Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2116 Mitglieder
zum Thema
Wäsche ist toll - Aber wo kommt sie her?25
Da ich immer wieder über die Reaktionen staune, wenn mir meine Frau…
zum Thema
Zwiespalt zwischen Sex und Liebe17
Der Zwiespalt Meine Freundin ist die Frau, mit der ich Kinder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zwiespalt - was ist besser?

*****_HH Frau
5.766 Beiträge
Themenersteller 
Zwiespalt - was ist besser?
Ich stelle ja mein Waschmittel selbst her. Die Wäsche wird bei 40 Grad aber nicht so sauber, als wenn ich ein klassisches Waschmittel nehmen würde.
Was also tun?
Generell mit 60 Grad waschen?
Wieder ein klassisches (aber umweltfreundliches) Waschmittel benutzen und bei 30/40 Grad waschen?
Oder das selbstgemachte Waschmittel mit einem klassischen mischen und ausprobieren, was das bringt?
*********te_bw Frau
3.456 Beiträge
Versuche es mit einweichen.
D.h. schalte die Wasschmaschine ein und nach ca. 5 - 7 Minuten ausschalten.
Daes tue ich z.B. abends.
Am nächsten morgen schalte ich die Waschmaschine wieder ein und lasse sie komplett fertig waschen.
Du kanns Flecken mit Kernseife vorab behandeln.
*****_HH Frau
5.766 Beiträge
Themenersteller 
Kernseife habe ich in meiner Mischung drin. Genau wie Sauerstoffbleiche.
Auf welchem Programm einweichen? Ich wasche immer im Eco Programm.
****e69 Mann
936 Beiträge
@*****_HH ...kein anderes Program zum einweichen einfach die Maschiene normal starten, als wenn du waschen willst und nach 5-15min. wieder ausschalten/unterbrechen und 4-12 Std. eben über NAcht, ich wähle bei meiner Maschiene nach dem Unterbrechen einfach Start in 'X' Stunden und starte das Programm erneut, das in der Maschiene verbliebene seifige Waschmittelwasser arbeitet jetztfür dich und weicht den Schmutz auf...das löst auch den Schmutz und Schweiß in Socken und an grünen Kinderhosenknien recht gut, schon gar wenn du Fleckensalz/ Sauerstoffbleiche benutzt. Das Waschmittel entfalltet seine volle Wirkung je länger die Wäsche einweichen kann. Wenn Sachen besonders verdreckt sind (Ich trage meine Wäsche mehrer Tage) Hemdkragen z.Bsp. dann nehme ich Gallseife (100%ökologisch) und weiche sie damit ebenfalls vor dem in die Maschiene legen ein doch Achtung die Gallseife greift u.U. nicht farbechte Sachen an wenn sie zu lange drinnen bleibt, Sauerstoffbleiche übrigens auch *zwinker*...
herbstliche Grüße in die Runde *hutab*
*****_HH Frau
5.766 Beiträge
Themenersteller 
Ah ok, das probiere ich mal aus *top*
****ssa Frau
898 Beiträge
Was wird denn nicht sauber?
Also, wie verdreckt ist Deine Wäsche?
Arbeitest Du auf dem Bau oder in einer Gärtnerei?
Hast Du mit Blut, Urin, Kot zu tun?

Es geht doch immer nur darum "hartnäckigen" Schmutz zu entfernen.
Schweiß, Hautschüppchen, kleine Flecken sind ja sicherlich nicht das Problem.
*****_HH Frau
5.766 Beiträge
Themenersteller 
Ne, aber wenn ich z.B. ein weißes Shirt hatte und beim Essen gekleckert habe. Oder Schweißränder vom Sport.
****ssa Frau
898 Beiträge
*top2* Sauerstoffbleiche
*top2*einweichen
.... ansonsten, weiße T-Shirts meiden, beim Essen nicht kleckern, batiken, keinen Sport, u.s.w., .u.s.f.

.... Frau!, wo sind wir denn hier? Im Edeltshirtshop mit Gebrauchsanleitung für Alle Eventualitäten?

Wenn Du nachhaltig sein willst kaufe secondHand und mach Dir nicht den Kopf wegen Schweißränder und Essensfecken. Nur teures Zeug bringt uns dazu sowas zu fragen. Was soll das denn? In vielen Teilen der Welt haben Menschen nur ein T-Shirt, wenn sie Glück haben Zwei.

Es gibt Gallseife, Fleckenseife, schrubben, .....

Das weiß doch heute JedeR, jedenfalls denke ich dass Menschen in einer Gruppe die "Nachhaltig leben" heißt mit solchen einfachen Dingen leben und umgehen.
*hi5*
*****_HH Frau
5.766 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe einen ästhetischen Anspruch mir und meinen Mitmenschen gegenüber *cool*
Sauerstoffbleiche, Gallseife etc. nutze ich. Genügt meinen Ansprüchen aber nicht *nein*
Ich will aber auch nicht zu den herkömmlichen Waschmitteln zurück.
****ssa Frau
898 Beiträge
Was bitte ist ein ästhetischer Anspruch?

Wem nutzt er?

Weshalb ist er wichtig?

Und was genau sind Deine Ansprüche?
****ssa Frau
898 Beiträge
Wenn Jemand denkt, dass Nachhaltigkeit ohne Verzicht möglich ist, dann soll Sie-Er das hier schreiben. Und erklären.

Wir leben über die Ressourcen dieser Welt. Sie wird zerstört werden. Die Eisbären sind nur eine sichtbare Ressource. Es gibt noch viele Unsichtbare. Grill, Bäume, Wüsten, die zunehmen, Meeresspiegel die steigen ..... u.s.w., u.s.f.

Ehrlich es ist lächerlich ästhetische Ansprüche an Wäsche zu haben während wir Menschen die Erde zerstören.
****e69 Mann
936 Beiträge
Hallo @****ssa, *blume*
du hast ja eine klare Meinung was Mensch in dieser Welt noch 'darf' und tun sollte, und was nicht. Doch werden wohl nicht alle und auch nicht alle die in diesem Thread oder dieser Gruppe lesen und schreiben es ebenso sehen oder danach Handeln, daher sind deine Ausführungen (in wiederholter Form) etwas müßig, denn sie verbessern auch weder die Welt noch sind sie ein achtsamer Umgang der hier deutlich efektiver wäre. Ich wünsche dir einen schönen Abend oder eine gute Nacht. *knuddel2*

herzlich,herbstlichen Gruß Fiete *hutab*
****ssa Frau
898 Beiträge
..... und?

was schlägst du stattdessen vor?

Kritik ohne eine Lösung anzubieten ist wenig sinnstiftend.

Ich glaube, dass wir alle mehr Verzicht lernen sollten. Denn nur so werden die kommenden Generationen eine Welt vorfinden in der sie vielleicht noch leben können. Daher sollte man klare Worte finden, Fragen stellen, denn "ein bischen nachhaltig" sein ist so sinnlos wie "ein bischen Frieden".

Nur, sich mit dem Mäntelchen "nachhaltig" sein zu wollen, sich gleichsam zu schmücken, kommt man nicht weiter. Es werden einschneidende Veränderungen nötig sein um noch etwas zu retten.

Selbst ich, seit Jahrzehnten ohne Auto, nur Fahrrad und ÖPNV, seit Jahrzehnten bio und regional einkaufend verbrauche jährlich ca. 1,75 Erden.

Wie klar soll man denn noch werden? Und warum bitte darf man das nicht wiederholen?

Schöne Grüße an Alle *regenbogen*
****e69 Mann
936 Beiträge
Danke für deine Ausführung. @****ssa Auch ich habe seit vielen Jahren kein Auto mehr kaufe second hand Klamotten und regional ökologisch bio, so gut es eben geht (..und die Liste ist noch Lang grünes Konto, alternatives Wohnprojekt Carshering mit 7Cars auf 200People, Bahnfahrer mit BC50, kein Flug mehr...) . Ja und es macht mir spaß so zu leben und ich erzähle auch gerne was mir spaß macht wenn ich gefragt werde, weil ich versuche mir trotz 'des (un-)menschlichen zerstörungswahns' versuche weitestgehends meine Lebensfreude zu erhalten... und diese Freude steckt tatsächlich auch an, und mir selbst geht es besser als all' die Jahre in meiner Jugend in denen ich mir meinen missionierenden Vater anhören musste und mich fremdschämte... Ist also 'ne ganz persönliche Geschichte. *zwinker*

Einen schönen Tag wünsche ich und das meine ich so *blumenwiese*

Fiete *hutab*

Ich schrenke mich im übrigen kaum ein weil ich mit Konsum eh nicht viel anfangen kann, Nein und vor allem weil ich mein Leben nicht als Einschränkung erleben will, nicht mehr*achtung* Mache dafür lieber Dinge die mir und der Natur dienlich sind. Ich suche und finde die Lebensfreude mit Gleichgesinnten und weiß das 'der gemeine Homosapiens' nur der Verlierer in diesem Spiel sein kann. Das ist in letzter konsequenz so und wenn der Mensch sich unbedingt selber ausrotten will so wird er dies über kurz, und nicht mehr sehr lang wohl auch tun. Ich für meinen Teil trag da eben möglichst nicht mehr zu bei, weil ich es für mich nicht will. Meine Tochter (17) sieht das noch ein wenig anders und kämpft auch auf ihre Art viel umfassender für ein besseres Leben mit Zukunft und das ist wunderbar, ist ja auch ihr's...
*****_HH Frau
5.766 Beiträge
Themenersteller 
Ich verstehe bei dieser Diskussion echt nicht, warum ich keinen Anspruch mehr an (Geruchs)Ästhetik haben sollte...
****e69 Mann
936 Beiträge
Ich entschuldige mich bei @****ssa Entschuldigung! denn ich kam ihr wohl
"...herablassend und selbstgefällig..."
daher, das tut mir wirklich aufrichtig Leid, denn dies war wahrlich nicht meine Absicht. Ich danke dir ebenfalls für deine Rückmeldung und nehme sie mir zu Herzen...

*hutab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.