Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kuscheln&Zärtlichkeit CH
118 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was wir schon immer wußten - Kuschelwirkung

********n_he Mann
4.048 Beiträge
Themenersteller 
Was wir schon immer wußten - Kuschelwirkung
Umarmen sich Menschen wird das Hormon Oxytocin ausgeschüttet.
Dies wirkt unter anderem gegen Stress. Der Blutdruck und die Angstgefühle sinken und das Schmerzempfinden nimmt ab.
Durch den Winter kommen wir Kuschelnden mit weniger Erkältungen. (Studie aus dem Jahr 2014 Carnegie Mellon University) bzw. sie sind weniger stark ausgeprägt.
Wie können wir uns als Single helfen?
In Deutschland gibt es 40% Singlehaushalte. Die positiven Wirkungen der Umarmungen und Berührungen müssen nicht von Menschen aus einer emotionalen Beziehung kommen. Massagen sind sinnvoll. Haustiere haben positive Effekte auf die Gesundheit, ähnlich denen, die durch den Umgang mit anderen Menschen entstehen
Was wir schon immer wußten - und TUN sollten
daher kombiniere ich gern - soweit gewünscht - Kuscheln, Streicheln und Umarmungen mit der Massage, ähnlich den Tantraritualen. Das gibt dann ein Wohlfühlpaket, das schon fast Suchtcharakter hat.
Kuscheln ist soooo wichtig.
Und sei es nur im das Kribbeln bei der Zweisamkeit zu steigern!
*****t66 Frau
380 Beiträge
Extrem
wichtig in der Heutigen Zeit dient der Entschleunigng dem Fallen lassen und des Genusses seiner Gefühle freien Lauf zu lassen.....
Leider gibt es zu wenig davon *oh* *traurig*
****ra Frau
2.590 Beiträge
@White_Man_he
nein nein nein, was dem armen Oxytocin alles angedichtet wird...
Mir ist Oxytocin zum 1. Mal bei meiner landwirtschaftlichen Lehre begegnet, es ist nämlich der Neurotransmitter, der bei der *kuh* (und allen anderen Säugetieren, incl.Mensch) nach dem Haut-/Geruchs-/visuellen Kontakt mit dem Kalb/Nachwuchs den Milcheinschuss aus den Milchdrüsen auslöst und ja, er wird auch beim Orgasmus freigesetzt, ich hab' auch schon Studien im MRT gemessen, in dem Probanden Oxytocin oder ein Placebo gespritzt wurde, um ihre (dann unterschiedliche) Empathie-Fähigkeit zu messen.
Oxytocin ist prinzipiell/einfach formuliert ein Stoff, der dem Gehirn klar macht: "DAS ist kein Feind, dem kannst Du vertrauen!"
also keine Flucht- oder Abwehr auslöst, sondern Zuwendung


Das dadurch Blutdruck sinkt, Angstgefühle weichen, etc ist dann die sekundäre Folge

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Oxytocin
Oxytocin (auch Ocytocin, von altgriechisch ὠκύς ōkys, deutsch ‚schnell‘ und altgriechisch τόκος tokos, deutsch ‚Geburt‘: okytokos „leicht gebärend“; im Deutschen manchmal auch Oxitozin genannt) ist ein im Gehirn produziertes Hormon, welches eine wichtige Bedeutung unter anderem beim Geburtsprozess, bei dem es die Gebärmutter dazu bringt, sich zusammenzuziehen und damit Wehen auslöst, einnimmt. Zudem stimuliert Oxytocin die Brustdrüsen zur Abgabe von Milch. Gleichzeitig beeinflusst es nicht nur das Verhalten zwischen Mutter und Kind sowie zwischen Geschlechtspartnern, sondern auch ganz allgemein soziale Interaktionen.
ja...
... auf den kuschelparties lernt man das wieder,
wenn sie achtsam angeleitet sind,
bin sehr zufrieden in tü bei der hildegunde,
kann man sich herrlich fallen lassen.
*******nne Frau
59 Beiträge
Oxytocin hin oder her ...
Die Neurowissenschaften haben uns glücklicherweise zu Vielem, was wir geahnt haben, Befunde geliefert. Das gilt auch für Fragen von Wohlbefinden und Glück.
Im emotionalen Bereich ist aus meiner Sicht das erfahrungsbezogene, praktische Lernen das bereicherndste. Ich kann spüren, was mir gut tut und es bei Bedarf bzw. nach Lust und Laune wiederholen. Viel Freude und Wohlbefinden wünsche ich euch (und mir 😉) dabei!
********n_he Mann
4.048 Beiträge
Themenersteller 
Was mache ich, wenn ich erkannt habe, dieser Mensch ist kein Feind?

Er darf mich berühren. Ich wende ihm sogar meinen Rücken zu. Ich vertraue dem Menschen.

Die Embyonalstellung ist doch ein herrliches Zeichen für Vertrauen.
*********antMR Mann
541 Beiträge
Nebenbei ist
Schmusen auch gut für die Mundflora...


(Jaja, Kuscheln geht natürlich auch ohne küssen, aber ---> siehe Gruppe)
Würde gerne heraus finden. ...
....ob kuscheln auch paarweise privat geht, ohne dass es gleich in wildem hemmungslosen sex endet.
*****_70 Frau
555 Beiträge
@freyraum
Das geht*kuschel*
********n_he Mann
4.048 Beiträge
Themenersteller 
*ja*
*top*
bei der tantra - massage
... kenn ich es, ist aber auch ein ritual nach festen regeln,
das akzeptiert jeder, zumal nicht interaktiv gehandelt wird,
der eine gibt der andere empfängt und wenn es fertig ist geht jeder in seine energie zurück, bei den kuschelparties gibt es analog einen abschlusskreis und feedbackrunde.
kuscheln ist für mich halt schon sehr interaktiv,
da fliessen die grenzen, irgendwie.
@white man- was wir schon immer wußten- Kuschelwirkung!
...man lese zu diesem Thema auch das neue Buch "Einsamkeit" von Manfred Spitzer...dort kann man ganz klar lesen, dass der Kontakt mit Menschen für unsere Spezies von größter Bedeutung ist und das Leben verlängert.
Aus eigener Beobachtung weiß ich, dass die Bindung zwischen Mutter und Baby intensiver ist, wenn das Bonding nach der Geburt mindestens Zwei Stunden dauert und ungestört verläuft. Das wirkt sich ganz deutlich auf die nachfolgende Beziehung und das Bindungsverhalten aus...
...aus meiner Kuschelgruppe kann ich nur mitteilen, dass A- sexuelles Kuscheln funktioniert, wenn es gut Angeleitet wird und sehr entspannend und Heilsam ist...man geht danach viel entspannter in die Woche..
Ich kann euch das Kuscheln nur ans Herz legen...
In dem Sinne
Herzumarmung Pepper *friends*
Wenn man kuschelt repariert man sich gegenseitig *ja* *kuschel*
********n_he Mann
4.048 Beiträge
Themenersteller 
*dafuer* Altklug geschrieben. Natürlich nur wenn beide kuscheln.

Was soll dies nun heißen?

Meine Erfahrung sagt, dass es aktive bzw. passive Kuschelnde gibt.

Es müssten für die huhe Schule beide ab und an ihre Aktivität wechseln. Sonst kommen wir beim Wechsel der Kuschelnden an. *kuschel*
****ra Frau
2.590 Beiträge
@freyraum
Würde gerne heraus finden. ...
....ob kuscheln auch paarweise privat geht, ohne dass es gleich in wildem hemmungslosen sex endet.

natürlich geht das, wenn man das vorher so besprochen hat und sich an Absprachen hält.
Oder bist Du ein willenloser Spielball Deiner Triebe??? *oh2* *schock* *panik* *umfall*
********n_he Mann
4.048 Beiträge
Themenersteller 
ohne geht immer ... oder andere Sichtweisen
Es ist doch gerade die Bereicherung - Berührung ohne -

  • ]Manche sehen darin Energieverschwendung.


  • Andere Menschen sehen darin eine wesentliche Ursache für das männliche Altern.


  • Andere sehen im Verzicht den Weg zu höheren Wahrnehmungen zu gelangen.


  • Andere verstehen darunter achtsam zu sein.


P.S.: Für die Männer, welche sich nicht kontrollieren können gibt es sogar Hilfsmittel.


...
Ich merke,das ich nach einer Kuscheleinheit so Tiefenentspannt bin,das ich direkt einschlafen kann und das trotz Einschlafproblemen.
Ich könnte das Kuscheln viel häufiger vertragen,aber ohne den Partner dazu echt schwierig
@DoMädel
tja, wärst ein HH-Mädl vielleicht..... *g*
*****ess Frau
18.675 Beiträge
Vorgestern, als cih auf einem Konzert einige Paare (in meinem Alter) sah, die sich umarmend dastanden, bin ich richtig neidisch geworden udn habe gemerkt, wie sehr mehr dieses im Arm halten, kuscheln, schmusen fehlt.

Aber zum Glück hab ich ja wenigstens eine Katze, so dass ich nicht ganz kuschellos leben muss.

Kuschelpartys habe ich noch nicht versucht. Wär, glaub ich, nichts für mich. Denn für mich muss da auch die Chemie stimmen, damit ich mich berühren lassen kann. Ob das bei einem Fremden funktioniert? Was wenn mir der andere nicht sympathisch ist? In mir würde sich alles sträuben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.