Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2747 Mitglieder
zum Thema
Bisexuelle Männer in der Gesellschaft: Eure Erfahrungen212
Wie sieht die Gesellschaft bisexuelle Männer, können Männer…
zum Thema
Die Gesellschaft öffnet sich fürs Thema Swingen!49
Wir gehen sehr offen mit unserer offenen Beziehung um.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Passivrauchende Kinder = Kindesmisshandlung?

Wie steht ihr zu der Aussage: Passivrauchende Kinder = Kindesmisshandlung

Dauerhafte Umfrage
Passivrauchende Kinder = Kindesmisshandlung?
Man liest immer wieder passivrauchende Kinder ist Kindesmisshandlung. Als Bild eingestellt.

Mich würde interessieren und sicherlich anderen auch, wie ihr es damit haltet.

Beführwortet ihr diese Aussage auch und nehmt ihr das gelassen als gegeben hin?

Dazu werde ich diese Umfrage gestalten, wo ihr den jeweiligen Standpunkt anklicken könnt und auch, wenn ihr wollt, eine eigene Meinung dazu noch als Beitrag schreiben könnt.

Wie seht ihr das mit euren Kindern, die geschädigt werden und später die Last dessen zu tragen haben, was ihnen heute in ignoranter Weise angetan wird?
**********gel24 Mann
345 Beiträge
Studien interessieren Raucher nicht!
Ich habe genug Studien gelesen, und eigentlich ist es ja vollkommen logisch, dass es Kinder besonders schädigt, darüber braucht doch kein geistig normaler Mensch zu diskutieren, oder?
Es ist ja bei jedem normalen Mensch schon eine Misshandlung, eine Körperverletzung. Aber solch Worte sind natürlich erschreckend bei einer anerkannten Gewohnheit, das ist schon klar. Aber die Wahrheit will die Gesellschaft eh nicht hören!

Gerade im Auto oder in der eigenen Wohnung sind besonders Kleinkinder wehrlos ausgeliefert. Laut einer Studie bequalmen ca. 3 Millionen Eltern ihre Kinder bewusst im Auto und haben auch kein Interesse, dies einzustellen. Sorry, und dann wird von Toleranz gegenüber Rauchern geredet. Ich sage NEIN!
Umgekehrt: Warum behalten so viele unfähige Eltern ihr Sorgerecht! Das kann ich in Deutschland (und anderswo) nicht verstehen.

Das ist ein (bei allen Jugendämtern) bekanntes Problem: In Deutschland hat nicht das Kind ein Recht auf Erziehung, sondern die Eltern haben das Recht zu erziehen. Und das kann nicht sein! Bevor eine leibliche Mutter ihr Sorgerecht verliert, muss es das eigene Kind schon zerstückeln. Da nützt auch der beste leibliche Vater mit neuer sorgender Mutter nichts. Und das kann ich nicht verstehen.
Ich denke auch, dass fast jeder Raucher irgendwas sagen kann und wird, wenn man das anpräche. Sicher... früher wurde das so gemacht, vor Kindern geraucht, aber mit dem Wissen von heute sollte jeder halbwegs denkende Mensch Rücksicht nehmen oder besser gleich mit der Ballerei aufhören.
Ja, du hast recht, waehlscheibe, es könnte jeder was dazu sagen aber man würde sich ja auch selber entlarven! Ich kenne viele, die ihre Kinder sehr lieben! Aber sie sind Raucher und qualmen die Kleinsten, die sich nicht wehren können extrem zu - ob im Auto oder zu Hause. Dann hängen diese irgendwann mit aggressiven Atemwegserkrankungen an und keiner will Schuld dafür haben. Die Kinder bringen das ja meist aus Unkenntnis noch nicht einmal in den Zusammenhang.

Die Eltern qualmen dafür genauso rücksichtslos weiter und hüllen sich in Schweigen und auch in Unschuld . . .

Und jeder der Tolerant dem gegenüber ist, wird genauso behandelt und genötigt! Das sollten wir nicht vergessen!
****dal Mann
43 Beiträge
neu Gestze ???
Ich hatte es in meiner Vorstellung ja schon gesagt, eigentlich interessiert mich nicht, ob jemand Raucht oder nicht. Ich weiche Rauchern einfach aus und gut ist g. Anders ist meine Meinung hier zum Passivrauchen von Kindern gerade im gut abgedichtetem Raum eines Autos. Da reden unsere Politiker von neuen Antirauchergesetzen für diese Fälle und ich bin der Meinung, wir brauchen sie nicht, denn sie sind ausreichend vorhanden. Kinder sind „Schutzbefohlene“ für die ich als Eltern eine Menge Pflichten habe. Wenn doch das Rauchen nach gewiesener Maßen schädlich ist, ich also dem Anderen (Schutzbefohlene) Schaden zufüge, ist doch eigentlich der Tatbestand der Körperverletzung gegeben, oder ???? Also müsste doch nur mal ein Staatsanwalt Klage erheben. Vielleicht müsste sich hier mal ein Jurist dazu äußern.
Das stimmt, eigentlich interessiert es einem nicht! Das gilt aber nur solange, wie es nicht andere Personen tangiert und diese in rücksichtsloser Weise zum Passivrauchen genötigt werden.

Aber gerade der Bereich häusliche Wohnung und Auto sind besondere Schwerpunkte, wo die Kinder geschützt werden müssen, denn die können sich nicht wehren und sind sich der Spätfolgen in keinster Weise bewusst!

Ich frage mich da bloß immer, wo die so hochgehobene Kinderliebe da bleibt!?? Egoistischer Weise geht da die Suchtbefriedigung vor dem Wohl des Kindes - oder aber die Raucher können und wollen gar nicht so weit denken . . .!??

Jedenfalls gehört gerade in diesem Bereich mehr Aufmerksamkeit des Staates und auch der Bevölkerung sowie Kommunen und Vermieter!

Bin gespannt, wann die ersten Vermieter und Arbeitgeber Raucher nicht mehr akquirieren, wie bereits in den USA!
*****964 Mann
7 Beiträge
@Kuschelbengel, @all
Hallo,

ich bin der Meinung, dass Raucher bei dem ganzen Thema Passivrauchen in einer Zwickmühle stecken. Würden sie ernsthaft zugeben, dass Passivrauchen schädlich ist, müssten sie auch zugeben, dass Rauchen schädlich ist, das jedoch spielen die Raucher wider besseres Wissen immer wieder herunter. (mir passiert schon nichts).

Wenn man es live miterlebt, ist es besonders schlimm. Ich war bei flüchtigen Bekannten zu Besuch, beides starke Raucher, das kleine Mädchen (ca. 5 Jahre) klagt über Kopfschmerzen, die Mama legt das Kind auf ihren Schoß und streichelt es, mit Zigarette in der Hand. ARGHHH. Ich habe mir das Kind geschnappt, und bin eine Runde um den Häuserblock mit ihr gegangen. Logo, dass der Kopfschmerz dann weggeht.

Grüße
Lutz
Da stimme ich dir voll zu - unverantwortlich und zeugt mindestens vom fehlenden Verständnis und Feingefühl!

Da hilft nur eine Sensibilierung der Gesellschaft, dass sowas nicht mehr geduldet wird! Denn die kinder kennen nichts anderes und können sich auch nicht selbst helfen!

Vertrakte Situation, aber der Staat und die Gesellschaft schauen da noch zu viel und unbeteiligt zu.

Ich kenne aber derartig geschilderte Fälle auch und zeige meinen Unmut darüber.

LG
Übrigens,
es ist schon verwunderlich, dass zu diesem Thema nicht mehr Personen eine eindeutige Meinung haben!!!

Oder zu feig, sich zu bekennen . . .?

Aber, Doppelmoral ist halt auch eine Moral . . .!
*******ete Frau
508 Beiträge
Mein Senf dazu
Ich muss immer über die Eltern schmunzeln die für jede Zigarette vors Haus, auf den Balkon oder die Terrasse gehen.
Die aber dort nicht in der Lage sind, ihren Glimmstängel aus zu machen und den Rauch nicht an die Kinder weiter zugeben, die vielleicht mal wegen einer Frage, zum kuscheln oder einfach nur so bei ihnen sind.

Ich nehme da als Beispiel eine Geburtstagsfeier bei meiner Schwester.
Dort wird ein Pavillon aufgestellt - es könnte ja regnen.
Der Pavillon bekommt Wände mit Plastikfenster - der Optik wegen.
Es gibt nur eine geöffnete Seite, an der meist der Gastgeber sitzt.
Unter diesem "Dach" staut sich das Leben und überquellende Aschenbecher.

Dann ist es egal ob man "draußen" sitzt.
Es ist für mich ein geschlossener Raum in dem nun auch die Kinder sitzen um zu Essen oder ihre Cola zu trinken.
Doch als fast einziger Nichtraucher ist man da auf weiter Flur verloren.

Ich bleibe nun diesen Treffen fern, auch aus persönlichen Gründen.

Auf der anderen Seite: Mein Vater hat immer geraucht, und nein es hat wieder mir noch meinen Schwestern geschadet.
Was aber nicht heißen soll das ich das „mitrauchen“ gutheiße.

Darum bin ich schon froh dass es das Rauchverbot in Lokalen etc. gibt.
Fand schon damals McDonalds und Co mehr als lustig. Lokal aufteilt in Zonen und nicht mal eine Wand dazwischen.
Hauptsache Nichtraucherzone *ggg*


LG Petra
*******iver Paar
137 Beiträge
Passivrauchen wird unterschätzt!
Passivrauchen und die Gefahr des Passivrauchens wird in unserer Gesellschaft immer noch zu wenig beachtet.

Ich habe mich beruflich mit diesem Thema zeitweise beschäftigt und bin seit dem, ja ich gebe es zu, zu einer Art "agressivem Nichtraucher" geworden, der kein gutes Haar am Rauchen lässt.

@*******ete
Auf der anderen Seite: Mein Vater hat immer geraucht, und nein es hat wieder mir noch meinen Schwestern geschadet.
Wocher weißt du, dass es deinem Körper nicht geschadet hat?

Aber um beim Thema zu bleiben:
Eltern, die in Anwesenheit ihrer Kinder rauchen, egal ob im Freien oder in Räumen (am besten noch im Auto!!!), misshandeln ihre Kinder und nehmen körperliche Schäden gewissenlos in kauf!

Kann ich persönlich absolut nicht nachvollziehen

Der Screwdriver
****dal Mann
43 Beiträge
meine Meinung
Hi screw..,

es ist absolut meine Meinung und ich verstehe nicht, warum unsere Exekutive da nicht härter rangeht, wenn ich jemanden dritten bewusst Schaden zufüge, bin ich dafür haftbar.

Grüße, Walter
*******ete Frau
508 Beiträge
@Screwdriver
Weiß ich schon *zwinker*, sonst wäre ich nicht mehr unter den Lebenden.
Und der Tumor von 1996:
Krebs ist vererbbar, auch wenn der Arzt meinte es käme vom Rauchen.
Ich bin mir sicher, wäre ich damals schon Nichtraucherin, hätte er einer anderen Ursache die Schuld geben können *ggg*

Andere Krankheit von mir kommen definitiv nicht vom passiven Rauchen oder selbst rauchen – sondern sind auch geerbt.

Und nur weil meine Großmutter mütterlicherseits (sie hat nie geraucht!!!) und mein Bruder väterlicherseits an dieser Krankheit starben, heißt nicht das ich letztendlich das gleiche Schicksal erleiden muss. *zwinker*

Zum Glück werden heute die Krebsvorsorgeuntersuchungen (ich bekomme halt mehr bei der Vorgeschichte) immer genauer und neuerdings bekommt man diese beim Hautarzt sogar umsonst. Auch wenn diese erst für 35jährige und alle zwei Jahre stattfindet.

LG Petra *blume* die hofft etwas erklären konnte *g* *knuddel2*
Das Rauchen und die gesundheitlich möglichen Folgen
Entnommen aus: http://www.rauchfrei.de/rauchen.htm



Krebserkrankungen

Rauchen erhöht das Risiko an Krebs zu erkranken. Im Tabakrauch sind rund 40 krebserregende oder mitverursachende Substanzen enthalten. Rauchen verringert die natürlichen Killerzellen, die das Immunsystem gegen Krebszellen einsetzt.
Alle Organe, die mit Zigarettenrauch oder dessen Inhaltsstoffen in Berührung kommen, sind stärker krebsgefährdet. Besonders betroffen sind Bereiche der oberen Atemwege wie Lunge, Mundhöhle, Zunge, Rachen, Kehlkopf, Speiseröhre, Luftröhre und Bronchien.

Etwa 90 – 95% der an Lungenkrebs erkrankten Erwachsenen sind Raucher.
Die Chance nach der Diagnose Lungenkrebs, 5 Jahre zu überleben, liegt bei 10%.
Die Zahl der Krebstoten durch Rauchen liegt jährlich bei etwa 60.000 bis 80.000

Herzinfarkt

Rauchen bewirkt eine akute Verengung der Blutgefäße (Gefäßverkalkung vor allem der Arterien des Herzens, des Gehirns und der Gliedmassen). Lebensgefährliche Gefäßverschlüsse sind häufig die Folge.
Weiterhin führt Rauchen zum Ansteigen des Blutdrucks und einer erhöhten Herztätigkeit.
Weitere Risikofaktoren wie Übergewicht, mangelnde Bewegung, dauerhafter Bluthochdruck, Stress etc. erhöhen das Herzinfarktrisiko.
Bei akuten Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefässe (Koronararterien) stirbt Herzmuskelgewebe ab und nimmt nicht mehr an der Pumpkontraktion des Herzens teil. Je mehr Gewebe abgestorben ist, desto mehr ist die Leistungsfähigkeit des Herzens eingeschränkt.
Jeder fünfte Betroffene stirbt sofort, jeder achte der zunächst Überlebenden stirbt während eines Jahres in Folge des Herzinfarktes.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen die meisten Toten in Deutschland
Frauen, die mit der Pille verhüten und rauchen, haben ein 10fach höheres Risiko
Herzinfarkte vor dem 40. Lebensjahr betreffen fast nur Raucher
Ein Erstinfarkt tritt bei Rauchern im Schnitt 10 Jahre früher auf

Schlaganfall

Rauchen erhöht das Schlaganfallrisiko durch Förderung von Arteriosklerose (Gefäßverkalkung), gesteigerter Herzfrequenz, Blutdruck und Schädigung der Hirngefässe.
Als weitere Risikofaktoren werden Alter, Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen angesehen.
Ein Schlaganfall ist durch eine plötzliche Schädigung des Gehirns mit daraus resultierenden neurologischen Folgeerscheinungen gekennzeichnet. Die Ausprägungen können vom einfachen "leichten" Schlag bis zum sofortigen Tod reichen.
In den meisten Fällen sind Durchblutungsstörungen der Hirngefäße die Ursache. Entweder entstehen sie schleichend durch im Alter zunehmende Verkalkung der Arterien ( Arteriosklerose) oder durch plötzliche Verschlüsse der Blutgefäße.
Jedes Jahr erleiden rund 150.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall.
In Deutschland liegen Schlaganfälle an dritter Stelle der Todesursachen.
Frauen, die mit der Pille verhüten und rauchen, haben ein 10fach höheres Risiko


Raucherbein

Gefäßverengungen und -verschlüsse der Beinarterien führen häufig zum "Raucherbein". Schwere Durchblutungsstörungen lösen beim Gehen infolge erhöhten Sauerstoffbedarfs plötzlich starke Schmerzen auf. Diese zwingen zum häufigen Stehenbleiben, was auch zu dem Namen "Schaufenster - Krankheit" geführt hat.
Rund 10 Prozent dieser Fälle führen zur Amputation eines oder beider Beine
Von jährlich 10.000 Amputationen in Deutschland waren über 90 % Raucher

Asthma

In Deutschland leiden etwa 4,5 Millionen Menschen an Asthma. Kindern leiden (Anteil von zehn Prozent) überproportional stark unter Asthma. Besonders gefährdet sind Raucher und deren Familien.
Bei Asthmatikern reagiert das Lungensystem und Bronchialsystem überempfindlich auf Reize, wie z.B. auch das Rauchen. Die Bronchien verengen sich und die Schleimhaut schwillt an. Ein dickflüssiger Schleim wird produziert, wodurch die Flimmerhärchen Staub und Fremdkörper nicht mehr vollständig abtransportieren können.
Bei einem akuten Asthma-Anfall wird durch eine plötzliche, krampfhafte Verengung der Bronchien und gleichzeitiger Schleimhautanschwellung die Atmung hochgradig eingeschränkt. Das Ausatmen wird häufig von Brummen oder Pfeifen begeleitet. Dies bereitet große Schwierigkeiten, wodurch ein Gefühl der Atemnot entsteht.
Bei 70 Prozent der Patienten ist ein Zusammenhang zwischen Rauchen und Asthma nachweisbar
Kinder von rauchenden Eltern haben ein stark erhöhtes Asthmarisiko

Chronische Bronchitis

Über die Zigarette aufgenommener Teer verklebt die Flimmerhäarchen der Bronchien und Luftröhre. Der Abtransport von Fremdkörpern aus den Atemwegen wird dadurch gehemmt und dieser Selbstreinigungsmechanismus des Körpers lahm gelegt. Schadstoffe können sich so in den Atemwegen festsetzen und einen Nährboden für Bakterien und Viren bilden.
Durch Abhusten versucht der Körper die Fremdstoffe zu entfernen. Dieser sog. "Raucherhusten" tritt häufig morgens auf. Aus den dauerhaften Reizungen und Entzündungen der Atemwege kann sich eine chronische Bronchitis entwickeln.
Wer täglich ein Päckchen Zigaretten raucht, nimmt pro Jahr eine Tasse Teer

Emphysem (Lungenblähung)

Die Lungenblähung (Emphysem) kann auf eine chronische Bronchitis folgen. Im Spätstadium wird dabei jeder Atemzug zur Qual, da beim Ausatmen nicht der gesamte verbrauchte Sauerstoff aus der Lunge ausgestossen wird. Die einzelnen Lungenbläschen werden nicht mehr vollständig entleert und vergrößern sich und können platzen. Das Lungengewebe bläht sich immer weiter auf (Lungenblähung) und die Zahl der funktionsfähigen Lungenbläschen nimmt stetig ab. Deshalb muss die Atmung stark beschleunigt werden, um genügend Sauerstoff aufzunehmen. In schweren Fälle muß künstlich beatmet werden, um ein ersticken zu vermeiden.

Augen und Sehstörungen

Rauchen gilt als der wichtigste Risikofaktor bei der altersabhängigen Degeneration der Netzhaut. Mit zunehmendem Alter verkümmern die lichtempfindlichen Sehzellen. Die Folgen sind Lesestörungen, Schwierigkeiten bei der Licht-Dunkelanpassung etc.
Rauchen fördert diese irreversiblen Alterungsprozesse erheblich. Die beste Vorbeugung ist es, das Rauchen aufzuhören.
Legg-Perthes Krankheit
Bei der Legg-Perthes-Krankheit kommt es zu absterbendem Knochengewebe und abnormen Wachstum im Hüftgelenk. Diese führen vor allem bei Kindern im Alter von 4 bis 8 Jahren zu späteren Verkrüppelungen. Ursache ist eine verringerte bis unterbrochene Blutversorgung des Oberschenkelkopfes.
In einer Studie stammten über 80 Prozent der betroffenen Kinder aus Raucherhaushalten. Passivrauchen wird deshalb als besonderer Risikofaktor für diese seltene Krankheit angenommen.
Allgemeiner Gesundheitszustand
Rauchen führt zu einem allgemein verschlechterten Gesundheitszustand. Die Immunabwehr ist geschwächt - ein erhöhter Vitaminbedarf ist nachgewiesen. Nikotin beeinträchtigt ebenso die Calciumeinlagerung in die Knochen und kann so Osteoporose fördern. Ausser bei den oben aufgeführten Krankheiten ist Rauchen auch bei der Entstehung bzw. dem Fortschreiten weiterer nicht aufgeführter Krankheiten beteiligt oder zumindestens im Verdacht deren Verlauf zu beschleunigen oder negativ zu beeinflussen.

Ich sehe es so, aber
Hallo,

ich sehe es als Kindesmisshandlung an, aber wer fagt schon die Kinder ?!

Meine Eltern rauchen beide. Es wurde in der gesamten Wohnung geraucht, bis auf die Kinderzimmer. Jedesmal wenn man die Tür des eigenen Zimmers aufgemacht hat kam einen ein ganzer Schwall entgegen.

Und wenn man sich darüber geäußert hat, warum sie nicht aufhören wollen, da kam nur bleib doch in deinem Zimmer oder "na dann fang du nicht an mit Rauchen". Auch Raucher können agressiv werden un das nicht in der abgewöhnung.


Zum Glück habe ich nie angefangen. Und freue mich über meine Nichtraucherwohnung, denn ich möchte nicht wissen, in wie weit wie das Passivrauchen meinen Körper geschadet hat....

Ein Hallo zusammen, bin neu hier und grüße euch alle...
******_hh Frau
5 Beiträge
positives Beispiel
also ich würde mich als DEN Nichtraucher überhaupt bezeichnen *zig* *wuerg2*

und da muss ich meine Eltern mal loben (kommt nicht sooooo oft vor *zwinker* ). Sie haben nie wirklich geraucht (mal kurz als Jugendsünde...), und Besuch durfte zum Qualem auch grundsätzlich die Wohnung verlassen.

Als ich noch klein war haben sie mir, immer wenn wir jemanden rauchen sahen, gesagt, wie ekelig sie das finden. Später (speziell wenn da ein jugendlicher Raucher war) haben sie immer betont, dass sie es nie akzeptieren würden, wenn ich rauche, sie mich nicht bekommen haben, damit ich meine Gesundheit kaputt mache etc.

Das überzeugenste Argument war allerdings, dass ich, sollten sie mich erwischen, nicht mehr wirlich viel von ihnen zu erwarten hätte (Taschengeld, ,,Eltern-Taxi,, , ausgedehnte Shoppingtouren etc.).

Das alles hat solange gewirkt, bis ich alt- und vernünftig genug war selber zu sehen, dass es mir nichts bringt.

Defakto habe ich bis zum heutigen Tag genau ein Mal eine Zigarrette in der Hand gehabt, und das auch nur weil meine Freundin sich den Schuh zubinden musste.

Ich habe also in den letzten 23 Jahren nicht ein einziges Mal an einer Zigarette gezogen *engel* (ich bin ja so ein Held *zwinker* )


@ inola1982
Ich finde es auch ganz schrecklich, wenn Kinder durch ihre Eltern zum Rauchen ,,gezwungen,, werden. Sie haben bis zu einem gewissen Alter ja nicht einmal die Möglichkeit den Raum zu verlassen und in ihr Zimmer zu gehen...
Ego Eltern
Das stimmt leider, aber ich kann nur froh sein das ich dem Rauchen nicht verfallen bin.

Meine Eltern sind da sehr egoistisch. Selbst wenn sie bei mir zu besuch sind fragen sie als erstes wo der Aschenbecher ist. Und wenn sie dann als Antwort bekommen hier drin wird nicht geraucht, ist der Besuch auch schnell beendet.

Hat manchmal was gutes für sich, manchmal auch nicht...

Aber nun genung geklagt...

Ich finde es einfach nur verantwortungslos....
*********i1974 Mann
68 Beiträge
Mein erster Beitrag als Nichtraucher
sagt, dass es schon kritisch ist auf engem Raum zu Rauchen wenn Kinder in der Nähe sind. Wie Incomplete aber auch bereits Ihre Erfahrungen gesammelt hat muss ich sagen, dass in meiner Familie auch geraucht wird. Von vier Kindern (darunter ich) rauchen drei. Mein Vater rauchte meine Mutter nicht.

Ich war des öfteren dazu geneigt zu rauchen oder zu kiffen wenn ich etwas getrunken hatte, habe aber relativ schnell festgestellt das dat nix für mich ist.

Zurück zum Thema, ich denke es geht hier nicht nur um das Passivrauchen sondern auch vielmehr um die Vorbildfunktion und bei dem Schnitt den wir in der Familie haben finde ich es richtig wenn man nicht raucht, wenn die Kinder dabei sind. Mein Vater starb mit 52 an Lungnkrebs und sah am Ende aus (innerhalb von sechs Wochen nach Feststellung) wie ein KZ-Häftling. Das war leider nicht Abschreckung genug für meine (älteren) Geschwister. Deshalb sage ich nicht vor den Kindern rauchen um nicht das falsche vorzuleben, weil nicht jeder später so konsequent ist und nicht doch anfängt.

@ Hegedal: Ich hoffe Du hälst deine Haltung zum Rauchen gegenüber Kindern genauso wie die zum Alkohol trinken vor Kindern.

LG
Und nun ???
Ja, aber nun mal raus damit: Was tut ihr, um die Situation für KInder zu ändern ?

Zusammen geht doch viel mehr !
Wir dachten ...
... es ginge in diesem Forum 'Nichtraucher' darum, wie und wo wir als "Swinger" und solche die es werden wollen, in rauchfreier Atmosphäre Spass miteinander haben können. Jetzt werden hier schon ideologische und dogmatische Diskussionen zum Kinderschutz geführt.
Versteht uns nicht falsch, wir beide sind "notorische" und überzeugte Nichtraucher. Aber diese Diskussion sollte doch wirklich in einer breiten Öffentlichkeit, in Schulen, Kindergärten und Jugendclubs geführt werden und nicht nur in einem für dieses Thema irrelevanten Forum.

In diesem Sinne ... liebe Grüße ...
Mann muß ja nicht jeden Beitrag lesen`?
Wäre diese Gruppe aber nicht ein wenig eingleisig, wenns nur ums swingen in rauchfreier Umgebung ginge ?
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Falscher Platz?
Sicherlich kann an darüber debatieren, ob diese Diskussion rund um das Nichtrauchen hierher gehört oder nicht.
Was steht dagegen, dass dieses Thema auch mal etwas kontrovers hier diskutiert wird. Die Plattform schließt ja kein Thema wirklich aus (von wenigen extremistischen und rein politischen Diskussionen mal abgesehen!).
Insofern ist es also richtig, dass man sich ja an der Debatte nicht beteiligen muss. Man entlässt das Theam aus der Beobachtung und gut ist es. Es gibt ungeheuer viele Beiträge und Themen, die wir nicht lesen.

Zur obigen Abstimmung aber muss ich sagen, dass ich keine der Alternativen zu akzeptieren bereit bin. Folglich haben wir nicht abgestimmt.
bei a) sehen wir keineswegs, "dass es genaus so ist" , auch wenn der zweite Halbsatz unsere Zustimmung trifft.
bei b) ist "maßlos überzogen" nicht zutreffend, obwohl der Begriff Kindesmisshandlung nicht angemessen ist. Unter Misshandlung verstehen wir nun einmal wirklich etwas anderes.
bei c) wurde einfach ein dritter Punkt gesucht, denn die Aussage an sich ist Quatsch und könnte bestenfalls aus dem Hirn eines militanten Rauchers stammen.

*g*
**********nobos Paar
568 Beiträge
aalso
Sicher muß man das hier nicht erschöpfend diskutieren. Letztlich bringt das eh nix, da die juristischen Gegebenheiten und Definitionen festgelegt sind und sich Andere an anderer und passenderer Stelle den Kopf darüber zerbrechen.
Trotzdem finden wir es auf dieser Ebene hier insofern interessant, dass sich zeigt, wie die Leute hier so denken. Wenn also ein paar eigene (unperfekte) Gedanken reingesetzt werden, dann bekommt man ein "normales" Bild der Gemeinde hier.
Wer findet Rauchen ab wann und wo als Belästigung oder eben beispielhaft als "Kindesmißhandlung" usw.

So sind auch wir der Meinung und finden es geradezu logisch, dass man es als besserwissender und vernünftiger Mensch nach unserem Verständnis durchaus bleiben lassen sollte, andere und insbesondere Kinder zum Passivrauchen zu verdonnern.
*****500 Mann
638 Beiträge
Diskussion ?
Ich stelle jetzt einfach mal einige Fragen:

• Thema verfehlt auf dieser Plattform?
• Diskussion - überall nur nicht hier- warum nicht?
• Sensibilisierung für das Thema findet auch hier statt - richtig oder falsch?
• Asthma bei Kindern - woher kommt das ?
• Interesse an "LiveBildern" von COPD ?
• COPD was ist das?

Die Definition von COPD der WHO ist interessant!! Nur so nebenbei!

Soll erst mal reichen!

Helmut (ein Ex-Raucher).
Antwort auf Fragen von Lekki500:


1. nein, ganz und gar nicht!

2. Diskussion ist ein Gesellschaftsproblem und sollte überall diskutiert werden und auch dürfen!

3. richtig!

4. unter anderem vorwiegend vom Passivrauch! (erwiesen)

5. ja schon, wenn es zur Untermauerung des Themas hilft!??

6. sagt mir, ehrlich gesagt, nicht viel!

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.