Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BigDicks & Chicks
16570 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Genres würdet IHR gern wieder auf der grossen Leinwan

Welche Genres würdet IHR gern wieder auf der grossen Leinwan
Film-Trends und vom Mainstream bevorzugte Genres wechseln ja in schöner Regelmässigkeit, das harmoniert mal mehr, mal weniger mit dem persönlichen Geschmack des geneigten Filmfans.

Ich guck' derzeit grösstenteils ziemlich in die Röhre, deshalb wollte ich mal in die Runde fragen welche Genres/welchen Typ Film eurer Meinung nach gerade zu kurz kommt und langsam mal wieder den Sprung auf die grosse Leinwand verdient hätte. *top*


1) "Erotische Thriller" Marke "Basic Instinct"

Vielleicht liegts ja an der Konkurrenz durchs Netz, aber mir geht's derzeit eindeutig zu prüde auf den Leinwänden der Multiplexe zu. *motz*
Die Kombo aus Sex und Crime hat doch immer zu unterhalten gewusst, da kann man die momentane Zugeknöpftheit im (Mainstream) Kino nur mit einem resigniertem Achselzucken quittieren.


2) "Heroic Bloodshed" Marke John Woo.

Hollywood hat die Posen und Coolness des Hong Kong Action Films zwar oftmals ziemlich sinnentleert kopiert- und "echte" Asia Kracher schaffen es ja eher selten auf die grosse Leinwand bei uns- aber zumindest ein Actioner, der im Schauspiel und der Dramatik einem "Face/Off" ebenbürtig wäre, käme mir langsam aber sicher wieder sehr gelegen.


3) "Deutscher Horror" Marke "Anatomie"

Hat doch schon einmal richtig gut geklappt einen Genrefilm glaubhaft in deutschen Landen anzusiedeln, nur dummerweise schielten die meisten Nachzügler zu sehr auf die amerikanischen Vorbilder.

Wär' doch nochmal einen Versuch wert- und diesmal vielleicht an der europäischen Konkurrenz in Frankreich, UK und Skandinavien orientieren... *walk*

Das schon mal für den Anfang...
tcha,was deutschland und den guten horrorfilm angeht ist es ja leider zu still gewurden:-(

ich vermisse auch ein wenig den neuen horror! mal etwas, was es noch nicht gab und bitte nicht wieder in 3d:-)
ich...
vermisse ein wenig den Deutschen Film alla
Männerpension, Kockin on Heavens Door, Der Eisbär...
nicht zu vergessen BANG BOOM BANG:-)
******aas Mann
1.557 Beiträge
Bei 1) gegähnt, 2) nicht gesehen und nie davon gehört, bei 3) herzlich gelacht und dann eingeschlafen.

Genres? Großes Kino?

Mantel & Degen-Filme sind seit Kevin Costner nie mehr richtig aus der Föhnwellenversenkung gekommen, dabei haben Oliver Reed, Michael York, Raquel Welch & Co in den 70ern gezeigt wie's gemacht wird.

Seit Das Boot gab es keinen guten Schiffsfilm mehr, und jetzt rede mal keiner von Titanic.

Halbwegs ernstzunehmende dystopische Fantasien wie Battle Royal schaffes es auch nicht mehr; wenn, dann muss ja heute alles splatterwitzig sein.

Und zu den heutigen Comicverfilmungen sage ich nur: Sin City.

Um aber nicht nur düster und anspruchsvoll zu sein: Wann gab es eigentlich mal wieder ein Musical, das so bissig, intelligent und abgedreht war wie The Producers? Sweeny Todd war ein netter Versuch, aber alles andere als leichtfüßig.
****man Mann
12.950 Beiträge
Heroic Bloodshed ist aktuell das Heimgenre der Südkoreaner. Zuletzt wurde ich von The Man from Nowhere vollkommen auf dem falschen Fuss erwischt und förmlich weggefegt! Der stylische und ultrabrutale Showdown toppt alles, was zuletzt an Action im Heimkino zu sehen war.

Das Remake von A Better Tomorrow (A Better Tomorrow 2k12) steht auch in den Startlöchern. Also zumindest im Heimkino gibts da einiges zu sehen. Auf der großen Leinwand haben diese Filme keine Chance mehr. Dem PG 13 Wahn der Studios sei Dank. Und selbst Bretter wie John Rambo oder Expendables laufen weit unter Wert. Die Actionzeiten sind vorbei ... UND GENAU DIE will ich wieder sehen! Richtige Action, nicht diesen Kiddiebullshit ...

In diesem Sinne:
freeman
@Freeman
Danke für den Südkorea-Tipp *top*

Da werd' ich dann mal ans Importieren schreiten weil das lokale finnische DVD Angebot zwar nicht durch die Zensur gefiltert, aber durch einen eher überschaubaren Markt aufgrund geringer Bevölkerungsdichte, doch ziemlich überschaubar und selten aktuell ist.

Betreff härterer (oder zumindest "erwachsenerer") Action kann ich mich nur anschliessen, da mich das was heutzutage unter "Action" vermarket wird eben nur in so raren Fällen wie "John Rambo" oder "The Expendables" ins Kino lockt. *mrgreen*
****gue Mann
142 Beiträge
Anspruchslos
Mein Wunsch ist recht anspruchslos, oder doch nicht *g*
Da mittlerweile viele Hollywoodmegablockbuster von den gleichen Drehbuchautoren kommen, die das Publikum für ziemlich verblödet halten sind die Streifen nach dem gleichen Muster gestrickt und strotzen nur so von Klischees...
Beispiel: Transformer 3, die Szene mit dem Spionagearmband im CIA Hauptquartier... Das überkandidelte Verhalten von Britt Reid in Green Hornet usw.
Ihr wisst was ich meine...

Ich wünsch mir ja nicht viel, nur soviel, dass sich die Darsteller sich nicht wie die letzten bescheuerten Idioten benehmen....

Leider ist das nicht nur in mittelklassigen Action Filmen der Fall...

Ich wünsch mir Filme,
• die einen Mitreißen durch ungewöhnliche optische Einstellungen, Tricks, Farben, Kulissen wie z.B. Matrix, Succer Punch, Sin City oder Batman Dark Night, Fluch der Karibik, Herr d. Ringe..

• die eine schlüssige, oder unerwartete Handlung haben, die spannend sind und unterhaltsam wie z.B. The Tourist, The American, Bourne Identity, The Shooter...

• Deutsche Filme, denen man nicht ansieht dass sie von der Filmförderung finanziert wurden und für die Filmförderung gemacht werden, wie z.B. Wir sind die Nacht oder Der Wixxer

• Horror Filme bei denen der Atem stockt, wie z.B. The Descent, Silent Hill, 28 Week later, The Fog (Carpenter Original)

• Filme die so unglaublich anders sind das man sie nie vergisst, wie z.B. Kill Bill, From Dusk till Dawn, Alien, Star Wars....

Natürlich sind das rein subjektive Vorlieben und denkt dran: Geschmäcker sind nun halt mal verschieden
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Bei 1) gegähnt, 2) nicht gesehen und nie davon gehört, bei 3) herzlich gelacht und dann eingeschlafen.

D'ac!
Hätt ich nicht besser ausdrücken können. Vielleicht nur noch anmerken, dass diese drei o.g. "Gengres" genau die drei Gründe beschreiben, die Gott sei Dank das Programmkino immer wieder überleben und attraktiver erscheinen lassen.

Mantel & Degen-Filme sind seit Kevin Costner nie mehr richtig aus der Föhnwellenversenkung gekommen, dabei haben Oliver Reed, Michael York, Raquel Welch & Co in den 70ern gezeigt wie's gemacht wird.

Ich wünschte mir mal wieder einen wirklich nach authentischen Leitlinen produzierten Monumentalfilm à-la "Waterloo" (Sergeij Bondartschuk) oder vielleicht im Handlungsrahmen etwas begrenzter, wie z.B. "Master and Commander" (der für mich dann doch ein würdiger "das Boot" Nachfolger ist).

Dass auch heute sowas geht, haben ja die Coen - Brüder mit "True Grit" herrlich politisch unkorrekt im Western-Genre bewiesen.
Die würd ich mir für so ein Projekt echt als Regisseure wünschen.
Und dabei muss man sich nicht mal von halbstudierten Story-Schreibern eine (oft pseudo-authentische) Handlung aus dem Ärmel zaubern lassen, wenn man z.B. die "Memoiren der Gräfin Kielmannsegge" gelesen hat und als Drehbuchgrundlage nehmen würde.
Diese Lebensretrospektive hat alles, was der Kinofilm sich wünscht, Spannung durch Spionage, Kampf um die Kinder in einer politisch zerrissenen Familie, opulente Hofszenen als Raum für herrlich politisch unkorrekte Darstellungen und schließlich das Jahr 1813 in Deutschland, mit seinen chaotischen Kriegswirren / Massenszenen, Frontverläufen, Verfolgungen, Ränken und Denunziationen. So dass sich mehrerer überlagernde Handlungen und Spannungen ineinander verweben.
******rak Mann
302 Beiträge
Was ich mir wünsche sind gute Serien Rome oder The Tudor. Rome war gut und Tudors - ach ich liebe es. Das Zauberwort dabei heißt fü mich "autentisch..."

Aber alles was da kommen könnte sieht nicht sehr gut aus, was ich bis jetzt weis.

Kennt noch jemand Jack Holborn?
Oder David Balfour...?
Das Haus am Eton Place?
Kein direkter Genrewunsch …
Aber ich würde gerne einen Film sehen wollen, der knapp 100 Minuten lang nur eine einzige große Schießerei darstellt … keine Story … kaum Dialoge … einfach nur Geballere von der ersten bis zur letzten Minute an! Und das ganze kontinuierlich untermalt mit knüppelharter Metalmusik!!!
Das würde mir gefallen! *g*

Grüße
Jimbo

P.S.: *guerilla* *guerilla* *guerilla* *uah* *wow* *bravo* *aua*
*********dams Mann
2.421 Beiträge
der knapp 100 Minuten lang nur eine einzige große Schießerei darstellt … keine Story … kaum Dialoge … einfach nur Geballere von der ersten bis zur letzten Minute an!
Meinst du Transformers 3?
Genau das kreide ich dem nämlich an, sinnlose Action ohne Story, genau das will ich eigentlich nicht mehr sehen.
Meinst du Transformers 3?

Nein! Selbst der hatte zu viel Story im Vergleich zu meinem Wunschfilm! *lach*
Ich will nur stumpfsinniges, ausdrucksloses Geballere … Gewalt ohne Ende!
Es wäre nur mein Wunschfilm … der muss ansonsten niemand anderen gefallen! *zwinker*
World Invasion: Battle Los Angeles ... der ging schon ziemlich gut in die Richtung ... *baeh*

Grüße
Jimbo
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
100 Minuten Manga-Mösen-Gezicke im Spannungsbogen einer verschwurbelt - psychoanalytischen Opfer - Vorgeschichte und dumpfbackigem Samurai-Abklatsch, in der zwangsläufigen Folgehandlung eines infantilen Rachefeldzuges à-la "Mandy Müller vs. Schuldirektor Krause", untermalt mit "hochanspruchsvoller" Dragonball - Filmmusik wären schlimmer.
Aber wohl eher nach seinem Geschmack! *lach* *haumichwech* *kopfklatsch* *anbet* *wc*


Grüße *katze*
100 Minuten Manga-Mösen-Gezicke im Spannungsbogen einer verschwurbelt - psychoanalytischen Opfer - Vorgeschichte und dumpfbackigem Samurai-Abklatsch, in der zwangsläufigen Folgehandlung eines infantilen Rachefeldzuges à-la "Mandy Müller vs. Schuldirektor Krause", untermalt mit "hochanspruchsvoller" Dragonball - Filmmusik wären schlimmer.

So unfassbar kompliziert kann die Suche nach einer Story sein!!! *schiefguck*
Und man geht heutzutage auch gerne diesen Weg, das ist ja das Unfassbare!
Ich sag … 2 Parteien … die treffen sich und schießen und kloppen sich knapp 100 Minuten die Köppe weich … *mrgreen*

Wie gesagt … mein Film! Und ich denke, der wäre richtig cool! *g*

Grüße
Jimbo
******aas Mann
1.557 Beiträge
Als Mitglied der Bud Spencer/Terence Hill-Generation kann ich das Ansinnen schon verstehen, Jimbo *g*

Katze, was machen wir mit den neuen 3 Musketieren? Angucken?
****man Mann
12.950 Beiträge
Aber ich würde gerne einen Film sehen wollen, der knapp 100 Minuten lang nur eine einzige große Schießerei darstellt … keine Story … kaum Dialoge … einfach nur Geballere von der ersten bis zur letzten Minute an! Und das ganze kontinuierlich untermalt mit knüppelharter Metalmusik!!!

Zumindest kommen die John Woo Bretter Hardboiled und Harte Ziele mit ihren 45minütigen Showdownen da ja schon nah dran kicher Dicht gefolgt von Phantom Kommando, letztlich ja eigentlich DER Shootout Film schlechthin. Da stört ja auch keine Handlung hihihihi

In diesem Sinne:
freeman
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Katze, was machen wir mit den neuen 3 Musketieren? Angucken?

Ich hab die Vorschau gesehen und was die Kostüme etc. angeht, hat man wieder gut recherchiert...........aber fliegende Schiffe *umpf* ..........(der erste Montgolfier hob erst 1783 unter Louis XVI mit einem Hammel, einer Ente und einem Hahn ab. Vielleicht kam die Idee zu diesem Filmdetail ja von denen....... *haumichwech* ).

Der klassische Stoff und das spannenden Aufgebot an Schauspielern (nein, ich meine nicht Orlando Bloom....) wird mich wohl doch ins Kino locken. Getreu meiner Devise: erst sehen dann beurteilen!

Führt mich letzendlich zu der Frage: wieso muss man in Kinoversionen immer irgendwas durch die Luft fliegen lassen, Panzer aus Flugzeugen mit dem Fallschirm abwerfen (A-Team) etc. ? was ist los in Hollywood? Knebelverträge mit Videospielherstellern?

P.S.
Ich hab eigentlich schon lange aufgehört Beiträge und Themen von @*******ones zu lesen. Und ich hab nicht das Gefühl, da irgendwie den Anschluss zu verlieren. *oede*
Ich hab eigentlich schon lange aufgehört Beiträge und Themen von @*******ones zu lesen. Und ich hab nicht das Gefühl, da irgendwie den Anschluss zu verlieren.

Das steht dir selbstverständlich auch frei!
An deiner Stelle würde ich sogar noch einen draufsetzen und das nicht mal mehr kommentieren!
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Klar setz ich gerne noch einen drauf!
Für Comic-Freunde, die sich schon mal ins falsche Genre verirren, mach ich das schon mal. Gesetzt den Fall, sie sprechen mich nicht direkt an. *lach*
Das lässt sich leicht durchsetzen, solange du dich nicht angesprochen fühlst!
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
So schwer soll man es dann den Verirrten auch nicht machen, wenn sie schon auf eine Direktansprache und eine Fortsetzung der Konversation bestehen, um wieder den Weg in ihr Genre zurück zu finden und sich dann dort auf Comic-Kommentare im Manga-Minimal-Niveau zu beschränken.
Zumindest ist es eine gute Gelegenheit, den Thronbesetzern der Allwissenheit wieder eine Möglichkeit geben zu können, über jene herziehen zu können, welche ihrem Niveaustandart nicht entsprechen und glauben, hier den Leuten vorgeben zu können, was sie texten sollen und was nicht.

Demnach überlasse ich dir diesen Thread absolut gerne, der eh nie der meine war! Führe ihn zu dem Niveau, das deiner Meinung nach das Richtige ist … und am besten noch die ganze Kinogruppe dazu, damit nichts mehr deine Augen schmerzen muss, was nicht in dein selbstgerechtes Weltbild passt! Deine spärlichen Meinungen hier haben sich eh immer mehr auf die Zuschauer konzentriert, als auf einen Film an sich. Was nicht passt, wird halt passend gequatscht!

Wir wissen jetzt alle, was dir nicht gefällt!
Was gefällt dir eigentlich?
Schreib doch mal darüber etwas und eröffne einen Thread!
Ich verspreche dir … niemalsnicht werde ich dort eindringen und meine Meinung herumschreien!
Filme, die die Fantasie anregen...
Mein Wunsch ist ebenso wie oben bereits geschrieben anspruchslos?!?, oder einfach nur natuerlich???

Ich wuensche mir Filme, die Tiefe haben, die ins Herz gehen, welche die Fantasie anregen (THE MIRROR MASK) , die mit Symbolik arbeiten, mit Effekten, mit offenen Fragen jongliert.
Schauspieler die WIRKLICHE Schauspieler sind, die keine Flachzangen und pretty faces sondern die wirklich noch die alte Schule durchlaufen haben ( a la Marlon Brando, James Dean, Romy Schneider, Alain Delon, Vanesse Redcliff, Ulrich Muehe (rest in peace) Juliette Binoche, Heath Ledger (r.i.p.) u.v.m. ....)

Ich wuensche mit mutige Drehbuchautoren a la Angelina Maccarone, die auch mal Aussenseiter-Themen aufgreifen (a la "VERFOLG" "FREMDE HAUT" "BOYS DON't CRY" BROOKBACK MOUNTAIN"....) und sie gekonnt in Szene setzen mit einer Spitze- Kamerafuehrung, die gewagte Einstellungen schiesst...

Und Filmmusik, die die Stimmungen unterstuetzt, wie in DAS PIANO, RABBIT PROOF FENCE, MATRIX, DAS LEBEN DER ANDEREN....

Animationsfilme von RICHTIGEN Kuenstlern, die ein Auge fuer Farben, Formen, Licht und den Humor haben
und Stummfilme, a la Chaplin mit Live Musik, Saxophon, Klavier, Kontrabass, Cello ...

Auf nen Punkt gebracht, das Gegenteil von Filmen, die uns verbloeden lassen, Filme mit Anspruch, die Mensch noch ne Weile beschaeftigen...uns diskutieren lassen, unsere Basis erschuettern, unseren Horizont erweitern, Toleranz foerdern, unser Herz bilden und uns einfach ueber uns selbst lachen lassen (a la EHRHARDT und LORIOT - r.i.p.)
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Wenn Du nicht so selbstgefällig wie schnoddrig über anderer Leute Beiträge herziehen würdest, werter Corky, dann würdest Du in Deiner selbstgefälligen Überheblichkeit vielleicht auch bemerken, dass andere sich auch über richtig gute Filme freuen können und sogar darüber schreiben:

Und das ist nur ein Beispiel!

Kinofreunde: Zuletzt gesehener Film Part II

Ich verspreche dir … niemalsnicht werde ich dort eindringen und meine Meinung herumschreien!

Versprochen ist versprochen! *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.