Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4167 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
zum Thema
Sexuelle Bedürfnisse in der Ehe unerfüllt174
Wir sind seit 9 Jahren zusammen und 4 davon verheiratet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was braucht es noch außer Liebe?

**********ucher Mann
4.911 Beiträge
Mut ...
... es braucht viel Mut ... zu lieben und noch mehr, sich lieben zu lassen ...
@hamamelis
Stimmt , da hast du vollkommen Recht .

LG
emotionale Freiheit;Freiraum,bedingungsloses Vertrauen...


Ich muss mich selber mögen und nicht versuchen den anderen zu formen oder zu verändern, sodass er auf mich "zugeschnitten"ist -dann ist die Liebe wunderbar *g*

So habe ich die Liebe meines Lebens gefunden.Das war ein langer Weg und ich musste mit mir oft ein "ernstes Wörtchen reden"lol

bussi Samtfrau
Liebe
ist so lange schön, lebbar und vermutlich haltbar, so lange
keine zu grosen Alltagssorgen auf die Seele drücken.

Ausser Liebe braucht es ein gutes finanzielles Auskommen -
gut im Sinne von ausreichend. Damit meine ich nicht, dass
man im Luxus badet.
Ich meine ein gutes Fundament, wo man nicht bei jedem Euro
und ständig überlegen muss, ob dieser für die eine oder doch besser für die andere Anschaffung ausgegeben werden kann.
Drücken nämlich solche Sorgen, kann es mit der Liebe schnell vorbei sein.
Danke
Luna,

dass Du das so klar sagst. Da hast aber schon sowas von recht und ihr anderen, glaub' ich, habt's auch recht .... oder links .... auf alle Fälle, ist' schön mitzulesen.

*sonne*
*herz*lich
Julius

P.S.: Ich hab mir sagen lassen ... d.h.: eigentlich ist es ein Lied .... also es ist mir gesungen worden, dass die Liebe mehr wird, wenn man' hergibt. Des is a Wunder, gell!
....
Wenn es wahre LIEBE *herz2* *herz2* *herz2* *herz* *herz* *herz* *herz2* *herz* *herz* *herz2* *herz2* *herz* *herz* *herz2* *herz2* *herz* *herz* *herz2* *herz* *herz2* *herz2*
ist,regelt sich der Rest schmerzfrei von selbst.
Liebe definieren?
Wenn ich sage, dieses oder jenes braucht es noch, ausser Liebe, muss ich ganz krass unterscheiden.

Wenn es so ist, dass ich sagen kann/muss:
"Ich liebe dich wegen deiner langen Haare, deines Lachens, weil du so gut zuhörst, weil du so gut tanzt, weil du so sportlich bist" und so weiter und so fort, ...
... dann heisst das doch im Umkehrreim:
"nach einer Chemo würde ich dich nicht mehr lieben"
"wenn du stumm wirst, würde ich dich nicht mehr lieben"
"wenn du taub wirst, würde ich dich nicht mehr lieben"
"wenn du im Rollstuhl sitz, würde ich dich nicht mehr lieben"

Putzig:
Liebe ich nun den Menschen in seiner Gesamtheit, oder nur die Summe seiner Eigenheiten/Eigenschaften oder was?

WAS genau liebe ich denn nun?

Just my 2 Cent

Frank
von den Seelen farben
Liebe ich nun den Menschen in seiner Gesamtheit, oder nur die Summe seiner Eigenheiten/Eigenschaften oder was?

Ich glaube es wäre sehr traurig, wenn man einen Menschen nur wegen seine Eigenschaften lieben würde! *huch*

Luna
Liebe ich nun den Menschen in seiner Gesamtheit, oder nur die Summe seiner Eigenheiten/Eigenschaften oder was?
nun die die summe der eigenschaften mache es doch auch zum gesamten...

also denke da eher da an den menschen und an die persönlichkeit....und zwar mit den negativen und postiven, den sogenannten macken anzunehmen
also doch das gesamte...

.
.. dann heisst das doch im Umkehrreim:
"nach einer Chemo würde ich dich nicht mehr lieben"
"wenn du stumm wirst, würde ich dich nicht mehr lieben"
"wenn du taub wirst, würde ich dich nicht mehr lieben"
"wenn du im Rollstuhl sitz, würde ich dich nicht mehr lieben"
nach einer chemo..bestimmt, wenn es liebe ist...
wenn es stumm wirst oder wenn du taub wirst ..müsste man einen anderen weg finden
wenn du im rollstuhl sitzt ..bräuchte ich wahrscheinlich unterstützung... die wonung oder das haus müsste umgebaut werden etc...

aber liebe verändert sich auch ....

nun wie auch immer, desshalb nicht zu lieben..nein..
wenn ich liebe ..liebe ich von herzen....
********weiz Mann
10.735 Beiträge
wenn Du... liebe ich dich nicht mehr
Lieben tun wir doch im "Jetzt".
Hand aufs Herz, wer kann schon sagen was Morgen ist.
Bin ich Morgen noch der Gleiche, ist meine Freundin Morgen noch die Gleiche. Liebe ich Morgen noch gleich, ganz gleich was passiert?

Sollte ich nicht bestrebt sein, die Veränderungen so anzunehmen wie sie kommen, mich den Herausforderungen des Lebens / der Liebe stellen. Und jeden Tag aufs neue um die Liebe werben und versuchen Liebe zu geben.
**********ucher Mann
4.911 Beiträge
Ich meine, ...
... Liebe ist auch ein Versprechen, das wir geben können. Gelebt wird sie im Jetzt, doch die Entscheidung, jemanden zu lieben, fällt auch für die Zukunft. Liebe ist eben nicht nur ein Gefühl, das kommt und geht, sondern (auch) eine innere Haltung, eine Einstellung einer Person in Bezug auf eine andere. Daher weiß ich für mich, ich werde auch morgen noch so lieben wie heute ... und vielleicht sogar noch ein bisschen mehr ... *g*
ja stimmt schon gelebt wird sie jetzt
man verändert sich
und wer weiss schon was morgen ist...

das versprechen wo man einem gibt...hält ja oft auch nicht für immer..
*********icha Paar
11.458 Beiträge
@hamamelis...
... Hut ab für diesen Beitrag... und das aus der Feder eines Mannes... *top*

Denn das mit dem Versprechen ist ja immer so eine Sache und mit dem "für immer" erst recht. Ich denke das es teilweise auch ein Tanz auf dem Vulkan ist. Selbst wenn man immer mehr liebt, heißt es nicht, dass der Partner genauso fühlt...


Daher weiß ich für mich, ich werde auch morgen noch so lieben wie heute ... und vielleicht sogar noch ein bisschen mehr ... *g*

Das glaube ich Dir sogar...

Aber zudem kommt immer wieder auch die Frage, die diesen Thread eröffnet hat:

"Was braucht es noch außer Liebe?"

GLG
Mausi *wink*
"Was braucht es noch außer Liebe?"

In meinen Augen nichts!

Es kann kommen was will, wahre Liebe übersteht alles. Und da spreche ich aus Erfahrung!

Luna
Liebe verändert sich mit der Partnerschaft.

Wenn z.B. ein Partner durch einen Unfall gelähmt würde, wäre die Liebe wohl noch da. Aber es gälte neue Rahmenbedingungen zu finden, damit auch der nicht-behinderte Partner mit seinen Bedürfnissen gesehen und in ihnen befriedigt wird.

Aber was ist, wenn sich ein Mensch z.B. in seinem Charakter oder seinem Verhalten völlig verändert? Weil er sich (weiter-)entwickelt oder - im schlimmsten Fall - durch Drogen zu einem anderen Menschen wird?

Ich persönlich würde wohl meinen Rahmen an Hilfsmöglichkeiten ausschöpfen, wäre aber nicht bereit, mein Leben für einen anderen Menschen völlig ins Chaos stürzen zu lassen.

Denn wie heißt es in einem meiner Lieblingszitate so schön: In der Bibel steht "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst.". Da steht nicht "Liebe deinen Nächsten mehr als dich selbst."

Silvia
von den Seelen farben
**********ucher Mann
4.911 Beiträge
@Mausi
Heey, jetzt mach dich mal nich mausig, du!

und das aus der Feder eines Mannes...

Was soll das denn heißen!??? *gleichplatz* *motz* *uah* *freundchen*

*zwinker*
********weiz Mann
10.735 Beiträge
...sondern (auch) eine innere Haltung, eine Einstellung einer Person in Bezug auf eine andere

Gilt das wirklich so generel?
Ist das Liebe oder definiert man so nicht eher die Beziehung die man zueinander hat. Eine Beziehung die ein Versprechen bedeutet füreinander da zusein.

Liebe und Beziehung sind das nicht 2 Paar Schuhe?

Ich kann lieben ohne ein Beziehung zu führen
Und ich kann eine Beziehung haben, ohne zu lieben.
Aber was ist, wenn sich ein Mensch z.B. in seinem Charakter oder seinem Verhalten völlig verändert? Weil er sich (weiter-)entwickelt oder - im schlimmsten Fall - durch Drogen zu einem anderen Menschen wird?
soweit es geht, würde ich versuchen zuhelfen..mein spruch ist eigentlich (den ich lange in meinem profil hatte) sag niemals nie, den nie gibts nie...ganz ehrlich, ich kanns nicht genau sagen was ich machen würde...

Liebe verändert sich mit der Partnerschaft.
verliebt sein geht sie zur liebe über(sofern man das so erlebt hat)...mit der partnerschaft kommt das miteinander...was braucht es da... kompromissbereitschaft..ein geben und nehmen..ehrlichkeit und freundschaft..klar darf es auch meinungsverschiedenheiten geben... sowie auch nähe...

und manchmal abstand?! ...vielleicht..braucht es das...*gruebel*


und wie schon gesagt , bsp humor etc etc


finde das auch ein schöner beitrag,@ hamamelis...hmmm *ja*

innere haltung hin oder her
ob ich das wirklich versprechen könnte *nixweiss*...
sag ich lieber nichts dazu..*schweig*...aber wer weiss..sag niemals nie *zwinker*
für mich heisst jemanden zu lieben, dass ich ihm sogar die freiheit gebe ... dass er das - was ich ihm nicht geben kann - ausserhalb der beziehung leben darf ...

man könnte auch fragen .... was ist die bedingungslose liebe?
erst dann - ohne wenn und aber - ich meine liebe losgelassen habe .. dann liebe ich ihn wirklich.

jemanden zu lieben ... bedeutet das nicht besitzanspruch?
einfach mal zum nachdenken .....
@nils
Ich kann lieben ohne ein Beziehung zu führen
Und ich kann eine Beziehung haben, ohne zu lieben.
ja auch das geht.....
mhmmm ... ich frage mich gerade ....
ob hier jeder, der hier mitschreibt bzw. mitliest ... seinen partner echt liebt ... ihm sagt ... ich liebe dich ... diese worte, die unsere gesellschaft hören will.

mein ehemaliger mann sagte mir immer wieder, dass er mich liebe.
ich konnte es ihm nicht sagen .. weil ich sonst gelogen hätte .... ich hätte mich selber verraten ....

darum habe ich mühe damit, dass die sogenannte liebe alles tragen kann .... ich glaube nicht daran. es gibt andere werte, die noch wichtiger sein könnten ... wie zb. vertrauen ... verbundenheit .... und und ...

war nun zwar etwas offtopic.....
********weiz Mann
10.735 Beiträge
@hamamelis
Daher weiß ich für mich, ich werde auch morgen noch so lieben wie heute ... und vielleicht sogar noch ein bisschen mehr

Hm, klingt schön und doch macht es mich nachdenklich.
Wenn ich die gleich Liebe wie heute für Morgen verspreche. Heisst das nicht auch meine Geliebte muss gleich sein wie heute. Denn wie will ich versprechen sie Morgen zu lieben, wenn sie ganz anders ist. Vielleicht einmal total grantig und ablehnend, vielleicht wirft sie sich den nächst besten Anderen an den Hals, vielleicht tritt das ein, was Sylvia so treffend umschrieben hat.
Ist diese Versprechen nicht mehr der Wunsch den anderen an sich zu binden, damit man geliebt wird, damit man auch Morgen noch geliebt wird? Der Wunsch nach Sicherheit, ist das dann noch Liebe, eine bedingungslose Liebe wie sie die @*******frau beschreibt?
@wüstenfrau
man könnte auch fragen .... was ist die bedingungslose liebe?erst dann - ohne wenn und aber - ich meine liebe losgelassen habe .. dann liebe ich ihn wirklich.
liebe ohne bedinungen--zeit-/grenzenlos ...man nimmt die person an, wie sie ist...unmessbar..verbunden fühlen...vielleicht nicht loslassen..oder auch loslassen kann bedeuten bedinungslos zusein...keine grosse gegenleistungen erwarten...das man evt mehr gibt als man verlangt....

jemanden zu lieben ... bedeutet das nicht besitzanspruch?
einfach mal zum nachdenken .....
ja und nein...ich darf ihn und kann ihn nicht besitzen..der anspruch könnte schon mit der zeit dabei sein
@snicka
mhmmm .....

ich:
jemanden zu lieben ... bedeutet das nicht besitzanspruch?
einfach mal zum nachdenken .....

snicka:
ja und nein...ich darf ihn und kann ihn nicht besitzen..der anspruch könnte schon mit der zeit dabei sein

ich darf .... ???
warum nicht "ich möchte ihn nicht besitzen, ich will ihn nicht besitzen"
in deinem satz spüre ich unsicherheit raus, dass die angst dabei ist .... ihn zu verlieren ....

ich:
man könnte auch fragen .... was ist die bedingungslose liebe?erst dann - ohne wenn und aber - ich meine liebe losgelassen habe .. dann liebe ich ihn wirklich.

snicka:
liebe ohne bedinungen--zeit-/grenzenlos ...man nimmt die person an, wie sie ist...unmessbar..verbunden fühlen...vielleicht nicht loslassen..oder auch loslassen kann bedeuten bedinungslos zusein...keine grosse gegenleistungen erwarten...das man evt mehr gibt als man verlangt....
mhmmm .... gar keine gegenleistungen erwarten ... wie fühlt sich das an? enttäuschungen sind bei erwartungen von gegenleistungen vorprogrammiert.

was hat er davon, wenn du mehr gibst? dass du dich vielleicht dabei aufgibst? welche gefühle entstehen dabei bei dir?
@wüstenfrau
nun das ist doch eine frage gewesen , die du doch allgemein gestellt hast? oder etwa nicht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.