Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kampfsport
585 Mitglieder
zum Thema
Gibt es sie noch, die Zigarette danach169
Mich würde mal interessieren, ob hier im Forum noch die "Zigarette…
zum Thema
Rauchverbot vs. Zigarette danach103
Nachdem die Themen "Zigarette danach" alle geschlossen sind schreibe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fortschritte im Kampf gegen die Zigarettenindustrie

********hare Paar
679 Beiträge
Auch Raucher begreifen langsam Vorteil des "rauchfrei"
Befürchtungen, Raucher würden wegen des öffentlichen Rauchverbots zu Hause umso mehr rauchen, haben sich einer DKFZ-Studie zufolge nicht bestätigt. Im Gegenteil: Immer mehr Raucher in Deutschland wollen auch in ihrer eigenen Wohnung keinen Qualm mehr haben. Der Studie zufolge hatten vor der Einführung der Nichtrauchergesetze im Jahr 2007 etwa 30 Prozent der Raucher ein vollständig rauchfreies Zuhause, zwei Jahre später waren es 41 Prozent. Insgesamt etwa 69 Prozent der Raucher in Haushalten mit kleinen Kindern unter 5 Jahren verbieten das Qualmen zu Hause vollständig. Für die Studie wurden in Deutschland 1500 Raucher befragt.

http://www.ftd.de/wissen/leb … nd-risikoreich/60136400.html

Oder anders herum fomuliert: Raucher sollten Nichtrauchern auf den Knien danken. NR vertreten die ureigensten Interessen der Raucher. Diese wissen das nur nicht. Weil der blaue Dunst ihnen den Verstand vernebelt.
********hare Paar
679 Beiträge
****che Mann
14.745 Beiträge
Naa, da bin ja sogar ich dagegen.
Die rauchenden Kollegen sollen die Zeit nacharbeiten ung gut isses. Es gibt Betriebe in denen die Raucher sich als abwesend Stempeln müssen, wenn sie Raucherpausen machen, somit wird die Zeit automatisch abgezogen.
*******aar Paar
27 Beiträge
@******e69
Ja richtig, die Möglichkeit, dass sich die Raucher von der Arbeit ausstempeln ist schon lange da. Lt. Personaldienstleiter Randstad stempeln sich die Raucher aber nur in einem von fünf Betrieben aus. In den anderen vier Fällen geht das wieder zu Lasten der Nichtraucher. Die müssen mehr Arbeiten und sind wieder mal die Dummen.
Es geht scheinbar nur mit Gesetzen. So ist das halt bei Süchtigen.
****che Mann
14.745 Beiträge
Da hilft aber dann mal etwas Überwachung bzw. Ahndung durch die BEtriebe
********hare Paar
679 Beiträge
Naa, da bin ja sogar ich dagegen.
Die rauchenden Kollegen sollen die Zeit nacharbeiten ung gut isses.

Die Wirtschaft sieht das mit den Rauchpausen anders und moniert zu Recht eine Störung betrieblicher Abläufe. Im Übrigen sind rauchende Kollegen eine unzumutbare Beeinträchtigung der Nichtraucher (Third-Party-Smoke etc.).

Und als Nichtraucher muss es einem ja darum gehen, das Rauchen soweit wie möglich aus der Geselllschaft zu verbannen. Wenn nun die Wirtschaft auf konsequenten Nichtraucherkurs einschwenkt, ist das nur zu begrüßen.
*****_48 Frau
181 Beiträge
Wichtig wäre ja eigentlich, dass etwas getan wird!
Bisher wurde ja die Ungerechtigkeit größtenteils hingenommen. *gr*
********nds2 Frau
6.125 Beiträge
finde ich super *top*
ich kenne das zu gut,ich als nichtraucher war immer schön brav am arbeitsplatz und für jede arbeit greifbar,während sich die kollegen zum rauchen nach draussen verzogen.
ich habe das auch moniert....ergebnis......ich wurde vor die wahl gestellt ,ungeliebte und für mich nicht mögliche nachtarbeit zu machen, oder den vertrag nicht zu verlängern....ich mußte dann gehen.
aber sind wir ehrlich, der wirtschaft geht es nicht um nichtraucherschutz oder gesundheit,da geht es knallhart um die fehlende arbeitszeit und somit verlust für die firma.

daher denke ich wird es eher in die richtung gehen,statt ganz zu verbieteb, das die zeit nachgeholt werden muß. damit ist dem nichtraucherschutz aber nicht gedient.
********3_he Paar
626 Beiträge
Ja,ja
Ich bin dafür Raucherpausen abschaffen.Richtig.
Sie sollen beherrschen arbeiten oder?Stört und nervos oder aufregen.Für was.....
Genau
Genau richtig! Man wird ja für´s Arbeiten bezahlt. Sonst ist man als Nichtraucher eher im Nachteil *schimpf*
********hare Paar
679 Beiträge
Münchnerin versucht, alle Zigarettenautomaten aus ihrem Stadtviertel entfernen zu lassen.

Der Bezirksausschuss hat ihren Antrag befürwortet, nun muss der Münchner Stadtrat entscheiden. Spannend....
****che Mann
14.745 Beiträge
coole Sache, wäre toll, wenn das klappt
********hare Paar
679 Beiträge
Bayern: Erstes Rauchverbot im Freien
(Link wurde nicht gefunden)
*********arnw Paar
693 Beiträge
Auch wenn wir als Nichtraucher einen weitgehenden Nichtraucherschutz sehr begrüßen, sollte man sich fragen, ob manche Initiativen nicht doch ein wenig zu weit gehen. Sollte es nicht auf Ausflugsdampfern zumindest Bereiche (am besten weit oben und/oder hinten) geben, in denen Raucher zwischendurch mal eine Zigarette rauchen können? Besucher, die bei uns rauchen wollen/müssen gehen auf die Terrasse oder in den Garten. Einschränkungen und Verbote werden den Konsum von Zigaretten schon stark reduzieren, was auch von vielen Rauchern wegen der eingesparten Kosten nicht nur kritisiert wird. Aber viele halten es nicht aus, wenn mehrere Stunden auf ihr Nikotin verzichten
müssen.
Auf Ausflugsdampfern gibt es sicher auch Möglichkeiten, Raucherbereiche einzurichten, ohne dass Nichtraucher dadurch beeinträchtigt werden.
********hare Paar
679 Beiträge
Raucherbereiche sind No-Go-Areas für Nichtraucher. Es gibt keinen Grund, Nichtraucher irgendwo auszusperren.

Im Übrigen ist es dem Rauch egal. Er hält sich nicht an abgezäunte Areale.

Mit Rauchern gibt es permanent Ärger. Um das zu vermeiden, und die ständigen Auseinandersetzungen mit Rauchern zu vermeiden, muss das Rauchen in der Öffentlichkeit ganz untersagt werden.
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Rauchen ist eine gefährliche Unsitte, die völlig unverständlicherweise von einigen Menschen nachwievor geduldet wird.

Warum gibt es wohl auf Ausflugsdampfern keine Stelle, wo man öffentlich urinieren kann? Kann man doch ins Wasser machen, da stört es doch keinen. Sind die Leute da etwa zu intolerant? Sollte man passionierten Pinklern diese Möglichkeit offenlassen? Diskriminiert man sie, wenn man das öffentliche Urinieren untersagt?

Und Pinkeln ist noch nicht mal so schädlich wie Rauchen/Passivrauchen!
Mal nachdenken! *geheimtipp*

Liebe Grüße,
Laura *sonne*
Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ich für ein Verbot auf Straßen bin...
Ich fühle mich unglaublich belästigt, wenn vor mir jemand raucht und ich das beim Beissen in mein Brötchen abbekomme...

Oder wenn ich in irgendein Gebäude will und vor der Türe steht alles und raucht und ich muss erst durch diesen ungesunden Mief, ob ich will oder nicht...Darüber hinaus bin ich für ein Rauchverbot in Autos...Sitzen gar noch Kinder mit im Auto, sollte der Raucher im Auto eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung bekommen...

Was ist da schon ein Rauchverbot auf Ausflugsdampfern...Ein winziger, winziger Tropfen und den hätte ich zudem gerne BUNDESWEIT und nicht nur in diesem oder jenem Bundesland...
********hare Paar
679 Beiträge
Rauchverbot im Biergarten?
Es kommt Bewegung in die Sache
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
@NicesDing
Das ist in vielen anderen Ländern bereits durchgesetzt!

Deutschland ist unheimlich hinterher, was den Schutz vor Passivrauchen betrifft. Und es ist keine Verschwörungstheorie, wenn ich sage, dass die Tabakindustrie hier wirklich Lobbyarbeit im großen Stil (und leider erfolgreich) betreibt. Ich war selbst schon auf solchen Veranstaltungen (um Flugblätter zu verteilen) und habe mit Erschrecken gesehen, wer da alles hingeht.

Ich hoffe, dass der Druck auf die Regierung weiterhin zunimmt, aber er muss von zwei Seiten kommen: Einmal von der internationalen Gemeinschaft z.B. aller Länder, die das "FCTC" (bitte googlen) unterschrieben und ratifiziert haben, aber auch von innen, von uns, und da muss ich leider sagen, dass immer noch viel zu viele Nichtraucher schön brav die Füße still halten und damit vielleicht ohne es zu wollen, aber leider dennoch effektiv die Tabakindustrie unterstützen.

73% aller Bundesbürger sind Nichtraucher. Wenn jeder von uns auch nur 1x im Monat aktiv würde, hätte es sich hier sehr bald ausgeraucht.

LG, Laura
********nds2 Frau
6.125 Beiträge
ok, rauchen in räumen geht gar nicht...aber draussen? gut... auch in restaurant,biergarten ist ein verbot für den nichtrauchenden esser super....aber man sollte mal etwas auf den teppich bleiben..generelles rauchverbot im freien?
frage...fahrt ihr auto? man sollte auch dies komplett verbieten,die ganzen abgase....die wir einatmen.
ich finde wirklich, das manche forderungen doch etwas überspitzt sind.
Übertrieben
Ich denke auch, dass man die Kirche im Dorf lassen solte. ich persönlich freu mich auch über jeden nichtraucherfreien Raum. Auch im Biergarten kann es mal stören, wenn am Nebentisch geraucht wird und der Qualm einem immer wieder rübergeblasen wird (da ist anderes blasen schon interessanter *zwinker* ).
Es geht aber nicht, dass die Raucher jetzt komplett verdammt werden. Die meisten von uns haben vermutlich mal geraucht und sollten auch etwas Verständnis aufbringen. Meine Raucherzeit ist zwar schon 30 Jahre her, und ich habe damals gerne geraucht. Heute hätte ich da gar keine Lust mehr zu, weil man überall schief angesehen wird. Wie gesagt, mich stört es auch, aber deshalb muss man doch Kompromisse finden!
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Nein, muss man nicht.
Manche Dinge sind so schlimm, dass man sie tatsächlich komplett abschaffen sollte. Wozu Kinderfickzonen im IKEA-Spieleparadies??
Ich vermute, dass eine ach-so-tolerante Sicht nur auf einen Mangel an Informationen zurückzuführen sein kann. Tabakrauch ist eines der schlimmsten Gifte überhaupt und mit Autoabgasen seit Einführung der Katalysatoren nicht mehr zu vergleichen.

Mal abgesehen davon ist Autofahren in Innenräumen ja auch verboten, und die zahlreichen Verkehrsregeln kommen ja schließlich auch nicht von ungefähr! Werden Autofahrer etwa diskriminiert? Sollte man Autofahrern die gleichen Rechte einräumen, die Raucher immernoch haben? Ihr würdet Euch ganz schön umgucken...

Man mich aber wundert ist, dass Aufklärungen dieser Art hier in der Gruppe nicht zum ersten Mal gepostet werden... Wird das geflissentlich ignoriert, oder warum kommen hier selbst von Nichtrauchern seit Jahren immer noch die gleichen Raucherargumente? Lest Euch doch mal ein bisschen durch die Gruppe, wir haben doch wirklich schon viel zusammengetragen um die alten Irrtümer (und die Konditionierung durch die Tabakfirmen) zu durchbrechen. Sterbt nicht dumm, und vor allem nicht als Propaganda-Sklaven! *top*

Liebe Grüße,
Laura
********nds2 Frau
6.125 Beiträge
ich finde das inkonsequent...wer gegen das einatmen von nikotin und co ist sollte auch keine autoabgase ect einatmen wollen.
aber das würde heissen,das auch eben raucher kein auto fahren mehr dürfen......und wer will das schon? das würde an die eigene bequemlichkeit gehen,nicht wahr?
soso,autoabgase sind also jetzt mit katalysatoren unschädlich......
und was kinderficker mit raucher zu tun haben,erkläre mir mal genauer
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
*zwinker* Ich vermute ganz stark, Du würdest es nicht verstehen... (Erfahrungen mit Dir)

An alle gilt weiterhin die Einladung, sich hier im Forum schlau zu machen *spitze*
********nds2 Frau
6.125 Beiträge
wenn ich vernünftige argumente bekomme, schon........
aber du bist einfach nur militant.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.