Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Teaching the Sub
765 Mitglieder
zum Thema
komme viel zu früh-->Krankheit-->Urologe74
Mein Problem ist dass ich beim Sex meist nach 4, 5 Stößen bereits zum…
zum Thema
Mann kommt nach OP zu früh, Erfahrungen?55
Hey, Ich bin seit 1 Jahr in einer Beziehung mit meinen festen Freund…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regeneration: am 4. Tag Training okay oder zu früh?

*********us17 Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
Regeneration: am 4. Tag Training okay oder zu früh?
Hi zusammen, ich brauche mal einen Tipp.


Ich hab mich vor 4 Tagen schön ausgepowert beim Armtraining und hab richtig Bock, die heute wieder zu trainieren, aber will auch nicht übertrainieren und frage mich, ob ich erst am 5. Tag trainieren sollte. Vom Körpergefühl her bin ich mir nicht sicher. Es tut nichts weh, das letzte bisschen Ziehen war gestern. Die Arme fühlen sich heute nur ein bißchen schwer an, auch noch ein bißchen wie aufgepumpt. Achja, ich nehme nur Proteinshakes zur Ergänzung, kein Kreatin o.a.
Ist der Zeitpunkt heute ideal, oder besser die Arme noch einen Tag regenerieren lassen und morgen trainieren?
Ich tendiere zu heute (4.Tag), wie seht ihr das?
Danke vorab
Karl
***rm Mann
483 Beiträge
Regenerationsfähigkeit hängt von vielen Faktoren ab. Es gibt zwar Faustregeln, aber jeder Körper ist anders und verändert sich zudem permanent. Tipps von Fremden sind höchstens für Anfänger hilfreich, um die allergröbsten Fehler zu vermeiden.

Letztlich geht es darum, auf Basis Deiner individuellen Erfahrungen mit Deinem Körper Intuition zu entwickeln. Das ist ein Lernprozess, der niemals aufhört und den Dir niemand abnehmen kann. Wenn Du dazu tendierst, heute trainieren zu gehen, dann mach es. Es wird Dich so oder so weiterbringen - wenn nicht im Training, dann wenigstens in Deiner Erfahrung.
Überkompensationsphase abwarten
hallo,
unter der Berücksichtigung, dass die Arme auch bei Brust/Schulter/Rücken mitbelastet werden, solltest Du die Überkompensationsphase abwarten, um dem Muskel die zeit zu geben zu wachsen, vorausgesetzt alle Regenerationsmaßnahmen sind getroffen und die Proteinzufuhr (Achtung, biologische Wertigkeit) ist optimal!

lg S_H_P
***ro Mann
456 Beiträge
Kommt drauf an
Hallo Karl,
ungeachtet Deiner persönlichen Regenerationsfähigkeit ist die Frage so isoliert schwer zu beantworten.

Wenn Du heute Bizeps und Trizeps schwer trainierst, ist die Frage, wann Du Brust, Schulter oder Rücken trainieren wirst.

Denn damit würdest Du ja in jedem Fall in die Regenerationsphase der Arme eingreifen.

Persönlich gehe ich immer mehr dazu über, eher weniger statt mehr zu trainieren, da die meisten Trainierenden(so auch ich) ihre Regenerationsfähigkeit eher über- als unterschätzen und bei zu häufigem Training oft an der Grenze zum Übertraining trainiert wird und der Körper so viel Zeit und Energie für die Erholung des Zentralnervensystems und des Muskels aufwenden muss, aber zu wenig Zeit für das eigentliche Muskelwachstum bekommt.

Google mal nach PITT & Karsten Pfützenreuter, der erzählt ne Menge zum Thema und trainiert seit Jahren viele Spitzenathleten.

Viel Erfolg!
*********us17 Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Tipps
Hey, das ging aber schnell! Danke dafür.

Ich denke, ich lass es heute noch mit den Armen sein und mach das lieber morgen. Mein Kopf will momentan zu schnell zu viel, und ich denke, mein Körper kann das so nicht leisten. Sonst mach ich wieder mal die Erfolge zunichte und dreh mich im Kreis.

Brustmuskeln mache ich momentan so gut wie gar nicht, da sie so asymetrisch sind und ich es nicht verschlimmbessern will. Der untere Anteil des großen Brustmuskels ist vergleichsweise zu voluminös. Der mittlere, besonders aber der obere Anteil, Schrägbank hin oder her, bleibt schwach. Es springen je nach Winkel zu schnell Schultern oder der untere Brustmuskelanteil ein und übernehmen die Hauptarbeit, denke ich. Da spüre ich dann auch die Erschöpfung intensiv...
Ich bin auch hier für ne zweite und dritte Meinung offen. Wie bekomme ich den obersten Anteil des Brustmuskels besser isoliert?
Brustmuskeln
Kurzhanteldrücken von 30-50 Grad Schräge mit maximaler Endkontraktion in der oberen Brust!
****by Mann
35 Beiträge
Hey Karl
Ich kann dir da ein Lied von singen - habe das selbe Problem mit der Brust.
Aufgefallen ist es meinem Bruder als Spotter der mit mir seit Jahren wieder zusammen ging und wies mich darauf hin, meine ellenbogen-position mal genau zu beobachten. Beim bankdrücken zB habe ich, wenn es langsam nicht mehr ging, die Ellenbogen ein paar cm zur Schulter hin gezogen (also die arme geöffnet) um die Kraft durch meine Schultern zu bekommen und die Brust zu entlasten.
Genauso gut kann das natürlich auch mit zu tiefen Ellenbogen usw. passieren.


Vielleicht konnte ich dir und anderen damit schon helfen *zwinker*
***ro Mann
456 Beiträge
Obere Brust
Wie SHP schon sagt, Kurzhanteldrücken schräg ist eine Option. Und nicht zuviel Gewicht.

Die "Hilfsmuskulatur" springt dann ein, wenn der Hauptmuskel nicht getroffen wird oder es aufgrund zu hohen Gewichtes alleine nicht schafft.

Das Problem beim Bankdrücken ist oft das Ego, Gewicht steht vor richtiger Ausführung.
Unabhängig davon scheint Bankdrücken aufgrund unterschiedlicher Hebelverhältnisse nicht für viele Bodybuilder wirklich geeignet um Masse in der Brust aufzubauen.

Es gibt Weltklasse-BB, die machen überhaupt keinerlei Bankdrücken.

Wenn Du aber doch das Schrägbankdrücken mit Langhantel verbessern willst, probier Dir mal beim Drücken vorzustellen, wie Du die Langhantel "zusammenschiebst "wie eine Teleskopstange und verwende für die erste Zeit, bis Du das Gewicht in der oberen Brust spürst deutlich weniger Gewicht, mach die Bewegung langsam und 15-20 WH, lass die Schultern hinten und die Schulterblätter zusammen.

Wohlgemerkt, es geht ZUNÄCHST darum zu lernen, den Muskel richtig zu treffen, dann kann das Gewicht sukzessive erhöht werden.
*********us17 Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
Danke S_H_P, Rugsby und Pierce
Ich geh dann mal mit Kurzhanteln und Gefühl an die Sache dran.
Vielen dank Community und Ciao erstmal
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.