Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Bei wem ist es mit Kondom auch schneller zu Ende?58
Ich habe seit einer Woche mit meiner Geschlechtspartnerin wieder Sex…
zum Thema
Beziehung sehr schön, aber sexuell schwierig37
Ich bin heute auf den Beitrag von Kailyn gestoßen und konnte da viel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie schützt ihr euch - außer mit Kondomen?

*********lerin Frau
2.018 Beiträge
Themenersteller 
Wie schützt ihr euch - außer mit Kondomen?
Hallo ihr Lieben,

diese Frage stelle ich, weil sie mich häufig beschäftigt und ich wirklich etwas dazulernen möchte. Ich verurteile dabei niemanden.

Aktuell suche ich eine offene/polyamore Beziehung. Ich selbst brauche für Erotik Gefühle und hätte daher gerne eine, höchstens zwei beständige Nebenbeziehungen.
Männer scheinen eine offene Beziehung aber häufig eher auf die Art zu leben, dass sie viele wechselnde Partnerinnen und ONS haben. Emotional würde ich damit an sich gut klarkommen, jeder hat seine Freiheiten und nutzt sie eben etwas unterschiedlich.

Ich möchte mich selbst und mögliche feste Partner aber nicht einem unkalkulierbaren Krankheitsrisiko aussetzen. Mein Eindruck ist, dass viele Männer glauben, ein Kondom würde ausreichen und vor allem schützen. Sie vergessen (oder unterschätzen) aber die vielen anderen sexuell übertragbaren Krankheiten, die man sich beim Küssen, Oralverkehr oder trotz Kondom beim Verkehr holen kann. Bei näherem Interesse einfach mal "STI" googlen.

Daher handhabe ich bisher so, dass ich Swinger und und ähnlich "offene" Männer kategorisch ausschließe, auch wenn sie in allen anderen Punkten passen würde, wodurch sich meine Auswahl natürlich stark verkleinert.

Daher meine Frage an euch: Wie handhabt ihr das in der Praxis? Gibt es zusätzliche Schutzmaßnahmen und Absprachen? Regelmäßige Tests (die ja aber nicht schützen können, sondern nur im Nachhinein aufdecken)?
Oder bewusst das Risiko in Kauf nehmen?
********chen Frau
584 Beiträge
Das ist ein sehr gutes Thema liebe @*********lerin .

Leider beschäftigen sich die wenigsten damit. Denn es gibt ja neben HIV auch viele andere sexuell übertragbare Krankheiten, wo Kondome nicht schützen können.

Mein Mann und ich handhaben es so:

Außerehelichen Sex nur mit Kondom, das Orale ohne. Wobei ich in bestimmten Konstellationen auch mal gar keinen blowjob mache.

Schlucken / in den Mund spritzen ist bei mir ein no-go, wenn es sich um lose Bekanntschaften handelt.

Da uns bewusst ist, dass wir aufgrund der wechselnden Partner ein Risiko bzgl der Krankheiten eingehen, wo man sich nicht schützen kann, machen wir 1x im Jahr einen Test auf:

HIV, Syphilis, Clamydien, Tripper, Hepatitis

Es kostet pro Person ca 100 Euro und wird von entsprechenden Beratungsstellen oder aber auch beim Arzt angeboten.

Ich lasse es künftig immer im Rahmen der Jahresuntersuchung beim Frauenarzt mit machen und mein Mann bei seinem Urologen... Das sind dann halt Selbstzahlerleistungen.

Alternativ kann man auch Blut spenden... Dort wird auch vieles mit untersucht.
Erstmal

Männer scheinen eine offene Beziehung aber häufig eher auf die Art zu leben, dass sie viele wechselnde Partnerinnen und ONS haben.
Das betrifft nicht nur die Männer es gibt auch sehr viele Frauen die das genauso handhaben, wenn man sie denn lassen würde. *ja*

ich sags mal so.
Zu leben birgt auch immer das Risiko krank zu werden und zu sterben.
Mann kann sich nicht schützen man kann das Risiko nur minimieren.
eine Möglichkeit wäre nicht mehr das haus zu verlassen dabei muss man aber vergessen das die meisten Unfälle im eigenem Haushalt passieren.

Wenn ich mit Menschen zu tun habe dann kann ich nur darauf achten gewissen Hotspots aus dem Weg zu gehen.

Um mal auf die Gruppen intension Offene Beziehung zu kommen
Wenn ich mich auf eiinen single einlasse dann kann ich davon ausgehen das der mehr Freizeit hat als ich und dementsprechend mehr Kontakte pflegt was auch OK ist da ich ja eine Hauptbeziehung habe und immer könnte wenn ich wollte(könnte zwinker)
Deshalb Augen auf bei der Partnerwahl
Ich bin kein Typ der allles *popp* muss was bei 3 nicht auf dem Baum ist und das wünsche ich mir auch von meinen Spielpartnerinnen aber ein restrisiko bleibt troz umfangreicher Schutzmaßnahmen immer und das gehe ich auch ein denn wenn es 100% streril ablaufen würde dann wäre es nicht meine art von Zweisaamkeit und mir hat es zum Schutz bisher gereicht Hochrisikogruppen aus dem Weg zu gehen und Kondome zu benutzen.
*******und Mann
754 Beiträge
Es gibt aber auch Männer die in einer offenen Beziehung leben, die aber am liebsten eine (maximal zwei) feste Freundin hätten und nicht jeden Tag eine andere.

Wenn man danach auswählt, dann verringert sich das Risiko schon ganz erheblich.
Es gibt aber auch Männer die in einer offenen Beziehung leben, die aber am liebsten eine (maximal zwei) feste Freundin hätten und nicht jeden Tag eine andere.

Wenn man danach auswählt, dann verringert sich das Risiko schon ganz erheblich.

Ja zumal von den 2 dann auch jede 2 andere Männer hat und die 4 auch wieder heder 2 Frauen..............

@*******und
Ich finde das war ein bisschen kurz gedacht von Dir.
das ist man nämlich schnell mal bei einer Million potenziellen Möglichkeiten was einzufangen bzw übertragen zu bekommen

*nachdenk*
Wie war das noch mit dem Schachbrett und dem Reiskörnern.
*******ster Mann
1.770 Beiträge
Einfach nach Katalog aussuchen. Wie die Beziehung. Dann kann nix passieren.
*********lerin Frau
2.018 Beiträge
Themenersteller 
mir hat es zum Schutz bisher gereicht Hochrisikogruppen aus dem Weg zu gehen und Kondome zu benutzen.

Zählst du Swinger zu den Hochrisikogruppen?
Als das Thema HIV aktuell wurde gab es mal eine Liste mit Risikogruppen die wurde so meine ich mich zu erinnern von den verschiedensten Instituten bestätigt.
Und klar menschen mit häufig wechselnden Sexualpartnern kann es eher treffen muss ja nicht grad HIV sein es gibt genug Zeugs das man sich schon bei Haut auf Haut einfangen kann.
Andersrum ein geübter Kondombenutzer birgt weniger Risiko als einer der das Teil schon beim überziehen beschädigt weil er ungeübt ist.

Am Ende des Tages muss jeder selber wissen was Sie/ Er tut.

Wenn ich mir die Demos zZt anschaue *nachdenk* Komme ich zu dem Schluss das auch ein Aluhut schützen könnte *zwinker*
*******d133 Frau
751 Beiträge
Zitat von *********lerin:
Daher handhabe ich bisher so, dass ich Swinger und und ähnlich "offene" Männer kategorisch ausschließe, auch wenn sie in allen anderen Punkten passen würde, wodurch sich meine Auswahl natürlich stark verkleinert.
...
Daher meine Frage an euch: Wie handhabt ihr das in der Praxis? Gibt es zusätzliche Schutzmaßnahmen und Absprachen? Regelmäßige Tests (die ja aber nicht schützen können, sondern nur im Nachhinein aufdecken)?
Oder bewusst das Risiko in Kauf nehmen?
Männer, die sich jedes Wochenende durch die Swingerclubs vögeln entsprechen eh so gar nicht meinem Beuteschema, von daher habe ich auch nicht das Gefühl, dass sich die Auswahl deshalb stark verkleinert. Ich brauche auch nicht x verschiedene Kontakte, sondern habe lieber wenige beständige. Und nicht mit jedem muss ich dabei auch so intim werden. Oder anders gesagt: Ich muss nicht jeden Schwanz in den Mund nehmen, den man mir vor die Nase hält.
Ein Risiko bleibt natürlich trotzdem und das nehme ich bewusst in Kauf, denn ansonsten müsste ich mich ziemlich stark einschränken. Ab und an lasse ich mich auch auf die gängigen Krankheiten testen, wohlweßlich, dass der Test nur so lange aussagekräftig ist bis ich das nächste mal mit jemandem in die Kiste gehüpft bin, selbst mit einem dieser beständigen Kontakte.
*********lerin Frau
2.018 Beiträge
Themenersteller 
@*******ster
Einfach nach Katalog aussuchen. Wie die Beziehung. Dann kann nix passieren.

Möchtest du mir damit sagen, dass du es für falsch hältst, sich seine Partner bewusst auszusuchen und vorab die Kompatibilität zu prüfen? Ebenso, sich über Krankheiten und Verantwortlichkeit gegenüber Partnern den Kopf zu zerbrechen?
Die Alternative wäre dann, einfach machen, wird schon schiefgehen?
*******ster Mann
1.770 Beiträge
Nein, ich wollte damit sagen, daß es sein kann, daß in Deiner Vorstellung nur weitestgehende Kontrolle auf der einen Seite oder totale Achtlosigkeit auf der anderen Seite existieren.

Aber das war nur der Eindruck, den Dein Eingangstext bei mir hinterließ.
*****and Mann
1.511 Beiträge
Offene Beziehung und polyamore Beziehungen haben unterschiedliche Konzepte. Gegeben, dass die polyamore Beziehung offen ist, besteht zusätzlich das Thema, dass der Schutz der festen Partner zu klären ist, da hier ein regelmäßiger Austausch von Körperflüssigkeiten stattfinden kann. Dafür ist es sinnvoll, wenn alle betroffenen an der Diskussion über ihre Schutzbedürfnisse beteiligt sind.

Tests bei Änderung dieser Regeln unter festen Partnern. Ansonsten nach Bedarf, wenn z. B. mal was schiefgehen sollte.

Aktuell bin ich eher in Kreisen unterwegs, in denen offen über Infektionen gesprochen wird, daher gehört für mich ein Gespräch über Kontakte und Schutzstatus mittlerweile dazu.
*******asa Paar
5.268 Beiträge
Als ich vor nem Jahr damit angefangen hab, hab ich mir auch viele Gedanken gemacht ... Im Prinzip kann man alle Krankheiten "heilen" ausser HIV ... Davor hatte oder habe ich am meisten Respekt. .. Angst würde ich es nicht nennen.
Wenn man sich da aber an gewisse Regeln hält (beim ficken Gummi. .. Kein Deep Throat, kein Sperma in den Mund spritzen und auf keinen Fall schlucken ) dann ist das Risiko schon sehr minimiert ...

Generell is das Risiko sich was zu holen immer größer, wenn man mit verschiedenen Partnern intim ist ...

Aber verzichten möchte ich nicht mehr, weil es auch ne riesige Bereicherung ist ...

Wenn die Angst zu gross is, würde ich es ganz lassen ...

Swinger und andere "offene" würde ich an deiner Stelle nicht ausschließen *g*
Da verpasst du was *g*
Ich bin selbst auch Swingerin und hatte nie Angst, dass ich mich erhöhter Gefahr aussetze...

Ich nehme allerdings nicht an Gang Bangs, HÜ etc. teil ... Da finde ich das Risiko doch zu hoch ... Da hat ja keiner mehr nen Überblick, wo der Schwanz vorher war.

Ansonsten lass ich mich 2 mal im Jahr auf HIV testen... Alles andere hat mein Arzt gesagt nur bei Bedarf. Also sollte ich Beschwerden haben ...

Ich glaub, mehr kann man nicht tun ...

Oder wie gesagt, das ganze Leben nur einen Partner haben ...

Das ist wohl der beste Schutz überhaupt.
****ar Mann
1.604 Beiträge
Hallo liebe TE,
das Thema finden wir auch sehr wichtig und aktuell, da gewisse sexuell übertragbare Krankheiten, wenn man den Medienberichten glauben kann, wieder auf dem Vormarsch sind. Bevor wir mit jemandem Neuen in den Nahkontakt gehen, verlangen wir einen entsprechend umfangreichen Test. Denn einige von diesen STI's kann man in sich tragen, ohne von entsprechenden Symptomen geplagt zu werden. Ähnlich der Viren die Herpes verursachen können. Bei dem Einen bricht's aus, beim Anderen nicht. Wir möchten jedoch selbst und bewusst entscheiden, ob wir uns dem Risiko eines, wenn auch harmlosen STI, aussetzen oder eben nicht. Da es leider sehr viele Viren, Bakterien (weiß da Daifi wos no ois) gibt, die meines Wissens nicht alle getestet werden, besteht immer ein Risiko, bei Nichtbeachtung der Monogamie.
Aber bei einem Test, bei dem die am häufigsten vorkommenden Verdächtigen gecheckt werden, kann man das Risiko doch reduzieren.
Zudem bin ich (Leomar) sehr voyeurístisch unterwegs und sehe mir sehr genau an wen oder was ich oral verwöhne. Natürlich kommt auch der Riechkolben zum Einsatz. *zwinker*
An erster Stelle ist sowieso der gesunde Menschenverstand gefragt, beim ersten Livetreffen, wie wirkt die Person auf mich bzw. was sagt mir meine Menschenkenntnis.
Kurze Rede gar kein Sinn:
Es sollte klar sein, dass es keinen 100%-igen Schutz gibt. Aber dem Thema mit Vergleichen wie (das Leben an sich ist ein Risiko/man kann auch vom Auto überfahren werden) zu begegnen, anstelle sich intensiv damit auseinander zu setzen, ist uns dann doch zu leichtsinnig. Damit wollen wir natürlich nicht unterstellen, dass dies auf die hier aktiven Mitglieder zutreffend wäre.
Lieben Gruß Leomar&Lyanna
*********l_2_0 Frau
487 Beiträge
Ich finde es auch immer wieder wichtig, sich mit diesem Thema zu befassen und das auch regelmäßig wieder, weil sich auch die Bedürfnisse der Beteiligten dahingehend ändern können.

Durch Corona finde ich lustigerweise zumindest bei mir selbst die Tendenz zu einer monogamen Bindung erst einmal wieder gefördert. Da mir selbst eh noch jeglicher Partner fehlt für egal welche Beziehungsform, hab ich sowieso die Bestrebung erst mal EINEN Menschen zu finden mit dem ich weitergehen kann/will.

Gegenseitige mdst. jährliche Testungen kommunizieren/zeigen ist/war bisher zwar da auch neben Kondomwunsch das Mittel der Wahl aber ehrlich - bei mir scheinen wohl immer dann die zu landen die Probleme damit haben (HSP etc.) und als Gesundheitszeugnis ist dann auch meist nur ein HIV-Test vorhanden, weil alle weiteren Untersuchungen bei Männern wohl recht schmerzhaft sind und viele Urologen direkt auch empfehlen „Also wenn Sie als Mann keine tatsächlichen Beschwerden fühlen, ist eine Testung nicht so wirklich nötig.“ 🤔

Und (hier bin ich offenbar noch unbedarft) - wieso ist es gefährlicher bzgl. Ansteckung wenn man tatsächlich Sperma in den Mund bekommt/schluckt und/oder bei DT?
*******asa Paar
5.268 Beiträge
@****ar:
Nach einem "umfangreichen" Test wurde ich noch nie gefragt und habe auch nicht vor, jemanden danach zu fragen ...

HIV kann man ja kostenlos beim Gesundheitsamt testen ... Das is ok denke ich ... Aber für alles andere vom Gegenüber einen Test für ca. 100 Euro zu verlangen finde ich doch too much... machen glaub ich auch die wenigsten ...

Und hat ehrlich gesagt auch keinen Sinn.
Denn die meisten Menschen hier dürften einige Kontakte nebenher haben ...
Also heute ein negativer Test, kann ja morgen schon wieder hinfällig sein...

Und selbst wenn dir derjenige sagt, dass er nur mit dir Kontakt hat, würde ich mich nicht drauf verlassen *g*
Du weißt es einfach nicht ...

Von daher schwierig alles und ja ... Das Risiko bleibt bestehen, egal wie man es dreht und wendet ...

Das muss wirklich jeder für sich entscheiden.

Ich persönlich hatte auf jeden Fall schon öfter ne Blaseninfektion als was anderes *g*

Also auch sowas kann man sich "einfangen" und davor hab ich persönlich aktuell mehr Angst, als vor anderen Dingen ... Das tat nämlich höllisch weh und ich brauch das nicht mehr ...

Aber man lernt draus... Inzwischen weiß ich gut, das zu verhindern *g*

Es gibt aber ja auch so schöne Dinge wie Vaginosen etc...
Das kommt einfach vor und hat nix damit zu tun, dass die Leute nicht sauber sind oder dergleichen... Aber wo gefingert und gefickt wird, tauschen sich nunmal eine Vielzahl von Bakterien und Viren aus ...

Aber mein Gott ... Man geht zum Arzt, lässt sich behandeln und gut is ...

Aber das is wirklich alles kein Beinbruch ...

Macht euch nicht zu viel Kopf, sonst geht ja der Spaß verloren ...
*******asa Paar
5.268 Beiträge
@*********l_2_0:

In Bezug auf HIV kenn ich mich ziemlich gut aus und hab mich auch beraten lassen bei der Aidshilfe...

Thema Deep Throat: die normale Mundschleimhaut is so stabil, dass eine Ansteckung bezüglich HIV ausgeschlossen werden kann (also beim blasen) ... Der Rachen dagegen nicht. Und da landest du ja beim DT

Sperma is hochinfektiös !
Dh du solltest generell nicht damit in Kontakt kommen, egal wo...

Ich halte das tatsächlich strikt.

Sollte doch mal ein " Schuss" in den Mund gelangen, sofort mit Wasser ausspülen... Dann passiert meist auch nix ...
Aber leicht erhöhtes Risiko is dann da

Sperma in den Magen: die Magensäure verhindert wohl auch das meiste ... Dennoch hat du es nunmal im Körper, deshalb erhöhtes Risiko !

Ich persönlich finde den Saft von anderen Männern als meinen Mann aber sowieso nicht angenehm und das weiß auch jeder ... hält sich auch immer jeder brav dran ... Von daher ...

Anal is auch so ein Thema. Da is das Risiko von allem sehr hoch ...
Deshalb vermeiden das sogar viele Swinger.
Ich auch ...

Das darf nur mein Mann oder ich kenne den anderen Mann wirklich sehr sehr gut und das schon Jahre.

Ich hoffe, ich konnte dir bisschen weiterhelfen *g*
*******asa Paar
5.268 Beiträge
Mein Tipp auf alle Fälle an alle Frauen hier ... kümmert und informiert euch selber ... Auf die Männer könnt ihr nicht hoffen ... Die kennen sich oft nicht gut aus oder machen sich einfach keinen Kopf dazu...

Mir hat erst kürzlich ein Mann erklärt, dass Sperma doch ganr nichts überträgt ???????
Das war ein sehr gebildeter und kluger Mann ... Ich war ehrlich sehr geschockt über so viel Unwissenheit !!
*****and Mann
1.511 Beiträge
@********4036

Manche Urologen haben aber auch keinen Plan von der Thematik. Auf die Aussagen der Urologen kann man sich nur bedingt verlassen, daher informiert hingehen.
*******asa Paar
5.268 Beiträge
Das stimmt leider ...

Mein Frauenarzt hat mich auch abgewimmelt mit der Aussage "Wenn sie keine Beschwerden haben, brauchen wir auch nix checken !"

Also man muss da schon selbstbewusst auftreten.

Aber das sind halt auch die Gründe, warum viele Krankheiten wieder auf dem Vormarsch sind... Denn die Leute können es so halt auch nicht wissen, ob sie was haben ...
*******asa Paar
5.268 Beiträge
Aber selbst manche Berater beim Gesundheitsamt kennen sich nicht aus ... oder machen Angst, wo kein Grund ist ...

Mir hat beim letzten HIV Test auch die Dame gesagt, sie würde Oral nicht ohne Gummi machen ... Risiko is da ...
Also da würde ich meine Kinder zur Beratung schonmal nicht hinschicken *lol*

Kein Mensch bläst mit Gummi ... is für den Mann nicht schön und für mich ehrlich gesagt auch nicht ... und bei dem geringen Risiko ( habs ja eben erklärt) stellt sich doch die Frage gar nicht ...
*******asa Paar
5.268 Beiträge
Oder lecken mit Lecktuch !!!

Naja ... Dann kann ichs lassen auch ...

Und dann erst küssen ... Wie viele Keime werden da ausgetauscht ? Ich bekomme oft Herpes, wenn ich nen neuen Mann küsse. .. Mein Körper muss sich wohl an die neuen Bakterien gewöhnen *lol*

Is nervig, aber küss ich deshalb in Zukunft mit Lecktuch ? Nein !

Also ich will damit sagen, Sex, egal welcher Art, is alles andere als hygienisch und keimfrei.
Aber verzichten will doch niemand drauf *g*

Aber sicher, wie hier schon gesagt wurde. Einfach die Leute anschauen ... und auch aufs Bauchgefühl verlassen ... Das täuscht meist nämlich auch nicht.
*******asa Paar
5.268 Beiträge
Ach ja ... Was mir persönlich aufgefallen ist ... Ich hatte jedes Jahr Grippe... Norovirus und sonst was ...

Seit 1 Jahr bin ich hier aktiv und hatte seitdem GAR NIX !!! *g*

Was sagt mir das jetzt ? *mrgreen*

Zufall ?

Glücksgefühle schützen ? Vor Krankheiten ? ( natürlich nicht vor denen, über die wir heute gesprochen haben !)

Oder is es, wie meine Oma immer sagte ? "Kind, suhl dich im Dreck, dann bist du immun gegen viele Krankheiten" *lol*
****ar Mann
1.604 Beiträge
@********4036:
Wir haben uns für möglichst langfristige Sidekicks entschieden und aus Zeitgründen kommen wir nicht in die Verlegenheit, uns mit mehr als Zwei Partnern zusätzlich zu treffen (schätze ich, kam bisher eh noch nicht vor). Von daher finde ich unsere Vorgehensweise durchaus sinnvoll. In einem SC jemandem neu Kennenlernen und sofort auf die Spielwiese zu gehen, schließen wir für uns aus. Wir freuen uns an der aufgeheizten Atmosphäre und haben auch unseren Spaß bisher gehabt.
Des Weiteren hat meine Frau schon mit einem Mann erlebt, wie sinnvoll so ein umfangreicher Test ist. Er hatte einen Bakterienstamm, der seine Lebensqualität stark beeinflusst hat, (war unter anderem antriebslos) und durch den Test hat er gezielt therapiert werden können. Nur ein Beispiel für die Sinnhaftigkeit. Im Übrigen gebe ich gern das Geld für solch einen umfangreichen Test aus, da es mir die Gesundheit wert ist.
*******asa Paar
5.268 Beiträge
Ja Sinn macht es ... Keine Frage ...
Sicher ... Das Geld is es immer wert ...

Wenn sich die Männer drauf einlassen ... wunderbar ... Dann habt ihr Glück und sind echt tolle Männer, die sich um ihre Mitmenschen kümmern ...

Aber die meisten werden es wahrscheinlich nicht tun...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.