Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4149 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1179 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
zum Thema
Sexuelle Bedürfnisse in der Ehe unerfüllt174
Wir sind seit 9 Jahren zusammen und 4 davon verheiratet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was braucht es noch außer Liebe?

@snicka
ja .. es sind fragen, die ich allgemein gestellt habe.

falls ich dir zu nahe gekommen bin ... verzeih mir.
es war nicht meine absicht .. dich hier herauszufordern ....

gute nacht
**********ucher Mann
4.830 Beiträge
@nils_bern
Ja, für mich gilt das so generell. Liebe hat für mich drei Komponenten, eine emotionale, eine geistige und eine seelische.

Die emotionale Seite ergibt sich aufgrund von Sympathie, Zuneigung, Sichhingezogenfühlen etc. und ist an - ich sag mal - innere und äußere Reize des anderen gebunden, wie Aussehen, Verhalten, Einstellungen etc.

Die geistige Seite der Liebe folgt einer geistigen Übereinkunft, einander fortan lieben zu wollen. Er fragt, "Willst du mit mir gehen?" und sie antwortet, "Ja." Darin liegt die Verbindlichkeit in der Liebe ... bis hin zum Eheversprechen. Hier bedeutet Liebe dann, nicht nur Schmetterlinge im Bauch zu haben, sondern dafür Sorge zu tragen, dass diese Verbindung, für die man sich gemeinsam entschieden hat, gepflegt wird und auf Dauer bestehen bleibt. Liebe und Beziehung kommen in diesem Punkt zusammen zur Liebesbeziehung.

Die seelische Komponente schließlich beinhaltet für mich eine Übereinstimmung im nonverbalen, feinfühligen Bereich ... ist schwer auszudrücken ... also zu wissen, meine Liebe fühlt oder denkt in bestimmten Situationen so oder so ... das Gespür füreinander ... Fingerspitzengefühl ... Ahnung vom Wesen des anderen ...

Ganz unabhängig von dem vorstehend beschriebenen Liebesveständnis kann natürlich eine Liebe ohne Beziehung zu jemandem bestehen, ebenso wie eine Beziehung ohne Liebe zustande kommen kann . Nur wenn es eine Liebesbeziehung sein soll, dann ist es halt die Kombination aus beidem.
@wüstenfrau
ist schon okay
wenn dann würde ich sagen ich werde ihn nicht besitzen...wieso sollte man besitzen..ich besitze einen gegenstand..ja... aber doch nicht den menschen oder den partner

erwartungen sind oft mit entäuschengen verbunden.. kann sein

ne ich denke zuviel erwarten sollte man nicht..geniessen sollte man...

was weiss ich...ist schon spät

auch dir eine gute nacht
**********ucher Mann
4.830 Beiträge
nochmal zu nils_bern
Ich denke, es ist ein Unterschied, zu sagen, meine Liebe wird so bleiben oder ich werde dich morgen noch so lieben wie du heute bist.

Meine Liebe gründet sich auf die eben beschriebenen Komponenten. Und ist sie einmal da ... weil ich es so will letztendlich, kann ich sie auch erhalten, vollkommen gleichgültig, wie der andere sich entwickelt. Doch selten verkehren sich Menschen in ihr genaues Gegenteil ... *zwinker*
jetzt mal ne andere frage

ich habe schon gehört, wenn ein mann liebt, dann liebt er wirklich und wenn nicht sogar meistens noch mehr..obwohl es manchmal heisst, wenn dann doch die liebe auseinander geht, stürzen sie sich gerne und schneller in was neues..leidet eigentlich der mann dann länger oder doch anderst...?

wobei das wahrscheinlich auch unterschiedlich ist...
Dazu fällt mir ein: "Do not compare your sufferings" - aus meiner Sicht, ist es völlig egal wer wie leidet. Das was ist, ist Leid, wobei es eigentlich mehr der Schmerz ist auf den es ankommt, das Leid ist ja die Story die sich um den Schmerz aufbaut.

Und die Liebe integriert beides, Schmerz und Leiden, wobei ihr die Story um den Schmerz egal ist und wohl auch der Schmerz an sich. Deshalb braucht es in der Liebe Nichts, aber in einer Partnerschaft, vor allem einer menschlich erwachsenen, braucht es da Verantwortung für den eigenen Schmerz, damit der Schmerz angeschaut wird und nicht nach bzw. auf Außen projiziert wird. Wo wir schnell bei der Schattenarbeit sind und die ist für eine Partnerschaft auch wichtig - für die Liebe wiederum dürfte diese egal sein *zwinker*
*********icha Paar
11.447 Beiträge
@hamamelis...
... das war ein Kompliment an Dich, an Dein Denken und Dein Schreiben... *liebguck*

Bitte nicht böse sein.


GLG
Mausi *wink*
**********ucher Mann
4.830 Beiträge
Weiß ich doch, ...
Mausi. Deswegen war ich ja auch nur gespielt wütend ... lächel.

Aber du hast schon gemerkt, dass du Männer mit einem solchen Satz gleichzeitig ein wenig abwertest ... das kann ich nicht durchgehen lassen ... immer noch lächel.
*********icha Paar
11.447 Beiträge
*knuddel* Danke...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.