Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sächsy Nichtraucher
7 Mitglieder
zum Thema
Raucher und Nichtraucher als Paar - geht das?448
Guten Tach, da ich bisher immer Partnerinnen hatte die auch…
zum Thema
Raucher/ Nichtraucher282
An die runde! ich bin nichtraucher und habe die erfahrung gemacht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nichtraucher - oder doch Raucher?

Nichtraucher - oder doch Raucher?
Guten morgen ihr Lieben *wink*

Falls es dieses Thema schon gibt dann bitte ich um Verzeihung und der Thread kann gelöscht werden *g*

Seit ein paar Tagen bin ich Mitglied in dieser Gruppe (vielen Dank für die schnelle Aufnahme *danke* ) und stöbere fleißig durch die verschiedenen Themen *g*

Dabei bin ich auf den Thread gestoßen, ob es in Nichtraucher-Clubs erlaubt sein darf / soll, E-Zigaretten zu rauchen. Ob diese Clubs nicht dann doch eigentlich Raucherclubs sind *skeptisch*

diese Fragestellung beziehe ich jetzt einfach mal auf den Alltag: ist man also trotz E-Zigarette Nichtraucher? *gruebel*

Der Hintergrund ist folgender:
Ich habe insgesamt knapp zwölf Jahre geraucht und bin jetzt seit fünf Wochen auf E-Zigaretten umgestiegen (noch sind es Liquids mit Nikotin, bald kann ich aber hoffentlich auch da auf dieses Gift verzichten) *dafuer*

Ich fühle mich als Nichtraucher, aber wie seht ihr das? Muss ich jetzt aus dieser Gruppe austreten? *nachdenk*

Lg
s_eileen
(Nicht) Raucher?
Austreten du meiner Meinung nach nicht. Aber als Nichtraucher würde ich dich auch nicht bezeichnen. Obwohl einige Wochen ohne wirklich sehr gut und beachtlich sind. Darauf kannst du Stolz sein.
Ich habe nie angefangen. Kann aber durch Erzählungen von anderen mir denken wie schwer es ist. E- Zigaretten sind sicher etwas anderes. Aber für einen absoluten NR dennoch das selbe. Wenn mir jemand sagt er tut es nicht und sich bei einem Date dann eine elektrische anmacht finde ich das dann gar nicht gut. Mir würde das auch im Club nicht gefallen. Nicht bedeutet für mich persönlich gar nicht. Alternativen will ich dann auch nicht haben.
*********rris Mann
980 Beiträge
Ganz klar Raucher. Ich als Nichtraucher sehe das so.
War letzten im Club in Leipzig und dort dürfe geraucht werden. Ich sag nur...gut das ich in NRW wohne.
ich möchte es mir nicht mehr anders vorstellen. Daher Raucher
*******ben Mann
3.280 Beiträge
yepp von meiner Ansicht her auch klar Raucher. Egal wie du dir das Nikotin gönnst.

Von daher stimmt Nichtraucher im Profil so nicht, genauso wenig wie die Mitgliedschaft hier in der Gruppe, so lange du noch wie auch immer rauchst.

Werden dies im MOD-Team noch mal beraten und dann dazu auch klar auf der Startseite der Gruppe Stellung beziehen.

Naturleben
Moderator
@ paradiesquelle
Aber bitte steinigt mich nicht *schaem*
*******ben Mann
3.280 Beiträge
@ paradiesquelle
Aber bitte steinigt mich nicht *schaem*
nein so etwas ist nicht unser Gruppenmotto

wobei wenn du ernsthaft darum bitten würdest, könnte sich vielleicht schon das eine oder andere Mitglied finden, welches deinen DOM unterstützt und dir dafür den Popo versohlt.
*******ames Mann
181 Beiträge
Nichtraucher/Raucher ???
Guten Tag e-eileen,
Nichtraucher wird man nur, wenn wirklich aufgehört wird. So mit der E-Zigarette bist Du auch nach meiner Meinung ganz klar als Raucherin einzustufen. Ist leider so.

Solltest Du tatsächlich und wirklich aufhören wollen, dann geht das nur indem Du keine Zigaretten oder E-Zigaretten mehr kaufst bzw. rauchst.

Ich habe vor 20 Jahren aufgehört. In einer Kur. Damals habe ich welche mitgehabt, die aufgeraucht denn sie waren ja bezahlt und habe nie wieder welche gekauft oder geraucht. Es war zu Anfang schwierig. Da gibt es nur eins: durchhalten. Unsere Sie hat nie geraucht.

viel Erfolg und schöne Grüße von J. bei Tony48
*********oecke Paar
237 Beiträge
ganz klar
du bist Raucher.
E-Zigaretten mögen für dich ein momentaner Kompromiss sein. Aber rauchen tust du dennoch.
Da brauchts halt noch ein bisschen Zeit.
Bei mir war es anders, ich habe mit 27 von heute auf morgen aufgehört, von 80 Zigaretten auf Null. Da gab es auch keinen Kompromiss mit Nikotinpflaster....gar nichts! Das war die einzig konsequente Methode.
Und selbst heute, nach so vielen Jahren, leide ich unter den Folgen meines Nikotinkonsum. Ich bekomme schlimme, wochenlang dauernde Reizhustenanfälle, wenn in meiner Gegenwart geraucht wird. Rauchen ist schädlich und für viele tödlich!
Mein Mann hat übrigens genau so mit dem Rauchen aufgehört, vor 15 Jahren, von heut auf morgen, ohne Kompromiss.

Schöne, rauchfreie Zeiten euch allen...
****_10 Frau
214 Beiträge
Egal ob normale Zigaretten oder nur E-Zigaretten.......es wird geraucht!!!!!!

Also für mich ganz klar.....Raucher *fiesgrins*
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
Ich sehe das differenzierter:
1. naturwissenschaftlich betrachtet:

Natürlich ist sie keine Raucherin (mehr), weil sie keinen Rauch erzeugt und inhaliert.

Sie inhaliert Dampf, der dem Rauch ähnlich schmeckt und der auch (noch) einige Stoffe enthält, die im Tabakrauch ebenfalls enthalten sind.

(Zur Erklärung: Rauch ist ein Endprodukt der Verbrennung (also ein chemischer Prozess, der in der Regel auch noch exotherm, also unter Energieabgabe, abläuft), Dampf ist das Ergebnis der Änderung des Aggregatzustandes von flüssig zu gasförmig und anschließen wieder zurück in flüssig in Form von frei schwebenden kleinen Tröpfchen -> Dampf (also ein physikalischer Prozess, in der Regel endotherm, also durch Energiezufuhr).
*klugscheisser* *zwinker*

2. als Mitmensch betrachtet:

Natürlich ist sie keine Raucherin (mehr), weil sie weder nach kaltem Rauch stinkt noch ihre Umgebung mit so einem Gestank einräuchert (der dann auch noch an allem haften bleibt).

Das "Dampfen" riecht (je nach verwendetem Liquid) zwar auch nach Zigarette, Zigarre oder Pfeife (oder auch nach etwas völlig anderem) - aber nur in dem Moment. Es bleibt aber kein kalter Rauch zurück, es setzt sich kein Gestank in Möbeln, Polstern, Tapeten und anderen Textilien fest und es werden auch kaum noch giftige Stoffe erzeugt, die dann die Mitmenschen auch noch belasten.

Ganz ehrlich - da ist der "natürliche" Mundgeruch mancher Zeitgenossen ekeliger und wahrscheinlich auch gesundheitsgefährdender (wenn man mal darüber nachdenkt, wodurch diese Gase erzeugt werden).

*ja*

3. aus medizinischer Sicht:

Das enthaltene Nikotin lässt sich allmählich reduzieren und absetzen. Auf jeden Fall aber sind durch den Umstieg wesentliche Risikofaktoren, die einen Raucher gesundheitlich belasten, weggefallen. Und selbst wenn dafür andere Risiken, die bisher nicht richtig eingeschätzt werden können, durch den Dampf neu entstanden sind, so liegen zwischen diesen und dem Tabakrauch immer noch "Welten".

Also auch hier eher Nichtraucher als Raucher(in). *g*
Das ist eine wirklich verzwickte Geschichte, daher auch meine Frage *schaem*

ich fühle mich zwar mittlerweile nicht mehr als Raucher, kann aber trotzdem irgendwie verstehen und nachvollziehen, dass das für Nichtraucher irgendwie nicht zusammenpasst - ich atme nach wie vor Nikotin ein, auch wenn es eine sehr viel geringere Menge ist als die, die Zigaretten beinhalten, ergo: Raucher

Eure Reaktionen zeigen mir, dass ich wohl vorschnell in diese Gruppe eingetreten bin. Das ist KEIN Angriff meinerseits, sondern völlig in Ordnung. Um den Mods die Arbeit abzunehmen, beende ich dann meine Mitgliedschaft - ich wünsche euch noch viele interessante, spannende Diskussionen *g*
und vielleicht sieht man sich, wenn ich dann wirklich und endgültig von diesem Gift weggekommen bin *g*

Eine schöne Zeit euch allen *wink*
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
NEIN!

Bleib hier. Sonst muss ich auch (allein schon als Frage der Konsequenz) aus der Gruppe austreten.

Denn ich bin durchaus Nichtraucher - aber manchmal hole ich meine kleine E-Shisha raus und inhaliere ein wenig Menthol oder auch Kirscharoma *zwinker*
*******ben Mann
3.280 Beiträge
Um den Mods die Arbeit abzunehmen, beende ich dann meine Mitgliedschaft

völlig unabhängig davon, braucht es die Diskussion und Entscheidungsfindung im Team, wie wir hier in der Gruppe damit umgehen.


Danke Sorbas für deinen differenzierenden Beitrag dazu.
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
Keine ganz einfache Frage
Das Kriterium für die Gruppe ist die Profil-Einstellung Raucher=Nein.
Ich würde niemanden aus der Gruppe ausschließen, der sich als Nichtraucher fühlt.
Ich hab wenig Erfahrung mit Dampfern, ich kann mir aber nicht vorstellen, mit einer zusammen zu leben.
Würde jemand einfordern, in geschlossenen öffentlichen Räumen die E-Zigarette zu nutzen, dann würde ich dem widersprechen und fände, dass derjenige nicht in die Gruppe gehört.
Wenn es jemand gelingt, über die E-Zigarette das Rauchen aufzugeben, dann begrüße ich das. Ich sehe allerdings die Gefahr, dass die E-Zigarette das Rauchen verharmlost und wieder hoffähig machen kann. Deshalb würde ich die Dampfer eher weiter zu den Rauchern zählen wollen.
Liebe Grüße Stefan
*******er34 Mann
2 Beiträge
Frage an die Hardliner
Würdet ihr jemanden der aufgehört hat Zigaretten zu rauchen und sich mit Nikotinpflastern gegen die Entzugserscheinungen hilft auch noch als Raucher bezeichnen? Bzw. jemanden der noch nie geraucht hat aber mit E-Shisha ohne Nikotin anfängt als Raucher?

Ich finde es ist eine schwierige Entscheidung. Die Selbsteinschätzung im Profil ist meiner Meinung nach aber ein gutes Indiz. Würde ein Raucher der auf E-Zigaretten umgestiegen ist, aber nicht vor hat die Nikotindosis richtung Null zu verringern, sich als Nichtraucher bezeichnen?
****am Mann
3.150 Beiträge
Mhhhh .... kurz und knapp:
Ich würde dich weiterhin als Raucherin einstufen und sehen. Denn jemand der ein Elektroauto fährt, würde ich ja auch weiterhin als Autofahrer bezeichnen! *aetsch*

In diesem Sinne ... *mrgreen*

Hochachtungsvoll *knicks*
yamyam
*****s42 Mann
11.849 Beiträge
Das mit dem E-Auto ist aber ein doofer Vergleich *zwinker*

Und eine E-Zigarette erzeugt keinen Rauch - also ist jemand, der so ein Teil benutzt, auch kein "Raucher".

Genau so wie jemand, der ein Tofu-"Schnitzel" ist, ja kein Fleischesser ist - auch wenn er dieses Teil als Schnitzel bezeichnet und manch andere "Fleischersatz-Produkte" sogar Vegan-Steak oder Vegan-Rollbraten.

Und der würde ich auch dagegen wehren, als Fleischesser bezeichnet zu werden - nur weil es so ähnlich aussieht, so ähnlich schmeckt und auch noch genau so wie ein richtiges Schnitzel oder Steak bezeichnet wird.
*ja*
****on Mann
235 Beiträge
Selbst e-Zigaretten stinken. Ich merk das in geschlossenen räumen immer wieder wenn da so ne parfümierte wolke rüberkommt. Ich persönlich sehe da keinen Unterschied und bekomme bei dem nach Vanille riechendem Dampf auch meine Atemnot.

Daher halte ich mich von Rauchern und von Dampfern fern.

Ich habe vor 30 jahren den kalten Entzug gemacht.

Eine E-Zigarette wäre auch damals keine Option gewesen.

Gruß
Abaton
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Mein Partner hat aus beruflichem Streß
angefangen. Für mich war das ein Desaster denn ich bin krank und vertrage Zigarettenrauch überhaupt nicht. Trennen kam für mich nicht in Frage weil wir ein kleines Kind 👶 haben. Jetzt ist er wenigstens auf eZigarette umgestiegen, doch dass diese keine Spätfolgen hätte glaube ich eher nicht. In geschlossenen Räumen merkt man dass diese ebenfalls eine Wirkung haben, ich umschreiben diese dass sich mein Gehirn zusammenkrampft, ich schlechter denken kann, mir schwindelig wird und Ohrensausen bekomme.

Im Gegensatz zur Zigarette ist es zweifelsohne eine Wohltat, trotzdem versprüht es genauso Gift. Wenn auch die Konzentration sehr viel geringer ist. Und diese zusätzlichen Düfte sind eklig. Für mich sind aber beide ganz klar Raucher, ob jetzt Raucher oder Dampfer ist in dem Fall einerlei.
*******ng73 Mann
183 Beiträge
Ich bin 8 Jahre völlig rauchfrei, ich würde mich als NR bezeichnen. Was sind schon ein paar Wochen, noch dazu ohne wirklichen Nikotinverzicht?

Im Übrigen würde ich jederzeit wieder Zyban o.Ä. zum Aufhören empfehlen und keine Pflaster, Kauguimmis oder E-Zigaretten.
*********o1977 Frau
487 Beiträge
Hm..
.. es ist doch die Frage, wann ist ein Raucher ein Raucher?
lt. Wiki "eine Person, die die Gewohnheit hat, Tabak zu rauchen"
Also wäre ein E-Zigaretten-Konsumierer defakto kein Raucher.

Für mich stellt sich eher die Frage, warum sind wir hier in der Gruppe? Warum möchten wir uns einen Raucher-freien Raum schaffen?

Für mich:
• mich stört es, wenn alle halbe Stunde der halbe Tisch im Lokal aufsteht, um vor die Türe zu gehen
• mich stört es noch mehr, wenn sie alle dann verstunken wieder zurückkommen
• noch viel mehr stört es mich, wenn sie im Lokal rauchen dürfen
• in einer Partnerschaft, Beziehung, Affäre stört mich der Geruch und der Geschmack

Es ist also nicht so einfach zu sagen.. E-Zigaretten-Konsumenten raus.. oder nicht raus. Sie gehen meistens mit.. wenn die Raucher aufstehen um zum rauchen zu gehen. Aus Solidarität oder alter Gewohnheit. Das nervt. Folglich stinken sie auch, wenn sie rein kommen.. wenn auch nicht vom eigenen Rauch. Kommt mir ein E-Zigaretten-Konsument näher.. werde ich den Geschmack und Rauch nicht negativ bemerken.. denke ich.
*******ng73 Mann
183 Beiträge
Kommt mir ein E-Zigaretten-Konsument näher.. werde ich den Geschmack und Rauch nicht negativ bemerken.

Ich kann dafür meine Schwiegermutter sprechen. Im Moment ist ihre E-Pfeife leider i. A. und wir werden ihr bald eine neue besorgen. Vergleichsweise absorbiert sie bei Benutzung von dem Teil überhaupt keinen unangenehmen Geruch im Gegensatz zur Zigarette.
*********o1977 Frau
487 Beiträge
Hast du sie schonmal geküsst???
Wie sieht es mit den Geschmack aus? *lol*
*******ng73 Mann
183 Beiträge
Na riechst Du jemanden der gerade geraucht hat nicht aus 1/2 Metern Entfernung? Ich glaube nicht dass ich dafür extra schnäbeln muss... über den Geschmack eines E-Smokers kann ich Dir logischerweise nichts sagen.
*********o1977 Frau
487 Beiträge
Alles gut
Das war ein Scherz. In so einem Fall WILL ich gar nicht Schnäbeln.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.