Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1936 Mitglieder
zur Gruppe
Lust an Nippelspielen
347 Mitglieder
zum Thema
Benutzt ihr ein Safeword in eurer BDSM-Beziehung?288
Wir wollten mal fragen ob ihr ein Safeword in der BDSM Beziehung habt…
zum Thema
Safeword ja oder nein ?158
Ich als ein noch rechter Neuling mache mir derzeit Gedanken zu vielen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safeword oder Ampelsystem?

Wie ich schon mal geschrieben habe, brauche ich bei meinem Meister kein Safeword, ich glaube es würde alles zerstören,
Dabei führt er mich auch immer weiter, ich weiß nicht wo dann eine Grenze sein sollte, bis jetzt habe ich sie noch nicht erreicht

gwendolina
******001 Mann
1.742 Beiträge
Ja Grenzen sind da um sie langsam aber sicher zu überschreiten
gwendolina

LG daumen001
*******e_S Frau
29.365 Beiträge
******001:
meist dient es nur als Sicherheit für den Partner.

*achtung* Ich *achtung* halte es für höchst gefährlich, ein Safeword oder Ampelsystem als Sicherheit zu bezeichnen. Beides signalisiert nur, dass sich ein Partner unwohl fühlt, möglicherweise Grenzen überschritten werden und eine Interaktion abgebrochen werden kann. Ist ein Partner beispielsweise geknebelt, ist er/sie unfähig, überhaupt zu sprechen.

Eine ultimative Sicherheit können beide Möglichkeiten nicht bieten. Grenzen verschieben sich ständig, Tabus können fallen, nichts ist in Stein gemeißelt. Vertrauen und Kommunikation können ein gewisses Maß an Sicherheit bieten.
******_BD Mann
307 Beiträge
@*******e_S
So sehe ich das, es schadet nicht ein Safe Wort zu haben. Auch in Clubs, bei CMNF oder bei O Events ich kann dann sofort eingreifen und mein Partnerin unterstützen.
Für mich ist das wichtig falls es was gibt und es schnell gehen muss, ist zwar noch nicht vorgekommen, aber wir schließen ja alle Versicherungen ab für den Falll das, bei mir ist das auch bei BDSM eine Art Versicherung und Risiko Minimierung. Braucht man vielleicht nicht, aber es ist gut das man es hat. Schaden tut es nicht.
LG Dennis.
*******e_S Frau
29.365 Beiträge
******_BD:
Auch in Clubs, bei CMNF oder bei O Events ich kann dann sofort eingreifen und mein Partnerin unterstützen.

Wo willst Du eingreifen bzw. worin Deine Partnerin unterstützen?


******_BD:
So sehe ich das, es schadet nicht ein Safe Wort zu haben.

Ich habe nicht behauptet, ein Safeword wäre überflüssig. Ich sehe es kritisch, wenn ein Safeword oder Ampelsystem mit Sicherheit gleichgesetzt wird. Das ist ein erheblicher Unterschied. Ich kann auch den Zusammenhang zur Risikominimierung nicht herstellen.

Wer es für sich verwenden möchte und sich damit besser fühlt, ist doch in Ordnung. Sicherlich kann es für Anfänger hilfreich und eine Unterstützung sein.
******_BD Mann
307 Beiträge
Das Safeword, ist nicht nur gesprochen. Falls reden nicht möglich ist gibt es ja noch andere Möglichkeiten.

Also Safeword oder Ampelsystem?

Für mich sind beiden in Kombination nützlich der eine ist gut zu haben falls man es braucht und der andere ist eine Art mitzuteilen wo man gerade ist. Wie 1-10 und viele andere.

Vertrauen und Kommunikation ist natürlich Voraussetzung wie Karoline_S schon sagte.

Du überschreitest Deine Grenze, ich führe Dich nur dahin, fühle mich geehrt dabei sein zu dürfen und bin stolz auf Dich das Du es geschafft hast.

LG Dennis
******001 Mann
1.742 Beiträge
Ja ich finde das Safeword nicht so schlimm .
Außerdem 100%. Sicherheit gibt es sowieso niergens und ein guter Meister mit reichlich Erfahrung weiß schon wo die Grenzen sind man sieht das ja auch an der Mimik und Gestik.
Da. braucht man keine Worte.
LG daumen001
********Evod Paar
62 Beiträge
mhhh
am Anfang habe ich ihr ein safe Wort gegeben( was ich jeden am Anfang anraten würde ) , aber kennt man seinen Partner ist das anders .......Klar geht man an grenzen, aber das ist gewollt , immer weiter zum nächsten schritt , zur nächsten Seite , mit einem safe Wort hätte Sie das spiel in der Hand mhhhhh ne ... und die andere Seite benutzt sie ihr save Wort nun hätte ich als Dom es versaut zu weit getrieben,das ist nicht das ziel wo ich hin will ,, erst mit dem richtigen vertrauen und Hingabe können beiden in einen Session aufgehen sich fallen lassen los lassen .. Als Dom den Partner lesen wissen was geht und wie weit man gehen kann .. Sicherlich ist das meine Sichtweise aber ich denke nicht das jemand der es Lebt, es ist ,es fühlt ein safe Wort hören will
****us Mann
5 Beiträge
Aller Anfang Farben
Ich finde das Ampelsystem ist für Anfänger und neu gefundene Paare ein gutes System sich kennen zu lernen. Wenn man sich gegenseitig besser einschätzen kann und das Vertrauen aufgebaut ist, reicht meines Erachtens das Safewort. Es ist mein Part darauf zu achten und zu beobachten was möglich ist oder nicht. Die passive Seite sollte sich zu erkennen geben, da sonst Situationen schlecht bzw. falsch aufgenommen werden können. Es ist keinem der beiden Seiten damit geholfen wenn das "Spiel" schief läuft...
Da hier auch Grenzen verschieben angesprochen wird geht dies meines Wissens auch mit Safewort. Natürlich hat die passive Seite damit ein Mittel im Speil ein zu greifen. Es ist die Herausforderung, die passive Seite ins Spiel zu bringen und treiben, das Sie/Er das Passwort nicht benutzen möchte. Dafür benötigt man die entsprechende Vorlaufzeit und Gespräche...um dies zu leiten.

VG, Milvus
****i2 Mann
11.440 Beiträge
JOY-Angels 
********Evod:
am Anfang habe ich ihr ein safe Wort gegeben( was ich jeden am Anfang anraten würde )

Mein Rat wäre da eher, dass man es so tun sollte, dass beiden wohl ist. Also wenn entweder Top oder Bottom mit einem Safeword wohler ist, dann sollte man es machen, auch wenn das Gegenüber es für unnötig erachtet.
*********fuego Frau
113 Beiträge
Safeword -vollkommen okay
Grundsätzlich finde ich es schon wichtig, das es ein Safeword gibt.........von mir aus auch Ampelsystem......denke das sollte jeder/ jedes Paar für sich entscheiden, womit man am besten zurecht kommt.
Bis dato benutzen mein Herr und ich keins..... was bis jetzt erstaunlich gut funktioniert. Er sieht es mir an, wenn er etwas zurück schrauben sollte oder gar ganz aufhören....gibt mir eine gewisse Sicherheit insofern er mich gut liest.....;-)
********Evod Paar
62 Beiträge
steht das was anders ....... sicherlich gibt es unterschiedliche Sichtweisen, was ja auch gut ist jedem das seine ..jeder lebt es anders aus empfindet es anders ,, Die Verantwortung liegt beim Dom . und bei einer Session wer kümmert sich da gerade um wem ? ...........klar lebte man den Sadistischen Part aus ...aber in dem mom geht es gerade um die Sub ... aber wie weit kommt mann wenn es nicht stimmig ist-..( nicht weit ) Sicherlich wissen wir was geschehen kann wenn man sich nicht auskennt, jemand der es nicht kennt ..deswegen schritt für schritt .
das sehe ich ein wenig anders
Hallo,
naja, saveword ist sicherlich etwas für Paare oder Spielpartner die sich noch nicht so genau kennen,dafür ist es sehr gut geeignet.
Aber anderseits ist das natürlich auch wieder ein wenig die Verantwortung des dominanten Teils abgeben an die SUB " Sie kann ja das saveword sagen" und ich denke das ist ein Umkehren der Herr/Sub Beziehung. Macht es nicht gerade für viele Subs oder Sklavinen den Kick im Kopf aus nicht zu wissen wie weit es geht oder wie schmerzhaft es wird? Eben nicht bestimmen zu können wann es zu Ende ist.
Ich finde es liegt eben viel in der Verantwortung des Doms?
******001 Mann
1.742 Beiträge
Ja ich finde ein guter Dom weiß genau wie weit er gehen kann
wenn man reichlich Erfahrung darin hat kann man dass von der Körpersprache bzw.
Mimik erkennen wann es reicht.
LG daumen001
Ich möchte kein Safeword benutzen, da ich keine "Spiele" mit Fremden mache, kann ich mich meinem Meister voll anvertrauen.
Er merkt, wenn die Grenze erreicht ist. Dabei immer etwas weiter ausloten.............das ist mir wichtig, und er weiß es auch , dass ich die Grenzverschiebung brauche

gwendolina
******001 Mann
1.742 Beiträge
Ja wenn man ein richtiger Dom ist
dann hat man darin seine Erfahrung und weiß was man macht.
******uja Frau
6.918 Beiträge
******001:
Ja ich finde wär ein guter (Herr oder Meister) ist und reichlich Erfahrung hat merkt genau wenn es seiner(Sub, Sklavin, Zofe) zu viel wird bei einer Session.
(…)
LG daumen001

******001:
Ja ein guter Meister weiß genau wo bei seiner Sub die grenzen sind man kann es an der Körperhaltung sehen oder an der Gestik aber wär ein Safeword hat ist ja okay gibt den Partner eine gewisse Sicherheit und es ist ja dahingestellt ob er oder sie es braucht ist halt sowas wie ein Fallschirm.
LG daumen001

******001:
Ja wenn man reichlich Erfahrung hat
sieht man auch als Meister wie der Körper reagiert und auch an der Mimik
kann man das gut erkennen aber ich finde ein Safeword
gibt den Partner eine gewisse Sicherheit
und er weiß genau wenn es ihm Zuviel wird kann er oder sie es verwenden.
LG daumen001

******001:
Ja ich finde das Safeword nicht so schlimm .
Außerdem 100%. Sicherheit gibt es sowieso niergens und ein guter Meister mit reichlich Erfahrung weiß schon wo die Grenzen sind man sieht das ja auch an der Mimik und Gestik.
Da. braucht man keine Worte.
LG daumen001

******001:
Ja ich finde ein guter Dom weiß genau wie weit er gehen kann
wenn man reichlich Erfahrung darin hat kann man dass von der Körpersprache bzw.
Mimik erkennen wann es reicht.
LG daumen001

******001:
Ja wenn man ein richtiger Dom ist
dann hat man darin seine Erfahrung und weiß was man macht.

Auf beharrliches Anraten von daumen001 wurde der Punkt
"Merkt auch ohne Safeword/Ampelsystem, wann die Grenze erreicht ist"
als § 66 in die DIN-Prüfungsordnung für richtige Doms ("Meister") aufgenommen (Anhang Nr. 12 im Schwarzen Buch). *roll*

Wenn wir uns dann wieder dem ursprünglich geplanten Erfahrungsaustausch widmen könnten? *liebguck*
****ox1 Frau
8.517 Beiträge
@Yolabruja
Ich danke Dir!

Vielleicht kann man jetzt endlich mal was schreiben ohne den immer gleichen Sermon lesen zu müssen.

Gruß
Lennox
******n50 Mann
3 Beiträge
SAFEWORD JA ODER NEIN
ich habe nichts gegen SAFEWORD
meine meinung dazu ...
ich habe persönlich nichts gegegen ein safeword....
bin aber auch der meinung das ein guter,erfahrener DOM bei seiner Sub jedes auffälige und ungwöhnliche VERHALTEN,sowie andere ANZEICHEN sofort erkennen muß und draufsofort reagieren soll....denn die GESUNDHEIT geht vor und ist sehr wichtig
wenn in einer DOM/SUB BEZIEHUNG VERTRAUEN vorhanden ist kann man auch bis an die GRENZEN gehen .und darüber hinaus ............
wichtig ist immer das der LUSTSCHMERZ im Vodergrund steht
****on Mann
235 Beiträge
Maske und Knebel
Da meine Sub in der Regel eine Vollmaske trägt und geknebelt ist, liegt es an mir anhand ihrer Körpersprache zu erkennen, wann es ihr zuviel wird. Wir kennen uns jetzt schon eine ganze Weile und ich weiß was sie aushalten kann und wo es grenzwertig wird.

Diese Grenze überschreite ich immer wieder. Sie hat keinen Einfluß darauf was ich mit ihr während der Session mache. Wir reden danach über das Erlebte und ich bekomme ein Feedback per Mail.

Das hilft mir, um zu erkennen, ob ich mit dem, was ich mit ihr anstelle, richtig liege und wo ich evtl härter werden kann oder etwas vom Gas gehen muß.

Sie vertraut mir absolut - denn nur so kann unser SM funktionieren.

Abbrüche (eher eine Pause als ein Totalabbruch) kommen eher von meiner Seite, wenn ich der Meinung bin, daß sie es nicht mehr aushält.
Meistens sind diese aber unbegründet, da sie es gern hart und intensiv hat und Grenzen austesten will.
Sie mosert dann zwar aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und mach dann danach weiter.
******001 Mann
1.742 Beiträge
Ja finde ich auch so Abaton ein guter Dom weis genau wie weit er gehen kann
und um gutes SM zu machen sollte man sich auch gut kennen denn das ist eine Sache des Vertrauens
denn nur dann funktioniert es.
LG daumen001
Nein geht immer noch nicht!
@****os @******uja
Wie ihr lesen könnt geht es immer noch nicht ohne die gleichen Kommentare - echt nervig so etwas!
******001 Mann
1.742 Beiträge
Nein geht immer noch nicht!

@****os @******uja
Wie ihr lesen könnt geht es immer noch nicht ohne die gleichen Kommentare - echt nervig so etwas!
dann schreibt selbst was meckern kann jeder.
****ox1 Frau
8.517 Beiträge
Da bin ich froh, dass ich nach § 66 eine gute FemDom bin, denn ich brauche auch keine Ampel oder Safeword.

Ich sehe selbst das Haar im Bauchnabel wenn es sich aufrichtet und mir damit signalisiert wird, es geht nichts mehr.

*knicks*
Lennox1
******001 Mann
1.742 Beiträge
Ja Lenonox das macht einen guten Dom aus
wär sich in dieser Materie auskennt kommt ohne aus
denn mit reichlich Erfahrung kann man das an der Körpersprache und Gestik erkennen.
LG daumen001
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.