Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
740 Mitglieder
zum Thema
Fotografie von sich selbst - Erfahrungsaustausch gesucht23
Ich wollte mal bzgl dem Thema der Fotografie hier fragen, wie Hr.
zum Thema
Analoge Fotografie22
In der heutigen Zeit ist alles digital und ein Bild jagt das andere.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Analoge Fotografie

*********_Art Mann
663 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Analoge Fotografie
Wer von euch fotografiert, entwickelt, vergrößert noch Analog ?
Besteht Interesse an einer Analogen Rubrik ?

Ich bin gespannt.
Profilbild
***an Mann
203 Beiträge
leider nein *snief* digital aber immer in s/w, wie zu analogen zeiten *zwinker*
Profilbild von mir
******sco Mann
1.842 Beiträge
Hin und wieder packe ich meine alte Analoge Canon noch aus, wobei das in der letzten Zeit selten vorkam. Entwickeln lasse ich, das mache ich nicht selber.
Wäre aber mal wieder Zeit, das gute Stück zu entstauben.
Profilbild
*********udio Mann
279 Beiträge
Ich , ab und zu. Haptsächlich schwarzweiß. Klein und Mittelformat.
******rld Mann
976 Beiträge
... Mittelformat und Kleinbild ... 2 bis 3 mal im Monat!
*******uhm Mann
1.621 Beiträge
Ich habe noch
zwei analoge Schätzchen mit denen ich unbedingt mal was ausprobieren will.
Profilbild. Foto by https://www.joyclub.de/my/676056.angel_four.html
*******lanz Mann
788 Beiträge
Ich fotografiere überwiegend analog mit einer Holz-Reisekamera (Laufbodenkamera) Baujahr ca. 1890 - 1900 in Format 13x18.
Die Abzüge sind meist Kontaktkopien auf Aquarellpapier - Cyanotypie, aber auch van Dycke, Kallitypie und Salzdruck.
Die Ergebnisse sehen ungefähr so aus 😉
Cyanotypie, Kontaktabzug 13x18 auf Hahnemühle Platinum Reg, mit Kaffee getont
Schattenspiele
****to Mann
269 Beiträge
Ich will es wieder demnächst angehen. Ausrüstung ist bereits da, auch ein Trockenschrank. Jetzt brauche ich nur noch chemie
Profilbild von mir
*********unner Mann
70 Beiträge
@*******lanz

😉😎😉📸📸📸
Das solltest Du definitiv einmal näher vorstellen!
Ich weiß nicht ob hier oder einen anderen Blog. Aber das ist richtig schöne Fotografische Handwerkskunst.
Lg aus Sachsen
A
director´s selection
********coop Mann
117 Beiträge
Ich bin dabei, Kleinbildkamera mit Nikon , Mittelformat mit Rollei und Mamiya. Grossbild mit der Linhof. Das Labor ist größer als das Schlafzimmer...

Grüße vom Mittelrhein, Land der Reben

Caleidoscoop
Ich. In Aktion mit meinem neuen Tele
*******271A Mann
1.141 Beiträge
meine Erste eigene kamera
die analoge Spiegelreflex Minolta x300s
Profilbild
**********Media Mann
283 Beiträge
Zitat von *******lanz:
Ich fotografiere überwiegend analog mit einer Holz-Reisekamera (Laufbodenkamera) Baujahr ca. 1890 - 1900 in Format 13x18.
Die Abzüge sind meist Kontaktkopien auf Aquarellpapier - Cyanotypie, aber auch van Dycke, Kallitypie und Salzdruck.
Die Ergebnisse sehen ungefähr so aus 😉

Das klingt echt spannend.

Schön, wenn man sich so ein Hobby bewahren kann!

Ersetzt durch Plugins und Filter kann man das bei der digitalen Fotografie sicher spielend simulieren, aber es ist natürlich nicht das Gleiche.
Profilbild. Foto by https://www.joyclub.de/my/676056.angel_four.html
*******lanz Mann
788 Beiträge
@**********Media

Sicher kann man eine Simulation erzeugen. Diese ist - so man sich die Werte notiert - immer wieder wiederholbar, das Ergebnis bleibt.
Bei der chemischen Bearbeitung bleibt ein grosser Unsicherheitsfaktor - der Mensch 😀.
Fängt schon bei der Papierbeschichtung per Hand & Pinsel. Jedesmal ist der Druck und Auftraggeschwindigkeit anders, nach dem Kaffee anders, also vor dem Kaffee usw.
Zusätzlich beeinflusst noch die "moderne Technik" das Ergebnis. Die Ausbelichtung erfolgt durch UV Licht und da ist ein Unterschied in Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit sofort auf dem Bild sichtbar.
Man kann natürlich auch die Sonne als UV Quelle nehmen, aber dann wird das ganze noch wilder 😉.
Vorteil ist, daß so jeder Abzug ein Unikat ist 😂.
Van Dycke Verfahren
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.