Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vegetarier/Veganer
1165 Mitglieder
zum Thema
An welchen besonderen Orten hättet ihr gerne Sex?388
An welchen besonderen Orten hättet ihr gerne Sex? Ich für meinen Teil…
zum Thema
Mit welcher Person in Eurem Umfeld hättet ihr gerne Sex?749
Mit welcher Person in Eurem Privat- und Arbeitsumfeld hättet ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was hättet ihr getan?

Was hättet ihr getan?
Das ist mir geschehen. Ich saß im Bahnhof auf der Bank und wartete, es setzte sich ein Frau zu mir und zündete sich eine Zigarette an. Ich machte sie darauf aufmerksam dass hier Rauchen verboten wäre. Sie lies sich nicht stören. Dann bat ich sie doch woanders weiter zu rauchen. Da pustete sie mir einfach ihren Qualm ins Gesicht. Ich war so wütend hätte ihr auch gern eine gefeuert aber leider kann ich das nicht.

Wie hättet ihr reagiert?
Muss immer ich weg gehen um nicht voll gequalmt zu werden?
Bekanntes "Problem"
..sicher ist dies grad hier in der Schweiz sehr ausgeprägt.. ..war übers We in Deutschland und mir ist aufgefallen, wie wenig dort noch in der Öffentlichkeit geraucht wird..

Eine Ohrfeige ist aber mit Sicherheit keine Lösung, sicher ärgert man sich sehr, aber sprich ihr Dein Bedauern für Ihre Armseligkeit aus, lächle und geh' einfach.. Nicht drauf reagieren, ist das Beste was Du in dem Fall tun kannst..

Ansonsten, bist Du/sind wir doch glatt im Vorteil:

Wer küsst schon gern nen Aschenbecher?..

Lieber Gruss und stress Dich nicht'

Martin**
leider
hören solche Leute nicht auf das nette Wort, mir ist es genauso ergangen,
ich hab ihn nett gebeten, hier nicht zu rauchen... in Luft gesprochene Worte...

ich hatte aber das Glück das die S-Bahnwache dastand!
die hat das sofort bemerkt und er bekam ein knöllchen, was er nicht so toll fand...

aber leider steht nicht immer eine S- oder U-Bahnwache da...
(eigentlich schade!)
**********gel24 Mann
345 Beiträge
Körperverletzung und Beleidigung ....
Das ist das! Ich denke, da wäre das Recht voll auf Deiner Seite - zumal es ja eindeutig verboten ist! Letzteres wäre allen in der Regel egal, aber wenn sie Dich dann noch mit Rauch vollpustet - unglaublich! In meinen Augen Abschaum der Menschheit! Aber sowas gibt es halt auch .... manchmal weiß man auch nicht, welch gestörte Vergangenheit da hintersteckt - keine Rechtfertigung, nur eine Erklärung!

Aber ich kann Dir nachempfinden, dass so eine Situation schwierig ist! Denn was will man machen? Eigentlich anzeigen, zum Sicherheitspersonal oder sonst jemanden gehen und melden!

Das Problem ist: Dann rennt sie vermutlich weg oder ist auf einmal verschwunden. Man selbst muss vielleicht auch seinen Zug verpassen usw.

Leider hält sich die Bahn ja auch überhaupt nicht an ihre Regeln ....
1. "Rauchfreier Bahnhof" - irgendwie dachte ich immer "frei" bedeutet "ohne" und nicht "eingeschränkt" .... scheint die Bahn anders zu sehen.
2. Es rauchen genügend Leute gegen das Verbot - Sicherheitspersonal und Servicepersonal interessiert das grundsätzlich nicht.
3. Vor diesem lockeren Nichtraucherschutz gab es Nichtraucher- und Raucher-Bereiche. Das tolle am IC war: Die waren innerhalb EINES nicht richtig getrennten Wagons .... damit ein Scherz. Ich habe mich mal per Post beschwert - Erklärung: Es gäbe eine gute Umwälzanlage (gut nenne ich das nicht, jedenfalls hat es nicht funktioniert), und das könnte man jetzt nicht ändern (Quatsch: ein Wagon Raucher, einer Nichtraucher - das ist ja wohl logisch, simpel und eigentlich von vornherein so machbar gewesen), und bald wäre ja sowieso überall Nichtraucher .... das stimmt für die Züge dann schon, aber ist keine Rechtfertigung. Mein Geld für einen Nichtraucher-Platz, der dann doch gestunken hat, wollten sie mir auch nicht wieder geben. Tja ....
Geruchsneutralisierspray demonstrativ in ihre Richtug sprühen ist wohl leider auch nicht ganz legal.
Treibgas und Zigarette wäre keine gute Kombination - obwohl *fiesgrins* .

Nein, da kann man außer weggehen nichts (sofort) effektives machen.
**********gel24 Mann
345 Beiträge
@Hercules: Ja, viel besser!
Recht hast Du ....
Das Beste ist immer, sich nicht darüber aufzuregen, nicht gegenzusteuern ....
sondern höflich und freundlich bleiben und ihnen somit aufzuzeigen, wer hier einen Schaden hat!

Wobei mir hier kein guter Spruch einfällt, weil es ja im Prinzip eine klare Körperverletzung war und das doch was anderes ist als verbales Gift ....

Vielleicht: Ich lehne ihre respektlose Art ab, wünsche Ihnen aber dennoch einen wunderschönen Tag und hoffe, dass Sie nicht mehr so viel Stress haben! .... oder so ähnlich! Keine Ahnung! Ist spontan auch immer schwierig, aber im Endeffekt irritieren und damit zum eigenen Denken anregen. Denn Anschreien, Ohrfeige u.ä. bringt ja nur mehr Gewalt und sorgt nicht für ein Umdenken ....
Das wäre halt eine nette Alternative zur Anzeige!
Die Idee
mit dem Deospray finde ich aber dennoch gut *haumichwech*
Ich hab ja auch immer eins in der Tasche - mal sehen, wann ich´s "gebrauchen" kann. *lol*
****ry Frau
41.140 Beiträge
Da pustete sie mir einfach ihren Qualm ins Gesicht. Ich war so wütend hätte ihr auch gern eine gefeuert aber leider kann ich das nicht.

das kenne ich leider auch*troest* als ich noch in NRW wohnte, ist mir das auch öfter passiert.
Ich verstehe so ein Verhalten nicht, das ist so widerlich und dann fühlen diese Menschen die das machen sich sogar noch im Recht*uah*
das find ich einfach unglaublich.

Aber eben was will man machen?
Reinhauen geht leider wirklich nicht *fiesgrins**freundchen*

Herkules hat Recht, aber man ist ja auch nicht immer in der Tagesform trotzdem noch nett zu sein.

mir gefällt allerdings das mit dem Spray*floet*

lg cherry*blume*
****r64 Mann
62 Beiträge
...........
ich hätte diese lady bei der Bahn gemeldet..oder aber irgendetwas wäre mir da ausgerutscht
eine Anzeige hätte es vermutlich auch getan. ich würde mal auf einen ordnungswidrigkeitstatbestand oder sogar einen bußgeldtatbestand tippen.

INFO:

zuständig ist das ordnungsamt des zuständigen ortes
Ich hatte erst vor 2 Wochen genau die selbe Situation am Hauptbahnhof hier in Berlin.

Die Dame stand am Gleis und wartete auf ihren ICE, als sie ganz frech und ohne daran zu denken das sie im absoluten Rauchverbot stand, sich eine Zigarette anzündete. Und der Qualm schön in meine Richtung zog.
Nach 2 min reichte es mir ich ging auf sie zu stellte mich genau vor sie und verwickelte sie in ein Gespräch. Und während des Gespräches bat ich sie höflichst doch ihre Zigarette aus zu machen, denn es sei das einzige was ich an ihr ziemlich unsexy fand und es wäre doch eine Schande wenn eine junge attraktive Frau die von sich selbst behauptete gebildet zu sein ihre Gesundheit für ein kurzes sinnloses Vergnügen riskiere und so von Männern wie mir als ungebildet und unsexy wahr genommen würde.

Sie überlegte kurz, schaute mich an und mußte dann anfangen zu schmunzeln. Sie warf die Zigarette weg und meinte zwar das ich extrem frech gewesen bin sie das aber bei Männern mag. Und sie während der darauf folgenden Zugfahrt sogar gestand das sie ja eh aufhören wollte. da musste ich dann schmunzeln

Also wie gesagt, ich finde es kommt immer auf die Art und Weise an wie man einem Menschen sagt er möge sein Laster doch bitte woanders ausleben bzw. nicht gerade hier und jetzt. Der Ton macht die Musik und wenn man charmant ist und ein wenig mit Worten umzugehen weiß sollte man solche Konflikte auch ohne verbale oder körperliche Überreaktionen gemeistert bekommen.


In diesem Sinne

euer

Drake, der ganz gern den Kampf gegen das Rauchen mit einem frechen Flirt verbindet.
Nichtraucherspray
Hallo zusammen,

solches ist uns auch schon sehr oft passiert und zwar bei Sportveranstaltungen und in Gartenlokalen. Diese sorte Raucher reagieren oft sehr agressiv und pusten einen absichtlich voll, weil Sie ja relativ sicher sind daß Ihnen nix passiert.

Wir hatten eine Zeit lang so einen Frust wenn wir essen gingen, daß wir uns mal im Spaß überlegt hatten einen "Nichtraucherspray" zu entwickeln.
Der müsste stinken wie ein Kuhstall und wir hatten uns dann überlegt, daß wir einfach mal in alle Richtungen wo Raucher uns beim Essen belästigen einen Stoß raus pusten. Man könnte sogar mal einfach aufstehen und an den anderen Tisch gehen und abdrpcken. Da wollte ich mal sehen was dann passiert? Da wäre die Empörung groß und sicher wäre das dann wieder mal was ganz anderes als der Zigarettenqualm!

Wenn wir aber jemanden finden, der so einen Spray entwickeln kann, dann hätten wir den immer bei uns. Das könnte ein Verkaufsschlager werden unter Nichtrauchern wenn in der Bedienungsanleitung auch gleich noch die rechtlich sichere Begründung beigefügt wäre. Die könnte man dann den Qualmern gleich auch noch als Visitenkarte überreichen.

Grüßle
KH & Elke
Das weiß ich auch wer dafür zuständig ist und dass ich sie hätte anzeigen können. Aber diese Frau hätte mir nie ihr Personalien gegeben und es war kein Wachpersonal da.

Außerdem habe ich mich schon einmal beim Wachpersonal beschwert wegen des Rauchens auf dem Bahnsteig und die Dame sagte dann nur zu mir. Was soll ich machen die rauchen ja doch weiter. Sie meinte noch, da könnte sie ja dauernd die Polizei holen.
Nur bei der Frau die mich anpustete habe ich mich so hilflos und überaus wütend gefühlt.
hab nen fehler gemacht , zuständig ist nicht das ordnungsamt sondern die bahnpolizei,
hausrecht
Sprays
sind wegen der Entflammbarkeit der Treibgase nicht zu gebrauchen, Leider.

Aber ich würde der Tante einfach die Zigarette wegnehmen. (So schnell guckt kaum jemand.) "Da hinten ist der Raucherbereich." Wegdrehen und sitzenlassen.

Bonuspunkte: danach an der eigenen Hand riechen, angewidert schauen und sagen "Wissen Sie überhaupt, wie eklig das riecht?"

Im Sommer haben sich auch Wasserpistolen bewährt. *baeh*
....
ich war vorletztes we mit freunden in einem restaurant - wir waren mitten beim essen - da zündete sich jemand am nachbartisch eine zigarette an. jemand aus meiner gruppe war kurz davor ihm eine zu langen. der wirt hat den gast erst angezeigt und dann raus geschmissen - so muss es sein!!!
ich
habe schon einmal in einer ähnlichen Situation laut gerülpst.
Den verwunderten Blick konterte ich mit "und mich stört, daß Sie rauchen"
edvonschleck
Na ja
@********leck, auch nicht grad die feine Art. Abgesehen davon kann und will ich auch gar nicht auf Kommando rülpsen *nene*
toll...
Es ist ein Unverschämtheit...
die Bahnhofspolizei alarmieren, oder die Polizei rufen, die tut das nie wieder... die Schlampe
...vielleicht mit dem Handy knipsen und mit Anzeige drohen?
ich fasse es nicht... und dann noch ins Gesicht pusten...du Arme, einfach ekelig
ganz liebe Gr+üße, Angelika
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Mir passiert das fast täglich!
Und ich lasse niemanden mehr ungeschoren davon kommen!!!

Bahnsteig: Sicherheitspersonal rufen. MUSS erreichbar sein, sonst entsprechende Beschwerde bei der Bahn. Es ist natürlich so ziemlich IMMER so, dass die Raucher dann auf einmal ihre Zigarette ganz schnell ausgedrückt haben, bis jemand da ist. Aber wenigstens schnallen sie, dass wir uns nichts mehr gefallen lassen! Und das Personal wird meistens auch noch einen ganz guten Spruch los. (Meine letzte entsprechende Situation: vorgestern.)

Auf der Straße: Ich habe grundsätzlich die Erfahrung gemacht, dass man mit Rauchern nicht vernünftig reden kann. An sehr guten Tagen probiere ich es dennoch, aber da ich mich meistens hinterher gefrustet frage, wozu ich mir überhaupt noch die Mühe mache, gibt's mittlerweile meist sofort verbal vor den Latz. Und zwar durchgehend solange, bis die Zigarette aus ist. Der soll bloß merken, dass Rauchen an Bushaltestellen etc. keinen Spaß macht. In einem anderen Forum nannte das mal jemand sehr treffend "Den Rauchern die Wohlfühlatmosphäre nehmen". (Meine letzte entsprechende Situation: gestern abend.)

Beim Angepustetwerden: Anzeige! Nicht wegen Körperverletzung, das klappt leider nur, wenn Du Dich direkt daraufhin übergeben musst o.ä.
Aber wegen Beleidigung kriegst Du sie ran! Ich hab mir das mal von einem Kommissar vorformulieren lassen, ist also einwandfrei. Meine letzte entsprechende Situation hatte ich leider etwas früher, weshalb ich das damals noch nicht kompetent bis zuende verfolgen (lassen) konnte, aber was schon mal gut geklappt hat, war: Polizei rufen, die Dame daran hindern abzuhauen (ja, unter solchen Umständen darf man - nur soweit wie nötig - auch handgreiflich werden), und die Anzeige aufgeben. Es werden beide Parteien getrennt angehört, Personalien aufgenommen, und Du bekommst einen Bestätigungsschein. Meistens innerhalb von 2-3 Wochen danach Briefpost, auf die Du antworten solltest, sonst wird es fallengelassen.
Meine Gegnerin damals musste aber wenigstens bei nasskaltem Wetter über 20min. auf die Polizei warten, und sie war deutlich unpassender dafür angezogen als ich. Schon das war ihr hoffentlich eine Lehre *nase*

Mit Spray: Vorsichtig!
Alles, was brennbar ist: Finger weg. Es würde dem Raucher zwar recht geschehen, aber Du kriegst richtig Probleme wegen Körperverletzung etc.
Und Notwehr geht nur bei "gegebener Verhältnismäßigkeit". Alles schon erkundet, recherchiert und erfragt.
Also:
• Haarspray, Deo, Parfum etc.: Ungeeignet.
• Febreze o.ä.: Weiß ich nicht so genau... Ist da Alkohol drin?
(nach Google-Recherche: Ja, also Vorsicht. Links:
http://www.ciao.de/Febreze_Frischehauch__Test_8314780
http://www.pgprof.at/files/proffebrezefgh_d.pdf
• Wasserpistole: Gute Idee, steht auch schon auf meiner Liste. Besser vielleicht noch: So eine Wassersprühflasche für Zimmerpflanzen, sonst kommt wieder das dämliche Militanz-Argument... *roll* Wenn durch das Sprühen Asche auf seinen Anzug fällt, könnten strenggenommen Reinigungskosten fällig werden, ist aber wohl kaum ernsthaft zu erwarten.
• Pups-Spray: Gibt es im Internet zu bestellen! Hab ich neulich unter
Nichtraucher: Nichtraucherwitze eingestellt.
Auch hier evtl. Vorsicht, und nicht in die Nähe der Glut oder der Augen sprühen!!! Aber schon wenn's nur auf's Hosenbein ist, hat der Raucher bis zur nächsten Umziehmöglichkeit richtig Spaß *bravo*

Ja, es ist an der Zeit, dass wir uns wehren! *huhu*

LG, Laura *sonne*
****ry Frau
41.140 Beiträge
Beim Angepustetwerden: Anzeige! Nicht wegen Körperverletzung, das klappt leider nur, wenn Du Dich direkt daraufhin übergeben musst o.ä.
grins, dann weiß man ja was man zu tun hat*fiesgrins**floet*


ja, das mit der Sprühflasche für Blumen habe ich auch gedacht, grins, ich habe eine kleine da passt nur ein halber Liter rein.. hihi
Erinnert mich an meine Kindheit, da habe ich die Zigaretten meiner Eltern im Klo runter gespült, weil die so eklig stanken*lol*
leider haben sie einfach weiter gemacht*snief*

lg cherry
********uist Mann
110 Beiträge
CH
Im unterirdischen HB Zürich ist eigentlich generell Rauchverbot. Dort patrouliert auch ständig soviel Polizei, die drauf achtet. Und trotzdem kommte es zwischendurch noch vor. *aua* Auch trotz Kameras.

*crazy*
In den Provinz Bahnhöfen in der Schweiz ist es leider nicht verboten und da wird auch kräftig geraucht. Ausser in den PlexiGlas-Wartekabinen. *motz*
z.B Züirch-Oerlikon.. oder Bülach, wo ich wohne, zünden sie ungeniert direkt neben dir ne Zigi an. *fluch*

1. Dem darfst du auch nichts sagen, es ist ja sein LETZTE Zigarette vor dem rauchrfreien Zug. *rotfl*
2. kein Rauchenverboten Schild
3. freie Luft (relativ!)
4. verpiss dich.
...sind so die Argumente.

Und die Typen die, die in Oerlikon an den Bahnsteigen warten möchte ich lieber nicht auf sowas ansprechen. Sonst müsste ich mich noch bewaffnen. *gr2*


Aber eine gute Massnahme wäre es, den SBB immer wieder zu schreiben, wann sie nun endlich ihre Bahnhöfe Rauchfrei machen. Dies ist nämlich eine persönliche Massnahme. *osolemio*

Wie sehr die Raucher unter Druck stehen sieht man auch am Verhalten im Zug beim Aussteigen: *hypno*

Kippe in den Mund und wie ne Lokomotive lospaffen und loslaufen.
Ja da die Zigarettenindustrie hat ihre Drogensüchtigen gut im Griff.
*wolke7*

Ähnlich wie mit dem Alkohol. (sagt ein Perma-Teetrinker) *lach*
@Nettynet
Wie hättet ihr reagiert?
Muss immer ich weg gehen um nicht voll gequalmt zu werden?

Aufstehen, Fotohandy rausnehmen, Frau fotografieren und Alarmanlage auf dem Bahnsteig bedienen.
Du solltest mal sehen, wie diese "Rauchschwalbe" plötzlich flitzen kann. *fiesgrins*
********lweg Mann
171 Beiträge
Fotos und andere Gegenmaßnahmen
Ich habe bis zu dieser Stelle den einen oder anderen Vorschlag als Gegenmaßnahme gelesen und möchte zu einigen Maßnahmen warnend kommentieren:

Das Hauptproblem an dieser konkreten Situation und vielen ähnlich gelagerten Fällen liegt doch darin, dass

• die rechtswidrig handelnde Person nicht einwandfrei identifizierbar ist, so dass Anzeigen etc. in aller Regel ausscheiden und

• angeforderte Ordnungsdienste, Vollzugsbeamte etc. nicht rechtzeitig zur Stelle sind.

Diese Problematik verleitet den "wehrhaften" Geschädigten dann in aller Regel dazu,

• entweder selbst Maßnahmen zur Identifizierung vorzunehmen

• oder sich entsprechend selbst direkt zur Wehr zu setzen.

Nach meiner Kenntnis ist das Fotografieren von Personen ohne deren Einwilligung nicht statthaft, auch wenn es zur Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten dienen sollte (bei Straftaten mag es anders aussehen). Das Recht über die Selbstbestimmung der eigenen Person (mal ganz frei formuliert) dürfte höher bewertet werden, als das Interesse, eine Ordnungswidrigkeit wegen Rauchens zu verfolgen. Daher rate ich dringend vom Fotografieren ab.

Genauso verhält es sich mit verbalen Beschimpfungen, Beleidigungen etc... Kommt es zum juristischen Schlagabtausch, steht eine Ordnungswidrigkeit wegen Rauchverbots einer handfesten Strafanzeige wegen Beleidigung gegenüber.

Und auch mit Sprayen, Spritzen usw... wäre ich tendenziell eher vorsichtig: Lasst die belästigende Person ausgerechnet eine Allergie gegen das Treibmittel in der Sprayflasche haben, dann ist man womöglich noch Ruck-zuck wegen Körperverletzung dran.

Ich schreibe das hier nicht, weil ich der Meinung bin, dass man rechtswidrig rauchende Personen völlig ungeschoren davon lassen kommen sollte... im Gegenteil... ich finde es sehr, sehr schade, dass es so wenig legale Möglichkeiten gibt, aber bei all seinem Ärger, aller Wut und allem Frust darf man wohl nicht die Verhältnismäßigkeit (aus Sicht unserer Rechtssprechung außer Acht lassen).
@ruebezahlweg
Nach meiner Kenntnis ist das Fotografieren von Personen ohne deren Einwilligung nicht statthaft, auch wenn es zur Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten dienen sollte (bei Straftaten mag es anders aussehen
Hier handelt es sich um die Beweissicherung, dass trotzt Aufforderung, die andere Person es nicht unterlässt, meine Gesundheit in erheblichem Umfang zu schädigen. In diesen Fällen sind "Tatfotos" beweiskräftig und zugelassen.

Urteil des BGH:
Die Feststellung eines unzulässigen Eingriffs in das Persönlichkeitsrecht des Betroffenen durch das Anfertigen eines Bildes erfordert eine Würdigung aller Umstände des Einzelfalles und eine Güter- und Interessenabwägung der schutzwürdigen Rechtsposition der Beteiligten (BGH, Urteil vom 25.04.1995 - VI ZR 272/94 -, NJW 1995, 1955 <1956 f.>).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.