Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Basel und Umgebung
842 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich will aufhören!

**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Ich will aufhören!
Hallo,
dies ist der Thread für unsere zukünftigen Mitglieder!

Hier kann geklagt werden, wenn es gerade mal schwer fallen sollte, die Finger vom Glimmstängel zu lassen. Und hier wird Euch auch Mut von Nicht- sowie von Ex-Rauchern zugesprochen.

Ihr schafft das! Wär doch gelacht, haben ja Hunderttausende andere auch schon geschafft *g*

Liebe Grüße, Laura
ich habe mich gerade beworben als mitglied, und hoffe das ich hier viel zuspruch bekomme, es fällt mir verdammt schwer mit dem rauchen aufzuhören, oder bzw uns. wir haben uns vorgenommen ab dem 1.11.08 die finger vom glimmstengel zu nehmen habe aber jetzt schon total bammel davor......
WARUM...
... erst ab 01.11....

WARUM NICHT JETZT SOFORT UND GLEICH UND KONSEQUENT durchziehen!?!?!
Ich glaube bei so eine Denkweise seid Ihr zwei noch nicht soweit...
wir hatten uns bei einem forum angemeldet, da solltest du dir einen tag X aussuchen wo man dann schritt für schritt darauf vorbereitet wird.....
Ich...
... persönlich halte nichts davon...
das problem ist bei mir, das ich fest entschlossen bin, es gibt dafür jede menge gründe um aufzuhören, aber ich scheiter jedesmal bei dem versuch.........

ich hasse mich dafür, weil ich sowas nicht von mir kenne, normalerweise wenn ich mir was vornehme zieh ich immer alles konsequent durch.....
genau deswegen...
... verstehe ich es nicht warum ihr solange warten wollt...
Ich wünsche euch
gaaaaanz viel Durchhaltevermögen und Spass daran, eure persönlichen Mauern der Sucht zu durchbrechen.

Bezüglich des Termins denke ich, dass jeder da seinen eigenen Weg finden muß. Ich habs von heute auf morgen getan und meine fast volle Zigarettenschachtel ganz bewußt weggeworfen.

Mein Mann wurde aber auf seinen Alkoholentzug auch wochenlang vorbereitet und hat dann den Tag x festgelegt, an dem er in die Klinik zur Entgiftung geht.

Ich denke, es gibt da keinen Generalweg, denn jeder hat seine eigene Sucht mit seinen eigenen Strukturen und muß auch seine eigenen neuen Strukturen schaffen.

Du sollst dich nicht hassen, sondern liebe dich. Liebe dich so sehr, dass du dir zu wertvoll bist, um von Süchten zerstört zu werden.

In diesem Sinne drücke ich euch beide und wünsche euch alles Gute !!!
**********haber Mann
408 Beiträge
@nettespaar1305
Sicherlich muss jede Sucht anders bekämpft werden und jeder Süchtige muss seinen eigenen Weg aus der Sucht finden *ja*.

Aber beim Rauchen gebe ich Heiligex_xHure völlig Recht !!!

Wenn es Euch wirklich ernst mit dem Aufhören ist, dann fängt bitte besser jetzt sofort als zu einem festgelegten Datum an *genau*.

Die erste Eingebung ist immer noch die Beste *freu*.

Der RLH.
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Kommt drauf an:
Wenn man bereits fest entschlossen ist, dass es nun endlich mal sein soll - dann sofort! Nicht zögern, nicht warten, nicht aufschieben, nicht entschuldigen. Weg damit! Angebrochene Packung in den Müll statt in die Lunge!

Das Rauchfreiprogramm, für das ich mich ausbilden lassen werde, hat aber das Muster: Drei stramme Informationstreffen (Wochenrhythmus) für alle, die noch schwanken, einen inneren Schweinehund haben, doch noch irgendwas vemeintlich Tolles am Rauchen sehen, oder einfach nicht wissen oder glauben wollen, wie schlimm das was sie da tagtäglich machen tatsächlich ist! *schock*

Dann einen Tag festlegen, der der Letzte sein wird. Sich von der letzten Kippe quasi schon anekeln lassen und sie lange vor dem Runterbrennen ausdrücken. Tschüss, das war's! Juhuu! *freu*

Im Anschluss drei Nachbereitungstreffen, evtl. auftretende Schwierigkeiten besprechen, die Leute mit ihrer Ratlosigkeit (soz. Umfeld, Arbeitsplatz, neue Gewohnheiten) nicht alleine lassen, sondern sie auffangen und nützliche Tipps geben.

Dieses Programm wurde vom Institut für Therapieforschung (IFT) entwickelt und wird von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) unterstützt. Seminare gibt es deuschlandweit bei ausgebildeten Fachleuten.

Mehr Info hier: http://www.rauchfrei-programm.de/
Aus den Joy-Spielregeln: Links sind für sachlich relevante Seiten erlaubt.
Liebe Grüße und willkommen in einer rauchfreien Zukunft *top*
Laura *sonne*
das ist die Hompage die wir benutzen Rauchfrei-online da muss man ein tag X festlegen,und sich darauf mit verschiedenen Aufgaben vorbereiten muss.
**********haber Mann
408 Beiträge
DAS ist ja ALLES gut und schön, aber ...
... dies ersetzt leider nicht den festen Willen, den man haben muss, um sein Vorhaben auch in die Tat umzusetzen *genau* !!!

Und wenn man diesen festen Willen hat, braucht man meiner Meinung nach solche Programme wie weiter oben beschrieben nicht *ja*.

Eine Bezugsperson wäre allerdings von Vorteil. Aber da sehe ich ja bei Euch beiden (nettespaar1305) kein Problem, da Ihr ja zu zweit seit *lach*.

Der RLH.
******_be Frau
7 Beiträge
Endlich frei
Nach 22 Jahren Rauchen, habe ich am 29 Jahnuar endlich aufgehört. Habe ganz zufällig die Sendund vom Uri Geller geguckt:) Bin jezt überglücklich! Und verstehe nicht, wieso ich so lange mir gedacht habe, dass ich nicht schaffe. *freu*
wir werden uns mühe geben......
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Themenersteller 
Wenn...
...solche Programme nicht gebraucht werden würden, fragt man sich doch, warum es soviele Leute gibt, die eben diese gerne und vor allem erfolgreich nutzen, nachdem alle anderen Versuche fehlgeschlagen haben. Und so, wie ich das gesehen habe, kostet die Online-Version des Rauchfrei-Programmes nichts, es gibt also auch keine Risiken durch Nutzen eines solchen Angebotes.

LG, Laura
**********haber Mann
408 Beiträge
@suesse_traeume und Alle
Ja, warum gibt es denn dann überhaupt solche Programm ?

Ich für mich interpretiere es so, dass viele Leute eben doch nicht den eisernen Willen besitzen, von heute auf morgen mit dem Rauchen aufzuhören *ja*.

Aus meiner Sicht ist Rauchen eine Sucht, die man nur mit eigenen Willen besiegen kann *genau*. Dies ist bei Essstörungen leider nicht der Fall, denn man muss zum Überleben regelmäßig Nahrung aufnehmen *genau*. Und dies funktioniert meist nicht ohne fremde Hilfe !

Etwas Anderes wollte ich mit meinem vorherigen Beitrag eigentlich nicht aussagen *aetsch*.

Der RLH.
Ohne eigenen Willen
kann man erstmal garkeine Sucht besiegen. Ein eiserner Wille bedeutet auch nicht, dass man nicht trotzdem womöglich Hilfe benötigt. Ein Alkoholiker kann auch in den seltendsten Fällen ganz allein nur mit seinem Willen, die Alkoholsucht besiegen.
Allein schon die Entgiftung ist unter Umständen lebensgefährlich und wird deshalb in der Regel stationär unter ständiger Aufsicht durchgeführt.

Ich selbst habe einen solchen Kurs auch nicht benötigt, aber ich kenne genügend Menschen, welche es dort geschafft haben, den letzzten Kick zu bekommen.

Warum nicht, Hauptsache es klickt :)))
*****urn Mann
5 Beiträge
Rezepte wie man am Besten aufhört ...
... gibt's ja doch eine ganze Menge, aber keines dieser Rezepte wird funktionieren ohne den eigenen Wunsch wirklich aufhören zu wollen. Nicht ein "ich sollte (eigentlich) aufhören", sondern ein wirkliches Wollen. Wenn ihr beiden euch dies (beide!!) wirklich wünscht , habt ihr eine gute Chance!! Wenn auch nur einer von euch nicht wirklich mit dem Rauchen aufhören will, sehe ich schwarz ...

Ich find's o.k. sich einen Termin zu setzen und sich bis dahin auch darauf vorzubereiten ... aber erst am 1.11. erscheint auch mir eher halbherzig ... warum erst dann, wenn ihr wirklich nicht mehr rauchen wollt? Solltet ihr dann nicht schnellstmöglich damit aufhören wollen?? Was hält euch davon ab einen früheren Termin festzulegen?

Mein Rat für euch beide: Seid wirklich ehrlich miteinander: wollt ihr wirklich beide aufhören?? Dann setzt euch damit auseinander wie ihr euch gegenseitig dabei helfen könnt - dann wird's euch auch gelingen! Viel Erfolg!
**********gel21 Mann
120 Beiträge
meine erfahrung
ist die:
"einfach" aufhören, von jetzt auf sofort

hört sich leicht an, ist schwierig, aber wirkungsvoll

viel erfolg beim "aufhören"

wünscht
eulen_spiegel
*******e66 Frau
1.070 Beiträge
....
..sehe ich auch so...wenn,dann gleich, sofort und auf der Stelle...

ist am effektivsten...
Hi Ho
Ich hab mich nun noch nicht hier beworben, bin aber auch erst seit 3 Tagen "Nichtraucher" (wenn man das nun schon so nennen kann *zwinker* )
Hab 15 Jahre geraucht und letzten Sonntag entschieden, dass es nun der Zeitpunkt ist diese Gewohnheit einzustellen. (eine sehr spontane Entscheidung)
...ist momentan noch verdammt schwer...aber ich bleibe hart *zwinker*

lg
********rmat Frau
6.474 Beiträge
hallo zusammen :))
.. ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen... aber, es geht.. von heute auf morgen mit dem rauchen aufzuhören!!
bei mir war es so das ich mich auch nicht mehr lange damit auseinander gesetzt habe.. Der Gedanke kam und ich habe mich dafür entschieden... was ich aber gemacht habe ,war die angefangene schachtel diesmal nicht wegzuschmeißen. nein! ich behielt sie,den wenn es einen mal überkommen sollte,dann "könnte" man eine nehmen.und es ist besser so als wenn ich mich entscheide neue zu kaufen,den dann bin ich sofort wieder drin!(auch aus Erfahrung,da ich so schon mehr mals versucht habe) so war es zu mindest bei mir! und ich muss sagen ich habe keinen verlangen nach der Zigarette ,auch nicht in einem "Raucherkreis"
aber WARNUNG!nur nicht mit Kaugummis,süßem..etz.. anfangen. sonst geht man aus einer sucht in die andere! was ihr machen könnt ,ist stattdessen Wasser trinken.ist gesund und man hat was getan(sich beschäftigt )....
gruß nata
*******e66 Frau
1.070 Beiträge
maleko
...einen *dickes daumendrück * zum Durchhalten...
lenk dich ab...(geh duschen oder telefoniere,wenn du meinst,du müßtest eine rauchen)....und sei ruhig stolz auf jeden Tag den du OHNE schaffst
...ich esse momentan ziemlich viel... das hilft mir schonmal *zwinker* hab aber auch festgestellt, dass viel trinken hilft.

Und meine letzte "angefangene Schachtel" hab ich auch noch zuhause - sogar mitten auf dem couchtisch.
Jedesmal wenn ich ein zu starkes Verlangen habe fliegt diese Schachtel quer durch die Wohnung *zwinker* Eine Art Aggressions-Aufbau gegen Zigaretten *zwinker*

Außerdem versuche ich viel zu schlafen, denn wer schläft, der sündigt nicht *g*
Also mal ganz ehrlich. Ich finde es nicht sehr produktiv Aufhörwilligen zu sagen, dass ihre Methode nicht aussichtsreich sei!!

Wir haben uns auch ein festes Datum gesetzt. Das war der 1.1.08. Wir haben Silvester gequalmt was ging und dann aufgehört. Seit 10 Monaten sind wir nun clean und nach früheren Umfallern, diesmal sicher, dass es so bleiben wird.

Jeder sollte für sich entscheiden WIE er aufhören möchte, nur DAS man aufhört zählt letztenendes!!!

Also bitte ich euch darum, jedem Aufhörwiligen Mut zu machen und sie nicht runterzuziehen, indem man ihnen sagt, so wie sie das anfassen, das sei ja mal total verkehrt!

Gruß. Claudia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.