Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KörperKunst
575 Mitglieder
zum Thema
Herbst - auf was freust du dich?53
Die Blätter werden langsam bunt, es wird langsam kühler, Laubrascheln…
zum Thema
Ist sexuelle Liebe eine Kunst, die man erst erlernen muss?44
Selbst wenn Sex ein Urbedürfnis des Menschen ist, so frage ich mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tee und Tee-Zeremonien als Kunst der Liebe

*******e18 Frau
228 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tee und Tee-Zeremonien als Kunst der Liebe
Eindrücke einer Tee-Zeremonie, die Demut, Dankbarkeit und Hingabe an alle Gäste, sich selbst, den Tee - den einen Moment - zeigen... *tee*
Auch wenn der Beitrag schon älter ist, muss ich fragen: Japanische oder Chinesische Teezeremonie? Habe weder die eine noch für andere je mitgemacht, aber von dem was ich hörte, scheint mir die Japanische Variante sehr streng zu sein, wohingegen die Chinesische wesentlich entspannter und freier abläuft. Kann das wer bestätigen?
*******e18 Frau
228 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das war eine traditionelle chinesische Tee-Zeremonie (Pin Cha), wo es auch diverse verschiede Arten gibt.
Der "Tee-Weg" bzw. die chinesische Tee-Zeremonie (die japanische ist letztlich auch nur eine chinesische aus der Sung-Dynstie vor 900 Jahren, die allerdings in China selbst weitgehendst in Vergessenheit geraten ist) ist letztlich auch ein sehr meditativer Weg.
Ob er "freier" oder "entspannter" abläuft ist viemehr eine Frage der inneren Haltung als der äußerlichen Form.
******979 Mann
43 Beiträge
Gruppen-Mod 
Pin Cha ist eine Art, Tee mit dem Herzen, dem Gefühl für den Moment und der Stimmung zuzubereiten, ohne im geringsten durch ein Ritual eingeschränkt zu werden.

Die japanische Tee-Zeremonie Cha-no-yu ist wie Walküre schon schrieb eine sehr stark zeremonielle Angelegenheit, die jedoch immer wieder das Gleiche vereint.

Der Gast, der Tee und den Gastgeber - sie alle sind EINS.

Das zu spüren/ zu fühlen ist bei allen Tee-Zeremonien ein großes Geschenk.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.