Kräuter-Weiber

Wild-, Garten- und Küchenkräuter:
Verwendung, Pflege, Aufzucht, sammeln, verarbeiten und konservieren.

Hier treffen sich Frauen, Männer und Diverse, die sich aktiv mit Kräutern beschäftigen - nach überlieferten und bewährten Rezepten von Familie und Freunden. Alles rein biologisch und nachhaltig.

Hier ist kein Platz für Globuli, Youtube-Videos, Verweise auf Kräuterkundige im Netz und missionarischen Eifer. Nur EURE Worte, Taten und Fotos zählen.

Wir suchen aktive Schreiber*innen. Für stille Mitleser lassen wir unsere Themen öffentlich einsehbar.

Hier findet Ihr verschieden Sparten wie Frauenangelegenheiten, Erkältung, Würzen, aber auch Schädlingsbefall und Bekämpfung.
Ebenso gibt es hier Tipps was wo wann wächst und wo man sammeln kann.
Wie sehen Wildkräuter aus, wofür kann man sie nutzen.
Was ist der Zusatznutzen von Küchenkräutern und Gewürzen.

Wir legen Wert auf ein paar aussagekräftige Zeilen in Deiner Bewerbung. Wer in seiner Bewerbung kein Wort über sich selbst und seine Motivation verlieren kann, wird ebenso kommentarlos von uns abgelehnt.

Pinnwand

**********97076 Frau
8.761 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Frohe Ostern
Ihr Lieben,
Ich wünsche euch allen schöne Feiertage und ein frohes Osterfest.

Eure @**********97076
**********97076 Frau
8.761 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gutes neues Jahr 2024
Ich wünsche euch allen ein gutes und gesundes neues Jahr 2024 mit vielen wunderbaren Momenten.

Eure @**********97076
**********97076 Frau
8.761 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Guten Rutsch ins neue Jahr 2024
Ihr Lieben,
nur noch wenige Stunden trennen uns vom neuen Jahr 2024. Es ist Zeit, Danke zu sagen: Danke, dass ihr diese Gruppe zusammen mit mir mit Leben füllt.

Ich freue mich auf das neue Jahr mit neuen Themen und hoffentlich neuen Events für uns Kräuter-Weiber und -Männer.

Eure @**********97076
**********97076 Frau
8.761 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Frohe Weihnachten
Hermann von Lingg (1820-1905)
Die weiße Weihnachtsrose
Wenn über Wege tief beschneit,
Der Schlitten lustig rennt,
Im Spätjahr in der Dämmerzeit
Die Wochen im Advent,
Wenn aus dem Schnee das junge Reh
Sich Kräuter sucht und Moose:
Blüht unverdorrt im Frost noch fort
Die weiße Weihnachtsrose.

Kein Blümchen sonst auf weiter Flur;
In ihrem Dornenkleid
Nur sie, die niedre Distel nur
Trotzt allem Winterleid;
Das macht, sie will erwarten still,
Bis sich die Sonne wendet,
Damit sie weiß, daß Schnee und Eis
Auch diesmal wieder endet.

Doch ist’s geschehn, nimmt fühlbar kaum
Der Nächte Dunkel ab,
Dann sinkt mit einem Hoffnungstraum
Auch sie zurück in‘s Grab.
Nun schläft sie gern; sie hat von fern
Des Frühlings Gruß vernommen,
Und o wie bald wird glanzumwallt
Er sie zu wecken kommen!

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage mit euren Lieben.

Eure @**********97076
**********97076 Frau
8.761 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dritter Advent
Ihr Lieben,
Ich wünsche euch allen einen wunderschönen dritten Advent.
Eure @**********97076
**********97076 Frau
8.761 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zweiter Advent
Ich wünsche euch allen einen wunderschönen zweiten Advent.

Eure @**********97076
**********97076 Frau
8.761 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Erster Advent
Ihr Lieben,
Ich wünsche euch allen einen wunderschönen ersten Advent.

Eure @**********97076
**********97076 Frau
8.761 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ihr Lieben,
Es geht wieder stark auf Weihnachten zu.
Der Thread für eure Plätzchenfavoriten, Tee-, Punsch- und Glühweinkreationen, vorweihnachtlichen kulinarischen Genüsse und weihnachtlichen Rezeptideen ist wieder offen.

Kräuter-Weiber: Weihnachten und seine kulinarischen Genüsse

Ich freue mich auf eure Rezepte.
Eure @**********97076
**********97076 Frau
8.761 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
1. Oktober
Hallo Ihr Lieben,
der Oktober ist heute gestartet - golden, warm und sonnig. Ich freue mich auf einen golden Herbst und eure Fotos und Beiträge.

Ich wünsche euch noch einen wunderbaren Sonntag und Internationalen Tag des Kaffees.

Eure @**********97076
**********97076 Frau
8.761 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sommergetränke
Ihr Lieben,
Der Thread Sommergetränke Kräuter-Weiber: Sommergetränke ist wieder offen.
Ich freue mich auf eure Rezepte.