Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schönheit der Füße
1790 Mitglieder
zum Thema
Scheide wird trockener41
Also habe in letzter Zeit bemerkt, dass meine Scheide trockener wird…
zum Thema
Cremes gegen trockene Haut... Welche ist da empfehlenswert ?27
Huhu! Ich habe bisher meine Gesichtshaut äußerst selten eingecremt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trockene, rissige Füße

Trockene, rissige Füße
Huhu *wink*

Ich würde gerne eine Creme oder Salbe für meine Füße herstellen.
Sie sind leider immer sehr trocken und rissig. Hirschtalg Creme hat recht gut geholfen, aber die möchte ich nicht mehr nutzen.

Habt ihr vielleicht ein rein pflanzliches Rezept für mich?
alles mit Ringelblumen fällt mir gleich dazu ein
als Salbengrundlage nehme ich gern Melkfett, das verträgt bei uns in der Familie wirklich jedeR
Sesamöl?
Hilft mir, zumindest wenn es akut ist.
****y50 Paar
5.329 Beiträge
Wir nehmen Harnstoff(=Urea)-haltige Präparate in einer Konzentration von 15 Prozent, 2 x täglich.
*******illa Frau
813 Beiträge
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.799 Beiträge
Spitzwegerich oder Ringelblumensalbe. Ich stelle sie aus einem Kaltauszug mit Oliven-/Mandelöl und 20% Kokosöl mit Bienenwachs her. Hilft super.
*********aeger Paar
632 Beiträge
Guter Tip Guinevere
Aber man muß die Buttern und das Kokosöl nicht getrennt schmelzen. Das geht einfach so zusammen. Und ich würde auch, wenn man eh schon bestellt( bei behawe zum Beispiel), noch Calendula(= Ringelblume) mitkaufen.
Diese allerdings erst am Schluß einrühren wenns nicht mehr so heiß ist.
Wahnsinn! Vielen Dank schon mal für die Tipps und Vorschläge *g*
Ringelblume klingt einleuchtend
Aus der Altenpflege kenne ich die langfristige Anwendung von Urea-haltigen Produkten. Die wirkt ca 1-2 Jahre ganz wunderbar, dann verkehrt sich die Wirkung meist ins Gegenteil. Also Vorsicht bitte gerade bei mehrfacher Anwendung täglich.

Grundsätzlich reichen schon Melkfett oder Vaseline. Füße abends etwas dicker einschmieren und Baumwollsocken drüber. Das je nach Bedarf 1-2 x pro Woche, später nur noch 1 x pro Woche.
Außerdem nur Socken aus Wolle oder Baumwolle tragen und Lederschuhe, möglichst mit Ledersohle. Denn der ganze Kunststoff regt die Schweißproduktion an, die letztendlich zu der trockenen, rissigen Haut führt. Ebenso die Füße besonders sorgfältig nach den Duschen abtrocknen, besonders auf die Zehenzwischenräume achten. In der Wohnung möglichst viel Luft an die Füße lassen. also Socken aus, barfuß oder in Pantinen aus Naturstoffen laufen
*********aeger Paar
632 Beiträge
Vaseline
mag ich persönlich nicht. Ich steh nicht auf Produkte aus Erdölbasis.
Bezüglich Urea : Die vertragen allgemein relativ wenige Menschen. Allerdings kenne ich niemanden bei dem sich später eine Unverträglichkeit einstellte- eher Menschen die es nie vertrugen dass aber nicht mit diesem Wirkstoff in Verbindung brachten.
Aber dass heißt natürlich nicht dass es das nicht gibt.
******ora Frau
118 Beiträge
Also ich habe mir auch eine Ölauszug (Olivenöl) von Ringelblumen hergestellt und mische ihn im Verhältnis 1:2 mit Kokosöl. Zur Konservierung mache ich noch ein paar Tropfen EM hinein.
****y50 Paar
5.329 Beiträge
Urea-haltige Produkte
Langfristige Anwendung und das Gegenteil????
Also wir nehmen sie seit ziemlich genau 20 Jahren. Das war damals ein Tipp unserer Podologin und wir sind noch genau so zufrieden, wie am Anfang! - Nix mit gegenteiliger Wirkung!
Und Allergien treten meist nur bei Produkten mit Zusatzstoffen z.B. Parfüm etc. auf.
Harnstoff selbst ist ein Naturprodukt!
*********aeger Paar
632 Beiträge
Nicht jedes
Naturprodukt ist für jeden verträglich. Ich mache seit Jahren Salben und Shampoos für alle meine Freunde- weiß also was drin ist und Parfüm verwende ich darin gar nicht- ebenso vermeide ich sämtliche Zusatzstoffe. Urea hat sich einfach bei vielen als ebenso unverträglich herausgestellt wie Teebaumöl.
Das muß bei euch nicht so sein! Wer es verträgt für den ist es toll!
Ich würde es aber bei jedem erst einmal testen bevor ich es verwende.
********ream Paar
3.831 Beiträge
Alle diese Produkte, sei es Ringelblumensalbe, Vaseline, Melkfett oder ähnliches enthalten hauptsächlich Fett. Dummerweise kann das Fett dieser Salben nicht in die Haut einziehen.

Beobachtet doch nur mal, wie lange sich die Haut nach dem Eicremen noch „fettig“ anfühlt.

Die Haut braucht Feuchtigkeit, kein Fett!!! Also muss Wasser ran. Das muss der Hauptbestandteil eurer Creme sein. Urea hilft der Haut, das Wasseraufzunehmen.

Ob 5, 10 oder 15 % ist wohl individuell verschieden.

Mit Ureaprodukten auf Wasserbasis werden eure Füße nach ein paar Wochen deutlich besser gepflegt sein als mit diesen „Fettprodukten“....

Das haben wir bei uns selbst beobachtet und das ist durchgängige Meinung von Hautärzten und Podologen.
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Gruppen-Mod 
urea oder eigenurin ist eigentlich sowieso am besten für die haut. hab meine neurodermitis mit eigenurin in den griff bekommen.

vielleicht hilft auch fussbad in eigenurin und wasser *gruebel* wäre mal eine idee es auszuprobieren.

stimmt, fette ziehen einfach unglaublich langsam ein
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.799 Beiträge
Aber sie ziehen ein.
Und die Inhaltsstoffe, z.B. Ringelblume, helfen bei der Heilung der rissigen Haut.
*********aeger Paar
632 Beiträge
Das mit der Urea kann man so pauschal nicht sagen.
Wenn ich etwas ureahaltiges benutze, kann ich mir nach kurzer Zeit die Haut einfach abziehen. Und da bin ich nun einmal nicht die einzige. Ich bin auch Neurodermitikerin aber vertrag das einfach überhaupt nicht.
Alternativ geht zum reinen wasseranreichern Hyaluron. Aber auch Fette ziehen ein- dauert nur länger. Dennoch stimme ich zu dass es schneller geht und sich deswegen für viele andere angenehmer anfühlt wenn man eine Zwei- Phasen Salbe benutzt.
Das Fette eben länger brauchen, ist klar.. deswegen ja auch mein Beitrag die Füße abends einfetten, Baumwollsocken drüber und über Nacht einwirken lassen.
Wurde wohl überlesen, da sich lieber über Urea "aufgeregt" wurde *zwinker*

Allerdings sollte man meinen Beitrag vielleicht doch noch mal lesen und sich auf den Letzten Absatz konzentrieren.... nämlich die Ursachen der rissigen Füße auch mal vermeiden... denn Vorbeugen ist immer besser als Heilen *zwinker*
Ich mache meine Fußcreme selber:

40 g Mandelöl (Traubenkern- oder Jojobaöl geht ebenso)
15 g Bienenwachs
20 g Sheabutter
nach Belieben einige Tropfen Lavendelöl

Zutaten bei max. 70 Grad im Wasserbad schmelzen. Dann auf Wunsch einige Tropfen ätherisches Lavendelöl zugeben. In einen kleinen Tiegel füllen und erkalten lassen.

Wenn die Füße sehr trocken und rissig sind, mache ich ein Fußbad mit 2 EL Natron drin, und creme sie anschließend mit der Creme ein. Macht die Füße wunderbar und langanhaltend weich. Ebenso dieser Tip hier
*********aeger Paar
632 Beiträge
Bin schon so lange hier und bekomme das mit dem zitieren
nicht hin. Also so

Außerdem nur Socken aus Wolle oder Baumwolle tragen und Lederschuhe, möglichst mit Ledersohle. Denn der ganze Kunststoff regt die Schweißproduktion an, die letztendlich zu der trockenen, rissigen Haut führt. Ebenso die Füße besonders sorgfältig nach den Duschen abtrocknen, besonders auf die Zehenzwischenräume achten. In der Wohnung möglichst viel Luft an die Füße lassen. also Socken aus, barfuß oder in Pantinen aus Naturstoffen laufen

Das weiß man doch? Und wenn nicht- spürt man es.
Aber das ist kein Argument für Urea.

@********herz: Ich würde Bienenwachs vielleicht durch Kakaobutter ersetzen. Nicht zwingend nötig und kommt wirklich darauf an auf welche Art die Füße rissig sind.
Lavendel riecht gut und hilft gegen Insekten( und sorgt für guten Schlaf) Ich liebe ihn auch!) Bei Fußrißproblemen sehe ich aber gerade keinen Heilwert.
Erklär mal bitte!
Laveldel
Mein Gedanke dazu
Vielleicht einfach des Geruchs wegen
Wirkt aber auch antiseptisch daher hat es schon seine Wirkung
nach Aussage unserer med Fußpflegerin sollte auch ganz dringend der Wasserhaushalt beachtet werden, sozusagen vorbeugend gegen Omas Haus- und Heilmittel: Trockene, rissige Füße sollte mehr Wasser getrunken werden, dadurch wird auch die Haut am Fuß helfend unterstützt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.