Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Heavy Metal Swinger
396 Mitglieder
zum Thema
Wie weiter nach emotionalem Missbrauch?!68
Liebe subs, ich wende mich an das Forum, weil ich der Meinung bin…
zum Thema
Den sexuellen Zugang in einer Paartherapie wiederfinden?25
Ich bin seit 1,5 Jahren in einer Beziehung mit meiner Freundin, seit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Missbrauch: Marilyn Manson

Zitat von **********Light:


Ach so - und darum wird seine MUSIK - die JAHRE lang gemocht wurde, mit einem Schlag - Schlecht??

JA der Mann ist sicherlich ein Narzisst - ....

die einen verfallen im Drogen rausch, die anderen Randalieren rum WER gibt dir, mir und UNS das recht über jemand anderen zu RICHTEN - WIR SIND ALLE Kinder der Schöpfung - ALLE MENSCHEN!! mit all unseren eigenheiten. JEDER ist vollkommen LIEBENSWERT.

1. Die Musik wird nicht schlecht, aber sie weckt nun andere Assoziationen. War sie bis jetzt ein Grenzgang mit gesellschaftlichen Normen, werde ich künftig eine Grenzüberschreitung assoziieren. Sie wird mich traurig statt geil machen. Und das tatsächlich "mit einem Schlag". Er hätte das ausschließlich mit einer Sache verhindern können: mit einer Entschuldigung. Mit einer Begründung, dass er seine Neigung zu rücksichtslos ausgelebt hat. Hat er nicht gemacht. Er negiert die Vorkommnisse. Damit fällt er mit einem Schlag in die Kategorie "Arschloch".

2. Ich richte nicht, sondern ich urteile. Das ist ein immenser Unterschied. Ich urteile insofern, dass er in meinem Leben nicht mehr diesen Platz einnimmt, den er bisher hatte. Ich urteile, dass er meine Bewunderung nicht mehr verdient, sondern die Frauen, die sich getraut haben, sich zu wehren, laut zu werden. Auch wenn es immer schwierig ist, für alle, solche Dinge zu begreifen. Ich für mich habe entschieden, also die Situation so beurteilt, dass ich den Frauen recht gebe. Ich könnte natürlich sagen: es geht mich nichts an. Aber das tut es nicht. Es berührt mich, ich mische mich ein.

3. Leider habe ich mehrfach in meinem Leben selber mit Narzissten zu tun gehabt. Ja, keine Frage, die meisten Narzissten sind sehr intelligent. Na und? Ich bin auch intelligent. Glücklicherweise, sonst hätte ich es wohl nie geschafft, diesem Strudel abwärts zu entkommen. Intelligenz allein ist noch kein Bewunderungsgrund. Bewundernswert ist, was man draus macht. Wenn man seine Intelligenz benutzt, um andere Menschen kleinzumachen und emotional zu vernichten, ist das für mich das Gegenteil von bewunderswert. Es ist im Gegenteil verächtlich.

4. Jeder und jede ist lebenswert. Aber wenn jemand Regelwerke ausnutzt und missbraucht, andere Menschen als "nicht lebenswert" behandelt und dann, wenn es um Konsequenzen geht, genau mit dieser Argumentation daherkommt - nein, diese Zeiten sind vorbei. Wer Dinge verbockt, hat auch die Konsequenzen zu tragen. In zivilisierten Zeiten wie heute geht es ja ohnehin nicht mehr um "Zahn um Zahn", sondern die Konsequenzen werden auf wirtschaftlicher Ebene ausgefochten. Er hat seinen Plattenvertrag verloren, vielleicht muss er Entschädigungszahlungen leisten. Was aber aber nicht argumentieren kann: dass er nichts dafür könne.
er schreibt:
wie manchen schon geschrieben haben:
solange keine verurteilung vorliegt, kann er schuldig sein, oder auch nicht.
solange kann der vorwurf (der keinerlei rechtliches gewicht hat) zutreffen, oder auch nicht.
solange kann es sein, das die frauen gelogen haben um profit daraus zu schlagen, oder nicht.

wir beide glauben:
wer mit dem feuer spielt kann sich verbrennen. und nachher sich zu beschweren das es wehgetan hat, ist im mindestens infantil oder absicht um profit zu generieren.
klartext: die frauen sind mit ihm zusammengekommen eben auch weil er eine bestimmten ruf hat. "bad boys" wirken auf genug frauen anziehend. und zu erwarten das eine person wie manson einfach normal sei, ist infantiel.
das was passiert ist, ist unserer meinung auch im consens passiert und nun, jahre später bereut man es, oder will davon medienwirksam abstand nehmen. und als frau ist es leider sehr einfach die "ich wurde gezwungen" karte zu spielen.
sollte er rechtskräftig und fair (siehe johnny depp als negativbeispelt) verurteilt werden, dann ist er menschlich ein arsch/krank/whatever. bis dahin gehen wir von falschbeschuldgung aus.

wie @**********ilami geschrieben hat, vermuten wir auch eine hexenjagd des threaderstellers. warum auch immer, das ist seine privatfede.

zu zwei dingen die @****th ansprach will ich aber etwas schreiben.
1. profit
eine falschbeschuldigung bringt sehr viel! auch wenn man es nicht glauben mag.
in einer auf aufmerksamkeit aufbauenden medienwelt ist aufmerksamkeit geld, stichwort: influencer.
in amerika ist es auch wichtig das richtige zu sagen, bzw. die richtige meinung zu bekunden, sonst kann es schwer mit dem job werden, stichwort: politcal correctnes. (mansons plattenfirma hat sich ja zb. schon von ihm getrennt, und nur weil er beschuldigt wurde)
1.1: potentiellen schaden für einen falschbeschuldiger
dieser ist effektiv bisher nicht existent.
der großteil dieser beschuldigungen kommen von frauen gegen männern. die anzahl frauen die wegen falschbeschuldigung verurteilt wurden sind, ist mikroskopisch.
jörg kachelmann ist hier tatsächlch eine ausnahmen, aber auch nur weil er genug geld und energier hatte.

2. häufigkeit von falschbeschuldigungen
entgegen seiner aussage sind diese doch recht häufig (im bezug auf die gesamtanzahl angezeigter oder verurteilter straftaten aber doch recht gering)
ein paar beispiele: jörg kachelmann, horst arnold, karl dall, dominique strauss-kahn, woody allen, weinstein (zumindest im großteil der fälle)
die metoo debatte hat sehr gut gezeigt, wie menschen nur durch einen vorwurf gesellschaftlich ruinert waren. sofern es prozesse gab sind diese sehr oft mit einem freispruch geendet.
ein "beliebter" bereich wo diese auch auftreten können, sind sorgerechtsstreitigkeiten. dort sind diese ein häufiges mittel.
2.1 schaden von falschbeschuldigungen
verlust der wirtschaftlichen existenz, des rufes, des lebens (dann meist suizid da die beschuldigten es nicht mehr ausgehalten haben), des partners, der kinder.

dazu gerne auch mal ein link:
https://feministischeirrtuem … waltigung-bezichtigt-werden/

@*******ecke
definitionsmacht ... du bringst hier tatsächliche ein feministisches konzept ins spiel, das gegen jeden rechtsstatlichen grundsatz verstößt und frauen (den nur für die wird das auch effektiv gefordert) eine totalitäre macht einräumt?

harter tobak. zumal dies kozept auch nur in entsprechenden feministischen kreisen zuhause ist. vielleicht solltest du das auch lieber dort lassen. in unserer gesellschaft wirst du dafür kaum zuspuch bekommen.
@**e2
du hast erwartet das er sich entschuldigt, obwohl nicht klar ist ob er überhaupt etwas falsches getan hat?
und deswegen ist seine musik für dich nun problematisch ... das ist richten.
Ja, ich erwarte eigentlich auch, wenn ich einem Mann sage, dass etwas meine Grenze überschritten hat, dass er sich entschuldigt.... Nein, das ist kein Richten. Das ist höfliche zwischenmenschliche Agitation.
********f_mr Mann
91 Beiträge
Wenn jemand sagt, ich möchte die Kunst von jemanden nicht mehr unterstützen weil ich glaube er hat sich falsch verhalten, ist das legitim. Das ist nicht justiziable, sondern persönliche Konsequenz. Die Schlussvolgerungen muss man nicht teilen. Das ist halt Meinungsfreiheit.


Ich möchte noch auf etwas anderes eingehen, was hier dramatisch überschätzt wird. In Zeiten wo Leute auf Twitter, Instagram und ähnliches in Bild, Text und Ton detaillierte Informationen über so etwas preis geben, zahlt keine Redaktion mehr hohe summen für exklusive Interviews. Und bei Manson dürfte auch nicht viel an Schadenersatz zu holen sein. Selbst wenn Business Insider recht hat und er aktuell über ein Vermögen von 10 Millionen Dollar verfügen sollte (was ich mir nicht mehr vorstellen kann), wenn man sich die verlaufszahlen seiner letzten Platten und die Größe der konzerrthallen anguckt, ist das jetzt nichts wo ich mir denke: joar dafür riskiere ich meine gut gehende Filmkarriere

Rachel Evan Wood ist eine Hauptdarstellerin in einer HBO Serie und hat selber mehr als ausreichend Geld. Mehr Menschen kennen sie aus der Serie Westworld als in der normalen Bevölkerung Manson kennen. Sie wird dadurch weder bekannter noch deutlich reicher.
Es ist übrigens auch ziemlich abwertend ("richten" mag ich einfach nicht verwenden, weil das Wort im ganzen Thread schon falsch verwendet wird), Behauptungen als "Falschbeschuldigungen" zu bezeichnen, weil den Behauptungen kein Glauben geschenkt wurde bzw. sie subjektiv waren und nicht objektiv beweisbar waren (zB mangels Zeugen).

Keine der Opfer hat eine "Falschbehauptung" von sich gegeben. Es waren subjektive Wahrnehmungen, Beschreibungen des Erlebten aus Sicht der Opfer.
Genau das ist eigentlich seit Jahren das Problem bei Fällen wie diesen. Die Opfer müssen Beweise beibringen und werden auch noch massiv diskreditiert. Wenn es dann ein oder zwei TrittbrettfahrerInnen gibt, werden pauschal alle Opfer abgeurteilt.

Furchtbar.

Es ist wichtig, diese Fälle auszudiskutieren und Konsequenzen zu ziehen. Er (also Manson) beschädigt durch diese Sache nämlich auch den Ruf von uns allen. GrenzüberschreiterInnen der eigenen Grenzen, die Grenzen der anderen immer bewahrend. Sowie das Abwerten der Opfer ebenfalls unseren Ruf nachhaltig schädigen wird.
****ur Mann
645 Beiträge
Zitat von **e2:

Genau das ist eigentlich seit Jahren das Problem bei Fällen wie diesen. Die Opfer müssen Beweise beibringen (...)

Das Problem ist, daß eine Tat bewiesen werden muß?
*********Bali Paar
189 Beiträge
Zitat von ****ur:

Das Problem ist, daß eine Tat bewiesen werden muß?

Ja, das ist leider in Missbrauchsfällen durchaus problematisch. Da in der Regel keine weiteren Personen die Tat bezeugen können und auch nicht jeder Missbrauch körperliche Spuren hinterlässt oder diese Spuren eventuell noch Tage nach der Tat nachweisbar sind.
Der Fall Kachelmann, schon ein paar Mal hier genannt, zeigt dies auch recht deutlich. Herr Kachelmann erhielt einen Freispruch, nicht weil das Gericht seine Unschuld bewiesen wurde sondern das Gericht nicht die Wahrheit habe finden können. Das ist ein deutlicher Unterschied.
********eave Mann
64 Beiträge
Herr Kachelmann erhielt deswegen einen Freispruch @
Nana_van_Bali, Im Prozess verstrickt sich Claudia D. in Widersprüche, kein rechtsmedizinisches Gutachten bestätigt eine Vergewaltigung.
****ur Mann
645 Beiträge
Zitat von *********Bali:

Ja, das ist leider in Missbrauchsfällen durchaus problematisch. Da in der Regel keine weiteren Personen die Tat bezeugen können und auch nicht jeder Missbrauch körperliche Spuren hinterlässt oder diese Spuren eventuell noch Tage nach der Tat nachweisbar sind.

Diese Problematik sehe ich auch, dennoch darf es nicht dazu kommen, daß Menschen ohne Nachweis der Schuld juristisch belangt werden.
Daß Gewalttaten vorgebeugt werden muß, steht außer Frage.
Zitat von ****ur:


Diese Problematik sehe ich auch, dennoch darf es nicht dazu kommen, daß Menschen ohne Nachweis der Schuld juristisch belangt werden.
Daß Gewalttaten vorgebeugt werden muß, steht außer Frage.

Es würde ja schon reichen, wenn man den meisten Opfern einmal neutral zuhören würde, statt sie gleich in die Ecke "du bildest dir nur was ein" zu drängen. In meinem Umfeld haben sexuelle Übergriffe ausnahmslos nur dann Gehör bei der Polizei gefunden, und das auch immer erst nach persönlicher Diskreditierung und mehrfacher(!!!) Intervention, wenn Videoaufnahmen vom Übergriff geglückt sind.

Alles andere wurde einfach nicht geglaubt. Die Beweissicherung ist noch immer Aufgabe der Polizei, nicht der Opfer.
********eave Mann
64 Beiträge
Es geht dabei nicht um .... hat er es getan oder nicht, oder sagen die Frauen nun die Wahrheit oder nicht , es geht um Vorverurteilung ohne Untersuchungen , um eine Mediale Verurteilung aufgrund eines Artikels . Wir reden hier über Mutmaßungen und nichts anderes . Da kommen manche mit 3 % Statistiken und andere wollen dir erzählen Marilyn Manson= BDSM = ganz böse und nur Schmerzen und Schlagen und auwei Abgrund und das ganze auf dieser Seite . Wenn mir vor 10 Jahre einer gesagt hätte .... du , in 10 Jahren Regieren 99 % Hampelmänner Deutschland ,hätte ich Ihn zu 100% verrückt gehalten soviel zur Prozentrechnung
****th Mann
1.318 Beiträge
Themenersteller 
Nur mal zwischendurch: Offensichtlich haben sich hier einige auch überhaupt nicht durchgelesen, was jene Frauen über Manson berichtet haben. Es ging hier nie um irgendwelche missglückten BDSM-Spielchen oder ähnliches. Auch scheinen einige sich wenig mit der Dynamik und den psychologischen Mechanismen von Missbrauchsbeziehungen beschäftigt zu haben. Stattdessen relativieren viele es einfach damit, dass man ja damit rechnen könne, wenn man sich auf Manson einlässt - letztendlich eine Täter-Opfer-Umkehr, die Frauen seien ja selbst schuld... und dem Täter wird damit zugestanden wegen seines Rufes tun und lassen zu können, was er will.
*******rga Mann
58 Beiträge
Dass der Manson seine Leute nicht gut behandelt hat mir ne Ex schon vor Jahren berichtet, die das auf einem Konzert mal live mitbekommen hat. Ansonsten macht er nicht nur einem auf extrem, sondern ist es wohl auch. Erst mal nicht verwerflich. Und was da tatsächlich abgegangen ist, werden die Gerichte entscheiden, nicht wir hier bei Joy und deshalb frag ich mich, wieso dieser Thread überhaupt erstellt wurde.
**********zfeld Mann
20 Beiträge
wenn man die Geister nicht mehr los bekommt die man beschworen hat....
**********Light Mann
1.724 Beiträge
@*********Bali nun, so ist das .. man kann sich auch in gewissen Punkten Einig sein, ich lehne auch niemand ab, der nicht meine Meinung ist.


btw. wegen Vergewaltigung, einiges Frauen, lassen es stillschweigend über sich ergehen um u.a. die Kinder nicht zu stören oder doer oder - und im Gesetzt steht dann, wenn die Frau sich nicht eindeutig gewehrt und um Hilfe gerufen hat, hat sie es indirekt zugestimmt und ist somit nicht Strafrechtliche verfolgbar - das ist soo Grauenhaft und weit weg von Gerechtigkeit - es ist so Traurig.


@****on Haha - was willst du jetzt von mir Hören??
Ich bin Weder Rechts noch LINKS - ich bin ICH, ich bin MENSCH, ich verurteile niemand in irgendwelche Gruppen - ich Verurteile niemand, der nicht meiner Meinung ist, ich akzeptiere das jeder ein Individium ist, und seine eigenen Ansichten zum Leben hat. SO LANGE niemand Gewalt gegen jemand anderen anwendet - kann der jenige Denken und glauben, was er/sie Möchte.

und Heimat Liebe, der Wille das sein LAND und VOLK, gesund und in Gerechtigkeit Lebt - sehe ich jetzt nicht als etwas Verwerfliches - wenn du im Schuldbewusstsein der Vergangenheit hängst und Patriotismus mit HASS verwechselst - ist das deine Sicht der dinge =) ist okay.

mir nun falsche Tatsache unterstellen zu wollen, sagt mehr über dein Charakter aus, als über meinen. Wer nicht fragt - und Menschen für etwas zu Verurteilen, ohne deren Beweggründe usw. zu kennen... Dumme Mitläufer gibts immer. So ist das, wenn man nicht EIGENVERANTWORTUNG übernimmt.

Aber du bsit Frei, von mir zu denken was du willst - am besten Blockierst du mich direkt. *zwinker*

@**e2

das ist ja okay - deine Entscheidung =) ist dann die gesamte Band zu verurteilen? Ist ja nicht so, das Marilyn alleine für alles Verantwortlich ist...


Erstaunlich, wie SCHNELL jemand mit einer nicht 100% BELEGTEN Negativ aussage seine Gewohnheit oder ansichten Ändert - wie viele 100000 GUTE taten müsste jemand machen, um das gleiche auch Positiver weise zu erreichen ... oder im eigenen Leben, alle Jammern rum, krank, zu fett, zu wenig Geld - aber kaum einer schafft es sich Positiv zu konditionieren und seine Schädlcihen Gewohnheiten zu ändern - aber in die negative Richtung geht das innerhalb sek.

das finde ich Traurig und Schockierend !!
*********_NBG Paar
221 Beiträge
Als erstes sollte für uns alle die Unschuldsvermutung gelten bis diese Schuld vor einem ordentlichen Gericht bewiesen worden ist!

Auch wenn es angeblich sehr selten ist das solche Beschuldigungen grundlos geäussert werden so sollten wir uns doch die beiden Fälle Jürgen Kachelmann und Stefan Türk ins Gedächtnis rufen! Beide wurden medial an den Pranger gestellt und letztendlich waren die Vorwürfe haltlos!

Ich frage mich in der Sache eigentlich warum Radiosender noch Stücke von Michael Jackson spielen, gegen den würden auch eindeutige Vorwürfe erhoben. Vor Gericht ging so ein Verfahren nie, aber es wurde oft ein Vergleich in Milionenhöhe geschlossen!
*schiefguck*
********f_mr Mann
91 Beiträge
Nun hat sich Wes Borland von Limp Bizkit der ja auch für 8 Monate bei Manson an der Gitarre ausheholfen hat, in nem interview gesagt das er viele der Vorwürfe mit eignen Augen mit angesehen habe und Manson ihn wohl auch mehrfach auf der Bühne gewürgt habe, ohne das er dem je zugestimmt habe. Er hat die Band dann wieder verlassen weil er das nicht länger tolerieren wollte
****th Mann
1.318 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********_FFM:
Nun hat sich Wes Borland von Limp Bizkit der ja auch für 8 Monate bei Manson an der Gitarre ausheholfen hat, in nem interview gesagt das er viele der Vorwürfe mit eignen Augen mit angesehen habe und Manson ihn wohl auch mehrfach auf der Bühne gewürgt habe, ohne das er dem je zugestimmt habe. Er hat die Band dann wieder verlassen weil er das nicht länger tolerieren wollte

Link dazu:

https://www.metalsucks.net/2 … ock-rocker-a-bad-fcking-guy/


Zu dem ganzen Gerede von der Unschuldsvermutung:
Natürlich gilt jeder im rechtlichen Sinne als unschuldig, solange die Schuld nicht gerichtlich bewiesen ist. Und niemand hier hat ohne irgendeine Verhandlung eine Haftstrafe für Manson gefordert. Dieser rechtliche Grundsatz heißt aber nicht, dass man sich selbst eines Urteils enthalten müsse (das dann eben kein rechtliches Urteil ist), ob man die Vorwürfe für glaubhaft hält oder nicht.
*********_NBG Paar
221 Beiträge
Es durchaus möglich => weil so viel Rauch halt auch oft Feuer!

Es muss dann halt auch vor Gericht gehen!

James Brown würde übrigens wegen ähnlicher Vorwürfe verurteilt!
*********_NBG Paar
221 Beiträge
Zitat von ****th:
Zitat von *********_FFM:
Nun hat sich Wes Borland von Limp Bizkit der ja auch für 8 Monate bei Manson an der Gitarre ausheholfen hat, in nem interview gesagt das er viele der Vorwürfe mit eignen Augen mit angesehen habe und Manson ihn wohl auch mehrfach auf der Bühne gewürgt habe, ohne das er dem je zugestimmt habe. Er hat die Band dann wieder verlassen weil er das nicht länger tolerieren wollte

Link dazu:

https://www.metalsucks.net/2 … ock-rocker-a-bad-fcking-guy/


Zu dem ganzen Gerede von der Unschuldsvermutung:
Natürlich gilt jeder im rechtlichen Sinne als unschuldig, solange die Schuld nicht gerichtlich bewiesen ist. Und niemand hier hat ohne irgendeine Verhandlung eine Haftstrafe für Manson gefordert. Dieser rechtliche Grundsatz heißt aber nicht, dass man sich selbst eines Urteils enthalten müsse (das dann eben kein rechtliches Urteil ist), ob man die Vorwürfe für glaubhaft hält oder nicht.




Du bist aber schon gut dabei bei der Hexenjagd *steinwerf*
********f_mr Mann
91 Beiträge
Ich frage mich was daran eine hexenjagd sein soll?
*********_NBG Paar
221 Beiträge
Für mich geht das schon stark in die Richtung
********f_mr Mann
91 Beiträge
Ja das hab ich schon verstanden. Nur ich frage mich woran du das fest machst? ☺️
*********_NBG Paar
221 Beiträge
Ganz einfach......... Bewiesen ist nix, aber der TE schwingt die moralische Keule!

Was mich an der Sache stutzig macht ist das M. Manson ein eher kleines Licht ist, keiner Frau die Karriere blockieren kann wie z. B. Weinstein. Das komischerweise keiner sich früher gemeldet hat, zumal er ein für die Öffentlichkeit ein leichtes Ziel wäre.

So ein Superstar ist er nicht und wenn ein gestandener Musiker von Limp Bizkit würgen lässt ohne sich zu wehren.......was soll man sagen.

Ich bin mir sicher er ist ein Arschloch aber dann muss man ihn für Verfehlungen auch zur Strecke bringen.

Vorwürfe sammeln, Untersuchen und dann wenn es ein Staatsanwalt für relevant hält vor Gericht bringen.

Ich mag nur diese virale Hexenjagd nicht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.