ida Frau
17.034 Beiträge
komme grad von
der ersten heimischen Lavendelernte *g* die Küche riecht traumhaft *love3*

ein paar Bilder von dem Rest im Garten hab ich mal einfach angehängt *g*
und morgen muss ich endlich auch mal unseren heiligen Holler-Baum fotografieren, den hege und pflege ich. *herz*
zweiter Strauch im Beet - nach der Blüte geht's an Vermehren *grins*
erste Ernte 2017
unsere Pfefferminze
blühender Oregano (... ja der, in dem die Nacktschnecken sich von ihren nächtlichen Massakern an Basilikum und Sonnenblumen erholten... ;-))
****ha Frau
6.275 Beiträge
Früher war Lavendel so gar nicht mein Duft, mittlerweile mag ich ihn aber voll gern. *ja*
Was machst Du alles Schönes mit den Blüten?
*****ida Frau
17.034 Beiträge
immer das Gleiche:
in kleine Säckchen und auf den Bügel mit den Wollsachen oder in einen großen Sack und tagsüber aufs Kopfkissen *g*

ich schleich schon länger um das Selbermachen von Hydrolaten - aber dafür brauch ich eine Distille ;-).
so ein selbergemachtes Lavendelhydrolat ist sicher hammer...
*******e_S Frau
29.085 Beiträge
****ala:
Was machst Du alles Schönes mit den Blüten?

Ich brühe die Blüten auf und lasse den Sud kalt werden. Anschließend mische ich das Lavendelwasser 1:1 mit Wasser. Damit sprühe ich im Sommer und Herbst Fips Fußhupe regelmäßig ein. Es wirkt wunderbar gegen Zecken und andere Parasiten...
*****ida Frau
17.034 Beiträge
ich ernte
ja nur die verblühten Lavendelblüten. an den noch blühenden könnt ich mich nie vergreifen - Bienenfutter. *g*
*******rus Mann
1.641 Beiträge
mal wieder was aus dem Garten
so schnell mal durch den Garten gehuscht und euch einen kleinen Gruß da gelassen, schaut mal rein.
Im übrigen eine Frage an euch wissenden Kräuterweiblein, was kann ich alles mit dem Beinwell machen ?
Wunderstrauch oder auch Rhizinus
Blüte des selbigen
Beinwell
Klettertrompete in rot
Bitte schau mal hier nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Beinwell

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das echter Beinwell oder Futterbeinwell ist.

Aber zumindest sollte man beachten, dass Beinwell nach neuesten Erkenntnissen nicht zur inneren Anwendung geeignet ist, wegen Krebsauslösenden Wirkstoffen.

Äußerlich angewandt kann man ihn auflegen oder in den Schuh/Socken legen bei wehen Füßen bei der Wanderung. Ebenso bei Stauchungen, Prellungen und Zerrungen
*******e_S Frau
29.085 Beiträge
*******rus:
was kann ich alles mit dem Beinwell machen ?

Ich kenne Beinwell nur für die äußere Anwendung bei allen Muskel- oder Sehnenleiden. Wurzeln ausgraben, Wurzeln säubern und raspeln, den Brei auf die verletzte Stelle legen und einwickeln.

Beinwell ist bei uns hier selten geworden. Deswegen nutze ich ihn nicht mehr und bin auf Kohl und Quark umgestiegen.
****ha Frau
6.275 Beiträge
Boah.... Neid...

Du hast Beinwell im Garten. *wow*

Frisch geriebene Wurzel ist phänomenal, für den Vorrat habe ich sie zu Salbe verarbeitet.
Wirkt auch prima.

Beinwell hat sogar knochenheilende Wirkung.
*******illa Frau
814 Beiträge
Kräuterbuschen Vorbereitungen
Für den Buschen
*****ida Frau
17.034 Beiträge
yeah!
bin auch schon dabei *gg*
*******gon Frau
1.510 Beiträge
Ich hab auch schon meine Sammelaktion gestartet
****ha Frau
6.275 Beiträge
Kräuterbuschen


Ähm... mir scheint ich habe hier eine Wissenslücke. *schaem*
Wer klärt mich auf bitte?

Also über die Kräuterbuschen. Mit Bienchen und Blümchen kenn ich mich aus... *floet* ... *undwech*
*******illa Frau
814 Beiträge
Kräuterboschen oder -buschen
werden traditionell zu Maria Himmelfahrt gebunden. Dann werden sie in der Kirche geweiht und dann im Haus aufbewahrt. Wer noch Vieh hat, gibt ein paar zerriebene Blätter über das Futter. Letztes Jahr hat John den Buschen halb aufgefressen...lol..... Im nächsten Jahr wird dann der alte Buschen im Herdfeuer verbrannt (geht auch in der Feuerschale im garten,... kann auch verräuchert werden). Der neue wird aufgehängt oder aufgestellt und trocknet dann wieder vor sich hin.

Ein uralter Schutzzauber, zum traditionellen Sommerfest, das die Wiccas Lammas nennen, oder Lughnasadh, und das von der Kirche überformt wurde, um die christliche Religion zu implementieren, wie fast alle heidnischen Feste christlich überformt wurden, weil die Leute sonst die neue Religion nicht angenommen hätten.

Das eigentliche (heidnische) Lammas ist am 2. August, und der Kräuterbüschel wurde zu Ehren der Muttergöttin gebunden. Diese Stellung hat ja nun die heilige Maria eingenommen.

Schön, dass sie immer noch angebetet wird, wenn auch in verchristlichter Form.
*****ida Frau
17.034 Beiträge
das Schöne
(in meinen Augen) ist außerdem, dass die Buschen - je nach Tradition mit 7, 9 oder 12 (oder Vielfachen hiervon *hexhex*) Kräutern bzw Blüten - neben der symbolischen eine handfeste Bedeutung haben: die Schutz- bzw Heilpflanzen kann frau ja wirklich brauchen:
(das ist nur eine Auswahl der bei mir heimischen Pflanzen für den Buschen, der regional sehr unterschiedlich aussieht!)

Königskerze - Donnerblume = Schutz vor Blitz und Donner, bei drohendem Gewitter im Herd verbrannt, soll sie Haus und Hof schützen
Beifuß - Räuchern
Schafgarbe - bei den sog. Frauenleiden oder Verdauungsproblemen
Baldrian - Beruhigung
Johanniskraut - auch die sog. Frauenleiden, Depressive Verstimmung, Atemwegserkrankungen
Pfefferminze - Erkältung, Verdauung
Malve - Schleimlösend, reizmildernd
Goldrute - Harn- , Nieren- und Blasenprobleme
Wegwarte - Verdauungstrakt, Kaffeeersatz und Bachblüte: Chicory heißt sie nämlich auf Englisch
Blutweiderich - Blutstillend, bei Husten und Durchfall
Dost = Oregano *g* - antiviral, antiseptisch
oder Getreideähren.
Die Muttergöttin - egal in welcher Form - freut sich sicher *blumenwiese*
****ha Frau
6.275 Beiträge
Okaaaay.... So weit, so klar.
Das meiste hab ich hier in unmittelbarer Nähe stehen und in Goldrute kann ich schwimmen.
Für Johanniskraut ist es zu spät, das hab ich nur als Öl hier und Baldrian ist nicht so meins.

Ist das hier Beifuß?
*******gon Frau
1.510 Beiträge
Nein das ist kein Beifuß
****ha Frau
6.275 Beiträge
Schade.
Danke Dir für die Auskunft. *roseschenk*
*******gon Frau
1.510 Beiträge
So sieht Beifuß aus
Beifuß
*******rus Mann
1.641 Beiträge
Dunnerwetter, was ihr Mädels derwegen alles so wisst , da kann man noch vieles lernen als Dachkatze............ *top2*
*******illa Frau
814 Beiträge
Johanniskraut
Cashy Du kannst Johanniskraut trotzdem reinbinden auch wenns schon verblüht ist, in einigen Wochen ist sowieso alles getrocknet und dürr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.