Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kuscheln&Zärtlichkeit CH
116 Mitglieder
zum Thema
Können und wollen wir lernen, bessere Beziehungen zu führen?647
Wie gut können wir Beziehungen führen? Lässt sich das erlernen?
zum Thema
Küssen intimer als GV ?265
Eine generelle Frage? Empfindet ihr Küssen intimer als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man Küssen lernen?

*********_110 Frau
5.087 Beiträge
Ich kann nicht küssen, wenn der andere für mich nicht gut riecht *augenzu* denn dann ekelt es mich schon z. B. bei Rauchern oder Menschen mit schlechten Zähnen.

Beim Sex muss ich sagen, dass ich da eine Veränderung zu vor Corona feststellen konnte. Da fiel es mir leichter fremde zu küssen. Jetzt habe ich gar nicht das Bedürfnis danach *nixweiss*
Liebe Grüße Sunny 🌻
*********iter Mann
419 Beiträge
Küssen und knutschen kann man lernen. Die Frage ist aber wieso möchte ich etwas sensibles mit dem Kopf begreifbar machen.
Was für mich erregend und sinnlich ist, kann für den anderen abstoßend sein.
Kommunikation ist hier auch wichtig!
Nicht mit Worten alleine, sondern mit Augen, Gestick und den Lippen.
Ein für mich guter Kuss, ist der Tanz mit den Lippen und irgendwann den Zungen. Das knappern, berühren und spielen miteinander. Der Blick, anschauen und schließen der Augen.

Alles geschieht im hier und jetzt...
Früher als Jugendlicher haben wir das Bonbon im Mund des anderen versucht zu stehlen, dabei ist unbewusst eine Übung für das Küssen und Zungenspiel entstanden.

Also man kann es Üben das küssen, aber ohne eigene Reflexion und Kommunikation mit dem Gegenüber, wirst du nichts auf dauer erreichen.

Viel Spaß beim ausprobieren!
********Bert Paar
1.456 Beiträge
Ein wenig wichtig ist auch die Anatomie. Mundgröße, Fülle der Lippen, Länge, Dicke und Beweglichkeit der Zunge. Zungenbändchen und Lippenbändchen spielen dabei eine Rolle. Sind die Kiefergelenke frei von Blockaden?

Auch die Speichelmenge beachten. Es gibt ja genügend Menschen, die von Natur aus eher einen trockenen Mund haben…. Oder auch zu feucht 😉


Generell abraten würde ich davon, beim ersten Kennenlernen sofort zu behaupten man küsse schlecht!
Das schafft nur unnötige Unsicherheiten.
Es sei denn das Gegenüber macht einen völlig entspannten, pragmatischen, humorvollen Eindruck.

Wie gut man selbst küsst, kann man schlecht wissen! Für MICH ist es angenehm, wenn sich die andere Zunge weich, feucht und flexibel anfühlt! Wenn sie spielen und erforschen kann. Wenn mein Gegenüber dominant mit starrer Zunge küsst, breche ich recht schnell ab 🙈

Es ist ein wenig wie beim Tanzen…..
*******n70 Mann
5 Beiträge
Küssen kann man nicht alleine 💋 fällt mir dazu nur ein 😊, frei nach Max Raabe
***_E Mann
5.207 Beiträge
Alle Antworten können mit "Ja." beantwortet werden.
******m15 Frau
3.028 Beiträge
es sind schon so viele schöne und gute dinge geschrieben worden, habe viele geliked.
ich denke wenn ich erst jmd beim küssen anlernen muss, dann ist schon eine disharmonie...du als mann willst vielleicht ein gelehriger schüler sein, aber was ist denn mit dem gefühl?
küssen ist gefühlssache,
küssen ist stimmungssache,
küssen ist eine momentaufnahme,
küssen ist jedes mal anders,
wie soll man das denn lernen?
-es gibt männer , die rammen einem die zunge bis ans zäpfchen und kreisen dann wild. zu wild?
-es gibt männer die haben die zunge nur gerade an ihren eigenen lippen, da verlangt es einem evtl nach mehr..
-es gibt männer die sabbern... *pfui*
-es gibt männer die pressen einem die lippen so fest auf den mund das man nach hinten ausweichen will/muss.
sorry ich weiss halt eher wie männer küssen, die wenigen frauen die ich geküsst habe waren eher sehr sanft und zärtlich.

ich finde es schön wenn es sanft und zärtlich anfängt und sich dann evtl. sinnlich steigert....
aber halt nicht immer..
ich habe einen sinnlichen kuss auf meiner homepage beschrieben, aber wenn jemand das liest und denkt er hätte nun die anleitung um mich genauso zu küssen, wird das wahrscheinlich nicht funktionieren.
ich glaube man merkt einfach ob es ein ehrlicher , echter kuss ist , oder ein verkrampfter , ich will es richtig machen kuss.

zu überlegen wäre auch warum die beiden damen nicht auf küssen standen.
einfach mal locker sein und nach dem eigenen gefühl gehen und schauen wie die partnerin reagiert, einfach mitschwingen?

wie auch immer, viel erfolg und eins noch

wenn du behauptest das du nicht küssen kannst, dann setzt du die perfekte voraussetzung dazu das du es auch nicht kannst!
sei einfach frei vom kopf her beim nächsten mal!
und vor allem.....frag nicht nach wie du warst *zwinker*
Ich denke, man kann fast alles lernen oder nicht? *nachdenk*
****ic Mann
52 Beiträge
Persönlich denke ich - Küssen ist wie mit einander Tanzen. Da kann es auch passieren das die Partnerin gerade nach Links möchte der Mann aber nach rechts und dann kommt es mitunter zu lustigen Momenten. Man kann sich aber auch beim Küssen auf einander einstellen und dann mit einander harmonieren. Wichtig ist die Einstellung und die Erwartung mit der jeder Kuss-Partner an die Sache herangeht. Nehme ich diese "Unfälle" mit Humor und übernehme die Führung um Ihm oder Ihr zu zeigen wie ich es gerne hätte. Oder bin ich sofort enttäuscht weil ich nicht direkt das zu 100% bekommen habe, was ich grade mir gewünscht hätte.

Grundsätzlich ob jemand gut küsst oder nicht, sehe ich auch als rein subjektives Empfinden.

Ich hab ein Parfüm was ich sehr toll finde. Die eine Dame sagte mir mal - "Hej Marc Du riechst echt gut", eine andere sagte mir zum selben Parfüm "Hej Marc sorry ich finde - das passt nicht zu dir". Geschmäcker sind unterschiedlich. Deswegen ist weder das Parfüm schlecht oder ich unhygienisch/stinkig.
******una Frau
7.024 Beiträge
Im Grunde kann man alles lernen.

Allerdings sehe ich einen Vergleich: ich bin sehr unmusikalisch..und werde niemals ein Lied vom Blatt singen können ( ohne dass es schräg klingt)..etwas Talent ist wohl in jeder Lebenslage hilfreich *smile*
*******uld Mann
1.860 Beiträge
Ich würde die Frage einfach etwas umstellen:
Schafft man es - auf auf Gefühlsebene - zusammen zu finden?
Schafft man es - eine gemeinsame "Sprache" im Fühlen zu finden?
Das ist für mich die eigentliche Voraussetzung, die auch Küssen schön und innig macht.

Manchmal ist man auch einfach nicht kompatibel - also passt nicht zueinander.

Manchmal braucht man - in Gegenseitigkeit - Geduld füreinander - und auch rund um das Küssen eine gute Kommunikation.

Wenn man sich hier nicht gefühlvoll finden kann, wie soll es dann in anderen Bereichen werden?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.