Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Wie seid ihr zur Beziehungsöffnung gekommen? 25
Liebe Community, ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glaubwürdigkeit von als offen kommunizierten Beziehungen

*********l_2_0 Frau
487 Beiträge
Themenersteller 
Glaubwürdigkeit von als offen kommunizierten Beziehungen
Seitdem ich hier in der Gruppe bin sehe ich recht viele Einzelpersonen, die von sich behaupten, sie wären in Abstimmung mit Ihrem Partner/ihrer Partnerin allein nun unterwegs. Überprüfen lässt sich dies ja nun schwerlich, wenn nicht grad ein Verweis auf das Einzel-Partnerprofil hier gegeben ist bzw. direkt als Paar mit Bild inseriert wird. Wie geht ihr mit dieser Unsicherheit um oder ist Euch das einfach egal? Ich möchte hier niemandem irgendwas unterstellen aber ich möchte auch nicht ein - letztendlich doch heimliches - Fremdgehen unterstützen. Habt ihr Erfahrungswerte wie "ehrlich" als offen deklarierte Beziehungen tatsächlich gelebt werden? Oder bin ich nur paranoid und sehe Gespenster wo gar keine sind?
*****ala Paar
60 Beiträge
Wir teilen Deine Gedanken durchaus.
Wir hatten selbst einige Zeit offene Beziehung hier angegeben. Das trifft es aber nicht so richtig. Uns wäre der Begriff liberale Beziehung lieber.
Daher haben wir auch keine Einzelprofile sondern agieren durchaus auch einzeln mit dem Paarprofil. Das ist unsere Sicht der Offenheit der Beziehung. Ein Miteinander dass aber nicht die monogame Exclusivität erwartet.
oje ... über sowas machst Ihr Euch Gedanken?

wenn ich lese
"Ich möchte hier niemandem irgendwas unterstellen aber ich möchte auch nicht ein - letztendlich doch heimliches - Fremdgehen unterstützen."
dann frage ich mich ganz ehrlich, wo DU jemanden beim "Fremdgehen" unterstützt?

Das muss doch jeder Mensch für sich selbst entscheiden, was er tut und mit sich selbst und gegebenenfalls mit dem Partner abstimmen. Wir sind doch erwachsene Menschen.

Sorry ... aber das empfinde ich nicht als Paranoid sondern eher als anmassend.
****to Mann
216 Beiträge
Wir haben kein Paar Profil, weil wir ausschließlich jeweils alleine unterwegs sind, haben uns aber gegenseitig im Profil verlinkt.
Das oder ein Paarprofil sind recht sichere Indikatoren für die Echtheit.

Aber ja, es sind im Joy auch etliche Trolle unterwegs, das bekommt man aber beim schreiben durch ein paar geschickt gestellte Fragen schnell heraus.
**********ryBBW Frau
2.272 Beiträge
Mein Mann und ich haben je ein Einzelprofil - ohne Verlinkung.

Bisher hatte nie jemand, mit dem wir uns getroffen haben, damit ein Problem oder uns die Wahrheit abgesprochen.
****to Mann
216 Beiträge
Zitat von ****ris:
oje ... über sowas machst Ihr Euch Gedanken?

wenn ich lese
"Ich möchte hier niemandem irgendwas unterstellen aber ich möchte auch nicht ein - letztendlich doch heimliches - Fremdgehen unterstützen."
dann frage ich mich ganz ehrlich, wo DU jemanden beim "Fremdgehen" unterstützt?

Das muss doch jeder Mensch für sich selbst entscheiden, was er tut und mit sich selbst und gegebenenfalls mit dem Partner abstimmen. Wir sind doch erwachsene Menschen.

Sorry ... aber das empfinde ich nicht als Paranoid sondern eher als anmassend.

Was ist denn daran anmaßend wenn jemand (ich übrigens auch) nicht Teil eines Frendgehens sein möchte ?

Ja, wir sind alle Erwachsen, aber leider gibt es eben auch die nicht so offen und ehrlichen Erwachsenen .

Ich gehe offen und ehrlich mit dem Thema um und erwarte das auch von meinem Gegenüber.
Sollte ich dann rausbekommen das man nicht ehrlich zu mir war ist das Vertrauen dahin.

Aber das muss natürlich jeder für sich selbst ausmachen.
*****nus Mann
29 Beiträge
Nurl lügen kann betrügen
Für unsere offene Partnerschaft (die einem Paar nicht von allein "in den Schoß fällt", sondern erarbeitet sein will) gibt es eine einfache, aber alles aussagende Regel: "Nur lügen kann betrügen". Der einfache Satz ist das Ergebnis jahrelanger Beziehungsarbeit.
Wie man mit der Wahrheit umgeht, muss nicht immer einfach sein - das kann sehr anturnend sein, aber auch mal Verlustängste auslösen - aber der schlimme Vertrauens- und Betrugsschmerz entfällt und man kann sich der Aussagen des anderen sicher sein!
Wenn hier jemand heimlich fremdgeht, ist das gegenüber seiner/m Partner/Partnerin" die eigene Entscheidung. Es liegt nicht in der Verantwortung der jeweiligen Sexgespielen/innen, unbekannte Partner zu schützen. Das kann eigennützig sein (weil es ja trotzdem Spaß machen kann) - möglicherweise aber auch sehr abturnend sein, weil eine oB spannend und ein/e übliche/r "Fremdgeher und Abenteuersammler/in" vielleicht langweilig ist. Und:
Wir wissen, dass er/sie im Zweifel möglicherweise auch uns anlügen wird, vor allem wenn er/sie aus Bequemlichkeit oder Feigheit lügt.
Wenn einer aber von vorneherein lügt und so tut, als ob er eine oB hätte, dann hat man sich betrügen lassen (nur lügen kann betrügen) - das passiert im Leben auch anderswo, aber man kann daraus lernen.
*********l_2_0 Frau
487 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ris:
oje ... über sowas machst Ihr Euch Gedanken?

wenn ich lese
"Ich möchte hier niemandem irgendwas unterstellen aber ich möchte auch nicht ein - letztendlich doch heimliches - Fremdgehen unterstützen."
dann frage ich mich ganz ehrlich, wo DU jemanden beim "Fremdgehen" unterstützt?

Das muss doch jeder Mensch für sich selbst entscheiden, was er tut und mit sich selbst und gegebenenfalls mit dem Partner abstimmen. Wir sind doch erwachsene Menschen.

Sorry ... aber das empfinde ich nicht als Paranoid sondern eher als anmassend.

okay dass ich jemanden "unterstütze" beim fremdgehen ist vielleicht nicht ganz geschickt ausgedrückt aber da ich für mich nun mal nicht mit einem heimlichen Fremdgänger intim werden möchte und dies auch vorher klar so kommuniziere, würde ich mich definitiv mißbraucht und ausgenutzt fühlen, wenn es dann doch einer tut. Und das empfinde ich nicht als anmaßend, denn der Andere darf ja definitiv tun was er möchte - nur eben dann bitte nicht mit mir. Ich würde das eher Selbstschutz mir gegenüber nennen.
Man möchte ja auch nicht, daß das Kondom dann plötzlich weggelassen wird, obwohl man vorher kommuniziert hat, dass dies definitiv Verwendung finden soll.
*********l_2_0 Frau
487 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****to:
Wir haben kein Paar Profil, weil wir ausschließlich jeweils alleine unterwegs sind, haben uns aber gegenseitig im Profil verlinkt.
Das oder ein Paarprofil sind recht sichere Indikatoren für die Echtheit.

Aber ja, es sind im Joy auch etliche Trolle unterwegs, das bekommt man aber beim schreiben durch ein paar geschickt gestellte Fragen schnell heraus.

Ja genau die von dir genannten Methoden (einzeln verlinkte Profile oder gleich als Paar) sind für mich auch fast nur noch nutzbar. Welche gezielten Fragen genau helfen Dir/Euch denn dann weiter?
Ich unterhalte mich i.d.R. immer teilweise seeeehr lange bis ich mir halbwegs sicher bin, daß es wirklich passt aber ehrlich....das is schon auch echt mühsam wenn auch eine definitive Bereicherung im zwischenmenschlichen Bereich... Jetzt wo ich viel mehr arbeite, fehlt mir auch immer öfter die Energie und Zeit dazu.
*********l_2_0 Frau
487 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ady:
Mein Mann und ich haben je ein Einzelprofil - ohne Verlinkung.

Bisher hatte nie jemand, mit dem wir uns getroffen haben, damit ein Problem oder uns die Wahrheit abgesprochen.

Das ist natürlich sehr erfreulich für Euch und ich gönne es Euch von Herzen aber ich habe nun mal besagtes Problem, daher habe ich diesen Post erstellt. Mag sein, daß ich damit aus dem Rahmen falle aber das nehme ich in Kauf um mir selbst/meinen Bedürfnissen gegenüber ehrlich zu bleiben.
*********l_2_0 Frau
487 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****nus:

Wenn hier jemand heimlich fremdgeht, ist das gegenüber seiner/m Partner/Partnerin" die eigene Entscheidung. Es liegt nicht in der Verantwortung der jeweiligen Sexgespielen/innen, unbekannte Partner zu schützen. Das kann eigennützig sein (weil es ja trotzdem Spaß machen kann) - möglicherweise aber auch sehr abturnend sein, weil eine oB spannend und ein/e übliche/r "Fremdgeher und Abenteuersammler/in" vielleicht langweilig ist. Und:
Wir wissen, dass er/sie im Zweifel möglicherweise auch uns anlügen wird, vor allem wenn er/sie aus Bequemlichkeit oder Feigheit lügt.
Wenn einer aber von vorneherein lügt und so tut, als ob er eine oB hätte, dann hat man sich betrügen lassen (nur lügen kann betrügen) - das passiert im Leben auch anderswo, aber man kann daraus lernen.

Mit der Verantwortung ist das so eine Sache finde ich...
ICH für mich habe mich entschlossen, daß es mir NICHT egal ist, wenn einem anderen Menschen (nämlich dem Hintergangenen) ggf. Unrecht oder Kummer widerfährt durch mein Zutun. ICH könnte dann das Ganze gar nicht mehr genießen, weil es in meinen eigenen Augen "falsch" wäre. Und das will ich nicht unterstützen. Lieber unterstütze ich dann - wenn überhaupt- aktiv dabei, die Beziehung wirklich zu öffnen und offene und ehrliche Erfahrungen zu ermöglichen. Aber dies müsste dann was mich betrifft auch im Kontakt mit beiden Paarteilen geschehen.
Und auch in meinem sonstigen Leben bemühe ich mich übrigens, Falschheiten von mir fern zu halten, denn sie vergiften einfach meine Seele. Das wünsche ich mir weder für mich, noch für Andere.
**********derHB Mann
2.632 Beiträge
Das ist doch ganz einfach, trefft Euch doch zu dritt zum Essen, dann wirst Du ganz schnell herausfinden, was stimmt und was nicht.
****ig Paar
1.397 Beiträge
Wir haben am Anfang unserer Swingerlaufbahn auch diesen Gedanken gehabt. Aber nach einiger Zeit, mussten wir sagen. Kann uns eigentlich egal sein. Da er oder sie mit ihrem Gewissen umgehen muss, nicht wir. Jedoch kann man auch sagen, dass man es schnell merkt, ob die OB wirklich offen ist. Oder nur einseitig!. Gilt auch für den Singel Status *zwinker* Beim Schreiben merkt man dies sehr schnell. Aber

Aber die Ehrlichkeit ist das wichtigste in meinen Augen, um die Erotik zu geniessen können. Wer lügt, der ist nicht vertrauenswürdig und die Person ist auch nicht frei im Kopf. Und das ist das wichtigste, auch gegenüber der/des Sexualpartner. Denn ist er ehrlich zu mir? Kann ich ihm das glauben was er sagt?

Ich habe es auch schon erlebt, obwohl bei all unseren Profilen, die anderen verlinkt sind. Wurde es nicht geglaubt.

Mr. Syndig
*********SoGut Mann
336 Beiträge
Warum sollte ich denn "offene Beziehung" in mein Profil stellen, dann aber lügen. Was habe ich davon?

Stünde bei mir "Single", dann würdest du dir gar keinen Kopf darum machen. Wenn also schon unehrlich, dann wäre der Single Status
doch strategischh sinnvoller.

Ich würde vorschlagen dass du solche Angaben (inkl. Alter, Gewicht, etc., etc.} Immer skeptisch betrachten und dich einfach auf ein Kennenlernen einlassen solltest. Ob der Typ seriös ist oder nicht, kannst du am ehesten bei einem Gespräch herausfinden.
*******n10 Frau
16.171 Beiträge
Hallo,

Ich habe hier ein Singelprofil und meinen Mann nicht verlinkt. Er ist noch nicht mal hier im Joy angemeldet. Trotzdem führen wir eine offene Beziehung und alles ist "abgesprochen ". Wir reden über unsere Treffen mit anderen: sowohl vorher, als auch nachher. Entscheidungen werden anhand der Kommunikation getroffen.

Ich kann die Äußerungen der TE verstehen, aber ich habe für mich beschlossen, dass ich "die Welt nun mal nicht retten kann". Schwarze Schafe wird es immer geben und manche spielen ihre Rolle perfekt, zumindest über einen längeren Zeitraum. Ich fühle mich aber keineswegs für ihre Unehrlichkeit und Beziehung verantwortlich. Ich muss danach auch nicht mit dem evtl schlechten Gewissen leben. Wobei ich auch auf direkte Fragen zum Status, meist ehrliche Antworten bekommen habe.

LG das engelein
*******feCH Mann
213 Beiträge
Wie schon geschrieben, ist jeder Status und alle anderen Angaben eines Profils zu hinterfragen. Ich hatte schon einmal sehr schlechte Erfahrungen mit der Altersangabe einer Frau, die sich einfach mal 5 bis eher 10 Jahre jünger machen wollte. Wie bei allen diesen Angaben, sind diese Leute so naiv oder einfach blöd und denken, dass dies nicht raus kommt? Für mich war dann definitiv Schluss, schon nach dem ersten Treffen, auch wenn der Mailverkehr davor bestens war.

Ein paar Mails ein paar Fragen zum Wunsch an eine mögliche gemeinsame Zeit und dann ein persönliches Kennenlernen zum Kaffee, das ist meine bevorzugte Kennenlernmethode. Einerseits kann ich eh nur bei einem Treffen erkennen, ob mir eine Person sympathisch ist und andererseits kommt schon viel heraus bei einem etwas längeren Gespräch.

Ein Beziehungsstatus oB ist für mich definitiv glaubwürdiger als Single, wie schon oben geschrieben, warum soll sich ein Mann/eine Frau das Leben schwerer machen als es ist, wenn er nicht ehrlich ist.

Dann ist es auch eine sehr persönliche Sache eines Paares in einer oB, wie sie auftreten wollen und wie sie ihre eigene offene Beziehung definieren. Meine Frau und ich haben eine Grundregel, dass wir auf alle Fragen vom Partner ehrlich antworten aber keine Details dem Partner "aufzwingen". Wir sind auch nie gemeinsam unterwegs sondern immer getrennt und wir wollen auch sehr selten die andere Person kennen lernen, schon gar nicht wenn einer gerade jemand neues kennen lernt. Das funktioniert für uns bestens, für andere Paare vielleicht auch gar nicht.
Diese Ausgangslage führt dazu, dass wir auch kein Paarprofil wollen. Der JC sagt meiner Frau eh nicht so zu, daher ist sie auch nicht hier aktiv sondern vernetzt sich anderweitig. *g*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Ein bisschen kann einem bei der Beurteilung auch der gesunde Menschenverstand helfen...
ich zum Beispiel bin tatsächlich ganz allein hier unterwegs und ich kann Niemanden "beweisen" das meine Frau darüber Bescheid weiß....

Ich sag nur immer, ich müsste ja ein Riesen Hornochse sein, wenn ich mit einem Profil wo mich auch der letzte Blinde auf der Straße erkennen kann, heimlich unterwegs wäre...

Glaub mir einfach, dann ist es gut.
Wer mir schon von Anfang an Misstrauen entgegenbringt, mit dem kann ich auch nix anfangen...
Zitat von ****to:
Zitat von ****ris:
oje ... über sowas machst Ihr Euch Gedanken?

wenn ich lese
"Ich möchte hier niemandem irgendwas unterstellen aber ich möchte auch nicht ein - letztendlich doch heimliches - Fremdgehen unterstützen."
dann frage ich mich ganz ehrlich, wo DU jemanden beim "Fremdgehen" unterstützt?

Das muss doch jeder Mensch für sich selbst entscheiden, was er tut und mit sich selbst und gegebenenfalls mit dem Partner abstimmen. Wir sind doch erwachsene Menschen.

Sorry ... aber das empfinde ich nicht als Paranoid sondern eher als anmassend.

Was ist denn daran anmaßend wenn jemand (ich übrigens auch) nicht Teil eines Frendgehens sein möchte ?

Ja, wir sind alle Erwachsen, aber leider gibt es eben auch die nicht so offen und ehrlichen Erwachsenen .

Ich gehe offen und ehrlich mit dem Thema um und erwarte das auch von meinem Gegenüber.
Sollte ich dann rausbekommen das man nicht ehrlich zu mir war ist das Vertrauen dahin.

Aber das muss natürlich jeder für sich selbst ausmachen.

Ligato ... wir beide haben eh in sehr vielerlei Hinsicht eine anderen Einstellung und Meinung.
Was auch völlig okay ist, denn wie gesagt ... wir sind ja erwachsene und (hoffentlich) tolerante Menschen.

Ich bin aber der Typ Mensch, der eher positiv denkend durch das Leben geht ... ich unterstelle niemanden erst mal, dass er/sie irgendjemanden belügt oder betrügt ... mir ist das persönlich auch völlig egal, was jemand anderes macht, denn derjenige muss alles immer selbst mit seinem/ihren Gewissen ausmachen. Wer bin ich, dass ich jemanden etwas vorschreibt oder er/sie sich vor mir rechtfertigen muss?

Nochmal ... ich empfinde es als Tugend "tolerant" zu sein ... und schreibe niemanden etwas vor oder dränge jemanden meine Meinung auf. Eine Diskussion über "geheuchelte offene Beziehung" finde ich daher persönlich (meine Meinung) als völlig überflüssige Zeitverschwendung und ja ... durchaus als anmassend, denn dadurch wird indirekt eine "Lüge" unterstellt und letztlich die eigene Meinung als bindend aufgelegt.

Wie gesagt ... Toleranz ...
Ach ... und wem ich erst mal etwas "beweisen" oder mich gegenüber rechtfertigen muss ... ganz ehrlich ... es gibt hier sooooo viele suchende Männer, da darf frau dann gerne weiter klicken ... denn da fehlt für mich schon jegliche Grundlage für eine freundliche, freundschaftliche Kommunikation, die ich bevorzuge.
****to Mann
216 Beiträge
Ich verstehe Deine Haltung zu dem Thema sehr gut, auch wenn es nicht der meinen entspricht.

Sturmvogel_2_0 und ich sind uns lediglich darin einig, das wir nicht Teil eines Betruges sein wollen, auch wenn wir selbst nicht die Initiatoren dabei sind.

Da hat eben jeder seine persönlichen Grenzen.

Und niemand unterstellt erstmal grundsätzlich jemandem irgendetwas.
Nur hat man eben das Bedürfnis der Sicherheit in dem Thema.

Ich bin grundsätzlich ein Mensch der sehr gerne einen großen Vertrauensvorschuss vergibt.
Man muss sich bei mir schon große Mühe geben, um es sich mit mir zu verscherzen.

Aber es geht gerade ein wenig am Thema vorbei.
Hier war ja die Frage, wie man es heraus bekommt, ohne dem Anderen etwas zu unterstellen, was am Ende garnicht stimmt.
*******ub74 Mann
134 Beiträge
Halli-Hallo,

meine Frau und ich haben jeweils eigene Profile hier wie auch ein Paarprofil. Verlinken geht nicht - sie steht beruflich "ungünstig" und erpressbar da - ich zeige jedoch mein Gesicht offen. Daher ließen sich für eventuell nicht so nette Mitmenschen Rückschlüsse ziehen, die dann wieder ungünstig für sie sein könnten.

Wir möchten auch keinen direkten Kontakt mit den "Gefährten" des jeweils anderen, erzählen uns aber sehr intensiv - so weit gewünscht vom Gegenüber -
was alles wie gelaufen ist. Kann sehr scharf machen! 😊
Naja, Verletzungsrisiko inbegriffen, wie hier schon erwähnt. Aber generell... *smile*

Wir sprechen uns auch stets vorher ab, jeder kann jederzeit auf das Profil des anderen zugreifen - und es gibt auch ein Veto-Recht.
Wird aber selten bis niemals angewendet, weil wir beide uns eh keine Partner suchen würden, die dem anderen so gar nicht passen. Sonst würden wir ja nicht in unser eigenes Beuteschema passen. *zwinker*

Tja, so unterschiedlich können die Gründe für ein kleines Versteckspiel sein...

Bisschen Off-Topic geworden, möglicherweise - aber mir war irgendwie wichtig, uns als Paar schon richtig in unserer Beziehungsweise zu erklären - und warum wir das nicht öffentlich (durch Link) jedem zeigen möchten. Also uns als Paar, meine ich. Die Offenheit zeigen und beschreiben wir ja sehr wohl.

Was wir schon gemacht haben, ist in unkritischen Einzelfällen vielleicht mal den Hinweis auf den geliebten Partner herzugeben.
Ist halt bei uns nicht ganz einfach...

Liebe Grüße,
Markus
********er62 Mann
2.406 Beiträge
ich bin etwas überrascht, denn auf deinem Profil steht, du bist Single?
Deshalb meine Gretchenfrage an dich @*********l_2_0 :
Was hältst du denn selbst von einer offenen Beziehung? Wünschst du dir eine solche?
Wir - meine Partnerin und ich - leben in einer offenen Beziehung, haben eigene Profile, die aber gegenseitig nicht verlinkt sind. Auf Nachfrage kann ich dir aber gern sagen, wer sie ist, damit du dich davon überzeugen kannst, dass es sich tatsächlich um eine offene Beziehung handelt.
**********ryBBW Frau
2.272 Beiträge
Ich würde das nicht verlinkte Profil meines Mannes auch auf Nachfrage nicht verraten.

Warum? Weil er das nicht will und wir beide aus freiem Willen und aus Überzeugung alleine unterwegs sind.

Allerdings könnte es passieren, dass man uns in freier Wildbahn gemeinsam trifft und dann haben wir beide auch kein Problem damit, andere Joymitglieder zu grüssen und dem anderen zu „verraten“ woher wir den anderen Menschen kennen.
*******ub74 Mann
134 Beiträge
@****ady :
Ich würde es auf Nachfrage nach Abklärung mit meiner Frau tun - im Grunde sind wir da ähnlicher bis gleicher Meinung...
Beim Rest Deines Textes übrigens ebenso... *g*
*********l_2_0 Frau
487 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********derHB:
Das ist doch ganz einfach, trefft Euch doch zu dritt zum Essen, dann wirst Du ganz schnell herausfinden, was stimmt und was nicht.

Ja diese Idee hatte ich auch schon und Du glaubst nicht, was für ein spontaner Frauenschwund da ganz oft und ganz plötzlich stattfindet (bestenfalls) kurz vor dem geplanten Treffen... Das is mir zu mühselig inzwischen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.