Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kuscheln&Zärtlichkeit CH
116 Mitglieder
zum Thema
Können und wollen wir lernen, bessere Beziehungen zu führen?647
Wie gut können wir Beziehungen führen? Lässt sich das erlernen?
zum Thema
Küssen intimer als GV ?265
Eine generelle Frage? Empfindet ihr Küssen intimer als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man Küssen lernen?

***oe Mann
1.197 Beiträge
Themenersteller 
Kann man Küssen lernen?
Bin auf das Thema gekommen, weil ich mit einer Frau die ich hier vor einiger Zeit getroffen habe , einige Dats hatte aber leider Küsse ich für sie nicht gut *g*

In meinen alten Beziehungen standen meine 2 Exfrauen nicht auf Küssen und Schmusen.

Jetzt meine Frage an euch :

Kann man Küssen lernen?

Soll ein Mann , ehrlich sein gegenüber der Frau das er nicht gut küssen kann, beim ersten Date?

Danke in vorhinein für euer Antworten und Anregungen *zwinker*
**********schen Frau
544 Beiträge
Ob jemand gut oder schlecht küsst ist ein rein subjektives empfinden.
*******tte Frau
909 Beiträge
Man kann küssen lernen.
Aber man muss mit dem Partner herausfinden, wie jeder es mag.
Wenn eine Frau ( oder der Mann ) möchte, dass sie ( er ) anders geküsst werden möchte, sollte das thematisiert werden und man kann gemeinsam üben 😉
Profilbild
********afie Mann
78 Beiträge
Man kann alles lernen und ehrlich sein ist das beste was du tun kannst. Und zusammen lernen macht noch mehr Spaß
*******bel Frau
181 Beiträge
Küssen ist wie eine Sprache, die anzeigen kann wie gut sich zwei Menschen verstehen.
Empathie und Leidenschaft sind für mich dabei wichtig.
So kann ich spüren wie weit man zusammen passt.
*******007 Mann
9.311 Beiträge
Zitat von **********schen:
Ob jemand gut oder schlecht küsst ist ein rein subjektives empfinden



*dafuer*


Zitat von ***oe:
Kann man Küssen lernen?

Ich würde sagen, ja !
*******dDay Frau
4.626 Beiträge
Zitat von **********schen:
Ob jemand gut oder schlecht küsst ist ein rein subjektives empfinden.

Ja und nein.

Es gibt durchaus Menschen, die es einfach nicht können.

Daneben gibt es aber natürlich auch Menschen, mit denen es passt und Menschen mit denen es nicht passt, weil sie unterschiedliche Kuss-Vorlieben haben.

Wenn man aber selbst denkt, dass die Einschätzung stimmt, dass man schlecht küsst, kann es sicher verbessern, wenn man mit der/demjenigen redet, der/die das gesagt hat.
*******tty Frau
10.466 Beiträge
Lieber TE,

ich glaube, es gibt keine schlechten Küsser. *nein* Es gibt halt Menschen mit denen man sozusagen kuss-kompatibel ist und welche, mit denen man das nicht ist. *g*

Ich habe für mich erkannt, dass es ganz unterschiedliche Arten zu Küssen gibt: dynamisch und statisch, weich und hart.... und sicher gibt es noch ganz viele andere. Meine eigene Vorliebe kenne ich und ich glaube auch, dass es möglich ist, darüber zu reden und sich gemeinsam auszuprobieren und es so zu verändern.

Also ja: ich glaube man kann küssen lernen bzw. ändern, wenn beide es wollen. *ja*
**********_2020 Frau
557 Beiträge
.. ich überlege gerade.. 🤔.. für mich ist der Kuss.. das Küssen ein absolutes Entscheidungskriterium.. ob ich Lust darauf habe.. Nähe zuzulassen..

Von daher.. wenn ein Kuss nicht passt.. wird’s schwierig für mich.. und somit ist auch ein „gemeinsames Erlernen“.. für mich eher kein so prickelnder Gedanke..

Ich denke.., jeder hat ein anderes Empfinden.., was gefällt und was nicht.. keinesfalls würde ich das beim ersten Date kommunizieren..

Es gibt so unglaublich verschiedene, wundervolle Arten zu küssen..

Ein Kuss und die Lust darauf muss sich ergeben..
Da jeder Mensch anders empfindet, ist es doch subjektiv.
Was dieses Mal vielleicht nicht gepasst hat, ist für jemand anderes der „Himmel auf Erden“.

Wenn es ansonsten passt, denke ich, kann man gemeinsam probieren es zu optimieren.
*********Girl Frau
438 Beiträge
Ob man Küssen lernen kann oder nicht.

Ich würde es anders formulieren:
Kann ein Mann lernen, auf die Frau einzugehen, um zu merken, was ihr gefällt? Und ist er in der Lage sich ihr anzupassen? Denn jeder küsst anders.

Ich habe in meinem Leben bisher oft die Erfahrung gemacht, dass Männer loslegen zu küssen, mich überrumpeln, seine Art durchziehen und gar nicht merken, ob es mir gefällt oder nicht. Ich kann nur reagieren und mich anpassen, anstatt zu agieren, damit er sich mir anpasst. Und frage mich, ob er sich beim Sex auch so verhält?
Küssen ist der erste Schritt der Intimität. Und wenn es da bereits gar nicht passt, es mir nicht gefällt, dann
gibt es auch keinen weiteren Schritt.

Manchmal ist es einfach so, dass es eben gar nicht passt.
Man kann sich sozusagen „nicht riechen“ oder nicht schmecken.

Gib der Frau die Möglichkeit, während des Küssens Dir zu zeigen, wie sie es mag. Vielleicht gefällt es Dir auch?
Du kannst vorsichtig anfangen und wartest auf ihre Reaktion, wie sie Dich küsst.
******Kat Paar
7.814 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vorschlag:
Wenn es zu Irritationen kommt - einfach die "Gegenseite" bitten zu zeigen, wie es gefällt.
Und dann entscheiden, ob das auch selbst so gemacht werden soll.

Aber nur wenn ... - s. Anfang
*kuss*
**********ret78 Frau
395 Beiträge
Alles schon geschrieben worden.. die passende Kusspartnerin wird auch dir begegnen *g*
*****t78 Frau
1.392 Beiträge
Moin... Keine Ahnung ob man das lernen kann, denke bestimmt! ☺

Meinem letzten hatte ich auch gesagt das ich kein Propeller mag und nicht verschlungen werden möchte.. Da übernahm dann ich die nächste Kussrunde so wie mir das gefällt.. Er hat es erst mit sich machen lassen, dann mitgemacht.. Also, ja man kann an sich arbeiten... 👌🏼🍀
*********rgara Frau
7.198 Beiträge
Küssen war für mich in Dates immer sehr wichtig als Test, ob sich in mir ein Echo auf den anderen Menschen findet.
Ich habe heiß geflirtet und dann den Mann geküsst und blieb innen leblos.
Das ist weniger eine Frage der Technik gewesen als der Chemie. Ich dachte damals, dass dann auch kein schöner Sex zusammen möglich wäre.

Heute habe ich erlebt, dass doch manches sexuelle möglich ist, wenn auch eher oberflächlich.
Aber für eine tiefe Verbindung und erfüllten Sex und eine Beziehung, muss jede Form von Kontakt positiv sein.

Technisch aneinander anpassen ist erlernbar. Aber was wirklich wichtig ist, ist ob der andere genießen kann und Freude an meiner Lust hat.
Ob er seine Lust teilen kann. Ob man sich gegenseitig damit anstecken kann und Freude daran hat gemeinsam damit zu spielen.

Auch das kann man lernen. Ich hatte mal eine sensible Naturbegabung als Lover, den ich mit viel Freude mit vielem bekannt gemacht habe. Er strahlte so schön schon bei wenig und hatte so viel Freude daran mich mit Lust zu beschenken.

Aber ein verschlossener Mensch, oder einer, der nur an seiner Lust interessiert ist und meine ist nur etwas , das er bedient , um seine zu bekommen, mit dem mag ich nicht üben.
Da sage ich sorry es passt nicht. Da käme mir zu wenig rüber.
*****t78 Frau
1.392 Beiträge
@*********rgara
Sehr gut in Worte gefasst, genau so ist es..
Dankeschön, toll das es Menschen wie Dich gibt.
Ich fühle mich dahingehend, was das Feingefühl und der Sinnlichkeit beim küssen angeht oft alleine und denke mir wie leer doch manche sind!
**********ret78 Frau
395 Beiträge
Die Frage ist doch ob jemand wirklich leer ist, wenn die Person niemals die Chance erhalten hat das zu empfinden was ihr beschreibt und was ich genau so unterschreiben kann. *g*
Sehr schön beschrieben☺️
*****t78 Frau
1.392 Beiträge
Als nicht kompatibel würde ich jetzt eher sagen, sorry falsche Ausdrucksweise..
****Wo Paar
2.753 Beiträge
Natürlich kann man Küssen lernen.
Wenn allerdings die 🍐 steuert und man nach Plan handelt und analysiert, dann kommt wohl kaum ein Flow auf.
Küssen ist wie ein Tanz. Loslassen, sich zeigen, miteinander forschen und kommunizieren.
Kopf und Unsicherheit sein lassen und auf die Partnerin einlassen, auf sie fokussieren, dann ergibt sich das vermutlich ganz schnell von selbst....
*******yus Mann
240 Beiträge
Mal abgesehen davon dass es eventuell körperliche Besonderheiten gibt die Küssen für den Einzelnen mehr oder weniger schön machen glaube ich schon dass man es lernen kann. Ich kam aus einer Familie in der Zärtlichkeit und Küssen kaum vorkam. Mein Glück war eine wahnsinnig liebevolle Freundin mit unglaublich warmen und weichen Lippen. Ihre Küsse brachten mich fast um den Verstand. Seither ist es meine Obsession…und da man ja bekanntlich nicht alleine küssen kann, habe ich versucht es von meinen Partnerinnen zu lernen. Es erfordert ein bisschen Aufmerksamkeit festzustellen was der Partnerin gefällt und darauf einzugehen. Es entwickelt sich zu einem Tanz der Münder, Lippen, Zunge, Zähne…die Möglichkeiten sind so vielfältig. Auch was Intensität und Geschwindigkeit angeht. Es ist so ein bisschen wie beim Tanzen…ein schlechter Tänzer sollte sich einfach mal führen lassen. Und Schritt für Schritt findet man dann schon den gleichen Rhythmus. 😊
Wenn es zwischen beiden harmoniert, wird sich eine "gemeinsane Kussfrequenz" einpendeln und der Genuss hinzukommen.

Mache mir manchmal so viele Gedanken bei etwas. Beim Küssen lasse ich mich einfach trreiben. Im wahrsten Sinne Augen zu (und Mund auf...) .
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Aus meiner Sicht kann man das natürlich lernen .
Wer wenig oder gar nicht geküsst hat, hat noch kein Gefühl in Lippen, Mundraum und Zunge.
Ist auch nicht beweglich mit der Zunge und den Lippen.
Das Gefühl für unterschiedliches Küssen muss erstmal erfahren werden .
Aus meiner Sicht kommt es auf dir Küssenden an.
Wenn beide das große Bedürfnis nach Küssen haben, funktioniert das lernen ziemlich gut.
**********_2020 Frau
557 Beiträge
@*******yus .. superschön beschrieben.. *kuss*
*********ke16 Frau
275 Beiträge
Huhu *huhu* in die Runde.... Lustig das gerade diese Frage im Raum steht.... Das war vor wenigen Wochen die gleiche die meine Teenie Tochter hatte. Ich habe Angst zu küssen. Wie kann man lernen wie das geht? Was ist wenn ich das falsch mache?

1. Ich las in Wikipedia das küssen eine Sympathie zwischen zwei Menschen widerspiegelt. Die allein auf die Hormone der beiden zurück gehen. Den wir erriechen und erschmecken (beim küssen) unsere zukünftigen Liebsten! Das steuert unser Körper! *oha*

Ich persönlich kann nur sagen die Art wie sensibel man küsst kann man am Arm oder am Spiegel probieren. Und "falsch machen" hängt von der Ansicht des Gegner ab wie es war genommen wird und die Anforderungen an einen kuss gelegt werden. Also liegt nicht an Euch. Vor allem bitte bitte liebe Leute... Lasst die Zunge am Anfang weg. Zungenküsse haben nichts mit Mund Auschleck Mechanismus zu tun!!! Igiet! Die ergeben sich von ganz alleine wenn Sympathie und Chemie stimmt!
Dann hat jeder eine anderen Erfahrungsschatz oder auch nicht weil erste Beziehung. Also wenn ich noch nicht mal bereit bin über das Küssen zu reden wie will ich in Zukunft richtig wichtige Themen mit liebsten Mensch bereden können? *oha*
Also gibt es für mich eine Feststellung. Wenn ich nicht von Anfang an richtig sinnliche und mit der Intensität der kussdauer heiser werdende Küsse erlebe habe ich keinen Nähe oder Sex mit der Person. Egal ob Frau oder Mann! Den Luxus gönn ich mir. Weil ficken ist mir zu wenig. Aber zum guten Sex gehört für mich auch zärtliche küsse bis wildes rum knutschen wenn wir vor extase sind. Wenn der Mann keinen harten Schwanz beim Küssen bekommt ist was nicht passend! Oder der Frau die nippel nicht vor Errungen durch orale Berührung aufsteigen! Küssen kann man nicht nur auf den Lippen am kopf. Der ganze Körper kann mit ihnen übersät werden im richtigen Moment und kann total erotisierend sein. Und vor allem am Hals.... Brrrrr das gibt wenn richtig gemacht unbedingt Gänsehaut!

Also ich habe die Sensibilität meiner Tochter erweckt in dem ich ihr auf dem Arm elle oder am hals mal meine art zu küssen vor geführt habe. Und dann wie es nicht sein sollte. Viel zu druck belastet, zu schnell und was alles. Die hat ganz schnell erkannt wo der Unterschied liegt. Also den Grundstein kann man an sich üben. Der rest kommt wenn man sich kusstechnisch gemeinsam einspielt. Weil gutes Küssen wächst mit der Zeit der Vertrautheit.
Und wenn mir die Person wirklich wichtig ist ist unbedingt Ehrlichkeit und aussprechen das absolute muß! Sonst ist es nur zum Scheitern verurteilt. Oder es war einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt für die gehoffte passende Person.

Viel Erfolg und wenn noch detaillierte Infos notwendig sind. Meldet euch gern.

Die Zungenkünstlerin...

Wurde mir so von mehreren nach gesagt.
***oe Mann
1.197 Beiträge
Themenersteller 
Ein großes DANKESCHÖN an alle die hier ihrer Meinung in ein Thema geschrieben haben.
Nehme bereits sehr viele Anregungen für mich mit, für das nächste *date*.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.