Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1913 Mitglieder
zur Gruppe
Lust an Nippelspielen
341 Mitglieder
zum Thema
Phase oder Problem: Kein Sex mehr in der Beziehung284
Ich würde euch gerne eine Situation pitchen, die mich massiv…
zum Thema
Benutzt ihr ein Safeword in eurer BDSM-Beziehung?288
Wir wollten mal fragen ob ihr ein Safeword in der BDSM Beziehung habt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safeword oder Ampelsystem?

******147 Frau
500 Beiträge
Meine allerersten Schritte gehe ich ohne Ampel und ohne Safeword... aber das kann ich auch nur, weil ich der Person aus verschiedenen Gründen zutiefst vertrauen kann... das würde ggfs. bei einer anderen Person anders sein.
Am Anfang hab ich erstmal dumm geschaut, aber letzten Endes gab es bislang keine Situation, wo ich eines gebraucht hätte.

Und nachdem ich hier im Forum schon paarmal was von Situationen gelesen hab, wo sich das Safeword als komplett sinnlos herausgestellt hat, weil Sub es eh nicht nutzen konnte oder wollte, sehe ich es als Scheinsicherheit an.
Ich bin eigentlich ganz froh, dass mein Gegenüber aufmerksam auf mich achtgibt und nicht ich die alleinige Verantwortung (ganz gibt man sie ja nie ab, ich lass meinen Kopf ja nicht vor der Türschwelle liegen) dafür trage zu sagen, jetzt ist es zuviel.

Ich würde wohl auch zukünftig sowas wie den Metakonsens vorziehen, aber da muss man sich schon sehr sicher sein, dass das Gegenüber vertrauenswürdig ist.

Müsste ich wählen, würde ich aber die Ampel vorziehen, weil ich beim Safeword aufgrund seiner Bedeutung des sofortigen Abbruchs wohl zuviel Unbehagen hätte, es zu sagen... da sagt man sicherlich einfacher "gelb". *nixweiss*
prüfend
*********tMut Frau
2.104 Beiträge
Meistens Ampel, weil in der größten Extase gerade noch rot genannt werden kann... Aber manchmal, um den kleinen Nacktmolch zu ärgern, gebe ich ihm das Wort "Klappstuhl" oder ähnliche obskure Bezeichnungen... *zwinker*
Weder das eine noch das andere. So lange ich noch zu einer Erektion fähig bin macht mein Nymphe weiter
Pan
****ena Paar
1.093 Beiträge
Airbag beim Spiel
Ich behaupte, meine Dienerin sehr sehr gut lesen zu können. Ebenso behaupte ich, dass ich ein wirklich sehr guter Autofahrer bin. Umsichtig, mitdenkend und vorausschauend. Was ich aber nicht bin: Überzeugt, dass es nicht auch mir passieren kann, dass es einmal zu einem Unfall kommen kann. Man kann nicht jede Situation 100% im Griff haben.
Wir haben das Ampelsystem, haben es aber noch nie benötigt. Aber wenn wir in Clubs sind, oder Outdoor oder es meiner Dienerin vielleicht einfach zu viel wird, ihr der Kreislauf versagt oder Ähnliches (all diese Szenarien hatten wir noch nie, aber sage niemals nie!), dann ist es immer gut, wenn sie die Möglichkeit hat, GELB oder sogar ROT zu sagen. Es gibt mir ein sicheres Gefühl einen Airbag zu haben, es gibt gewiss auch meiner Beifahrerin ein sicheres Gefühl.
Und ich finde auch nichts dabei, einen Airbag zu besitzen. Es hat weder etwas damit zu tun, dass ich meine Dienerin nicht gut genug lesen kann, noch mit zu wenig vertrauen, noch damit, dass wir einander zu wenig kennen. Ich bin mir sicher, dass wir selbst nach 20 Jahren noch das Ampelsystem benutzen werden, weil es einen besonderen Grund gibt, der einfach dafür spricht: ES SPRICHT NÄMLICH NICHTS DAGEGEN EINEN ZU BESITZEN!

Gruß
Herr VEN
*****aar Paar
2.230 Beiträge
Wir
benutzen beides.
Da wir noch "Anfänger" sind und ich mich an die Intensität er Schläge herantasten muss, benutzen wir die Ampel. Dieses wird aber immer weniger. Ein Savewort ist für mich ein Muss. Sollten Kompilationen auftauchen, so ist es ein "Anker".
Ist aber noch nie von Nöten gewesen
**C Mann
12.097 Beiträge
.... in vielen Fällen hier wird dafür plädiert, keine Ampel oder kein Safeword verwenden zu müssen, weil von Seiten Sub das volle Vertrauen besteht, bzw. der Dom seine Sub "lesen" kann. Das ist ja alles schön und gut, aber hat sich hier wirklich noch niemand selbst überschätzt? Sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite? Hier wurde als Beispiel der Autofahrer erwähnt, der jahrzehntelang unfallfrei fährt.... bis dann die eine Kurve kommt, die er zu schnell nimmt, weil er sie nicht, oder falsch eingeschätzt hat. In so einem Fall kann man dann nur hoffen, dass die Notbremse funktioniert. Volles Vertrauen zu haben ist eine wundervolle Sache, aber ich wurde in meinem Leben schon zu oft enttäuscht. Da fühle ich mich mit einer "Notbremse" einfach sicherer....
******uja Frau
6.916 Beiträge
********till:
Wir haben das Ampelsystem, haben es aber noch nie benötigt. (…) Ich bin mir sicher, dass wir selbst nach 20 Jahren noch das Ampelsystem benutzen werden

Das ist für mich widersprüchlich. Wie kann man von "benutzen" sprechen, wenn man es de facto eben nicht benutzt?

Wir haben keine Abmachung, die den Farben der Ampel oder einem bestimmten Wort eine besondere Bedeutung zuschreiben würde, und erst recht nicht werden die Farben abgefragt. Trotzdem bin ich mir sicher, dass außer seinem Namen oder einem echt verzweifelten "Stop" oder "Hör auf" auch ein lautes "Rot!" zu meinem Top durchdringen und ihn zum Innehalten bewegen würde. Deswegen würde ich aber nicht behaupten, dass wir das Ampelsystem verwenden. *nixweiss*
****ena Paar
1.093 Beiträge
@yolabruja
Ok, jedes Wort wird hier ganz genau unter die Lupe genommen. Ok, hier die Erklärung:

Wenn du mit einem Fallschirm springst, dann gibt es immer so eine Art Notfallschirm bzw. Rettungsfallschirm. Dieser wird immer bei den Sprüngen präventiv mitgeführt. Falls mal etwas sein sollte. Der Fallschirm wird (zum Glück) eigentlich nie verwendet, wird aber dennoch immer "benutzt" wenn auch nur inaktiv. Klar kann man sagen, der Rettungsfallschirm wird nie benutzt daher ist "benutzen" das falsche Wort. Du benutzt aber auch das Rettungssystem eines Airbags ohne es zu benutzen. Das ist Haarspalterei.

Widersprüchlich sind hingegen deine Aussagen:
Wir haben keine Abmachung, die den Farben der Ampel oder einem bestimmten Wort eine besondere Bedeutung zuschreiben würde, und erst recht nicht werden die Farben abgefragt. Trotzdem bin ich mir sicher, dass außer seinem Namen oder einem echt verzweifelten "Stop" oder "Hör auf" auch ein lautes "Rot!" zu meinem Top durchdringen und ihn zum Innehalten bewegen würde. Deswegen würde ich aber nicht behaupten, dass wir das Ampelsystem verwenden.

Ja was denn nun? Du schreist ein verzweifeltes "ROT" (Wahnsinn, dass du erst verzweifelt sein musst, ehe dein Top erkennt, dass es dir zu viel ist...so viel zur Haarspalterei) und ihr habt aber kein Ampelsystem und für ihn bedeutet Rot aber dann was????
Auch toll, dass du dir sicher bist, dass dein verzweifeltes "Hör auf" zu ihm durchdringen und ihn zum Innehalten bewegen würde. Toll!

Herr VEN
*******s69 Mann
258 Beiträge
Trügerische Sicherheit
Meiner Erfahrung nach sind Safewords letztlich eine trügerische Sicherheit, weil eine Sub, die tief im Submodus ist, sich womöglich nicht äußert - selbst wenn es ihr nicht gut tut, was gerade geschieht. (Und das gilt analog für die Ampel) Sprich: Das funktioniert ohnehin nur, wenn die Partnerin überhaupt sprechen kann während einer Session. Ein Safeword klingt für mich insofern oft nach einer "faulen Ausrede", den Zustand der Partnerin nicht lesen zu müssen. Nach dem Motto: "Sie hätte ja das Safeword sagen können." Das Gegenteil ist der Fall.

Ansonsten bevorzuge ich es, Worte bei ihrem Inhalt zu nehmen. Eine Partnerin, die "Stop" sagt, soll es auch so meinen. Nur bei einem "Halt" aufhören, bei einem "Stop" aber weitermachen zu sollen - das ist doch Schmierenkomödie auf beiden Seiten. So gesehen ist meine Antwort: Beides nicht. Stattdessen: Kommunizieren, Zuhören, Hinschauen, aufmerksam und empathisch sein.
******uja Frau
6.916 Beiträge
********till:
Ja was denn nun? Du schreist ein verzweifeltes "ROT" (Wahnsinn, dass du erst verzweifelt sein musst, ehe dein Top erkennt, dass es dir zu viel ist...so viel zur Haarspalterei) und ihr habt aber kein Ampelsystem und für ihn bedeutet Rot aber dann was????
Tue ich eben nicht. Ich müsste verzweifelt sein, ehe ich aktiv abbreche, auf welche Art auch immer. Und man höre und staune: Mein Top kennt sich ebenso wie ich mit gewissen Gepflogenheiten in der Szene aus und wüsste "Rot" genauso einzuordnen wie "Mayday" – nur, dass er es von mir eben nicht erwartet. Zumal die Wahrscheinlichkeit, dass mir im Zustand der Verzweiflung so ein Code einfallen würde, noch geringer ist als die, dass ich anderweitig verbal abbreche. Genau aus diesem Grund:
*******s69:
Das funktioniert ohnehin nur, wenn die Partnerin überhaupt sprechen kann während einer Session.


*******s69:
Ansonsten bevorzuge ich es, Worte bei ihrem Inhalt zu nehmen. Eine Partnerin, die "Stop" sagt, soll es auch so meinen. Nur bei einem "Halt" aufhören, bei einem "Stop" aber weitermachen zu sollen - das ist doch Schmierenkomödie auf beiden Seiten.
Danke, genau das meinte ich. Mein Top kann sich darauf verlassen, dass ich ihm nichts vorspiele, und wenn er in verbaler oder nonverbaler Form Signale wahrnimmt, die ihm bedeuten, dass die Grenze erreicht ist, handelt er entsprechend.

Ich bin nämlich eben keine Jammersub. *zwinker*
****ena Paar
1.093 Beiträge
@Colonius69
Du schreibst:
Meiner Erfahrung nach sind Safewords letztlich eine trügerische Sicherheit, weil eine Sub, die tief im Submodus ist, sich womöglich nicht äußert - selbst wenn es ihr nicht gut tut, was gerade geschieht. (Und das gilt analog für die Ampel). Ein Safeword klingt für mich insofern oft nach einer "faulen Ausrede", den Zustand der Partnerin nicht lesen zu müssen. Nach dem Motto: "Sie hätte ja das Safeword sagen können." Das Gegenteil ist der Fall.

Deine Erfahrung in aller Ehren, aber dann bewegst du dich in anderen Kreisen als ich. Weil ich kenne niemanden der seine Sub nicht ehrt, sie beschützt und auf ihr Wohl sieht. Von unseren Bekannten würde niemals wer ein Safeword als "faule Ausrede" verwenden. Es sind deine Erfahrungen und vielleicht solltest du dich mal fragen, welche Leute du kennst. Ich jedenfalls, würde von jeder Person Abstand nehmen, die du scheinbar als deine "Erfahrungen" bezeichnest.

Des weiteren:
Sprich: Das funktioniert ohnehin nur, wenn die Partnerin überhaupt sprechen kann während einer Session.

Sorry, aber das sagt nun wohl der Hausverstand dass ein Saftword nur dann funktioniert wenn die Sub auch sprechen kann. Oder anders gesagt: Du kannst es auch nicht mit Farbenkarten machen, wenn der Dom blind ist.

Des weiteren:
Ansonsten bevorzuge ich es, Worte bei ihrem Inhalt zu nehmen. Eine Partnerin, die "Stop" sagt, soll es auch so meinen.

Ich kann dir sagen, dass ich schon Subs hatte, die bettelten, weinten, kreischten, Stop und Halt schrieen und genau das Gegenteil meinten. Es gehörte für sie zu ihrer Art geilen Sex zu haben. Da kannst du mit Frauen, die es auch so meinen was sie sagen, null anfangen, weil dann wird's still und langweilig.

Gruß
Herr VEN
*******s69 Mann
258 Beiträge
Lieber Herr Ven,

unsere Erfahrungen und Hintergründe sind ganz offensichtlich unterschiedlich. So verschieden sind sie eben, die "Perversen". Schön, dass es bei Dir funktioniert - ich verlasse mich auch weiterhin nicht drauf.

Herzliche Grüße
******uja Frau
6.916 Beiträge
********till:
Deine Erfahrung in aller Ehren, aber dann bewegst du dich in anderen Kreisen als ich. Weil ich kenne niemanden der seine Sub nicht ehrt, sie beschützt und auf ihr Wohl sieht. Von unseren Bekannten würde niemals wer ein Safeword als "faule Ausrede" verwenden. Es sind deine Erfahrungen und vielleicht solltest du dich mal fragen, welche Leute du kennst. Ich jedenfalls, würde von jeder Person Abstand nehmen, die du scheinbar als deine "Erfahrungen" bezeichnest.

Also Menschen, die im RACK-Bereich spielen und sich nicht darauf verlassen, dass ein Safeword verwendet wird, respektieren ihre Sub nicht? *skeptisch*

********till:
aber das sagt nun wohl der Hausverstand dass ein Saftword nur dann funktioniert wenn die Sub auch sprechen kann.

Das bezog sich nicht unbedingt auf die Möglichkeit des Geknebeltseins, sondern eher darauf, dass es in gewissen Grenzbereichen psychisch so gut wie unmöglich ist, sich artikuliert auszudrücken.

********till:
Ich kann dir sagen, dass ich schon Subs hatte, die bettelten, weinten, kreischten, Stop und Halt schrieen und genau das Gegenteil meinten. Es gehörte für sie zu ihrer Art geilen Sex zu haben. Da kannst du mit Frauen, die es auch so meinen was sie sagen, null anfangen, weil dann wird's still und langweilig.

Soll's geben. Da muss Dom halt wissen, welche Sorte er gerade vor sich hat. Als "still und langweilig" hat mich allerdings noch keiner bezeichnet. *zwinker*
****ena Paar
1.093 Beiträge
@yolabruja
Also irgendwie nervt mich deine Haarspalterei. Wenn du vom RACK-Bereich sprichst, dann ist das natürlich etwas ganz anderes. Aber das kannst du ebenso mit allem machen. Du kannst immer irgendwo ein Beispiel herziehen, dass die Aussage in einem anderen Licht zeigt. RACK-Spieler bewegen sich ja in einem ganz anderem Kontext. Und dass ich die nicht gemeint habe, ist glaube ich, wohl ganz klar. Aber ich glaube auch nicht, dass Colonius69 sich auf den RACK-Beriech bezog (ebenso wenig wie ich).

Im übrigen habe ich nicht dich damit bezeichnet (mit still und langweilig) sondern meinte damit, jene Frauen die das Schreien als Ausdruck ihrer Lust mögen oder sogar brauchen. Können sie das nicht, dann wird es für sie langweilig.
****bti Frau
6.068 Beiträge
Mhm, merkwuerdig was Du schreibst, fuer mich. Weil ich schreie schon mal wie am Spiess, bin mal einfach nur laut und ein ander Mal total leise, still und in mich gekehrt, obwohl in mir der totale Orkan spielt. Ich fuehle mich bei keiner dieser sessions langweilig. Im Gegenteil , hat jede , auf ihre Art und Weise, ihren Reiz.

Achja, und wo ich mich gerade "aufhalte" "erfahre" ich durch meinen Dom nach der session.
****i2 Mann
11.405 Beiträge
JOY-Angels 
Noch für mich aus Masosicht: was kann denn ohne Safeword passieren? Dass es retrospektiv zu fest weh tut, ist nicht möglich, ausser natürlich wenns medizinisch heikel wird - wovon ich hier aber nicht ausgehe und was auf jeden Fall einen Abbruch bedingt. Aber man tut ja Dinge, die normalerweise zu keinen Notfällen führen. Es ist dann nur möglich, dass ich erschöpft bin, eine Verschnaufpause brauche wegen Atmung oder auch was zu trinken. Oder sowas. Und das kann ich kommunizieren mit "muss atmen" oder "brauche Zucker", falls ich dazu noch in der Lage bin. Und wenn nicht kann ich auch das Safeword nicht sagen.
*****_by Mann
726 Beiträge
Safeword
Ich benutze ein Safeword, denn oftmals kenne Ich meine Spielpartnerin noch nicht so lange, als dass Ich sie lesen könnte.
Wobei ein Safeword bei mir nicht unbedingt den Abbruch einer Session bedeutet, es kann ja auch nur eine Pause bedeuten.
Wichtig ist, dass man miteinander spricht, denn ein/e (Fem)Dom, ist ja kein Hellseher und jeder Tag, egal ob für Sub, oder Dom, ist nicht gleich.
Aber das soll und kann ja jeder halten, wie er/sie möchte.

Diese Haarspalterei, oder die Kritik bei falschen Ausdrücken anderer empfinde Ich im übrigen, als nicht sehr schön und Ich glaube auch nicht, dass das unbedingt sein muss.
Respekt dem anderen gegenüber ist doch das Nonplusultra, bei einer Diskussion.
**********lla32 Frau
706 Beiträge
Mein Safeword
ist mein Herr.
Selbst zum Anfang unserer Beziehung gab es keins. Im Nachhinein würde ich sagen, dass mein Herr da schon vorsichtiger, umsichtiger und vielleicht auch unsicherer (psssssst, nicht verraten!*zwinker*) war. Mit der Zeit haben wir uns beide sehr viel besser kennen gelernt und mittlerweile kennt mich niemand so gut wie mein Herr; gerade WEIL wir so innig miteinander sind. Er beobachtet mich genau, berührt mich zwischendurch, achtet auf Gestik und Mimik, Bewegungen, hält zwischendurch inne.

Bei mir wäre es mit Safewörtern eben NICHT sicherer. Solange ich sie nennen könnte, wären sie nicht nötig und wenn sie nötig wären, würde wahrscheinlich nur unverständliches Gebrabbel aus mir herauskommen.
Wenn mein Herr mich z.B. zeichnet bin ich sehr schnell tief drinnen und bekomme von der Außenwelt nur noch wenig bis gar nichts mit. Bin ich an solch einem Punkt, dauert es jedoch unter Umständen noch sehr lange, bis es mir "zu viel" wird. Im Gegenteil. Als Masokätzchen möchte ich meist noch viel, viel mehr *gg*

Es kommt natürlich auch auf Tagesverfassung, Gesundheiszustand, Erschöpfungsgrad... an und es kann sein, dass ich schon nach wenigen Schlägen oder Quälereien wirklich nicht mehr kann. Dann gehe ich auf die Knie, bitte um Gnade und küsse die Füße meines Herrn *love*

Letztes Wochenende kam es zu etwas Witzigem. Ich bin unglaublich kitzelig und das nutzt mein Herr nur zu gern aus. V.a. wenn meine Haut schön warm, bespielt und gut durchblutet ist, bin ich noch empfindlicher - es macht mich wahnsinnig! Nun hat mein Herr kürzlich ein hübsches Paar genoppter Lederhandschuhe erworben und meinte mich ordentlich durchkitzeln zu müssen. Ich lag auf einer Liebesschaukel, da war auf die Knie fallen nicht so einfach möglich. Ich habe die Ampelfarben und noch sämtliche andere rauf- und runtergerasselt, unter Lachanfällen "Stop", "Halt" und "Aufhören" geschrien - ohne Erfolg. Es war wirklich die Hölle für mich und Schmerzen könnten nicht schlimmer sein. Bis mir endlich einfiel um Gnade zu bitten, verging eine halbe Ewigkeit*roll*
prüfend
*********tMut Frau
2.104 Beiträge
Mal eine andere Variante...
wie äußern sich eure Subs wenn sie einen Knebel im Mund haben???
****on Mann
235 Beiträge
mmpff mmppff mmmmpf *paddle*
prüfend
*********tMut Frau
2.104 Beiträge
*haumichwech*
****ena Paar
1.093 Beiträge
@Abaton
Sehr sehr lustige Antwort. Das ist mein Humor 👍👍👍

Gruß
Herr VEN
*********ettin Frau
518 Beiträge
Weder noch
Ich als Top kann nicht so ganz damit leben das Sub dadurch das Ende einer Session bestimmt.

Niemals würde ich jedoch einem/r Sub Ausreden eines haben/nutzen zu wollen.

Wenn Sub eins braucht entscheide ich im Einzelfall ob ich damit leben kann, was selten der Fall ist und dann bin ich eben die falsche.

Ganz einfach also *zwinker*
***xa Frau
577 Beiträge
Meine Subs haben selten einen Knebel im Mund. Ich bin kein großer Freund von Speichelfluss und da ich eben keine Jammersubs habe, stört es mich nicht, wenn aus diesem Mund ab und Worte oder Laute rauskommen *zwinker*

Knebel ist etwas, was ich nur verwende wenn ich weiß es gibt Sub einen Kick, oder wenn er zu vorlaut ist.

lg
Xerxa
Für mich sind gerade intensive Stunden mit meinem Sir zu Ende, leider. Wir haben gestern bewusst meine Grenzen erweitert und dabei war ich fixiert und geknebelt (Rücksicht auf die Nachbarn, falls mir doch mal was lauteres raus rutscht.) In solchen Fällen habe ich zwei Metallkugeln in den Händen, in dennen innen ein Glöckchen ist. Wenn ich die schüttele, weiß mein Sir, ich komme an die Grenze und wechsele bitte das Werkzeug. Wenn ich die fallen lasse, kann ich absolut nicht mehr. Ich brauchte bisher weder das eine noch das andere machen. Er führte mich über meine Grenze und ich habe nur noch den Schmerz der Peitsche gespürt und war fast weg. Weil ich deswegen auf einmal ganz ruhig wurde und selbst mein Körper nicht mal gezuckt hat, hat er erstmal ne Pause gemacht, weil er diese Reaktion von mir noch nicht kannte. Wir kennen und lieben uns seit 2 1/2 Monaten und befinden uns in der Entdeckung unserer Möglichkeiten. Ich hatte von Beginn an ein Urvertrauen und von Anfang an, hat er auf meine Reaktionen geachtet und ein Safeword braucht ich noch nie.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.