Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
532 Mitglieder
zum Thema
Schuhe, die man haben muss, aber niemals getragen werden?91
Heute hatte ich ein interessantes Gesprräch mit meinen Kolleginnen.
zum Thema
Schuh-Tic-Thread!73
Ich oute mich mal als Schuh-Freak. Angeblich hat Mann ja maximal 4…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welchen Schuh lauft Ihr? Zu welchem Anlass und warum?

*********ciale Paar
363 Beiträge
Themenersteller 
Welchen Schuh lauft Ihr? Zu welchem Anlass und warum?
Ich stelle diese Frage, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass die Freude am Laufen ganz erheblich von der Wahl des richtigen Schuhs zu tun hat. Falsche Schuhe können alle möglichen körperlichen Konsequenzen nach sich ziehen, vor allem aber den Spaß am Laufen vermiesen. Ich selbst (1,90 m gróß, > 90 kg, neutrale Pronation) schwöre seit zwei Jahren bei langen Läufen auf den Cloudsurfer von On, bei kurzen, schnelleren Läufen nehme ich sehr gern auch mal den Cloudracer oder den Cloud aus demselben Haus (wegen des geringeren Gewichts). Warum? Ich habe den Eindruck, dass diese Schuhe meinen Abdruck sehr positiv beeinflussen. Bei Vergleichsläufen mit anderen Top-Schuhen (Adidas, Asics, New Balance, Saucony etc.) waren sowohl meine Km-Zeiten als auch die Gesamtzeiten signifikant langsamer. Nachteil: Die Schuhe dieser Marke scheinen die Muskelstruktur so zu beeinflussen, dass man nach einiger Zeit keine anderen Schuhe mehr laufen kann...
*****oyd Mann
494 Beiträge
Run like a rebel ...
War mal ein Slogan von Brooks - ich laufe die seit vielen Jahren (7 oder 8). Super zufrieden, keine Probleme, kein Grund, was anderes zu probieren. Auch die Dämpfung hält gefühlt ewig ...
Brooks
Moin, ich kann das nur bekräftigen. Die geringsten Probleme hatte und habe ich mit Brooks. Keine Beschwerden in den Gelenken. Zwischenzeitlich hatte ich eine Umstellung oder Abwechslung probiert, aber kein Schuh passt so gut zu mir wie der Brooks. In der Halle - kein Laufen - schwöre ich auf Asiscs.
*******u32 Mann
106 Beiträge
welche Laufschuhe
Ich laufe normalerweise drei mal die Woche, davon einmal eine Strecke von ca. 20 km. Derzeit hab ich 3 Schuhe von 3 verschiedenen Herstellern in Benutzung.
********blem Frau
7.197 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Ich laufe aktuell Air Zoom Terra Kiger von Nike. Mit den meisten Nike-Modellen die ich gelaufen bin, hab ich recht gute Erfahrungen gemacht (einzig Nike Free sind eine Katastrophe für mich).

Ich hab allerdings auch den "Vorteil", dass ich echt leicht bin und daher nicht so ganz große Ansprüche an z.B. Dämpfung der Schuhe hab. Für mich ist eher wichtig, dass ich trotz schmaler Füße guten und stabilen Halt habe. *g*
****i36 Frau
715 Beiträge
Bislang schwörte ich auf Asics, war jahrelang in solchen laufen gegangen.
Seit kurzem hab ich mal ne analyse meines Fußes und Laufart machen lassen und somit wurde mir der BROOKS angeboten.
In denen laufe ich ebenso gut. Mein aber von der Dämpfung her sind sie besser und der Schuh ist leichter. Hatte allerdings noch nie schwierigkeiten, mich den neuen Laufschuhen anzupassen.
********edes Paar
11.244 Beiträge
JOY-Team 
Ich habe mir wieder einen Asics GT 2000 5 gekauft, weil ich mit dem anderen gut zurecht kam. Dieses mal in lebensfrohem schwarz *lach*

Den "alten" Schuh benutze ich jetzt in meinem anderen Sport - da muss ich nicht laufen ... ausser hin und her *grins*

Frage: Weicht Euer Laufschuh auch von der Größe her ab? Normalerweise trage ich Gr. 41 - in Laufschuhen aber 43,5 und dazu noch einen Herrenschuh *oh*


*wink*
Arschi *arsch*
********blem Frau
7.197 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
********edes:
Frage: Weicht Euer Laufschuh auch von der Größe her ab? Normalerweise trage ich Gr. 41 - in Laufschuhen aber 43,5 und dazu noch einen Herrenschuh

Ja, geht mir auch so. In Laufschuhen brauche ich 39 statt 37,5 und bin ebenfalls schon mehrfach Herrenmodelle gelaufen. *ja*
****i36 Frau
715 Beiträge
Nun, Laufschuhe sollten größer gewählt werden...

hab die Erfahrung all zu oft gemacht, ab ca 15km lauf, gehen mir die Zehennägel runter...
*******u32 Mann
106 Beiträge
welche Laufschuhgröße
Die Größe meiner Laufschuhe weicht erheblich von der Größe meiner Straßenschuhe ab. Woher das kommt ist mir nicht bekannt, ist aber so.
Nur noch Asics.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Herren Asics Gel
Profile picture
******ter Mann
4.517 Beiträge
Gruppen-Mod 
Markentreue ;-)
Noch die Asics Nimbus 19, in Kürze steige ich auf den 20er um. Ab dem 19er musste ich auf die Größe 49 umsteigen, da anscheinend der Größenzuschnitt geändert wurde. Vorher lief es mit 48 bestens, normal trage ich 47.

Getestet habe ich so einiges, bin aber immer wieder zu Asics zurück gekommen und laufe seit über 10 Jahren nur noch Asics.
********blem Frau
7.197 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Weil unser fabulöser Hardlooper_nrw hier Laufen: Laufleistung Eurer Schuhe darauf zu sprechen gekommen ist würde ich gern die Zwischen_Frage stellen, ob und zu welchem Zweck ihr (auch) diese Barfuß- bzw. Minimal-Schuhe lauft. *frage*

Mir persönlich kommen sie immer mal im Fitnessstudio unter, in "freier Wildbahn" habe ich sie noch nie gesehen. Bringen die was (außer dem Muskelkater, den ich mir allein bei dem Gedanken daran lebhaft vorstellen kann *umfall*)?

Hat da jemand Erfahrungen? *gruebel*
Ich selbst
Trage beim Sport nur noch Barfuß bzw Minimalschuhe , oder auch gar keine wie bei der Luftakrobatik und Zumba .

Früher habe ich beim Zumba Schuhe getragen, hatte allerdings dadurch keinen direkten Bodenkontakt und bin mehrfach weggerutscht oder gar umgeknickt ...

Eine Mittänzerin sagte dann lass die blöden Schuhe weg , die stören nur und erhöhen das Trägheitsmoment ......

Kann ich mittlerweile nachvollziehen.
Draußen bin ich dann immer mehr auf Schuhe mit dünnen Sohlen gewechselt.

Entscheidend war allerdings der Wechsel zum Ballengang , das heißt die Ferse berührt den Boden zuletzt.

Das Gehen und Laufen wird leichtfüßiger , man stampft nicht mehr durch die Gegend wie ein Mensch mit Kampfstiefeln oder ähnlichem Schuhwerk .

Meine Knie und besonders meine Hüfte freuen sich darüber, meine Füße sind kräftiger geworden, das Fussgewölbe ist wieder deutlich erkennbar.

Am liebsten würde ich bei entsprechenden Wetterbedingungen, also Luft- und Bodentemperatur mindestens 15 Grad, nur noch barfuß laufen , leider sind unsere Städte nicht dafür geeignet , die Wege und Strassen sind oft nur Geröllhalden .

Okee, wenn die Strassen kaputt gehen kauft man sich halt einen SUV und Kampfstiefel 😉, aber dieses Schuhwerk geht gar nicht .

Leicht müssen Schuhe sein , hochflexibel und ohne Absatz , so wie meine Leguanos in Sommer und Winterausführung .

Ich habe diese Schuhe im Geschäft bei uns anprobiert und bin damit gelaufen....

Seitdem sind alle anderen Schuhe im Karton eingelagert , selbst meine Sandalen, denn auch diese haben eine viel zu dicke Sohle .

Hier bevorzuge ich dann die Vivobarefoot Eclipse , voll wassertauglich , und meine neuen Lunas , weitere Huarache Style Sandalen werden noch getestet ....
Die Lieferung aus den USA ist schon unterwegs.

Joggen ?
Geht jetzt gut mit meinen einfachen Vibrams , allerdings nur sehr kurze Strecken , trotz Ballengang und natürlicher Federung und Dämpfung machen meine Knie das nicht mehr mit , diese sind einfach schon zu stark geschädigt.

Winter ? Kein Sport , da reicht es wenn ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren muss , ein SUV ist halt nicht drin , und ich hasse Autos.

LG Stefan , ich brauche ein größeres Telefon, die Tastatur ist einfach zu klein.
*****_84 Mann
58 Beiträge
Mein erster wirklich guter...
...Laufschuh war der Brooks Glyzerin 12 (das Damenmodell, weil es besser gepasst hat). Heute verwende ich den 14er und bin sehr zufrieden damit.
Davor hatte ich irgendeinen lapprigen Ramsch, der mir aber nach einer etwas intensiveren Laufeinheit höllische Schmerzen im Knie beschert hatte. Mein Orthopäde hatte auch nur ein Kopfschütteln für dieses Paar übrig.

Da ich überwiegend auf Asphalt und Feldweg laufe, ist eine gute Dämpfung mit passenden Einlagen für mich kein Luxus, sondern Pflicht.
********edes Paar
11.244 Beiträge
JOY-Team 
*****_84:
Da ich überwiegend auf Asphalt und Feldweg laufe, ist eine gute Dämpfung mit passenden Einlagen für mich kein Luxus, sondern Pflicht.

Mittlerweile trage ich auch Einlagen wegen dem Knie ...

Der Orthopädieschuhmacher meinte, dass es mit den Einlagen jetzt egal wäre, welchen Schuh ich hinsichtlich der Pronation nehme, weil die Einlage das eh ausgleicht - jedenfalls habe ich das so verstanden.
Kennt sich damit jemand aus?
Profile picture
******ter Mann
4.517 Beiträge
Gruppen-Mod 
********edes:
welchen Schuh ich hinsichtlich der Pronation nehme, weil die Einlage das eh ausgleicht - jedenfalls habe ich das so verstanden.
Kennt sich damit jemand aus?

Das sollte man m.E. etwas relativieren, solange es ein neutraler Schuh ist, stimme ich dem zu. Bei anderen Konstellationen wäre ich etwas vorsichtiger und würde das ggfls. zusätzlich mit meinem Orthopäden absprechen.

Sollten wir unter uns einen Fachkundigen haben, kann der uns ja vielleicht dazu genaueres sagen.
*********en01 Paar
79 Beiträge
Fachkundig
bin ich nicht direkt - aber ich laufe schon ganz lange mit orthopädischen Einlagen, da ich ein massives Rückenproblem habe....

Mein Orthopäde ist übrigens begeisterter Ultraläufer, da gibt es immer den ein oder anderen Tipp.

Mit Einlagen muss man einen Neutralschuh laufen und es müssen auch spezielle Einlagen sein ( ein recht weiches Material, bei mir weiss, wie ganz ganz feinporiger Schaumstoff - kein Leder, kein Plastik, kein Kork oder ähnliches....).
Der Schuh muss ausreichend gross sein ( bei mir 2 Nr. größer wie normal ) und ich persönlich bevorzuge den Kauf im Fachgeschäft ( ja, ich bestelle auch im Netz, aber nur, wenn ich das modell schon einmal hatte ).
Fachgeschäft ist für mich ein Laufladen, dessen Personal selber auch läuft und das auch kommuniziert ( z.Bsp. durch Teilnahmen an Wettkämpfen ).

Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen und: Immer fleissig die Dinger tragen - ich hatte geschlampt und mir auch Fuss/Knieprobleme eingefangen!
*****_84 Mann
58 Beiträge
Und auch wirklich auf Passgenauigkeit achten. Wenn ihr das Gefühl habt, die Einlage fühlt sich komisch an oder drückt irgendwie, dann lasst sie nachbessern. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Als ich mal an einem 10km Lauf teilnahm und meine persönliche Bestleistung über diese Distanz aufstellte, schmerzte danach für etwa 6 Wochen meine Leiste an der rechten Seite.

Auch wenn man nur gemütliche Trainingsläufe absolviert, einen Laufschaden bemerkt man oft erst dann, wenn es zu spät ist und dann heißt es pausieren.
...
Ich laufe hauptsächlich oder besser ausschliesslich im Wald mit Steigungen und je nach Lust und Laune Traineinheiten. Ich habe 10 Paar Laufschuhe - momentan- und entscheide vor jedem Lauf auf welchen ich gerade Lust habe.
Heute im Schnee habe ich meine Salomons getragen, für mich die besten bei Snowruns.
Ich habe Laufschuhe von Brooks, Asics, Hoka, Salomon, Nee Balance, Adidas und La Sportiva.
Ich merke das ich meinen Füssen Abwechslung bieten muss damit sie nicht so bequem werden. Vielleicht ist es auch ein Stück Kopfsache.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag und hoffe Ihr hattet heute tolle Laeufe 😁

LG Lena
********ette Mann
2.308 Beiträge
Ich bin ebenfalls hauptsächlich im Wald und auf Steigungen unterwegs. Angefangen habe ich mit einem Vibram FiveFingers EL-x, danach war es ein KSO der gleichen Marke und seit September laufe ich im V-Trail.

Ich bin vorher schon immer mit Barfußschuhen gewandert und da lag es für mich Nahe, diese auch zum Laufen zu benutzen.
Saucony
Ich laufe die letzten Jahre nur noch mit Saucony. Hier die verschiedenen Kinvara Modelle.
Der Untergrund bestimmt den Schuh
Meine Laufschuhe sind wie alle meine Sport- und Wanderschuhe auch ein bis zwei Nummern größer wie meine Straßenschuhe. Naja, außer die Ski- und die Kletterschuhe.
Ansonsten sind meine Füße anscheinend recht anspruchslos bzw. nicht sehr zickig. Wobei ich auch keine vier Einheiten die Woche oder Ultraläufe mache.

Ich darf vorstellen:

Die weiß-blauen Adidas:
uralte, schon längst ausgehärtete Bequemolaufschuhe mit eigentlich zu viel Pronationsstütze. Sollten vermutlich ausgesondert werden, ich verwende sie aber noch manchmal für kürzere Einheiten. Wegen der Abwechslung für die Füße und um die anderen Schuhe zu schonen. Oder für Lauf-ABC und mit dem extra Abrieb.

Die schwarz-giftgrünen Sauconys (Mirage glaube ich):
... sind die neueren Slicks für längere Läufe und Wettkämpfe. Deutlich leichter wie die alten Adidas.

Die schwarz-lindgrünen VJ Integrators mit den Dobb-Spikes:
Für Orientierungsläufe im Gelände oder bei geschlossener Eis- und Schneedecke. Eher schon nicht mehr, wenn es hauptsächlich auf Kieswegen gehen, auf Aspalt gehen sie nur kaputt.

Die rot-schwarzen Inov-8 Mudclaw 300:
Für gemischte Orientierungsläufe mit Wald und urbane Anteile. Auf dem Trail wenn es nass ist. Trainingsläufe, wenn man auf Asphalt zum Wald "zusteigen" muss.

Richtig profilierte Schuhe waren natürlich beim Orientierungslauf eine Offenbarung wenn man mal einen Hang runter oder rauf will im Vergleich zu den Slicks.
Schuhsortiment
Ich laufe mit...
Dem Asics GT-2000

Angefangen hab ich mit der 3. Generation und hab aktuell die 6.

Mit der Größe ist das bei mir eher schwierig, da ich rel breite Füße habe, was viele Hersteller irgendwie nicht so wirklich berücksichtigen (gefühlt).
Daher schwankt das immer zwischen Gr.45 und 46, je nachdem, wie der Schnitt des Modells ausfällt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.