Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kuscheln&Zärtlichkeit CH
116 Mitglieder
zum Thema
Sind Nähe, Wärme, Kuscheln nicht mehr Up to Date?52
Guten morgääähn Mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage ob Nähe…
zum Thema
Bedürfnis zu kuscheln136
Hey ihr Lieben, Muss es denn als Single immer Sex sein den man sucht?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

biologischer Sinn des Kuscheln?

biologischer Sinn des Kuscheln?
nach meiner Theorie ist das kuscheln Lebens notwendig!
desto kälter es wird desto mehr ist das Kuschel Bedürfnis vorhanden!
ich glaube es dient zur wärme Erhaltung des Körpers,sowohl auch dem Energetischen kraft austausch!
meine Erfahrungen lehrten mich das bei Kälte ,
Frauen die nicht gerne Kuscheln,dann sehr gerne Kuscheln!
liegt auch daran das mein Körper in der Ruhephase wie eine Heizungreagiert!

bei Hitze habe ich aber oft zuhören bekommen, das ich zu heiß bin!
Die Frauen die gerne gekuschelt haben,haben sich von mir abgewandt!

was sagt ihr zu dieser Thematik?
Also ich denke das es zwei unterschiedliche Kuschelarten gibt....mindestens
Zum einen ,wie du beschreibst...
Die Dame kuschelt sich an, um die Wärme des Herren zu fühlen und sich daran aufgewärmt....da die Herren in der Regel tatsächlich oft wärmer sind...
Ich persönlich sehe hier den "Überlebeninstinkt..."
Die zweite , für mich tiefergehende Art ,ist das kuscheln für die Seele.
Sich einfach mal berühren, die Haut als größtes Sinnesorgane spielt hierbei eine große Rolle.
Ob dieses Kuscheln unbedingt lebensnotwendig ist??? Auf jeden Fall fühlt es sich gut an, das Gefühl nicht alleine zu sein...geben und nehmen...
Letztendlich hat das doch auch Einfluss auf unser Wohlbefinden, und damit auf die Gesundheit...

Alles recht theoretisch...
Ich finde kuscheln einfach schön auch ohne darüber nachzudenken..

Drücke euch alle *kuschel*
****e57 Frau
28.124 Beiträge
Brauchen wir nicht alle Kuscheleinheiten egal ob Mann oder Frau. Ganz besonders brauchen Kinder ihre Streicheleinheiten damit sie sich geborgen und sicher fühlen damit sie achtsame und gefühlvolle Erwachsene werden.
****ra Frau
2.583 Beiträge
Es gibt einen biologischen Sinn des Kuschelns, da alle Mammalia (Säugetiere) kuscheln, bei allen Mammalia Oxytocin (trivialname "Kuschelhormon") beim Orgasmus, Geburt, Milcheinschuss zur zwischenmenschlichen Bindung ausgeschüttet wird.
Hier:

https://cuddlers.net/de/

gibt es einige Links, welche die (auch) medizinische Wirkung des Kuschelns verdeutlichen. Interessant ist, dass das Kuscheln für Frühchen sogar überlebensnotwendig ist, um aus einem Zustand des Atemstillstands (Fussnote 1) wieder heraus zu kommen.

Fussnote 1: Weil bei Frühchen der Atemreflex noch nicht genügend ausgeprägt ist, kommt es mitunter zu spontanen Atemstillständen. Als Gegenmittel dienen einfach Berührungen, da setzt die Atmung spontan wieder ein.
*********nd489 Mann
203 Beiträge
Hallihallo,
Ich kann mir vorstellen, dass es auch etwas mit Nähe zu tun hat, in dem Sinne: "gemeinsam sind wir stark", falls der Feind kommt... *zwinker*

Andererseits gtbt es ja noch dieses "Befummeln" zum Entfernen von Ungeziefer bei gewissen Säugetieren. Bestimmt auch im innersten Instinkt des Menschen *zwinker*
******ter Mann
1.283 Beiträge
Das mit den Kindern geht auch über die Frühchen hinaus. Ich meine es gibt Studien, die besagen, dass die Sterblichkeit bei Kindern die keine Nähe erfahren drastisch steigt. Ich würde der These "überlebenswichtig" also auf jeden Fall zustimmen, es geht aber weit über die rein pysikalisch-thermische Wärme hinaus.
****ra Frau
2.583 Beiträge
Das beim Orgasmus/Geburt/Milcheinschuss ausgeschüttete "Kuschelhormon" Oxytocin löst das "WIR"-Gefühl aus, sowohl für die Paar-Bindung, als auch für die Mutter-Kind-Bindung.
Die Gottesanbeterin (die ja kein Säugetier, sondern eine Spinne ist) frisst das Männchen nach der Begattung auf, sie hat ja auch kein Oxytocin im Körper, das jetzt ein mit Kuscheln verbundenes WIR-Gefühl zum Samenspender hervorrufen würde...
Auslöser für die Oxftocin-Ausschüttung sind sensorische Reize, wie der Geruch (des Partners/des Babys/Kalbs/Fohlens/Welpen, etc etc pp.) und die taktile Reizung von Haut/Brustwarzen(Euter)/Geschlechtsteilen, also Kuscheln!
Hier noch der Link nachgereicht:

https://www.uni-leipzig.de/n … gen-atmen-helfen-2020-06-30/

und ja, auch Erwachsene brauchen Streicheleinheiten und leiden unter Entzug.

Schon Peter Cornelius textete: "... Nur um überleb'n zu können, brauch i a paar Zärtlichkeiten. ... "
https://www.songtexte.com/so … icheleinheiten-4bd8530e.html
https://onlineradiobox.com/track/50350449/
Zitat von ******unt:
Hier:

https://cuddlers.net/de/

gibt es einige Links, welche die (auch) medizinische Wirkung des Kuschelns verdeutlichen. Interessant ist, dass das Kuscheln für Frühchen sogar überlebensnotwendig ist, um aus einem Zustand des Atemstillstands (Fussnote 1) wieder heraus zu kommen.

Fussnote 1: Weil bei Frühchen der Atemreflex noch nicht genügend ausgeprägt ist, kommt es mitunter zu spontanen Atemstillständen. Als Gegenmittel dienen einfach Berührungen, da setzt die Atmung spontan wieder ein.

Interessant!Ich dachte sowas würde es nur in Japan geben!Mit denn Beruflichen Kuschlern! *top*
****ra Frau
2.583 Beiträge
Es gibt ja auch hier Kuschelparties...
******fan Mann
1.176 Beiträge
Als Lebensnotwendig würde ich Kuscheln jetzt nicht betrachten, demnach müsste ich längst Tod sein *lach*.

Aber ja, es ist sehr wichtig, die Glückshormone, die dabei freigesetzt werden, halten bei mir einige Tage an und ich fühle mich glücklich, innerlich ruhig und ausgeglichen.
**********derHB Mann
2.636 Beiträge
Zitat von ****ra:
Es gibt ja auch hier Kuschelparties...

Oh ja, ich habe die in Göttingen, Hannover, Hamburg und in Bremen besucht und am besten haben mir die hier in Bremen gefallen.
Zitat von **********derHB:
Zitat von ****ra:
Es gibt ja auch hier Kuschelparties...

Oh ja, ich habe die in Göttingen, Hannover, Hamburg und in Bremen besucht und am besten haben mir die hier in Bremen gefallen.

Die Kuschelparties in Berlin waren auch immer schön, sind aber seit Corona auch nicht mehr oder nur noch heimlich und privat.
Ich mag kuscheln, auch mit Männern, wenn es klar ist, dass es um Kuscheln *kuschel* geht.
****70 Frau
611 Beiträge
Hallo,

Ich liebe es zu kuscheln. Kuschelparty hab ich schon gehört, leider noch nie mit erlebt, wird wohl auch noch ne Weile dauern.
Kuscheln ist für mich sehr angenehmen und wichtig, ich liebe es und wenn dann noch leichte Streicheleinheiten dazu kommen..... Oder nur eng aneinander gekuschelt zusammen auf der Couch liegen und nen schönen Film ansehen. *kuschel*
Hm, besser als Sex.
Seufz, im Moment kuscheln ich mit meinen kleinen Vierbeiner.
**********derHB Mann
2.636 Beiträge
Moin Mize70,

hier kannst Du schon mal schauen, ob es bei Dir in der Nähe generelle welche gibt:
http://www.kuschelzeit-bremen.de/kuschellinks.html

Viel Freude dann und viel Stärke bis dahin!
*********agon Paar
66 Beiträge
Ob es einen biologischen Sinn hat oder nicht, ist mir völlig wurscht. So lange es meiner Seele und des vom Partner tut gut,wird es gemacht.
Für mich hat es mit Wohlbefinden, Geborgenheit, Vertrauen,...zu tun.
******456 Mann
44 Beiträge
Einen Sinn sehe ich im kuscheln immer

die Haut als Sinnorgan
die Berührung die Nähe die Wärme

alles bringt uns ein Wohlgefühl
ist es nicht das was uns fehlt was uns erfüllt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.