Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mindgame/Mindfuck
815 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM 2.0 Sexuell
2343 Mitglieder
zum Thema
Verlustangst, was ist sie für euch?747
Immer wieder taucht im Forum die Verlustangst auf, dass diese einen…
zum Thema
FFM ausleben trotz Eifersucht bzw. Verlustangst?30
An hauptsächlich die Männer hier im Forum. Emotional verliebe ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verlustangst und der Umgang damit

*****a_A Frau
10.940 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe nochmal über dieses Thema nachgedacht. Verlustangst kann auch aus Hörigkeit zum Herrn/Herrin entstehen. Ich habe das an mir selbst bemerkt, je tiefer die Verbindung ist, je ausgeprägter das D/s und die Gefühle, wenn die Ergebenheit wächst.. wenn man hörig ist...dann beginnt auch die Verlustangst *nachdenk*
****rna Frau
8.002 Beiträge
Ich weiß was Du meinst @*****a_A
Und kann mich selbst davon nicht freisprechen.. Ist mir auch schon passiert
****77 Mann
23 Beiträge
Auch wenn das Thema schon älter ist, möchte ich meine Sicht dazu wiedergeben. Sicher ist aus D Sicht das Thema Abhängigkeit (der/die Sub gewöhnt sich ja auch dran, Entscheidungen abzugeben und verliert an Selbständigkeit) sehr eng mit dem Thema Verlustangst verbunden. Und wenn man es sich Bildlich vorstellt, dann übergibt die Sub dem Dom ja einen virtuellen Besitzanspruch. Wenn der Dom damit nun weggeht, was bleibt dann noch für die Sub? Die meisten Menschen fürchten das unbekannte mehr als konkrete Strafen/Nachteile weshalb Paare auch lieblose Beziehungen weiter leben, anstatt sich zu trennen. Es ist also mal wieder ein sehr komplexes Thema.

Und gerade weil diese Ängste so emotional und so nah an Urängsten sind, rate ich jedem dazu, sie mit dem Partner zu besprechen. Es gehört zur Verantwortung eines Dom diese Ängste zu berücksichtigen. Gerade wenn Machtspiele nach dem Motto "Du wertlose xy" dazu kommen, muss er zwingend klar machen, dass er seine Partnerin dennoch liebt. Hier ist wieder mal Aftercare aber auch im Alltag ein verantwortungsvoller Umgang gefragt. Leider scheint es schwer zu sein, gute Dom's von Arschlöchern zu unterscheiden *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.