Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
737 Mitglieder
zum Thema
Hingabe
Der erste Schlag mit der Gerte tut richtig weh. Danach wird es…
zum Thema
Eine Liebesgeschichte zweier Frauen21
SPIEGELGESPRÄCH Mein Spiegelbild sagt mir: „Babett, du bist eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Faceless

Augenschmaus
**********us_94 Frau
334 Beiträge
Themenersteller 
Faceless
Faceless ist tatsächlich ein Thema, insbesondere bei Hobby-Modellen, die damit nicht ihren hauptsächlichen Lebensunterhalt verdienen. Deshalb möchte ich den Vorschlag unseres Moderators J_B_Photo_Art gerne aufnehmen und die Diskussion über die Vorstellung von Mi_3_3 im Thread „Modelle stellen sich vor“ als neues Thema hier fortsetzen.

Auch ich finde es übergriffig einem Modell auf dieser Plattform Gesichtsfotos zur Kontaktaufnahme zu empfehlen oder sogar vorzuschreiben. Wenig überraschend, suchen Fotografen im Joyclub hauptsächlich Aktmodelle. Das ist nachvollziehbar und liegt in der Natur der Sache. Wenn sich eine Frau für einen Fotografen auszieht, sollte dieser aber auch deren Grenzen respektieren, ohne dass sie sich dafür erklären oder entschuldigen muss. Leider sind nicht alle Menschen so weltoffen und freizügig wie unsere Mitglieder im Joyclub. Auch ein Hobby-Modell hat nebenbei noch einen Beruf und ein Privatleben. Aus verschiedensten Gründen kann es deshalb ratsam sein, nicht alles von sich preiszugeben. Kein Foto ist es wert, sich in Schwierigkeiten zu bringen.

Im Joyclub bin ich als Künstlerin für erotische Performances angemeldet. Ich fühle mich wohl in meiner Haut und zeige diese auch gerne. Bei meinen Tanzaufführungen oder Leseinszenierungen fallen alle Hüllen. Es macht mir Spaß, mich vor netten Leuten auszuziehen. Trotzdem oder gerade deshalb kann und möchte ich mich dabei nicht mit erkennbarem Gesicht fotografieren lassen.

Auch als Modell für Bodyparts bin ich buchbar. Teilakt- oder Aktfotos sind aber mit Rücksicht auf meinen zukünftigen Beruf nur faceless möglich. Deshalb beschränkt sich diese Variante meist auf Körperlandschaften, bei denen Busen, Bauch, Schambereich, Po und Schritt im Fokus liegen und das Gesicht verdeckt ist. Wohl wissend, dass „faceless“ für den Fotografen Einschränkungen mit sich bringt, bin ich als Ausgleich bei Bodypart-Shootings sehr offen und erfülle auch Fotowünsche, die auf anderen Modell-Portalen tabu sind aber den Interessen vieler Joyclub-Mitglieder entgegen kommen. Damit spreche ich natürlich nicht jeden Fotografen an. Aber den Fotografen mit Interesse an Bodyparts und mir als Modell machen diese Shootings große Freude. Davon profitieren beide Seiten. Es geht also auch ohne Gesichtsfotos.

Und noch ein Tipp für die Kritiker, manchmal ist der Weg über eine persönliche ClubMail besser als eine öffentliche Rüge oder Missbilligung.
*********Photo Mann
1.075 Beiträge
Zitat von **********us_94:

Und noch ein Tipp für die Kritiker, manchmal ist der Weg über eine persönliche ClubMail besser als eine öffentliche Rüge oder Missbilligung.

Absolut! *g*
Profilbild von mir
*******icke Mann
75 Beiträge
ich kann die Beweggründe absolut verstehen. Und natürlich respektiere ich immer die Grenzen des Models.
Ich lebe von der Fotografie. D.h., in der Regel werde ich vom Model bezahlt für (erotische) Fotos. Da entstehen dann naturgegeben nur Fotos, die das Model wünscht - mit Gesicht oder ohne.
Wenn ich TfP anbiete, ist es mir allerdings absolut wichtig, auch das Gesicht des Models zeigen zu können, da das Gesicht, speziell die Augen für mich das Wichtigste an einem Menschen sind. Nicht zwangsläufig muss auf diesen Fotos dann immer alles zu sehen sein, es gibt auch verdeckten akt o.ä.
Für ein Model bezahlt habe ich noch nie.

Wie gesagt: jede/r hat so seine Beweggründe. Wenn ein Model nur faceless möchte, ist das ok. Aber in diesem Fall biete ich kein TfP an.
****oto Mann
121 Beiträge
Ich finde die ganzen Diskussionen sowas von sinnlos.

Angebot und Nachfrage. Mehr braucht man wohl nicht sagen. Wird man sich einig gut. Ansonsten weiterziehen. Es wird sich schon jemand finden. Und wenn es nie klappt sollte man überlegen ob die eigenen Wünsche realistisch sind.

Jetzt habe ich auch einen Post gemacht, der keinen ändern wird und auch keinem hilft. *nachdenk*
Ich bin hier nun schon seit einigen Jahren dabei und habe das Gehabe, das hier teilweise herrscht, zwar bereits einige Male mit einem Kopfschütteln, aber dennoch kommentarlos, beobachtet.
Wie beim Vorstellungthread von @****_3, allerdings muss ich mich jetzt mal dazu äußern:

Wieso muss da auf offener Bühne gemeckert werden, dass da kein Gesichtsfoto dabei ist? Wo ist denn das Problem, wenn man mit der Dame fotografieren will, sie persönlich anzuschreiben? Wieso denken denn hier einige, nur weil sie eine sonst wie teure Kamera haben, und ein Objektiv das erst vor 2 Wochen rauskam, kombiniert mit zig Softboxen und sonstwas für'n Kram, dass sie sich solche Frechheiten rausnehmen können? Und ja, ich persönlich empfand es als eine Frechheit.

Ein gutes Foto entsteht zwischen dem Model und dem Fotografen, die Kamera ist nur Beiwerk, welche idealerweise den Moment einfängt. Und zwischen den beiden Menschen sollte so etwas wie gegenseitiger Respekt und Achtung herrschen. Und gerade die lassen doch einige (nicht alle) Fotografen vermissen.
Und diese Erfahrung habe ich nicht durch das Lesen diverser Threads bekommen, sondern weil ich mich auch mit den Mädels unterhalte, und hätte ich Haare, würden die mir zu Berge stehen.
Also, vielleicht mal vor dem Schreiben, kurz überlegen, ob ich das Gleiche einem Menschen direkt, ohne Kamera, ins Gesicht sagen würde.

In diesem Sinne, wünsche ich uns allen, sowohl vor als auch hinter der Kamera, gute Fotos.

Macht's jut Nachbarn!
******ann Mann
287 Beiträge
Das Ansinnen eines Modell auf Faceless ist doch nachvollziehbar. Das sollte immer respektiert werden.
Mit der Bitte, das vor dem Shooting zu klären, bzw. anzusagen. Sonst hat der Fotograf Bilder, die dann nicht veröffentlicht werden können.
Faceless nachträglich mit dem Überkleben des Gesichts nachzubessern, das ist, aus meiner Sicht, nicht wirklich ein künstlerisches Erlebnis. Wenn es klar ist, dass "Faceless" abgemacht wird, dann gibt es doch so viele Elemente, ohne ein "Bebber", dies zu realisieren. Du hast wunderschöne Haare, da lässt sich schon vieles gestalten. Blickwinkel (von hinten) Lichtführung. Z. B. Bild "vor der Theke 2, in einem anderen Lokal" von Augenschmaus_94
oder:
Bild "Low Light" von PhotoMann
Als weiteres Element ist eine Venezianische Maske, oder eine Augenbinde möglich:
Bild "Emily-Playboy" von PhotoMann
Im Fetisch Bereich gibt es ganze Masken.
Bild "Fetisch/RPG@Breisgau-Freiburg-01" von PhotoMann
Das sollte vor dem Shooting abgestimmt werden, dann gehört das "Faceless" zum Bild dazu, ohne dass es explizit gemacht wird. Und selbstverständlich respektiert euch gegenseitig, das ist doch das wichtigste in allen Lebenslagen.

machts gut.
Profilbild
*****DUS Mann
125 Beiträge
Faceless
Wir sind hier im Joyclub! Wie der Name schon sagt, soll das was wir hier suchen oder bieten, allen Beteiligten Freude machen. Das gilt auch für unsere Gruppe.

Zitat von **********us_94:
Wenig überraschend, suchen Fotografen im Joyclub hauptsächlich Aktmodelle. Das ist nachvollziehbar und liegt in der Natur der Sache. Wenn sich eine Frau für einen Fotografen auszieht, sollte dieser aber auch deren Grenzen respektieren, ohne dass sie sich dafür erklären oder entschuldigen muss. Leider sind nicht alle Menschen so weltoffen und freizügig wie unsere Mitglieder im Joyclub. Auch ein Hobby-Modell hat nebenbei noch einen Beruf und ein Privatleben.

Das sehe ich ganz genau so. Hobbymodelle werden gerne fotografiert und Hobbyfotografen fotografieren gerne. Im Joyclub geht es dabei hauptsächlich um „nackte Tatsachen“. Das ist uns allen bewusst, das ist auch schön so und deshalb sind wir hier. Aktfotos erfordern aber auch ein hohes Maß an Sensibilität von uns. Warum sind Gesichtsbilder von Menschen, die ihr Gesicht in Verbindung mit Aktfotos nicht zeigen können oder möchten, so wichtig für Hobbyfotografen. Als Hobbyfotograf habe ich Spaß am Shooten und nicht am Vermarkten. Ich muss mir und anderen hier nichts beweisen. Wenn das Bild meinem Modell, ihrem Partner, ihren Freunden und mir selbst gefällt, reicht mir das.

Die Fotos in meinem Profil sind keine Kunstwerke, mit denen man Preise gewinnen könnte. Es sind einfach nur Lebenserinnerungen. Oft zeigen sie Menschen, die mit dem Gesicht abgewandt zur Kamera stehen oder das Gesicht wegretuschiert ist. Genau diese Bilder bringen mir Anfragen von Hobbymodellen. Es melden sich auch Mitglieder, die bisher noch nie geshootet haben und auch keine Karriere als Fotomodell anstreben. Sie möchten einfach nur bestimmte Lebensabschnitte oder schöne Situationen mit Bildern festhalten und als Erinnerung bewahren.

Aktfotos sind Vertrauenssache! Aus verschiedensten beruflichen oder privaten Gründen können manche Menschen es sich nicht erlauben, Aktfotos von sich zu veröffentlichen. Noch vorsichtiger ist man bei Motiven, bei denen die Beteiligten Sex miteinander haben. Das heißt aber nicht, dass diese Menschen nicht auch gerne Aktfotos oder Aufnahmen dieser schönen Momente von sich besitzen möchten. Sie erwarten nur hundertprozentige Diskretion von ihrem Fotografen. „Faceless“ bietet diese Diskretion.

Zitat von *******_030:
Wie beim Vorstellungthread von @****_3, allerdings muss ich mich jetzt mal dazu äußern:

Wieso muss da auf offener Bühne gemeckert werden, dass da kein Gesichtsfoto dabei ist?

Das ist auch meine Meinung! Wenn ich von Modellen, die damit kein Problem haben, Bilder mit Gesicht zeigen darf, freue ich mich darüber und mache das gerne. Bei Ablehnung diskutiere ich aber nicht darüber und erst recht nicht öffentlich.
Bild ist FSK18
Am Fenster. Im Frühjahr fallen die ersten wärmenden Sonnenstrahlen auf die Haut durch die Glasbausteine.
******ick Mann
13 Beiträge
Ich würde es so formulieren:
• Wenn ich für ein Shooting bezahle, ist das Gesicht ein Muss.
• Wenn die fotografierte Person bezahlt, bekommt sie das, was sie möchte.
• Wenn TfP, dann muss man darüber reden und sich einigen.

Wenn sich jemand als Model vorstellt, muss die Frage nach dem Gesicht erlaubt sein. Ich weiß nicht mehr wie es im ursprünglichen Post formuliert war - der ist leider gelöscht und ich speichere mir bis jetzt nicht Diskussionen ab - aber eine Frage nach dem Gesicht bei einem Model halte ich nicht für übergriffig. Da kann man natürlich in der Formulierung daneben liegen, um es mal vorsichtig auszudrücken. Dass hier nicht jeder und jede sein bzw. ihr Gesicht zeigen kann oder möchte ist klar und bedarf keiner besonderen Erwähnung. Bei einem Shooting ist es aber ein wichtiger Punkt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.