Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Emotionale Bi-Männer
82 Mitglieder
zum Thema
Bisexualität vs. Polyamorie57
Um was geht es deiner Meinung nach beim Bisexuell sein?
zum Thema
Wie reagiert ihr auf (unbequeme) Fantasien des Partners?221
Wie wichtig sind für euch die Fantasien des Partners Angeregt durch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Emotional vom Partner entfernt

****39 Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Emotional vom Partner entfernt
Hallo ihr Lieben,
ich eröffne mal schon wieder ein neues Thema *augenzu*
Hat sich jemand von euch auch schon emotional sehr von seinem Partner entfernt und weiß nicht wie es weitergehen soll?
Dieses Problem habe ich im Moment, da mein Freund so gut wie keine Zeit mehr mit mir und unserer Tochter verbringt. Er sitzt scheinbar lieber mit seinen Kumpels zusammen. Aufmerksamkeit bekomme ich auch fast keine mehr. Ich weiß echt nicht wie es weitergehen soll. Ich fühle mich außerdem zu anderen Männern hingezogen und bin auch bereit mich mit einem anderen zu treffen.
Wem geht es so wie mir? Und wie kommt ihr damit klar?

Ganz liebe Grüße
Mani
******onn Mann
71 Beiträge
Kenne ich gut.
Kann es auch von der männlichen Seite geben.
Versuchen würde ich es mit intensiver Kommunikation. Miss aber nicht funktionieren…
****39 Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte ihm Anfang des Jahres schon mal gesagt, dass mir die Aufmerksamkeit fehlt und ich mit unserer Beziehung nicht glücklich bin. Da gab es für 1,5 Monate ne Besserung und jetzt ist seit Mitte Februar alles wieder wie vorher.
@******onn Wie gehst du damit um? Hat bei dir reden was gebracht?
*******ker Mann
83 Beiträge
Hey Manu.....leider auch für mich ein extremes Thema!!!
Ich hab immer für mich gesagt "ich bin zumindest mit dem Herzen treu, - ich gehe fremd weil ich deutlich mehr Sex brauche, aber mit dem Herzen bin ich weiter voll bei meiner Frau!!"
Das ist auch lange gut gegangen.....und solange wir Zuhause wenigstens noch regelmäßig alle zwei Wochenenden Nähe und auch mal Sex hatten, war ich weiterhin ausreichend verliebt in meine Frau!!
In den letzten anderthalb Jahren hatte ich aber zwei Begegnungen, wo deutlich mehr Gefühle ins Spiel kamen.....und leider auf der anderen Seite auch noch das Bemühen und Begehren meiner Frau weiter nach ließ.
Und da wir trotz (oder wegen?) über 20 Jahren Beziehung nicht wirklich offen und streitfrei über Sex reden können......wird es langsam echt immer schwieriger mit den Gefühlen!!! 🙄😞
*****u80 Frau
6 Beiträge
Das ist ein bekanntes Problem, kenne ich in unserer langen Beziehung bestens. Wovon ich unbedingt abrate, ist in diesem Zustand fremdzugehen. Das wird dich noch mehr von deinem Partner entfernen und eine Trennung ist in Griffnähe.
Mach ein Wellnessweekend oder organisiere einmal wöchentlich einen Nachmittag ohne Kinder und ohne Störung. Unternehmt etwas zusammen, dann habt ihr gemeinsame Erfahrungen gemacht und ein Gesprächsthema. DAS bringt euch näher.
Andernfalls setzt du deine Beziehung aufs Spiel, wenn du emotional ausgehungert bist, wirst du dich sofort zu einem Bettgespielen hingezogen fühlen.
Aus meiner Sicht sollte eine Aussenbeziehung in welcher Form, oder auch nur ein ONS erfolgen, wenn man gefestigt ist in einer Beziehung oder wenn man Kraft für den Ausstieg benötigt.
****l3 Frau
1.142 Beiträge
Guten Morgen, ja das ist auch mir bestens bekannt.
Willst Du denn mit Deinem Freund zusammen bleiben?
Kannst Du ganz klar mit ihm reden? Bist Du Dir Deiner Gefühle für ihn sicher? In so einer Situation hinterfragt man das bei seinem Partner/in, aber bei sich selbst muss man auch schauen.
Du schreibst, es gab mal eine Besserung, aber nicht Dauerhaft.
Was will Er? Ich meine, er muss ja irgendwas zu Deinem "unglücklich" sein gesagt haben.
Reden, reden, reden.....auch wenn er davon evtl. genervt sein wird...
Ich kann mit meinem Mann z.b. nicht mehr reden.....

Nehmt Euch Auszeiten, reine Paarzeit. In der nur Ihr zusammen seid. Gemeinsam etwas unternehmt.

Das Du Dich zu anderen Männern hingezogen fühlst, ist verständlich.
Du bekommst die Aufmerksamkeit, die Dir von Deinem Partner so fehlt. Hast das Gefühl wieder gesehen zu werden. Komplimente gehen runter wie Öl.
All das brauchen wir eben auch.

LG
Eumel
*****431 Frau
354 Beiträge
Zitat von ****39:
Ich fühle mich außerdem zu anderen Männern hingezogen und bin auch bereit mich mit einem anderen zu treffen.
Wem geht es so wie mir? Und wie kommt ihr damit klar?
Wenn du emotionale Bedürfnisse hast und dir diese Befriedigung von anderen Männern wünschst, kann es passieren, dass du in einer Affäre plötzlich mehr willst, als nur Sex. Ehrlich gesagt habe ich bisher keine Männer hier getroffen, die es auch gewünscht hätten. Die Wahrscheinlichkeit ist also da, dass eine Affäre dich unglücklich macht, anstatt mehr Farbe in dein Leben zu bringen.
Stabile emotionale Lage ist wichtig, wenn man eine Affäre eingeht. Dann hast du schöne Zeit, es hängt aber nichts wichtiges daran. Es ist schade, wenn es zu Ende geht, aber es ist kein Weltuntergang.
Emotionale Entfremdung kenne ich auch. Als die Kinder noch sehr klein waren, die Jobs gleichzeitig sehr anspruchsvoll… Wir beide haben nur ums überleben gekämpft. Gruselige Zeit, wenn ich ehrlich bin.
Wir können uns gern privat darüber austauschen, wenn du möchtest.
*****yUp Mann
419 Beiträge
Hallo Mani,

ich kenne diese Situation aus zwei Beziehungen von beiden Seiten.
Meine Ex Partnerin forderte mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung auf ihre Bedürfnisse. Mir waren zu der Zeit andere Dinge wichtig, die sie klein redete und als Unsinn ansah - es betraf sie ja nicht - was zu noch mehr Entfernung führte.
Das Ende vom Lied war, daß ich in einer Auszeit feststellen mußte wie sie eigentlich wirklich ist, wie weit man voneinander entfernt stand und daß sie schon eine ganze Zeit mit einem guten Freund was nebenbei hatte.

In meiner aktuellen Beziehung ist es ebenfalls nicht leicht, sonst wäre ich nicht hier. Gemeinsame Hobbys, Interessen sind mit der Zeit weg gebrochen, es ist mehr ein Bruder/Schwesterverhältnis als Partnerschaft und sie hat seither sexuell komplett zu gemacht. Das große Problem was da vielleicht oder wahrscheinlich zu einer Trennung führen wird sind die neuen Hobbys. Ihre interessieren mich nicht, meine sie nicht. Zudem sind diese gerade bei ihr so zeitintensiv daß man nur am Abend mal ein paar Stunden zusammen hat (unter der Woche). Das frustriert und lässt die Emotionen für mich noch weiter schwinden, wenn ich weiß egal wann ich Heim komme, bin eh alleine.

Was ich dir damit sagen möchte: Gehe ehrlich und ohne Vorwurf in dich. Überlege was habt ihr noch an gemeinsamen Interessen und Bedürfnissen - keine Verpflichtungen wie Kind, Hauskredit o.Ä.. Was verbindet euch undnwo könntet ihr eine neue/alte Schnittstelle finden wo ihr wieder mehr Zeit miteinander verbringt!
Ich wünsche dir dabei alles Gute!
*******_bw Frau
131 Beiträge
Wow, kenne ich leider auch. Zu anfangs war es bei mir auch so wie bei @*******ker, das ich gesagt hab das eine ist nur Körperlich, weil ich eben den Sex und das Körperliche auch brauche, aber mit dem Herzen bin ich treu. Das hat sich leider geändert, weil wir uns auch immer weiter entfernt haben und meine Bedürfnisse, was den Sex, Nähe, Intimität etc angeht ... einfach komplett ignoriert und runtergespielt werden. Hatte ein paar mal versucht das Gespräch zu suchen, aber wenn man nicht für voll genommen wird... dann geht da zwangsläufig etwas kaputt, ausserdem ist es auch schwierig Mitleidssex oder gezw. Intimitäten will ich noch weniger.
Aber es ist denke ich das Hauptproblem, wenn Bedürfnisse eines Partners langfristig nicht ernstgenommen vielleivht sogar ignoriert werden....
Reden ist gut, aber wenn sich dann nichts ändert. Ist die Frage ob man ein Leben lang unter oder mit den Wiedrigkeiten leben möchte. Natürlich ist nicht zu erwarten, das du hier im Joy auf deinen Traumpartner trifft... aber dann doch lieber Single sein. Zumindest ist es eine Einsicht, die ich für mich selber gefunden habe...
***eM Frau
208 Beiträge
Ich kenne diesen Zustand leider auch zu gut und muss rückwirkend sagen, dass ich ihn viel zu lange mitgemacht habe. Es zog sich über viele Jahre, alles reden, hoffen und bitten half nicht.
Ich bin absolut dagegen, eine (lange) Beziehung - bei uns waren es fast 24 Jahre - vorschnell aufzugeben. Aber wenn man dauerhaft unglücklich ist, emotional leidet, wie in meinem Fall schon körperlich und geistig krank wird…spätestens dann ist es Zeit zu gehen! Denn jeder Mensch sollte glücklich sein ☺️
Ich habe zuvor auch mit Affären „gestartet“…war gut für‘s Selbstbewusstsein, aber die Leere in meinem Leben konnten sie nicht füllen! Zudem kam es so, wie hier bereits von einigen angesprochen: es entwickelten sich Gefühle! Klar, diese Männer waren freundlich, nett, aufmerksam…begehrten mich……das hatte ich schon sehr lange nicht mehr erlebt! Die ersten Male habe ich es noch beendet, zuletzt waren die Gefühle aber so tief und ernst, dass ich inzwischen von meinem Mann getrennt und seit 7 Monaten mit meiner Ex-Affäre überglücklich bin…
Für mich war es das Richtige, aber solltest Du Deine Beziehung weiterführen wollen, könnte es schwierig werden. Man sollte sich so etwas wirklich sehr gut überlegen! Meine Beziehung war vorher schon zuende. Hast Du noch Hoffnung und vor Allem den Wunsch, bei Deinem Freund zu bleiben???

Ich wünsche Dir alles alles Gute und viel Kraft 😚
Ich hatte es auch, vor Jahren und irgendwann wollte ich die Reissleine ziehen und mich trennen. Meine Worte „ich lebe doch schon ein Single leben“ haben ihn dann aufgeweckt, denn so war es zwischenzeitlich.

Viele Gespräche haben geholfen und anzunähern und Kompromisse zu finden.

Die Erkenntnis, das ich quasi schon als Single lebte, hätte es mir aber auch einfacher gemacht zu gehen.

Ich bin kein Freund von etwas schnell zu beendet. irgendwann musste ich mir nur wichtiger sein. Auch wenn das Plattitüden sind „Ich habe nur ein Leben“
***eM Frau
208 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Ich hatte es auch, vor Jahren und irgendwann wollte ich die Reissleine ziehen und mich trennen. Meine Worte „ich lebe doch schon ein Single leben“ haben ihn dann aufgeweckt, denn so war es zwischenzeitlich.

Viele Gespräche haben geholfen und anzunähern und Kompromisse zu finden.

Die Erkenntnis, das ich quasi schon als Single lebte, hätte es mir aber auch einfacher gemacht zu gehen.

Ich bin kein Freund von etwas schnell zu beendet. irgendwann musste ich mir nur wichtiger sein. Auch wenn das Plattitüden sind „Ich habe nur ein Leben“

Ganz genau!
Ich habe mich irgendwann gefragt „Das soll es gewesen sein? So bleibt es für den Rest Deines Lebens?“
****l3 Frau
1.142 Beiträge
Ganz genau!
Ich habe mich irgendwann gefragt „Das soll es gewesen sein? So bleibt es für den Rest Deines Lebens?“

In der Phase befinde ich mich aktuell....
Fühle mich zu jung, um als "Single" in einer Partnerschaft zu leben.
Dich eine Trennung will auch gut überlegt sein. Da ist immer noch die Hoffnung, dass wir die Kurve kriegen....
***eM Frau
208 Beiträge
Zitat von ****l3:
Ganz genau!
Ich habe mich irgendwann gefragt „Das soll es gewesen sein? So bleibt es für den Rest Deines Lebens?“

In der Phase befinde ich mich aktuell....
Fühle mich zu jung, um als "Single" in einer Partnerschaft zu leben.
Dich eine Trennung will auch gut überlegt sein. Da ist immer noch die Hoffnung, dass wir die Kurve kriegen....

Es ist auch wichtig, eine Trennung gut zu überlegen! Bei mir hat es, vor Allem wegen der Kinder, Jahre gedauert. Aber irgendwann ist der Zeitpunkt, an dem man merkt, dass es eben nicht zu egoistisch ist, glücklich sein zu wollen ☺️
Ich bin nicht dafür, etwas leichtfertig wegzuwerfen.

Bei mir war es einfach irgendwann der Ausstand, dass ich halt schon ein Leben alleine geführt habe. Die Überlegung wäre mit Kindern, bin ich schon alleinerziehend, oder haben sie noch einen Vater.
***eM Frau
208 Beiträge
Die Kinder haben auch nach der Trennung einen Vater 🤔
*****431 Frau
354 Beiträge
Zitat von ***eM:
Die Kinder haben auch nach der Trennung einen Vater 🤔
Natürlich. Trotzdem ist es nicht mehr dasselbe, wie zusammenleben. Es ist alles eine Abwägung der Vor- und Nachteilen. Wenn man keine Kinder hat, nur für einen Menschen. Wenn man Kinder hat, dann eben für 2, 3 oder noch mehr Personen.
****54 Mann
3.581 Beiträge
Wir sind hier bei den Lovers_and_Cheaters und dennoch ist die Standardlösung bei Defiziten in der Lebensgemeinschaft: "Dann lieber Single."
OK, mit u50 kann man nochmal neu anfangen, wohlmöglich findet man sich mit u60 dann in der vergleichbarer Situation wieder.

Ich habe eine Affäre aufgegeben, als meine eigenen emotionalen Kapazitäten nicht ausreichten, parallel eine Wiederannäherung und die Arbeit für mehr Intimität in der Lebensgemeinschaft zu gestalten. Habe mich in beiden Welten zu fremd gefühlte und hatte doch gedachte, ich könnte Poly fühlen.

Im Ergebnis sind wir uns wieder so nahe, dass meine Lebensgefährtin die alten Vereinbarungen "vergessen" hat und meint es wäre wieder gut. Ist es nicht, meine Meßlatte liegt höher, denn ich habe ja inzwischen mit der Affäre die Erfahrung machen dürfen, welche sexuelle Intensität möglich ist. Nun aber sind wir uns in der Lebensgemeinschaft aber wieder so nahe und gefühlt weiterhin auf dem langen, langen Weg, so dass ich die alten Verletzungen nicht wieder aufrühren möchte. Zumal ich doch Poly offenbar nicht kann!?

Daher bin ich nun sehr gespannt auf den Sommer-Quicky in der SexEducation-Reihe von @*********hmidt am 28.08.2023, mit dem Arbeitstitel:
Zitat von *********hmidt:
Poly 101

10 knallharte Wahrheiten über
die offene Nichtmonogamie

***eM Frau
208 Beiträge
Zitat von *****431:
Zitat von ***eM:
Die Kinder haben auch nach der Trennung einen Vater 🤔
Natürlich. Trotzdem ist es nicht mehr dasselbe, wie zusammenleben. Es ist alles eine Abwägung der Vor- und Nachteilen. Wenn man keine Kinder hat, nur für einen Menschen. Wenn man Kinder hat, dann eben für 2, 3 oder noch mehr Personen.

Ich weiß natürlich, was Du meinst. Mir ist es unendlich schwer gefallen, diese Entscheidung zu treffen, weil es eben auch automatisch andere mit betrifft. Die Kinder haben nicht die Wahl…da ist immer die Frage, ob ich zu egoistisch bin….ob man es für die Kinder noch länger aushalten soll……aber sollte ich eine Beziehung aushalten müssen?
Ich bin davon überzeugt, dass es den Kindern bei glücklich getrennten Eltern sehr viel besser geht als bei unglücklich vereinten. Kinder spüren die Emotionen der Eltern. Wenn diese dauerhaft unzufrieden sind, saugen sie es auf. Wenn sie spüren, hier stimmt etwas nicht, eine Ungewissheit entsteht, ist es für sie oft schlimmer als eine Trennung.
Ich würde es nicht Standard nennen, ich bin kein Single. Ich kenne aber das Gefühl und bin mittlerweile der Auffassung, dass ich nicht an etwas festhalten will, was mich unglücklich macht.

Vor 20 Jahren habe ich die Dinge noch anders gesehen und mittlerweile erkannt, die Zeit des Lebens rinnt durch die Finger.
****39 Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure ganzen Beiträge ❤️. Zum Glück bin ich nicht alleine mit dem Gefühlschaos.

Im Moment bin ich noch auf dem Stand nicht alleine mit meiner Tochter sein zu wollen. Wenn wir gemeinsam Zeit zu 3. bei einem Ausflug verbringen ist es recht schön.
Wenn wir aber zu Hause sind, geht er oft zu seinen Kumpels Bier trinken. Wo ich mich frage, ob er lieber Zeit mit ihnen verbringt als mit mir. Und wenn er dann mal zu Hause ist, spielt er am Handy oder geht schlafen. Eine gewisse Anspannung besteht auch zwischen uns.
Gesprächsthemen haben wir so gut wie keine mehr. Und Sex nur noch ganz selten, weil ich auch keine Lust mehr auf ihn habe, aber das ist auch klar, wenn wir uns emotional voneinander entfernt haben. Wie ich schon schrieb, ist er Anfang des Jahres aus allen Wolken gefallen, wo ich ihm gesagt habe, dass ich mit unserer Beziehung nicht glücklich bin und mir die Aufmerksamkeit fehlt.
Fremd gehe ich schon mit einem Kollegen seit 10 Monaten. Allerdings läuft da im Moment auch nicht soviel, da er mit seiner Familie Probleme hat und psychisch am Ende ist. Ich bin auch bereit dazu mich mit anderen Männern zu treffen, sei es nur um die ganze Aufmerksamkeit eines Mannes zu spüren, aber natürlich fühle ich mich auch körperlich von ihnen angezogen. Sehr oft verspüre ich einen hohen Freiheitsdrang, ohne Kind, ohne Partner. Ich will eine Abwechslung vom Alltag.
Über eine Trennung habe ich in letzter Zeit immer mal wieder nachgedacht, aber ich bin auch der Typ, der zu liebe des Kindes beim Partner bleiben würde. Wobei ich auch noch nicht 100% zur Trennung bereit bin. Meist sind es die Momente der Enttäuschung über meinen Freund, dass ich am liebsten die Koffer packen würde und weit weg will. Es ist echt nicht einfach.
Die beste Lösung wäre für mich eine offene Beziehung, aber dafür ist mein Freund nicht der Typ dafür, hat er mir 2017 gesagt. Hab auch schon manchmal überlegt, ob ich ihm das nochmal vorschlagen sollte.
Ich werde diese Woche mal einen Termin bei einer Paarberaterin machen, vielleicht komme ich da weiter bzw. zu mehr Klarheit in meinen Gedanken.
Bei mir war damals der Punkt, das ich meinen Partner noch liebe. Ich wäre ehrlich gesagt nicht einem Kind zuliebe geblieben.

Ein Kind möchte glückliche Eltern.
*****431 Frau
354 Beiträge
Zitat von ***eM:

ob man es für die Kinder noch länger aushalten soll……aber sollte ich eine Beziehung aushalten müssen?

Ich bin davon überzeugt, dass es den Kindern bei glücklich getrennten Eltern sehr viel besser geht als bei unglücklich vereinten.
Das stimmt schon. Wenn eine Beziehung nur noch ein Desaster ist, ist es naheliegend sich zu trennen, weil es für alle besser ist. Es ist aber nur selten so eindeutig 🤷‍♀️
Meistens ist es eine Mischung aus positiven und negativen Seiten, die so eine eindeutige und endgültige Entscheidung sehr schwierig macht. Vor allem wenn der mann ein guter Vater ist und wenigstens ab und zu ein guter Partner, neigt Frau eher dazu negative Seiten zu akzeptieren.
Ohne Kinder ist die Trennung viel einfacher, es ist einfach so 🤷‍♀️
Ausserdem, mal ehrlich, mit 45 hat Frau bereits einige Männer erfahren dürfen… Alle haben etwas an sich, was schwer zu akzeptieren ist. Frau selbst ist ja auch selten perfekt 😀 Einen fremden Mann würde ich meinen Kindern nicht vorsetzen wollen. Solange der Vater nicht eine absolute Katastrophe ist, ist er für Kinder einfach besser.
****39 Frau
81 Beiträge
Themenersteller 
Mein Freund ist auch ein Klasse Vater, meistens zumindest 😅. Die Ausflüge mit ihm sind schön und alltagsmäßig kann ich mich auch auf ihn verlassen. Er geht sogar zu Elternabenden. Also dahingehend kann ich absolut nicht meckern. Vielleicht sehe ich das auch alles zu verbissen mit der Aufmerksamkeit und der emotionalen Verbundenheit? 🤔
****l3 Frau
1.142 Beiträge
@****39

Danke für Deine Offenheit.

Hast Du schon mal überlegt, für ein paar Tage weg zu fahren? Allein oder mit einer Freundin?
Manchmal ist etwas Abstand gar nicht verkehrt.
Du hast dann mal eine Auszeit von den Alltagspflichten, kannst Dich auf Dich konzentrieren. Merkst in der Zeit auch, wie viel oder wenig Dein Freund Dir fehlt.
Und er merkt es vll auch.

Hat Dein Freund evtl. Probleme? Bei der Arbeit etc.? Vll ist da etwas im Argen und er traut sich nicht es auszusprechen.
Hast Du ihn mal gefragt, warum er lieber zu Freunden geht, oder zu Hause nur am Handy sitzt?
Da gibt es bestimmt einen Grund.....

Ob man wegen der Kinder zusammen bleibt oder nicht, kann nur jeder für sich entscheiden. Kinder merken mehr als wir Erwachsenen denken.
Ich für meinen Teil, stelle mir immer wieder die Frage, ob ich das Recht habe, bei einer Trennung, meinem Kind aufzubürden, dass es sich zwischen den Eltern entscheiden muss ( sorry für den Endlossatz)

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.