Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1920 Mitglieder
zur Gruppe
Lust an Nippelspielen
341 Mitglieder
zum Thema
Benutzt ihr ein Safeword in eurer BDSM-Beziehung?288
Wir wollten mal fragen ob ihr ein Safeword in der BDSM Beziehung habt…
zum Thema
Safeword ja oder nein ?158
Ich als ein noch rechter Neuling mache mir derzeit Gedanken zu vielen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safeword oder Ampelsystem?

*********ampyr Frau
956 Beiträge
ganz oder gar nicht...
(heute mal nur in "klein", da die rechte hand nach op geschient ist)

alles oder nichts!

ich frage die tabus ab. keine grenzen. mich interessieren nur tabus. hat jemand keine erfahrungen zähle icg die eher härteren sachen auf, die anfänger selten kennen. wer dann neugierig und interessiert ist, und zeigt, dass er sich auch selbst kundig macht, kann mich kennenlernen. ansonsten mag ich grundsätzlich menschen mit erfahrungen...

es gibt keine ampel, keine beendigung des spiels oder so. ich habe bisher immer gemerkt wie weit ich gehen kann... geht etwas nicht oder nicht mehr, dann sagt mir meine fantasie genug alternativen, die solange weitergehen, bis einer von uns müde ist oder beide einfach genug genuss und spaß hatten... ein runder abschluss halt...
Zustimmung
@*********ampyr
genau so ist es richtig - auch meiner Meinung nach als maso
*********ampyr Frau
956 Beiträge
glöckchen sind ja gut und schön,...
solange der passive part nicht völlig verkrampft und diese dann möglicherweise nicht mehr fallen lassen kann....

ich spiele oft grenzwertig, solange mein gegenüber mit gehen kann. und ich spiele mit absoluter deprivation... da bleibt nur körper lesen... mein gegenüber kann oft nichts hören, sagen oder sehen. wenn dann die fixierung hinzukommt, kann mein gegenüber sich nicht wehren....

ich agiere oft mit handzeichen... die mein gegenüber kennt... streicheln an der schulter und die frage "alles gut?"... mein gegenüber kennt das von den anfängen und dieses schulter streicheln reicht, um sicherheit zu geben... und grundsätzlich gehört danach in den arm zu nehmen dazu... danach und reden... bisher wurde jedoch immer nur gesagt, dass ich an die grenze und kurz darüber hinaus bin... was die gewünschte wehrlosigkeit beim passiven part ja aus macht... oft höre ich sogar, dass mehr möglich gewesen wäre... gerade, wenn man etwas neues ausprobiert.

daher sind keine akiven codes oder handlungen vom passiven part nötig...ich kontrolliere und führe immer.
Beides
Wir haben beides.

Allerdings möchte er das Wort niemals von mir hören müssen.
Das Wort ist bei uns die allerletzte Sicherung, falls es wirklich mal verdammt schief laufen sollte.
Somit sind wir eigentlich immer mit dem Ampelsystem zu Gange.

Wir finden die Regelung für uns perfekt. Es lässt sich gut steuern und gegebenenfalls korrigieren. Das Wort wäre für uns das sofortige Ende der Session.

Für mich ist es einfacher mich in fremde Situationen zu begeben und loszulassen. Ich weiß das ich diese Sicherheit habe.

LG Dmc
Es kommt darauf an, mit wem man seinen SM erlebt....
....ich für mich habe da heraus gefunden , das es eher abhängig davon ist, mit wem ich zusammen bin........


Wäre es eine langfristige und enge Bindung, würde die Ampel irgendwann dann nicht mehr wichtig sein, weil mein gegenüber mich so gut mit meiner Körpersprache kennt,das mein gegenüber dann lesen kann, ob und wann wie die Pause oder ob weniger oder mehr Schmerz oder sogar ein Ende der Situation statt finden soll.....


Jedoch finde ich generell die Ampel im Vorteil, weil das ja auch sowas wie ein Wegweiser für den gegenüber ist........


ich empfinde es auch so, dass auch innerhalt der Ampel das Safewort ist......denn ¨rot¨ ist ja auch sowas wie dann das Safewort....oder ??


Ich habe es für mich dann so erlebt, wenn man öfters die Ampel angewendet hat, lernt man mich auch dadurch kennen und so ist es eine Entwicklung, das irgendwann die Ampel nicht mehr wichtig ist und und nur noch dsas Safeword von nöten ist........


Für mich ist die Ampel umbedingt ein muss, wenn ich mit ¨fremden¨ den SM erlebe.....



Aber entwickelt es ich zu einer langfristigen Bindung und es entsteht auch Vertrauen, dann finde ich es für mich dann so, wenn die Ampel irgendwann nicht mehr so wichtig ist, es entspannter und ich fühle mich freier und ich kann mich besser fallen lassen zu meinem gegenüber ....es zeigt ja auch ein tiefes Vertrauen ,wenn ich nur noch das Safewort brauche.......so aus meinem Gefühl der Sicht......


Und würde es sogar noch enger werden in der Bindung, ist sogar das Safewort nicht mehr von nöten....das ist dann perfekt, weil dann nur noch das fühlen und das erleben gemeinsam im Raum wäre und man als eine Einheit sich frei fallen lassen kann und zusammen den Höhepunkt erleben kann....


Liebe ehrenvolle Grüsse

Kleiner Engel *knicks*
******sch Paar
99 Beiträge
Safeword oder nicht?!
Also wir haben ein Safeword, das wurde eingeführt und seither nie genutzt. Wenn ich ganz ehrlich bin weiß ich nicht, ob ich es je nutzen werde. Wenn ich da so ganz tief drin bin in meiner Wolke, dann kann ich glaube ich nicht mal mehr meinen Namen sagen.
Ich könnte also vor Eintritt in diese Wolke das Wort sagen, was alles abbrechen würde sofort, aber dann verpasse ich ja das Schönste. Er sagt es mir aber gern, wiederholt es gern "Du musst es nur sagen, dann höre ich sofort auf!"
Im Zusammenspiel mit anderen sehe ich das anders. Da würde ich es wohl sagen bevor es zu doll wird. Liegt aber auch daran, dass ich mich da noch nie so ganz fallen lassen konnte und vielleicht werde ich das auch nie können, wer weiß das schon?!
Ich bin also froh damit es zu haben weiß nur nicht, ob es mal zum Tragen kommt.
die Kleine
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Neulich haben
wir anlässlich besonders intensiver und neuer gefühlserreger (Strom, Fickmaschine) dasAmpelsystem probiert. Sie war angewiesen, auch gelb nur zu rufen, wenn es wirklich zu intensiv wurde, rot hätte zum Abbruch geführt. Das wollte sie nicht riskieren, aber gelb kam mehrfach.
**********irl75 Frau
103 Beiträge
Ich bin ja nun noch ein absoluter Frischling und habe eine Spielbeziehung, in der wir das Ampelsystem verwenden. In der ersten Session sagte ich 2-3 gelb, es war meine Art meine Emotionen zu zeigen, damals. Ich musste erstmal selber lernen, meine Gefühle, meine "Schwäche " zeigen zu können. Da konnte mein Gegenüber gar nicht viel erkennen, ob es zu viel ist oder nicht.
Ich denke, grad in neuen (Spiel)beziehungen ist es hilfreich, wenn man den Partner (oder so wie bei mir), sich selber erstmal kennenlernen muss.
Aber ich vermute auch, je besser man sich kennt, auch vielleicht im realen Leben ein Paar ist, desto weniger bzw nie wird gelb oder sogar rot verwendet werden.
Ich bin erst seit ca. 8 Wochen Sklavin meines Meisters.
Am Anfang haben wir uns natürlich über die Benutzung eines Safewords unterhalten, es wäre nach meinen Erfahrungen mit ihm aber gar nicht nötig gewesen.
Er ist ein so aufmerksamer Meister, der auf die kleinste Reaktion von mir Rücksicht nimmt. Wenn ich mir vorstelle ich sollte dann in dem Moment, wenn ich das Gefühl habe nicht mehr weiter zu können,das Wort zu gebrauchen, wäre es schon zu spät.
Sicher braucht man die Möglichkeit eine nicht mehr aushaltbare Session zu beenden. Ich denke aber das gilt mehr nur für einmalige Zusammenkünfte, wo man sich nicht wirklich kennt und auf den Partner verlassen kann.
Diese Situation kenne ich auch, dieser Mensch hat eine Gerte auf mir kaputt geschlagen, und sich am Ende bei einer "Vermittlerin" beschwert, dass ich zu devot wäre.
Deshalb kann ich meinem Meister nur immer wieder danken, dass er trotz der Befriedigigung seiner Lust (für die ich ja da bin), so ein liebevoller Meister ist.

gwendolina
******001 Mann
1.742 Beiträge
Ja ich finde wär ein guter (Herr oder Meister) ist und reichlich Erfahrung hat merkt genau wenn es seiner(Sub, Sklavin, Zofe) zu viel wird bei einer Session.
Da zu so einer Sache ja auch sehr viel vertrauen in seinen Partner gehört finde ich auch dass man sich auch gut kennen muss.
Also nur mal schnell eine Session mit jemanden ist nicht meins.
LG daumen001
********Manu Paar
63 Beiträge
erdbeerkuchen..
ist unser safeword *g* aber ich hab es nur einmal benutzt, weil ich schlecht drauf war..

mein süsser hat es noch nie benutzt.. aber er ist auch ein nimmersatt..lach..
es kommt ja immer auf die tagesstimmung an

im allgemeinen kann ich ihn besser lesen als er mich..

er ist mit seiner sadistischen seite auch erst ganz am anfang..
(vielleicht seit einem halben jahr)

wir sind beide sehr masochistisch..

bei mir hat sich die lust, schmerz zu geben,
erst vor ca 1,5 jahren entwickelt..und mittlerweile ist das meine hauptrolle..

weil ich meinen damaligen dom verlassen musste, war es mir nicht mehr möglich passiv zu spielen..

das kommt jetzt erst wieder stück für stück..

bei uns ist s/m viel stärker im vordergrund als d/s

ich habe gemerkt wie sehr ich den schmerz brauche und vermisst habe..

letzte woche sind mein süsser und ich beide gleichzeitig bespielt worden
.. anfangs war ich skeptisch .. aber ich muss sagen,. es war klasse.. habe sogar tatsächlich darüber nachgedacht, das zu wiederholen..

also.. maso paar sucht sado paart ..lach..
*********ettin Frau
518 Beiträge
Gibt es nicht
Ich kenne meine Spielsachen;)
******oDs Paar
618 Beiträge
safeword...
...wobei wir für Clubbesuche oder andere Situationen, wo die Zweisamkeit nicht zwangsläufig gegeben ist ein vor-safeword haben - also dann eher ein Ampelsystem.
Ampelsystem
Für mich als Dom bevorzuge ich die Ampel. Wir brauchen dieses System zwar nie aber zum Beispiel am kommenden Freitag führe ich meine Dienerin und wahrscheinlich einen Gastsklaven in einem Club vor. Für mich wäre es mitunter ziemlich stressig da immer auf das Wohl beider zu achten. Daher stehe ich entspannt dabei und ruft mir jemand zu Gelb! oder gar Rot! reagiere ich sofort ohne lange nachfragen zu müssen. Einfach praktisch und entlastend für mich.


Herr VEN
******001 Mann
1.742 Beiträge
Ja das mit der Ampel finde ich sehr gut besonders wenn man eine dritte Person dabei hat ja deine Dienerin vorzuführen macht sicher großen Spaß.
LG daumen001
@daumen001
Für uns ist es einfach eine Art Sicherheitsfallschirm. Etwas, das man eigentlich nie braucht und nie benutzt, aber was einfach gut ist, wenn es vorhanden ist. Ich bin mir auch Selbstbewusst genug, um zu wissen, dass man nicht jede Situation völlig unter Kontrolle oder unter Beobachtung haben kann. Obgleich wir noch nie die Ampel benötigten, ist es doch gut für uns das Wissen, dass sie jederzeit einsetzbar ist.

Gruß
Herr VEN
******001 Mann
1.742 Beiträge
Ja klar das mit den Fallschirm ist genau dass richtige Wort man benutzt es zwar nie aber es gibt den Partner eine gewisse Sicherheit und so soll es auch sein.
LG daumen001
**********ilith Paar
94 Beiträge
weder noch
wir haben weder das eine noch das andere. Vertrauen und Beobachtung reichen uns völlig aus, auch auf irgendwelchen Events.
Hallo zusammen,
da wir beide noch recht frisch im BDSM Kontext unterwegs sind, nutzen wir wenn auch sehr selten benötigt das Ampel-System. Vielmehr allerdings vermag ich in den Augen meiner Sub erkennen und durch ihre Körpersprache lesen. Vermutlich werden wir die Ampel später nur noch im Play mit Fremdbespielung zum Einsatz bringen..
******001 Mann
1.742 Beiträge
Ja ein guter Meister weiß genau wo bei seiner Sub die grenzen sind man kann es an der Körperhaltung sehen oder an der Gestik aber wär ein Safeword hat ist ja okay gibt den Partner eine gewisse Sicherheit und es ist ja dahingestellt ob er oder sie es braucht ist halt sowas wie ein Fallschirm.
LG daumen001
******_BD Mann
305 Beiträge
Man sieht es, aber aus Sicherheitsgründen gibt es trotzdem immer ein Safewort.

Bei eine Anfängerin, das erste Mal, gibt es meistens 4-5 kleinere unterschiedliche Sessions und dazwischen wird auf Augenhöhe gesprochen. Das funktioniert sehr gut.

Am Anfang frage ich nach und dann bitte ich um einen Zähl zwischen 1 und 10 und wenn wir bei 8 ankommen dann weiß ich das es passt.

Das wichtigste ist aber die körperliche Reaktion, daran kann man erkennen ob es gefällt oder nicht.

LG Dennis.
******001 Mann
1.742 Beiträge
Ja wenn man reichlich Erfahrung hat
sieht man auch als Meister wie der Körper reagiert und auch an der Mimik
kann man das gut erkennen aber ich finde ein Safeword
gibt den Partner eine gewisse Sicherheit
und er weiß genau wenn es ihm Zuviel wird kann er oder sie es verwenden.
LG daumen001
*******e_S Frau
29.155 Beiträge
******_BD:
Man sieht es, aber aus Sicherheitsgründen gibt es trotzdem immer ein Safewort.

Gilt das für Dich oder verallgemeinerst Du das? *gruebel*
****Cat Frau
2.874 Beiträge
Ich habe noch nie ein Savewort gehabt und habe bis heute keines.

Bis her wurde keines gebraucht, denn wenn wurde zwischendurch immer mal gefragt ob alles okay ist..und wenn was gewesen wäre hätte oder man kann sich ja auch mitteilen.

Sicherheit und Vertrauen habe ich mit den Spielpartnern gehabt, wenn ich dann mal mit anderen gespielt habe..
******001 Mann
1.742 Beiträge
Ja da gebe ich dir recht man braucht wenn man sich gut kennt keins
meist dient es nur als Sicherheit für den Partner.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.