Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Teaching the Sub
765 Mitglieder
zum Thema
Training für Deepthroat, Analdehnung und Fisting?17
Einer der Hauptgründe, aus denen ich mich hier angemeldet habe, war…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

unterschiedlicher Kraftsport - verschiedenes Training

*****a_S Mann
7.188 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
unterschiedlicher Kraftsport - verschiedenes Training
Hallo ihr anderen Kraftsportler. Ich glaube, dass wir durchaus aus verschiedenen Arten von Kraftsporten kommen und somit ganz schön unterschiedlich trainieren. Ich würde hier gern mal diese Unterschiede herausstellen und euch somit fragen, was das besondere an eurem Training für euren speziellen Sport ist. Gern können wir das auch an einem Beispiel-Muskel auseinandersetzen.

Ich mache mal ein Beispiel: Wir alle trainieren unseren Bizeps, aber ich aus dem Bereich Calisthenics trainiere ihn anders als ein Bodybuilder. Mir geht es nicht um Volumenzuwachs, sondern darum, dass z.B. ein Bizeps mich komplett hochziehen kann. Ich trainiere dafür mit wenig Wiederholungen, langen Pausen und nicht bis zum Muskelversagen. Außerdem esse ich auch nicht Kalorienüberschuss, denn eine Gewichtszunahme läuft dem Hochziehen ja auch entgegen. *zwinker* Soweit ich weiß, trainiert ein klassischer Bodybuilder seinen Bizeps aber ganz anders als ich ...
Muskel oder Bewegungen...
Mir persönlich gefällt der Ansatz zwischen Muskeln und Bewegunsmustern zu unterscheiden. Um bei dem genannten Beispiele zubleiben. Bodybuilder trainieren den Bizeps der Ästhetik wegen. Für Turner stellt er einen Hilfsmuskel dar. Sie trainieren ihn in der Regel im Rahmen von Bewegungsmustern und Übungen. Mit gestrecktem oder gebeugtem Arm.

Spannend finde ich da die konkrete Frage dannach wie sich das Training unterscheidet. Wohl entsprechend dem Ziel. In Haupt- und Ergänzungsübungen. Im funktionellen Kontext von Bewegungen.

Besten Dank für das Thema.
Also uch habe eine C Lizenz Breitensport und eine B Lizenz Gesundheitssport...derzeitig habe ich zwei Neulinge als Projekt beide leicht Adipös . Trainieren 7 Übungen Standard und immer im Wechsel eine Übung 20sek max Wh 10sek Pause . Das Schema 8 Durchgänge .. habe beide in den ersten 2 Wochen 3 Kg abgenommen 3-4cm Bauchumfang verloren
Metabolic Conditionon...
*******pair:
Also uch habe eine C Lizenz Breitensport und eine B Lizenz Gesundheitssport...derzeitig habe ich zwei Neulinge als Projekt beide leicht Adipös . Trainieren 7 Übungen Standard und immer im Wechsel eine Übung 20sek max Wh 10sek Pause . Das Schema 8 Durchgänge .. habe beide in den ersten 2 Wochen 3 Kg abgenommen 3-4cm Bauchumfang verloren

Hi, vielen Dank für den Beitrag. Ich hab in der Gruppe Fit und Fun einen Beitrag über Met.Cond. geschrieben und dort ein sehr ähnliches Trainig vorgestellt. Magst du mir vielleicht etwas mehr über die Übungen, das verwendet Gewicht, etc., also das Traning im Detail schildern? Würde mich sehr interessieren.

Grüße.
*****a_S Mann
7.188 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Isolation vs Komplexion
@*******2000: Ja, ich denke auch, dass ein großer Unterschied darin liegt, ob man den Muskel in den Übungen isoliert oder komplexe Bewegungen trainiert. Die Idee hinter Muskel-Isolierung ist ja, dass man gezielt den einzelnen Muskel komplett ausreizen kann, sodass man in Kombination mit der richtigen Ernährung für ein Wachstum sorgen kann. Komplexe Bewegungen wie der Muscle-Up z.B. stehen dieser Idee total entgegen. Wenn jemand z.B. 5 Muscle-Ups hintereinander machen kann, und danach keinen mehr schafft, dann ist dabei meist nur eine Muskelgruppe am Limit, aber andere, die auch beteiligt sind, noch lange nicht. Bodybuilder würden also dazu sagen, dass es eine nette Poser-Übung ist, aber "nix bringt".
Ich kenne einen Bodybuilder, der hauptsächlich isoliert trainiert und komplexere Bewegungen (wie klassisches Gewichtheben) eher am Rande in sein Training einbaut. Beim Calisthenics ist es oft eher anders herum: Meist werden komplexe Bewegungen trainiert, aber wenn man merkt, dass einem in einem bestimmten Teil der Bewegung Kraft fehlt, dann trainiert man diesen zusätzlich auch isoliert. In der Hinsicht stimme ich dir zu, dass man nach dem Ziel entscheidet, was man für Haupt- und für Ergänzungs-Übungen macht.
****e_R Mann
42 Beiträge
Wir trainieren unterschiedlich. Abhängig vom jeweiligen Ziel. Mir hilft das isolierte Training bestimmter Muskeln (z. B. Bizeps) nicht weiter. Ich muss auch nicht bestimmten ästhetischen Wertungsmustern entsprechen, deshalb muss nicht auf Proportionen achten.

Und prinzipiell könnte ich auch mit einer großen Wampe herumlaufen, weil gutes Aussehen nicht in meine Wertung kommt.

Als ich noch im Kampfsport aktiv war, habe ich auch "Kraftsport" gemacht. Ich habe aber mit anderer Intensität (Gewicht, WH) und auch mit z.T. anderen Übungen trainiert.

Heute trainiere ich meine Grundübungen 3x5 / 3x3 vier Mal die Woche in der Regel. An zwei Tagen kommen unterstützende Übungen dazu. In bestimmten Abständen mache ich 1x Woche Singles. Alle paar Wochen ein Deloading. Und ganz ohne Muskelzuwachs geht es auch nicht, also wird mein Training noch um entsprechende Übungen ergänzt.

Schöne Grüße

Wayne
Ein System habe ich nicht. Ich halte einfach Standards ein- mehrgelenk zu Isolation, große Muskeln vor kleinen etc. Dazu in etwa periodisierung, sprich ein paar Wochen 15 bis sogar 20 WDH, dann 10-12 und dann noch im 5er Bereich.
*********eyond Mann
56 Beiträge
Angefangen hat es bei mir, dass Krafttraining Ergänzung zur eigentlichen Sportart war. Und da hat sie nur einen Zweck, die eigentliche Sportart zu fördern. Ein Kraftzuwachs im Krafttraining ist nix wert, wenn er sich in der eigentlichen Sportart nicht auszahlt oder kontraproduktiv ist.

Und so ist es immernoch, man muss mit dem Ergebnis beim Krafttraining etwas anfangen können und es ist kein Selbstzweck (Bodybuilding -also nur auf Aussehen/Deko- ist daher nicht so meins, auch wenn die Schnittmenge auf den ersten Blick betrachtet groß ist).
****_MS Mann
424 Beiträge
Also ich für mich versuche immer ein wenig, unseren Sprachgebrauch ein wenig zu aktualisieren, wenn ich an Gesprächen zu diesem Thema teilnehme. Wenn es also um den übergeordneten Themenbereich geht, spreche ich gern von "Schwerathletik". Den Begriff gab/gibt es schon - die Definition ist m.E. aber nicht mehr ganz zeitgemäß. "Schwerathletik" könnte sich mMn ideal über die folgenden Untergruppen erstrecken:
> Bodybuilding
(Kraftleistungen sind hierfür zwar erforderlich, aber nicht wirklich Ziel; dies sind viel mehr Muskelmasse und ganz bestimmte Proportionen sowie eine größtmögliche Sichtbarkeit dieser = möglichst niedriger Fettanteil)
> Kraftsport
(hier geht es absolut um Kraft)
- olympisches Gewichtheben
- Kraftdreikampf/Powerlifting
- Strongman
> Eigengewichtstraining/Calisthenics
(hier geht es natürlich um eine Form der Kraft - aber schon auch um die entsprechend passende Optik - wenn auch nicht um die Masse wie beim BB)
> Crossfit
(vereint Elemente von KS und EGT)

Wer sich nicht festlegen möchte, macht einfach "boah, Pumpen, alter" *zwinker*
****_MS Mann
424 Beiträge
Unterschiedliche Ziele = unterschiedliches Training
Ist dann selbsterklärend, oder?
********r_bl Paar
29 Beiträge
Trainiere jetzt seit einem Jahr im 2er Split OK/UK, mir macht die Art des Trainings viel spass, für mich optimal da ich sowieso 5x die Woche gehe!
*****a_S Mann
7.188 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
OK, dann schreibe ich auch mal was konkretes zu mir
(denn bisher habe ich ja nur theoretisches geschrieben):

Mein Trainingsplan ist an meinen Zielen orientiert, die da wären:
a) Erarbeiten von Arm/Schulter-Kraft für bestimmte Calisthenics-Figuren
b) tägliches Core-Training für einen starken Rücken wg Bandscheibenvorfall
c) knieschonendes Beintraining, also eher so Kraft-Ausdauer

Ich mache daher im Moment einen 6er Split wie folgt:
1. Klimmzug-Training mit Ziel one arm pullup (Bizeps, oberer Rücken)
2. Handgelenk-Training mit Ziel slow normal grip muscle up (Unterarme)
3. Beintraining mit Fokus auf Unterschenkeln
4. Dip&Press-Training ohne Figuren-Ziel (Trizeps, Brust)
5. Schulter-Training mit Ziel Erhalt frontlever & backlever (Schultern)
6. Beintraining mit Fokus auf Oberschenkel und Po
Und ich mache lange Pausen zwischen den Übungen, um darin Core-Übungen zu machen

Lange Pausen zwischen den Sätzen und zwischen den Trainingstagen
sind wichtig beim Krafttraining, weil die Muskeln dabei längere Regenerationszeit benötigen.
Und ich ändere meinen Traingsplan grob alle 3 Monate gegen Muskelgewöhnung,
mache auch 5er und 7er Splits, ändere die Übungen, usw.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.